Mein Bruder Xerion 5000 Umbau (3d-Druck inkl)

  • Moin,

    ich will euch hier von meinem Xerion Umbau berichten. Evtl kann ich damit ja auch jemandem helfen, so wie mich Micha in seinem Thread geholfen hat :)
    Xerion 5000 Umbau


    Ich habe leider verpasst vom Anfang Fotos zu machen, versuche das aber irgendwie noch einzufangen. :saug

    Das Zerlegen ging relativ einfach und das die Klippse abbrechen war mir egal, da ich nach etwas überlegen eh lieber Schrauben haben wollte. ;)

    Wo ich richtig Respekt vor hatte, das Sägen und Fräsen in den neu gekauften Trecker :doener Frei nach dem Motto "dreimal gesägt und immer noch zu kurz" wollte ich natürlich nicht zu viel wegnehmen. Also vorsichtig angefangen und mit jedem Schnitt wurde man lockerer und nahm mehr weg :D


    Fotos folgen noch .. muss ich noch machen ^^

    Aber hier schon mal die Reifen:

    Als erstes markieren wo man schneiden will .. Fehler vermeiden ;)

    Dann mit dem Forstnerbohrer 25mm grob vorarbeiten .. Vorsicht nicht zu tief, sonst guckt die Spitze vorne raus.

    Mit dem Stechbeitel habe ich dann alles gesäubert und schön gemacht

    Radnabe passt perfekt. Ich habe immer da wo keine Schraube hinkommt einen Steg stehen lassen der auch noch als Kraftüberträger fungiert.. Schrauben sind nur noch da damit die Reifen nicht abfallen ;)

    Das ganze dann natürlich vier Mal ;)

    geht bald weiter ;)

  • So hier der Arbeitsstand der Hinterachse.

    Komplett selbst designed und so viel wie möglich gedruckt ;)
    Selbst die Kugelgelenkköpfe habe ich entworfen und gedruckt. Mal sehen wie lange die halten, aber ich wollte es mal probieren wie weit man das treiben kann. Und besser als ein Stück Draht sind sie auf jeden fall schon mal :D


    Die Kugelgelenke werden separat gedruckt und mit nem Hammer vorsichtig einamssiert ^^ .. ist für M3 gemacht. Als verbindung nehm ich dann ne Gewindestange.


    Hier die Achse von hinten auf den Trecker ... Der Servo sitzt oben auf und ist sowohl eingeklemmt als auch fest geschraubt .. vermutlich overengeeniert aber ich muss ja erstmal Erfahrungen sammeln ;)

    Hier von vorne. Auch der Servo Arm wurde entworfen und gedruckt. Die Probe hat gezeigt das es so passen sollte mit dem Einschlag. Aber sicher weiß ich das dann erst wenn die Vorderachse auch fertig ist.

    Von unten kann man das Befestigungs-"Blech" sehen.. mit vier Schrauben ist die Achse dann angeschraubt und leicht nach unten rauszunehmen ..

    Nochmal von oben

    Und zuletzt ein Blick Richtung Rad .. ;)

    Plan ist das dann alles mit Locktide eingeschraubt wird. Und natürlich bleibt es nicht Baby Hellblau .. das ist das Filament das weg muss und als Prototypen Farbe gut ist ;)

  • Hallo,

    das sieht ja ganz gut aus bisher. Mach weiter so!

    Falls du irgentwelche Dreh-oder Frästeile benötigst, kannst mir ne PN Schicken

  • Moin. hier mal ein kleines Update. Ich komme derzeit leider nicht so oft zum Werkeln wie ich möchte ;(

    Ich habe den Ausschnitt für vorne gewagt. Dabei wurde der Steg der überblieb so klein wie ein Steichholz. Deswegen habe ich diese beweglichen Kotflügel die ausklappen wenn man die Motorhaube hebt.

    Und die erste Version der Frontachse steht drin. Ich bin gerade dabei die Befestigung zu basteln :)



    bis später ;)

  • Hi,
    die Motoren sind von Amazon gabs zum Schnapperpreis von 4,95€ .. leider gibts die nicht mehr zu dem Preis .. war wohl ein Lockangebot oder so ..
    Aber das sind solche.. https://www.amazon.de/gp/product/B088R64SLS
    Das Getriebe hat einen Durchmessern von 37mm .. die gibts wie Sand am Meer und manchmal auch Günstig ;)
    Ich habe die mit 70RPM genommen .. weniger würde ich nicht nehmen .. nächstes Mal würde ich eher zu 80 bis max 100 greifen.

    Das schöne an denen ist das der Motor nicht so lang ist 8)

    Heute habe ich die erste Testfahrt gemacht und das war schon mal ganz gut .. aber ich muss doch die besseren Servos verbauen .. die billig China sind dafür zu schwach <X;(:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!