MB Trac 1800 Maßstab 1:8

  • Moin, :moin:

    ich will ein neues Projekt starten und zwar ein MB Trac 1800 im Maßstab 1:8. Da ich bis jetzt nur LKW Modelle im Maßstab 1:14 mit teilweise fertigen Teilen (antrieb und Achsen) gebaut habe und noch keinerlei Erfahrung im Traktorbau habe, bitte ich hier um Hilfe. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das Thema Antrieb gestallte. Da ich definitiv Allrad haben möchte, schwanke ich zwischen Getriebemotoren pro Rad jeweils einen oder wie im Original mit Differntial, Getrieb und einem Fahrmotor. Mir wäre die Originale Variante lieber, aber bin mir nicht sicher ob das im Eigenbau so klappt. Habe mir überlegt ein Motor und Getriebe von einem Makita Akkuschrauber 12V zu verwenden (habe an den gedacht https://www.hornbach.de/shop/Akku-Bohr…66/artikel.html) und dann ein Differential aus einem RC Buggy zu verwenden (Gehäuse der Hinterachse und Vorderachse werde ich dann aus Alu selbst hersetllen). Habe ich dann mit dem Differential bereits einer Übersetzung ins langsame oder muss ich dann noch an die Außenseite der Achsen ein Planentengetriebe verbauen. Das Modell soll später so ca. 20-25 kg wiegen und dann halt noch Geräte ziehen können (beladener Anhänger, Pflug etc) und dabei im 1. Gang so ca. 2 km/h und im 2. Gang ca. 5 km/h schnell sein. Ist das mit diesem Antrieb (Motor und Getriebe) des Akkuschraubers möglich? Zur Info, die Reifen sollen einen Außendurchmesser von ca. 20 cm haben. Und kann ich die Lenkung dann bei dem Gewicht über ein Schwerkraftservo steuern? Bitte dringen um Hilfe, da sonst das Projekt abgesagt wird. ;(

    Gruß Yannick

  • Hallo Yannik

    Es gibt viele die den MB-trac in 1:8 bauen. Es ist doch möglich mal zu sehen wie andere das machen.

    Für die Maße ist es am besten ein gutes 1:32er Modell zu kaufen. Weise Toys oder Schuco. Beide sind gut.
    Einen Plan ist im MB-trac Buch.
    Reifen gibt es bei Pistor 600/65/r34
    Felgen selber drehen
    Achsen Selbstbau, vorne hinten die Gleichen
    Auf jeden Fall Planeten in den Achsen.
    Da ein Trac, keine Umrechnung des Allrad.
    Original Prospekte besorgen oder herunterladen.
    Viele Vorbildfotos machen
    Vorher gut durchplanen

    Für den Anfang reicht das mal.

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • Hallo Yannick,
    wie Gereon schon geschrieben hat, gibt es mehrere Modellbauer, die einen MB Trac in 1:8 gebaut haben.
    Eigenbau von Achsen, Getriebe, etc. in 1:8 - da solltest Du etwas Erfahrung und die entsprechenden Maschinen (oder alternativ Unterstützung eines erfahrenen Modellbauers) haben.

    In der Zeitschrift "Truck Modell" gab es in der Ausgabe 1/2006 einen 4-seitigen Baubericht von Robert Fürgut über den Bau seines MB Trac 1300 in 1:8. Ist zwar nicht allzu sehr in die Tiefe gehend, aber die eine oder andere Hilfestellung ist doch dabei. Und einige schöne Fotos (seiner wiegt lt. Bericht 28 kg - hochwertigste Bauweise).
    Könnte ich Dir ggfs. zukommen lassen.

    Bernhard

  • Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten. Dreh- und Fräsmaschine hat ein Kumpel von mir, an den Maschinen und der Bedienung wird es nicht scheitern. Ich werde dann Achsen nachbauen, die Achsen müssen auch nicht Scale sein. Wichtig ist nur, dass sie funktionieren und auf Dauer halten. Über Fotos bin ich immer dankbar die weiter helfen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!