Feinfühligkeit des Baggers verbessern?

  • Danke für deine Antwort.

    Das es an den Materialien des Chinabaggers liegt das die Feinfühligkeit dadurch nicht so
    Gut ist als bei einem Premiumbagger kann ich nicht bestätigen da es einige
    Videos gibt die das Gegenteil zeigen und das sogar auch mit einer at9s Funke die als Standartfunke
    Bei den meisten rcrbmin Modellen dazu ist.
    Klar kann man es qualitativ nicht mit Premiummodellen vergleichen, aber man kann trotzdem was
    Draus machen. Man muss eben nur wissen welche hebel man in bewegung setzen muss.

    Schade das kein baggerfahrer mit einer Graupner dabei ist. Dies würde vielleicht einiges erleichtern, ohne
    Ewig zu suchen.

  • Hallo,

    also wegen einer Kurvenform gleich ein Brixl zu kaufen ist schon etwas übertrieben. Bei einem Sender mit einer 13 Punkt Kurve kann man den Todbereich schon sehr gut eliminieren. Ich war heute mit meinem Bagger draußen, und da kann man mit den Magomventilen ganz gut arbeiten.

    Wie geschrieben, Todbereich ermitteln und dann über die Kurven "ausblenden", dann hat man eine lineare Knüppelbewegung.

    im Endeffekt arbeiten Brixl und Co auch mit Kurven, nur das es hier eben nicht Kurve heißt.

    Und klar sind die Ventile von Premacon besser, aber auch hier muss man Zeit investieren das System einzustellen, bzw. zu programmieren...

    Ich habe selbst noch keine Brixl programmiert, aber auch hier muss man sich einarbeiten. Evtl. kann hier ja jemand eine Musterkonfiguration eines Baggers für eine MC20 hochladen? da muss es doch welche geben.

    Gruß

    Wolfgang

  • Natürlich geben die mechanischen Komponenten wie Ventile schon etwas an Möglichkeiten vor (Qualität)

    Aber Egal wie du es nennst Einstellungen werden immer mit einer Kurve angepasst es gibt sonst nichts.

    Ein Sender wie die Graupner MZ-32 da kannst Geber Kurven anpassen und so zb die Knüppel Bewegung ganz individuell anpassen.

    Zusätzlich kannst die die Servo Kurve individuell anpassen um so zb Produktionsschwankungen der Servos oder verschiedene Einbaulagen , mechanische Ablenkungen auszugleichen und zu synchronisieren.

    Zusätzlich hast bei der MZ-32 auch die Möglichkeit die Punkte der Kurven im Betrieb einzustellen und so die Kurve direkt beim Baggern sehr einfach und komfortabel anzupassen. (FrSky ETHOS Sender können das auch).

    Aber egal wie du es machst es ist im Hintergrund immer eine Kurve.

    Wie weit da Blauzahn ,Scaleart Sener mithalten können keine Ahnung aber was ich so gesehen habe sind die Möglichkeiten da geringer.

    Die MC-20 ist halt schon ein älterer Sender da gibt es nur EXPO ,DualRate und Mischer Kurven aber auch damit kommt man ganz gut ans Ziel.

    Ist natürlich auch schwer als Anfänger, wenn man den Sender noch nicht wirklich beherrscht und man sein erstes Hydraulik Modell hat.

    Normal helfen da Modellbaukollegen in der Nähe , Club ,IG ,Forumsmitglieder welche in der nähe wohnen usw (das ist das schöne am Modellbau das man sich hilft).

    Liebe Grüße
    Franz

  • durch nicht so
    Gut ist als bei einem Premiumbagger kann ich nicht bestätigen da es einige
    Videos gibt die das Gegenteil zeigen und das sogar auch mit einer at9s Funke die als Standartfunke
    Bei den meisten rcrbmin Modellen dazu ist.

