Kaufberatung Mercedes Arocs

  • Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, habt deshalb etwas Nachsicht mit mir.
    Ich bin 44 Jahre alt und bisher durch verschiedene Bereiche des Modellbaus in den letzten Jahre gekommen.

    Die Sparten RC Car, Heli und in letzter Zeit hauptsächlich der RC Schiffsmodellbau sind in der Vergangenheit
    meine Spielwiesen gewesen.

    Da ich aber immer schon fasziniert vom RC Truck Modellbau war und bin, ist in mir der Gedanke gereift selber
    ein RC Truck Modell zu bauen, um dann auch mal wenn ich Lust habe, z.B. auf meiner Terrasse herumzufahren.
    Das Fahren mit den Schiffen erfordert immer einen längeren Fahrweg.

    Ich bin von der Qualität der Scaleart Bausätze begeistert, muss aber leider sagen, dass die preisliche Regionen
    in die ein voll ausgestattetes Modell sich dann schwingt, schon sehr heftig sind. Ich habe mir mehrere Optionen
    überlegt. Entweder einen Scaleart Bausatz Stückweise kaufen und daraus ein 1a Modell bauen oder einen Tamiya
    Bausatz für einen günstigeren Preis holen.

    Ich weiß das die Tamiya Bausätze nicht mit den Modell von Scaleart zu vergleichen sind, aber als erstes Modell
    wollte ich auf einmal nicht so tief in die Tasche greifen.

    Ich wollte mir deshalb entweder als erstes Modell den Tamiya 3348

    https://www.fechtner-modellbau.de/13632/tamiya-m…per-bausatz-6x4

    oder den 3363 mit einem entsprechenden Mulden Auflieger, den ich dann später dazukamen würde bauen.

    https://www.fechtner-modellbau.de/bausaetze/tami…space-6x4-56352

    Als Vorbild wollte ich die Farbgebung der Leonhard Weiss Fahrzeuge aufnehmen. Dieser Betrieb hat seinen Hauptsitz nicht weit von mir entfernt
    und mir gefällt die gelbe Farbgebung der Fahrzeuge sehr gut.

    Hier nun meine Fragen:

    - Gibt es zum Tamiya Bausatz eventuell eine Alternative, wie z.b. der Einzelkauf von Komponenten bei verschiedenen Lieferanten?
    - Beim Kauf der Tamiya Bausätze, gibt es da zwingend Teile die getauscht werden müssen (z.B. Lager)?
    - Kennt jemand den folgenden Shop:

    https://maxcrox.de/modellbau/funk…w-bausatz?c=883

    Hier werden die Tamiya Bausätze im Vergleich zur Konkurenz spottbillig angeboten. Irgendwie traue ich dem ganzen nicht so ganz.

    Danke für Eure Antworten.
    Gruß Gerd

  • Vorsicht bei maxcrox.de

    Das sollte deine letzte Frage auf jeden Fall beantworten!

    Ich bin der Meinung, das du mit einem Tamiya Baukasten nichts falsch macht. Alles drin und das zu einem guten Preis. Man kann danach immer noch erweitern oder umbauen.

    Am besten gleich Kugellager verbauen!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Gerd
    Bei dem Shop Finger weg.
    Es gab hier heute eine Betrugswarnung!!!
    Zu Deiner eigentlichen Frage, guter Rat ist teuer. Im doppelten Sinn.
    Ich möchte ausdrücklich Tamiya Modelle NICHT schlecht reden.
    Aber selbst mit allem Verbessern kommt man nicht an die Performance eines Scaleart Modell heran.
    Und von den Kosten möchte ich jetzt nicht reden.
    Nein, ich habe kein Scaleart Modell.
    Aber schau dir auch Ticon/Lesu an, eine absolute Alternative.
    Preislich liegen die dazwischen.
    Habe da letztens den 2Achser Dreiseitenkipper und einen 3 Achser in Aktion gesehen , hat mir gut gefallen.
    Aber ich bin sicher Du bekommst hier von den Kollegen noch weitere Anregungen.
    Letztlich mussten dann alleine entscheiden.
    Ich finde der Umbau/Tuning an einem Tamiya-Baustellenfahrzeug rechnet sich nicht wenn das Modell auch ins Gelände soll.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Hallo,

    hier gibt es den 3348 für nur EUR 499,99.

