„53 Fuss Kofferauflieger“

  • __________________________________________________

    Hallo zusammen

    So nach und nach will ich hier mal meinen -im Bau befindlichen- Kofferauflieger, in 53 Fuss Länge vorstellen...
    ...und so, soll er dann (natürlich in 1 zu Tam.. das entspricht dann etwa 1200 mm länge) mal aussehen.


    groß

    (Bild ©?? Yahoo Bildersuche vor ca. 3 Monaten, aus einem großen Bild ausgeschnitten und die Werbung rausretuschiert.)

    ---

    Der Anfang... ...oder man nehme:
    - Ein Baukasten „Flachbett“ von Tam... (weil a alles drin ist, was man halt so braucht) :pfeiff
    - Zwei Al-Winkel 20 x 40 x 2 mm, 1150 mm lang (fürs neue Fahrgestell)

    Und später für den Koffer...
    - Vier Al-Winkel 25 x 25 x 2 mm 1195 mm lang
    (als Trägerrahmen für die 2-3 mm dicken, weißbeschichtet GFK-platten)
    - 1 Stück 180 x 1200 mm (Dach)
    - 2 Stück 190 x 1200 mm (Seitenwände)
    - 1 Stück 180 x 190 mm (Stirnwand)
    - (Heckportal ?? Tür oder Rollo ?? mal sehn...)

    ---

    Zuerst hab ich einen der Al-Winkel (1150mm) und einen der Winkel aus dem Baukasten, vorne bündig, mit der 40er Fläche aufeinander legen... mit Schraubzwingen fixieren und die Kontur des Rahmens bis nach den Bohrungen für die Sattelstützen angezeichnet.
    Die Bohrungen sind der Einfachheit halber mit 3,2 mm durchbohren.
    Das ganze dann am hinteren Rahmenende wiederholen, wobei ich dort den Baukastenwinkel (für die Bohrungen der Achsen) um 80 mm nach vorne verschoben habe.

    Das gleiche vorgehen, hab ich mit den Bohrungen auf der 20er Fläche gemacht, allerdings dort die Winkel bündig angelegt (von vorne 4 und von hinten 3 Bohrungen).
    Mit dem ersten langen Rahmenprofil als Schablone, hab ich dann das zweite Gebohrt. Die Rahmenkontur ist wieder mit dem Baukastenwinkel angezeichnet.
    Mit etwas Übermaß, den Konturen nach ausschneiden und den Rest mit der Feile. :112:
    Was dann etwa so Aussieht...


    groß


    ---

    Zwischendurch in die „Lackiererei“ (hintere Ecke im Garten... :pfeiff)

    Das Original Bodenblech aus dem Baukasten, hab ich nach den ersten 3 Bohrungen durchgeschnitten und dann mit dem neuen Rahmen, nach Bauplan zusammengebaut.
    Und wo ich gerade dabei war, hab ich die Elektrische Stützen sofort mit montiert. :D


    groß


    groß

    Jetzt könnte man auch, mit neuen Außenwinkeln und entsprechenden Holzleiste (oder einfach einer 12mm MDF-Platte), einen langer Flachbett bauen. :top


    tbc...

    mfg

    Viele Grüße
    Michael
    Mini Truck Freunde Münster e.V.

    Leben ist das was uns Zustößt,

    während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. :112:

    Einmal editiert, zuletzt von michi-sky (5. November 2006 um 19:45)

  • ähm... :pfeiff

    das ist Arbeit für ihn hier... :top

    :sc

    Viele Grüße
    Michael
    Mini Truck Freunde Münster e.V.

    Leben ist das was uns Zustößt,

    während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. :112:

  • Zitat

    Original von Hermann
    Hi Michael
    Der Anfang sieht schon gut aus :top
    mfg Hermann

    Danke ;prost

    Viele Grüße
    Michael
    Mini Truck Freunde Münster e.V.

    Leben ist das was uns Zustößt,

    während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. :112:

  • Zitat

    Original von roger
    So einer kenne ich von irgend wo her :pfeiff

    Der Anfang sieht schon mal gut aus. :top

    Werden die Achse Schiebbar?

    - 53 fuss Trailer hab ich bisher nur als Flachbett gesehen (Modelle) aber noch nirgendwo als Koffer. Obwohl ich in deinem Profil gelesen haben das du auch einen hast, hab in aber hier nicht gefunden...
    - Danke ;prost
    - Nein, Schiebbare Achsen hatte ich nicht vorgesehen.

    Zitat

    Original von Corr
    Sehr schönes und interessantes Projekt! :top
    Könntest aber vielleicht etwas Probleme auf'm Parcour mit'm Wendekreis bekommen. :112:

    - Danke ;prost
    - ja :D, die Befürchtung hab ich auch... !scwiz ... mal abwarten wie das so klappt. Die erste Probefahrt (in einer Turnhalle) war aber gar nicht schlecht... ?wegl ?wegl.
    Werde beim nächsten mal ein paar Fotos davon machen. :top

    Viele Grüße
    Michael
    Mini Truck Freunde Münster e.V.

    Leben ist das was uns Zustößt,

    während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. :112:

  • roger: ... ups ... den hab ich wohl übersehen... sieht übrigens gut aus :top (besonders der Effekt mit der Reflektierenden Schrift und dem Wappen im halbdunkel). Hast du auch Bilder auf denen zu sehen ist, wie du das Achsaggregat verschiebbar gemacht hats??
    ...obwohl... am Fahrgestell selber werd ich erstmal nichts ändern, das hab ich ja nun fast - bis auf Beleuchtung, ein paar Anbauteile und natürlich den Kofferaufbau – fertig... erst mal abwarten wie ich ende Dezember in Hamm über den Parcour komme...

    Viele Grüße
    Michael
    Mini Truck Freunde Münster e.V.

    Leben ist das was uns Zustößt,

    während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. :112:

    Einmal editiert, zuletzt von michi-sky (9. November 2006 um 21:31)

  • Der Kofferaufbau...

    Der Zufall wollte es, das in der Firma in der ich arbeite, 2-3 mm dicke, weißbeschichtet GFK-platten als Reste anfielen. Dafür einen Trägerrahmen aus 25x25 Al-Winkel zusammengezimmert... :112:


    groß

    ...und die Platten mittels Montagekleber (Industrieware „Sikaflex©“) angeklebt ergeben den Kofferaufbau.


    groß

    Außenmaße 186 mm breit, 190 mm hoch und ca. 1200 mm lang.

    Wobei das Heckportal an sich und die Eckleisten auf den Kanten, derzeit noch fehlen... :pfeiff ... kommt aber noch... :kaffee

    ...tbc...

    Viele Grüße
    Michael
    Mini Truck Freunde Münster e.V.

    Leben ist das was uns Zustößt,

    während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. :112:

  • Der Koffer auf dem Fahrgestell...

    Hier ein paar Bilder...


    [COLOR="Red"]groß[/COLOR]


    [COLOR="Red"]groß[/COLOR]

    und von der Seite... :pfeiff ...das sind 163 cm Zuglänge. :D

    Auch die Spritzlappen haben schon ihren Platz. :]


    [COLOR="red"]groß[/COLOR]

    Der Beleuchtungsträger allerdings, muss doch noch etwas weiter nach hinten versetzt werden. !scwiz

    ...tbc...

    Viele Grüße
    Michael
    Mini Truck Freunde Münster e.V.

    Leben ist das was uns Zustößt,

    während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. :112:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!