Feinfühligkeit des Baggers verbessern?

  • Hallo Freunde. :moin:
    Ich habe da mal eine Frage.

    Ich bin schon eine weile auf der Suche nach Einstellungen um die Feinfühligkeit des Baggers zu verbessern leider ohne wirklichen Erfolg.
    Ich selber nutze eine Graupner mc 20 und habe auch schon im Handbuch hoch und runter gelesen zwecks Expo usw Einstellen..allerdings sind da mehr Fragezeichen
    über meinem Kopf als alles andere.

    Wäre schön wenn der ein ,oder andere Ein paar Tipps für mich hätte wie man wo am besten was einstellt. :dan

    Die Kraftfahrer würde es auch freuen wenn ihre Kippermulden dadurch heile bleiben würden. :fahrer

    Liebe Grüsse und ein schönes rest Wochenende

  • Die Pumpe habe ich auf die Mischer laufen ja.

    Mein Problem ist ...Diese Ruppigkeit ist noch zu hoch...Das Feine fehlt...Ich hätte es gerne so das wenn ich die Sticks bewege auch gleich eine Reaktion passiert,bei mir ist es übertrieben gesagt so
    ich bewege den Stick einen halben cm und dann beginnt erst der Arm oder die Schaufel sich zu bewegen.

    Ich würde es ausserdem gerne so nutzen wollen das die Funktion am anfang sehr langsam ausgeführt wird und je mehr ich mit dem Stick nach aussen gehe die Funktion schneller wird..Das ist mein ganzes Problem
    wo ich auf der Stelle trete

  • ?gua

    da häng ich mal dran. Hatte eine ähnliche Problematik,
    alles lief zu schnell, mehrere Funktion waren nicht möglich usw.
    Habe deshalb die Servowege in der Funke begrenzt, ist bisl aufwendig und Zeitintensiv
    aber der Aufwand lohnt sich alle mal. Gibt auch ein Video von :kratz Fumotec war das glaub,
    dort wird das ziemlich gut erklärt......ich kuck mal

    Gruß
    Hendrik

    ....denn er weis nicht was er tut :!:

  • Hallo Hendrik ja das war Fumotec.
    Die Servos habe ich auch schon eingegrenzt,aber mir fehlt praktisch das der Stick 1 zu 1 mit dem Werkzeug,,Arm Schaufel Etc ..ausgeführt wird.
    Das ist bei mir so verzögert :S

  • :moin: ,
    k.a. ob die mc20 das kann ?( , ich habe das bei meinem kleinen Volvo mit "Kurven" gelöst, jeder Kanal seine eigene Kurve.


    Gruss
    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Hi Marko,

    die Frage noch zum Ventilblock, ob dieser sich überhaubt feinfühlig steuern lässt.

    Probier es mal aus, wenn du den Servo abnimmst und den Block von Hand drehst. Bzw. mittels Servotester.

    Denke nicht, dass die fernostler das die Genauigkeit haben wir aus Europa.

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Und was hast du da für Kurvenwerte genommen ?
    So als groben anhaltspunkt?
    Kurven klingt schon gut,aber ich steig da nicht durch weils nur auf die Fliegerei bezogen ist

    ..z.b. so...

    Boom = blaue Kurve , Stick = grün , Bucket = rot

    in dem Post habe ich mein Setting gezeigt, vielleicht hilft es dir ja als Anhaltspunkt.
    Beim Volvo soll noch eine weichere Feder im DBV helfen.

    Gruss
    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Also, zur MC 20 kann ich nichts sagem.
    Grundsätzlich muss man zwischen "Totbereich", das ist das Spiel der Knüppel auf der Geberseite und dem "Totweg" unterscheiden. Unter Totweg ist der Weg des Ventils zu verstehen, den es benötigt um überhaupt aufzumachen. Das ist bei jedem Ventil so. Bei den preiswerteren Ventilen vieleicht etwas mehr, als bei dem Teuren.
    Ich benutze die Blauzahnfernsteuerung. Dort gibt es den "Modus Ventilservo", mit dem man den "Totweg" des Ventils übersprigen kann. Bei Knüppelbetätigung springt das Servo qausi bis an den Beginn des Öffnungsbereichs des Ventils. Im Ergebnis fällt der lange Knüppelweg bis zur Öffnung des Ventils weg und man kann den ganzen Knüppelweg für die Steuerung des Ventils nutzen. :) (Spiel in einem preiswerten Knüppel bekommt man so natürlich nicht weg :( )
    Möglicherweise gibt es bei der MC 20 eine ähnliche Funktion unter anderm Namen, einfach mal danach suchen.

