Claas Axion 870 1:16

  • Hallo Modellbauer,

    ich möchte euch mein aktuelles Projekt vorstellen. Den Claas Axion von Happy People.
    Ich habe bereits mit dem Drehen-Fräsen der Einzelteile begonnen.


    zum Modell:

    Basis ist der Happy People Claas Axion 870 RC Traktor
    Umgebaut wird das ganze "untergestell", ich werde alles aus Alu und vereinzelt Messing Fertigen
    Angetrieben wird der Traktor von einem 540 Motor. Selbstverständlich mit Allrad-Antrieb.

    So nun man ein Paar Bilder:

    Das Modell von Happy People:
    ">

    Und hier mal ein Bild von meiner 3D Konstruktion:

    ">


    Soo, die nächsten bilder folgen.

    Euch ein Schönes Wochenende, Bleibt Gesund :thumbup::)

  • Hallo Reiner,

    der Motor und das Getriebe sind auf dem Bild ausgeblendet. Hier ist es mal mit:

    ">


    Das Dunkelrote soll der Motor sein, und daneben die Zahnräder in Vereinfachter darstellung

  • Hallo Beni,

    das könnte hinhauen. :)
    Allerdings ist ein 540er ein Stromfresser, hoch drehend und recht laut. :(
    Ein Brushless ist deutlich leiser, kleiner und wesentlich leistungsfähiger wodurch der Stromverbrauch sinkt.
    Nur mal so als Anregung.
    Ich bleibe aber hier dran ein interessantes Projekt.

    Grüßle vom Traktorfahrer :fahrer
    Reiner

  • so,

    nun Mal die Ersten Bilder der Gefrästen einzelteile:

    ">


    ">

    ">


    So, nacher gehts weiter, Ich halte Euch auf dem Laufenden. Schönen Sonntag ;prost

  • Hallo Beni,

    das könnte hinhauen. :)
    Allerdings ist ein 540er ein Stromfresser, hoch drehend und recht laut. :(
    Ein Brushless ist deutlich leiser, kleiner und wesentlich leistungsfähiger wodurch der Stromverbrauch sinkt.
    Nur mal so als Anregung.
    Ich bleibe aber hier dran ein interessantes Projekt.

    Grüßle vom Traktorfahrer :fahrer
    Reiner

    Oh Stimmt ein Brushless könnt ich auch verbauen, das ist ne gute Idee, ich schaue mal im Internet nach nem Passendem

  • Hallo,

    ich hätte mal eine Frage an die Traktor-Fahren unter euch, Welche breite habt ihr beim Heckkraftheber? Also Innenmass der beiden Arme.

    :dan Schonmal für Antworten

  • Hallo,

    ich habe mal wieder Motivation gefunden am Modell weiter zu bauen.

    Nun habe ich eine Bessere CAD-Software und damit dan ganze modell nochmalvon grund auf Überdacht und neu kostruiert.

    Ich habe nun ain problem bezüglich dem Motor.

    Ich wollte erst ein Brushed 540er Motor verbauen(der Srtandart ja im Tamiya verbaut wird)

    Dan habe ich aber gemerkt, das dieser doch recht Groß ist, deshalb möchte ich evtl. eine BrushLESS verbauen

    Dazu auch ein Paar Fragen.

    hat ein Brushless motor bei KLEINERER Baugröße (als der 540) die selbe leistung? Kann man die beiden (Brushless-Brushed) überhaupt vergleichen?

    ich brauche halt nen motor, der viel kraft aufbringt, da das modell mit Permanentem Allrad konstruiert ist.

    Wäre dieser Motor hier von der kraft her stark?:

    https://www.ebay.de/itm/4034784826…qsAAOSwexdiDRuj

    ich habe nur erfahrung mit Brushless als Hydraulikpumpe beim RC4WD Bagger.


    Von der Drehzahl her bin ich recht flexibel, da noch kein genaues Übersetzungsverhältniss geplant ist, um so weniger Zahnräder gebraucht werden, umso besser

    Wäre sehr Dankbar über antworten.

    Schönen Abend euch


    Anbei noch ein paar bilder de neuen Modells:

    a5e041288-bild-cad.png

    3db141402-bildcad2.png

  • Hallo Beni

    Was willst du mit einem Motor mit 450W oder 0,45KW in deinem Modell.

    Nimm einen mit 180W und 750KV. Ist schön klein und für dein Modell sehr kraftvoll.

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • Hallo Beni

    ich hab den älteren Claas im Umbau.

    manturbo
    2. September 2019 um 11:43

    Mein Umbau ist ähnlich wie deiner nur nicht so sauber gearbeitet.

    Als Motor hab ich einen RB35 1:100 verbaut, der ist zwar dann nicht der schnellste Bulldog aber er hat ausreichend Kraft. Hab mal provisorisch Probefahrten gemacht und war soweit zufrieden.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hallo,

    danke für eure Antworte,

    den bericht habe ich mir angesehen, ein tolles modell :top

    ich hätte halt den motor mit 450W verbaut, weil das halt das maximal ist was von der grösse her reinpasst

    Weil man muss dass ja ausnutzen

    ich werde mmal nach anderen schauen

  • Noch ein kleiner Tip:

    Schau das etwas Gewicht auf die Vordere Achse bekommst sonst schiebt er bei beladenem Anhängsel über diese oder geht im dümmsten Fall nur geradeaus.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hallo,

    ja das hatte ich auch befürchtet, da der motor so weit hinten sitzt, ich schaue mal wie viel platz unter der haube ist, dan werde ich da einen Messingblock reinbauen als gewicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!