    Das habe ich auch nicht gesagt. Ich sagte, es kommt eins zum anderen. Und in der Summe summiert es sich halt zu einer (etwas) schlechteren Feinfühligkeit. Letztlich entscheidet jeder zusammen mit seiner Geldbörse und ggf. Regierung (Ehefrau) darüber, welchen "Feinfühligkeitsgrad" er sich leisten kann oder will. Ich wäre der Letzte, der daran etwas aussetzen würde. Jeder so, wie er es kann oder will.

    also wegen einer Kurvenform gleich ein Brixl zu kaufen ist schon etwas übertrieben.

    Das würde ich auch für übertrieben halten, habe ich auch so geschrieben.

    Außerdem halte ich als Blauzahnfan eine Brixel ohnehin für überbewertet. ^^ Eine Blauzahn kann man sich mit etwas Geschick auch für den Preis von etwa einer Servonautfernsteuerung aufbauen. Da denke ich, ist es nicht mehr ganz so übertrieben. Letztlich sollte das aber jeder selbst entscheiden und im Übrigen habe ich deshalb auch den Kauf einer neuen Fernsteuerung in meiner "Prioritätenliste" fast ganz nach unten geschoben und das auch als ganz persönliche Meinung deutlich gemacht.

    Und klar sind die Ventile von Premacon besser, aber auch hier muss man Zeit investieren das System einzustellen, bzw. zu programmieren...


    Das stimmt. Aber die Zeit, die ich für die Einstellung des Systems benötige, ist nicht von der Art oder der Qualität der Ventile abhängig. Das ist vollkommen egal. Entscheidend sind die Einstellungsmöglichkeiten der Fernsteuerung und der "Komfort", beides habe ich bei Blauzahn unter anderem mit dem Modus "Ventilservo" allemal! Von der Qualität der Ventile ist nur die maximal mögliche Feinfühligkeit der Steuerung abhängig. Und sicher, mit sehr hohem Programmier- und damit auch Zeitaufwand ist fast alles möglich. In der Summe werden bei der Verwendung irgendeiner "schwächeren" Komponente aber nicht dieselben Ergebnisse erzielt werden (können). Und die Ventile würde ich auch nicht sofort auswechseln. Warum auch, solange sie funktionieren (vor allem dicht sind) würde ich selbstverständlich damit leben. Deshalb habe ich auch nur geschrieben "würde ich drauf sparen". Drauf sparen und wenn sie dann kaputt sind, auswechseln. Ich denke, das ist schon ein kleiner Unterschied.

  • Aber egal wie du es machst es ist im Hintergrund immer eine Kurve.

    Wie weit da Blauzahn ,Scaleart Sener mithalten können keine Ahnung aber was ich so gesehen habe sind die Möglichkeiten da geringer.

    Für mich ist die Frage, ob es sich im Hintergrund um eine Kurve
    handelt oder nicht, rein akademischer Natur und daher uninteressant,
    Entschuldigung, wenn ich das so sage. Für mich ist die Frage
    entscheidend, wie bekomme ich die Kuh vom Eis?

    Und wie Blauzahn das macht, kann ich Dir sagen, einfach den %-Wert des Servoweges
    eingeben, an den das Servo beim betätigen des Gebers springen soll, und
    schon ist der Totweg übersprungen. Das Servo betätigt das Ventil bis
    unmittelbar vor seine Öffnung. Ich denke, das ist schon einfach. Noch
    einfacher wäre es vielleicht, wenn ich mit dem Servotester den
    Drehwinkel des Servos austesten und dann den ms-Wert statt des %-Wertes
    eintragen könnte. Aber ein bisschen was will ich auch noch serber machen.

  • Michael

    Grundsätzlich ist das was du schreibst auch eine Kurve wenn auch eine Einfache mit wenigen Punkten und sehr vereinfacht im Setup.

    Wenn das alles ist was Blauzahn in diesen Bereich kann muss ich sagen da können viele moderne Sender mehr, wie viele Servo Punkte um Servo Wege zu synchronisieren, Kurven Punkte im Betrieb erbaggern ,Ebenen Abhängige Servo Kurven ,…….