    Nachlesen kann man das auch unter Blauzahn. info <https://www.blauzahn.info/modus-ventilservo/>.

  • PS: In den "Kurven" würde ich erst dann anfangen rumzufummeln, wenn nicht anderes mehr hilft. Die sind eigentlich nur für die Feineinstellungen da, nicht fürs Grobe!

  • Hi,

    wie Stephan gezeigt hat, muss man sich die Kurven erarbeiten, bei meinem Bagger habe ich Stunden verbracht, die Kurveneinstellungen der einzelnen Kreise zu finden, man muss den Todbereich vom Ventil ermitteln und dann die Endpunkte, bzw. seine max. Geschwindigkeit, dazwischen dann dass schön verteilen... so kann man ganz fein seinen Bagger bedienen, während man bei Vollausschlag auch genügend Geschwindigkeit hat. Das Ganze sollte am Stick sehr linear sein. Aber das Ventil ist leider nicht linear, gerade nicht um den Todbereich...

    Matt hat das mal schön beschrieben:
    MT Model Store Liebherr 946 (AliExpress) - Review

    Und da es nicht bei der Kurve für das Ventil alleine bleibt muss man sich auch noch den Pumpenmischer ähnlich erarbeiten.

    Aber ich kann Euch beruhigen, ich habe mit einem Besitzer eines Premacon Baggern gesprochen, der hat auch Stunden mit der Anpassung der Kennlinien verbracht.

    Mit einer reinen Expokurve vom Fliegen kommt man nicht weiter, ich habe bei meinem DeviationTX Sender eine 13 Punkt Kurve genommen, meistens kopiere ich die Einstellungen in ein neues Modell rein, so kann ich die Veränderungen gut Testen, Kennlinien angepasst dann etwas probiert und schnell auf das "Backup" gewechselt, ob sich das besser anfühlt....

    Das DBV spielt hier auch noch eine große Rolle, wie gut das den Druck begrenzt. Denn hier kommt ein weiters "Problem" zum Tragen, wenn man gleichzeitig mehrere Kreise steuert ändern sich da die Flussverhältnisse und bei zu wenig Pumpenleistung wird der Zylinder am schnellsten laufen, der am wenigsten Belastung hat... Hier wäre dann meine automatische Pumpenleistungsregelung mit dem Ölsensor gefragt, aber die gibt es leider immer noch nicht... meine Idee ist es ja, das die Pumpendrehzahl sich automatisch am Druck orientiert: fällt der Druck regelt die Pumpe selbständig nach: kommt z.B. ein Zylinder an den Anschlag würde ja die Pumpe so weiterlaufen, aber mit einer Regelung erkennt man den Anstieg vom Druck und die Pumpe regelt zurück. Also eine echte Regelung und keine Steuerung wie wir es hier nutzen... aber ich habe mir jetzt mal eine VW Pumpe aus China besorgt, so kann ich mir mal einen Versuchsaufbau erstellen, damit man das Ganze mal testen kann.

    Gruß

    Wolfgang

  • ..war "Fein"fühligkeit nicht das Thema

    Ja, das war es. Nur bei dem, was Marko schildert handelt es sich um das Grobe! Deshalb hat er auch diese Probleme. Wenn Dir eine Katze auf dem Buckel sitzt, scheuchst Du auch nicht als erstes einen Floh aus dem Fell der Katze weg.

  • wie Stephan gezeigt hat, muss man sich die Kurven erarbeiten, bei meinem Bagger habe ich Stunden verbracht, die Kurveneinstellungen der einzelnen Kreise zu finden, man muss den Todbereich vom Ventil ermitteln und dann die Endpunkte, bzw. seine max. Geschwindigkeit, dazwischen dann dass schön verteilen... so kann man ganz fein seinen Bagger bedienen, während man bei Vollausschlag auch genügend Geschwindigkeit hat. Das Ganze sollte am Stick sehr linear sein. Aber das Ventil ist leider nicht linear, gerade nicht um den Todbereich...

    Matt hat das mal schön beschrieben:
    MT Model Store Liebherr 946 (AliExpress) - Review

    Und da es nicht bei der Kurve für das Ventil alleine bleibt muss man sich auch noch den Pumpenmischer ähnlich erarbeiten.

    Aber ich kann Euch beruhigen, ich habe mit einem Besitzer eines Premacon Baggern gesprochen, der hat auch Stunden mit der Anpassung der Kennlinien verbracht.

    Das ist alles richtig, was Du da schreibst. Wenn die Fernbedienung die von mir beschriebenen Funktion nicht hergeben sollte, wird man möglicherweise damit Stunden zubringen müssen. Wenn man die oben beschriebenen Flöhe entfernen will, ist es halt deutlich einfacher die Katze zu verscheuchen als tausend Flöhe einzusammeln. Deshalb nochmals meine Empfehlung, erst die Fernsteuerung auf die von mir beschriebene Funktion durchsuchen. Wenn das nicht hilft, ja dann ...