    Auf jeden Fall tauschen / umrüsten:

    - Wellenlager gegen Kugellager tauschen
    - Baukastenmotor ersetzen, oder gleich einen Unterflurantrieb (Servonaut, PAWA) wenn er ins Gelände soll

  • Hallo Gerd,
    Ich habe mir ebenfalls mal den Arocs-Kipper geholt. Mittlerweile ist es ein MAN TGS mit Allrad, Original vom Tamiya-Bausatz ist nur noch der Grundrahmen ?wegl
    Ich habe viele Komponenten von LESU verbaut z. B. Kipper, Anbauteile wie Tanks, Auspuff usw. Auch die TGS-Kabine ist von LESU. LESU bietet qualitativ sehr hochwertige Teile zum annehmbaren Preis. Tanks, Luftkessel usw. alles aus Edelstahl.

  • Moin Gerd

    Arocs 3348, klein passt in jeder Hosentasche rein und ab zum Pacours. Langweilig wird es in laufe der Zeit, du kannst zu wenig laden, der Berg Boden wird nicht kleiner. Also Anhänger dran, Problem der 3348 kippt nur nach hinten. Jedes mal auf dem Pacours herumlaufen um den Anhänger abzuhängen macht auch kein Spass dazu noch das lästige Kabel zwischen Anhänger und Zugmaschine trennen. Und nun kommen wir im Funktionsmodellbau an, es gibt diverse Lichtanlagen mit Infrarot Technik. Ich kann nur von meiner Lichtanlage sprechen, mit der kann ich nicht nur Licht zum Anhänger schalten auch das Kippen und die Stützfüsse vom Anhänger werden per Infrarot bewegt.
    Diese Modell ist mit so einer Anlage ausgestattet
    Vorschlag Arocs

    Arocs 3363, mit der 2 Achsigen Mulde von Carson sicherlich ein Modell was Berge versetzt.

    Nachteil beider Modelle, man merkt schnell in etwas anspruchsvollen Gelände versagen die beide.
    Schau mal hier, beim Renatuieren meines Gartenteichs gab es nur einen Sattelzug der runter in den Teich fahren konnte, der Blaue MAN ab Minuten 3, alle anderen Sattelzüge mussten oben kippen. Der MAN ist ein 4x4, mit den weichen Ferdern des Aufliegers ist der Zug recht beweglich.

    Gartenteich

    Anspruchsvoll sind beide Modelle, mit diversen An und Umbauten kannst du mit einem Scale Art mithalten. Das liegt nur am Geldbeutel, Preiswerter Einstieg der sich steigert, als Modellbauer solltes du das kennen.
    Als beispiel hier im Forum ist der Grüne Arocs 3 Seiten Kipper von muebeck, Grundbaukasten aufgepeppt. Einfacher geht es so
    das Modell gibt es als MAN, Scania, Iveco und Arocs

    http://www.rcbrmin.com/index.php?main…roducts_id=2329

    die ersten Drei Modelle sind inkl Fahrerhaus, bei dem Arocs muss du dir das Fahrerhaus einzel dabei kaufen.
    Rcbrim ist eine gute Seite um seien Modell zu tunen.
    Es liegt an dir, als Modellbauer kennst du das, alleine Fahren oder Fliegen macht kein Spass. Reicht mit ein 3348 Hinterkipper oder doch mit Anhänger. Einen 2,4 GHz Sender besitzt du, nur welchen Regler Licht und Sound alles in einen oder doch von diversen Anbietern. Ich z.B. fahre Servonaut S22 Regler mit einer Kraftwerk Lichtanlage.

    Hoffentlich konnte ich dir hier ein wenig unterstützen.

    Reinhard

  • Hallo Gerd,

    der Einstieg mit Tamiya ist ok. Allerdings gerade wenn ich dann wirklich auf der Baustelle ohne Frust mit spielen möchte, kommen die Modelle ohne Umbauten schnell an die eigenen Grenzen.
    Einen Tamiya Bausatz aufzuwerten bleibt da, wie schon oben geschrieben, oft nur der Rahmen und die Kabine über.
    Alternative wäre vielleicht gleich ein Lesu Chassis, dass ich dann noch eigenen Wünschen verfeinern kann.
    Ist zwar auf den ersten Blick viel mehr Geld, aber wenn ich beim Tamiya Bausatz alles ergänze und Umbauen bin ich meistens ziemlich beim gleichen Betrag.
    Schau mal rein bei mir, vielleicht ist was dabei.
    Bei Fragen gerne melden.