    Aber geht jetzt nicht um verschiedene Sender und das wichtigste du kommst mit deinen Blauzahn Sender zu Recht und es funktioniert alles wie gewünscht (besser gehts ja nicht)

    Marko

    Zum Problem würde ich echt mal auf das Handbuch verweisen, die wichtigsten Sender Einstellungen sollten sitzen und beherrscht werden und man sollte verstehen was man damit bewirkt.

    Graupner MC-20 Handbuch Version 12

    Handbuch Seite 130

    Dual Rate / Expo

    Das kannst auf jeden Fall mal lesen, da lernst was so eine Kurve bewirken kann usw falls du überhaupt keine Vorstellung hast was man mit Kurven machen kann.

    Da du eine MC-20 mit 4d Knüppel hast welche nicht genau zentrieren und somit nicht immer auf Null stehen bzw sich die Werte um Null herum laufend ändern kannst versuchen dieses mit einer Expo Kurve auszugleichen.

    Totpunkt Einstellung hat die MC-20 leider noch nicht das hat erst die MC-26 und MC-28 4D

    Du könntest nur die original Knüppel umbauen und den 4D Knüppel Oberteil auf die original Aggregate verbauen.

    Aber das ist auch nicht so schlimm.


    Handbuch Seite 205

    Freie Mischer

    Hier kannst du dir ansehen wie man eine Kurve definiert.

    Da ist echt alles ganz genau beschrieben, Schritt für Schritt.

    Du brauchst besonders die Kurvenmischer

    Tipp beim Anlegen vom Kurven Mischer lege dir den Kanal auf einen Schieber so kannst die Kurven Punkte leicht ansteuern.


    Wenn die Kurve passt änderst du auf den gewünschten Knüppel.

    Mischer anlegen, Kurven Punkte setzten usw. das solltest üben und beherrschen dafür brauchst als Anfänger mit übern vielleicht 30 min.

    Servo Kurven hat die MC-20 leider noch nicht.

    Aber du solltest deine Ventil Servos so einstellen das sie nicht maximal aufmachen da dies zu Ruckartigen Bewegungen führt und oft nicht mehr viel Leistung bleibt für zusätzliche Bewegungen.

    Vielleicht hilft dir dieses Video https://youtu.be/4hnHoNwKX_I da ist das ganz gut beschrieben.

    Falls du digital Servos verbaut hast haben diese vielleicht die Möglichkeit zur programmieren auch da kann man Totpunkt Einstellungen machen und anpassen.

    Eine gewünschte Kurve kannst einen Knüppel am einfachsten so zu ordnen.

    Zb für Knüppel K4

    Am einfachsten Kanal 4 auf NURMIX umstellen und einen Mischer von Kanal 4 auf Kanal 4 anlegen mit der gewünschten Kurve.

    Somit hast eine angepasste Kennlinie

    Das sind jetzt nur mal grobe Tipps , damit du überhaupt mal auf den Weg kommst und verstehst wie und wo du etwas einstellen kannst.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Wenn das alles ist was Blauzahn in diesen Bereich kann muss ich sagen da können viele moderne Sender mehr, wie viele Servo Punkte um Servo Wege zu synchronisieren, Kurven Punkte im Betrieb erbaggern ,Ebenen Abhängige Servo Kurven ,…….

    Franz, wer sagt denn das? Hast Du meine Beiträge überhaupt richtig gelesen? Ich wollte lediglich helfen, nicht Werbung für Blauzahn machen! Da es nun einmal diese schöne und vor allem einfach zu bedienende Funktion gibt, hattei ch empfohlen, nach einer solchen Funktion zu suchen, gerade weil ich die Vorzüge der MC 20 nicht kenne und sie auch nicht schlecht machen wollte. Nur um deutlich zu machen, woher ich meine Weisheiten nehme, habe ich das Blauzahnsystem erwähnt. Es geht nicht um Werbung für oder gegen ein Fernsteuerungssystem, schon gar nicht in diesem Thema!

    Es geht allein darum Marko zu helfen!