    Ich habe ungefähr 20 Minuten gebraucht für meine Einstellungen und ein Modellbaukollege, der bei einem namhaften Baggerhersteller im Service arbeitet und selbst mehrere Modelle hat, empfindet ihn als sehr feinfühlig. Hinzu kommt, in den "Kurven" habe ich noch nichts verstellt, da fehlte mir einfach bisher die Lust zu.

  • Da wüsste ich jetzt nicht, was so ein Servo Delay Modul helfen soll.


    Im Prinzip muss man zum einen den Totbereich der Geber (des Kreuzknüppels) überwinden, will heißen, das Spiel des Knüppels sollte weitestgehend "übersprungen" werden. Weitestgehend, weil man natürlich nicht bei der kleinsten Seitwärtsbewegung des linken Kreuzknüppels gleich z. B. eine Drehbewegung des Oberwagens haben möchte. Wer kann die schon ausschließen? Außerdem, je nach Alkoholkonsum, kommt ja noch das Händezittern hinzu. Dazu dürfte es in fast jeder Fernbedienung eine Einstellmöglichkeit geben, wenn nicht, wird es Zeit, sich über eine Scheidung Gedanken zu machen.


    Zum anderen muss man bei den Hydraulikventilen den Totweg der Ventile ausschalten. Das ist schon deutlich schwieriger und wahrscheinlich nur mit den besseren Fernsteuerungssystemen problemlos möglich. Blauzahn und Commander können das, da bin ich sicher. Brixl vermutlich auch. Ob die anderen das können, keine Ahnung.


    Möglicherweise kann man sich wie weiter oben schon erwähnt mit "Kurven" behelfen. Behelfen, weil man keine minimalen Änderungen erreichen, sondern gleich einen ganzen Weg, nämlich den Totweg des Ventils in allerkürzester Zeit vollständig überspringen will. Im Optimalfall will man also, dass dieser Bereich übersprungen wird und sofort anschließend die vollständige Feinfühligkeit erreicht wird. Meiner Meinung nach ist das mit einer "Kurve" nicht wirklich feinfühlig zu bewerkstelligen, da wäre schon fast die Zickzacklinie eines Börsenkurses gefragt, zumindest an der Stelle, wo der Totweg des Ventils endet und die feinfühlige Steuerung einsetzen soll.


    Da schon aus finanziellen Gründen nicht jeder gleich sein Fernsteuerungssystem über Bord werfen kann, kann man natürlich versuchen, über die "Kurven" eine gewisse Feinfühligkeit zu erreichen. Die Schwierigkeit ist aber, wie Wolfgang es schon beschrieben hat, dass sich die Kurve, insbesondere der "Knickpunkt des Börsenkurses" immer wieder leicht verschieben wird, sobald man ein weiteres Ventil betätigt, die Pumpe ihre Leistung ändert oder das DBV tut, was es tun soll, nämlich den Druck begrenzen. Beim Überspringen des Totweges ist man davon vollkommen unabhängig, es ist egal, wieviele Ventile man öffnet, weil der Totweg individuell für jedes Ventil eingestellt werden kann, sodass es öffnet, sobald man den Geber betätigt.


    Da vermutlich auch die von RCbrim verbauten Ventile nicht mit der Qualität von "Premiumventilen" mithalten können, wird man vermutlich auch mit dem von mir beschriebenen "Ventilmodus" nicht die gleiche Feinfühligkeit erreichen können. Irgendwo liegt halt doch nicht nur ein Preis- sondern auch ein Qualitätsunterschied.


    Ich persönlich würde also zunächst einmal nach einem "Ventilmodus" suchen. Wenn das nicht geht, würde ich mich an die "Kurven" wagen aber mit gewissen Abstrichen bei der Feinfühligkeit rechnen.

    Da man meiner Meinung nach beim Kauf eines Fernostbaggers früher oder später mit Hydraulikproblemen rechnen sollte, würde ich evtl. anfangen, auf ordentliche Ventile, evtl. auch eine Pumpe zu sparen. Den Kauf einer anderen Fernbedienung würde ich auf später verschieben, da letztlich die Feinfühligkeit nicht besser werden wird, wie die verbauten Komponenten es zu leisten vermögen.

    Sollte es bei der Fernbedienung allerdings an der o. g. Einstellungsmöglichkeit bezüglich des "Totbereiches" mangeln, ist dieses Problem wohl etwas dringlicher. Meine Meinung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!