    https://www.scm-modellbau.com/Lesu

  • Hallo Gerd,

    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich habe damals mit dem Tamiyabaukasten als MAN 26.540. mit den originalen Komponenten, jedoch schon mit gutem Fahrtenregler und Soundmodul angefangen.
    Ich bin jedoch mit dem originalen Fahrwerk nicht mal eine Teppichkante hochgekommen (Sattelzug).
    Aufgrund des höheren Gewichts mag das mit dem Kipper funktionieren.
    Ernüchterung wird jedoch auf dem Parcours kommen, da der Truck mit der originalen Pendelei und vorderen Stoßdämpfern sich eingraben wird. Hierzu erfordert es sperrbare Achsen, besser noch Allrad.
    Von dem originalen Tamiyabausatz ist nur die Hütte und der Rahmen übrig geblieben.
    Sperrbare Achsen, Allrad und die gesamte Aufhängung habe ich ausgetauscht.

    Den Actros in meinem Signaturbild habe ich im Tamiyamassstab gebaut, jedoch vor vornherein mit allen oben genannten Änderungen. Funktioniert richtig gut.

    Somit auch meine Empfehlung, schaue bei Martin und Ruben auf den Seiten, lass dich beraten. Dann kaufst du nicht zweimal. Und in der Funktion braucht man sich auch nicht vor Scaleartmodellen verstecken. :D
    Link des Aufbaus.

    https://www.modelltruckforum.de/index.php?thre…pper-1843-lego/


    Fragen gerne


    Gruß Andreas

  • Hallo,

    ich gebe auch noch meinen Senf dazu:

    klar muss man noch einiges umbauen um einen wirklich parcourtauglichen Arocs Kipper zu bekommen, aber nicht jeder will gleich ein komplettes Lesu Fertigmodell kaufen, hier kommt man ja bei deutlich über 2000€ raus und das ist schon eine andere Hausnummer als der Tamiya Bausatz mit Tuning.

    Ich bin vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden, nur eine Hütte vom Arocs kaufen oder einen 3348 Bausatz und den verbessern. Nachdem es damals die Hütte nicht einzeln gegeben hat, habe ich den Bausatz genommen und verbessert, in meinem Bericht habe ich die alternativen Lösungen beschrieben. Ok so Sachen wie das Getriebe, die Pendelei usw. sind gar nicht verbaut worden, die kann man ganz gut verkaufen, somit drückst Du den Einkaufspreis vom Modell.

    Die Scaledrive Pendelei bzw. die von Lesu ist nicht so teuer, und am Anfang kann man auch die Tamiyaachsen mit Plasticfermit teilsperren. Damit bin ich lange gut gefahren... vorne habe ich die Veroma Achse eingebaut zusammen mit dem VTG450 ist das eine gute Kombination. Und wenn man vom Belinski den Kippantrieb nimmt kommt man auch hier deutlich günstiger und wie ich finde auch technisch besser weg.

    Ich habe mir da vor dem Kauf auch eine genaue Kostenaufstellung gemacht, damit bin ich bei ca. 1100€ gelandet, aber schon mit einem Beier SFR usw. also auf jeden Fall halb so teuer wie ein Lesu...

    Die meisten Anbauteile von Tamiyabausatz habe ich weiterverwendet, mit etwas optischem Tuning sieht das gar nicht so schlecht aus. klar sind das keine Scaleclub oder Lesuteile, bisher hat mein Truck aber immer positives Feedback bekommen...

    Und von der "Lademenge" sehe ich das auch unkritisch, klar hat ein 3 Achskipper weniger Ladevolumen als ein Sattelkipper, aber dafür ist er ja auch weniger bzw. geländegängiger. Ich bin auch mit den Tamiyaachsen an Stellen durchgekommen, wo viele Sattelzüge hängengeblieben sind. Das ist wie im Original, da werden im schweren Gelände ja auch keine Sattelzüge eingesetzt...

    Gruß

    Wolfgang

    PS: Ich will hier keine Lesu Bausätze schlecht machen, das sind tolle Modelle, aber man muss ja auch den Preis in Relation setzen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!