    Was soll es Marko oder irgendjemandem bringen, wenn Du immer wieder versuchst, durch unterschwellige Kritik ein Fernsteuerungssystem schlecht zu machen, was Marko nicht benutzt und Du offensichtlich auch nicht richtig kennst?
    Es dient der Sache nicht!
    Aber um nebenbei Deine Frage zu beantworten: Doch Blauzahn kann die hierfür allerdings überflüssigen Kurven (weshalb ich sie auch nicht erwähnt hatte) und noch viel mehr. Da aber auch das hier nicht zielführend ist, schlage ich vor, eine solche Diskussion in ein anderes, passenderes Thema zu verlegen. Dort können wir uns gerne fundiert über die Vor- und Nachteile von Fernsteuerungssystemen auseinandersetzen, auch über Blauzahn.

  • :moin: Marco, ich hab da was gefunden, vielleicht für dich hilfreich :whistling:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss
    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Angeregt durch diesen Post hab ich mich am WE selber mal an meinen kleinen Volvo gemacht
    Mit Mischern und Kurven sieht das im Moment so aus ;) ,man bedenke die "hervorragende Chinesische Qualität" der Ventile und der Pumpe und den Reglern usw. :D

    ..und baggern kann ich eigentlich auch nicht :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss
    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Angeregt durch diesen Post hab ich mich am WE selber mal an meinen kleinen Volvo gemacht
    Mit Mischern und Kurven sieht das im Moment so aus ,man bedenke die "hervorragende Chinesische Qualität" der Ventile und der Pumpe und den Reglern usw.

    Ich denke, für einen Chinabagger sieht da, was Du da gemacht hast erst mal ganz gut aus. Das muss man neidlos so anerkennen!

    Mich würde interessieren, ob Du mal versucht hast, ein Planum damit zu machen.

  • Ich denke, für einen Chinabagger sieht da, was Du da gemacht hast erst mal ganz gut aus. Das muss man neidlos so anerkennen!
    Mich würde interessieren, ob Du mal versucht hast, ein Planum damit zu machen.

    Danke :rolleyes:

    Mit diesem Setup noch nicht, werde ich mal üben.. :D

    Gruss
    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Ich habe nur Erfahrung mit Chinabaggern .... mein Beitrag zur ventilkalibrierung wurde weiter oben schon verlinkt... Meiner Meinung nach kann man das nur gescheit kalibrieren wenn man die Kurven komplett frei definieren kann, zb bei opentx.

    Wenn das mit anderen anlagen auch geht dann ist das prinizip zum kalibrieren gleich. wenn man nur begrenzte 5 oder 7 punkt kurven hat, kann man es vergessen.

    Ich habe seitdem festgestellt dass die ventile, wir reden hier von chinaventilen, nur einen sehr kleinen regelbereich haben. Ich weis nicht ob das bei premaconventilen anders ist.

    jedenfalls sind meine chinaventile nicht sehr feinfuehlig regelbar. das liegt aber auch zum teil an den servos die nicht praezise genug sind oder nicht stark genug.

    Ich habe festgestellt dass das feinfuehlige regeln von der pumpe kommt.... ich regele zwar die ventile proportional hoch (das wichtige ist es die totpunkte rauszumischen) und ich regele dann die pumpendrehzahl dazu was die hydraulik BUTTERWEICH macht.

    Mann kann dann viel zeit damit verbringen die drehzahl sinnvoll zu regeln wenn mehr als 1 arm sich bewegt oder ein arm mit 2 zylindern sich bewgegt

    Matt

  • Ich habe seitdem festgestellt dass die ventile, wir reden hier von chinaventilen, nur einen sehr kleinen regelbereich haben.

    Duch Begrenzung der Servowege müsstest Du diesen realtiv schmalen Regelbereich aber auf die Knüppelwege gut "verteilen" können. Vielleicht probierst Du das mal.
    Alles andere sehe ich ähnlich wie Du, es sei denn ... - Nein, den lasse ich lieber. :) Hilft eh weder Marko, noch Dir, nur mir und andern Blauzahnverliebten :love:

  • Duch Begrenzung der Servowege müsstest Du diesen realtiv schmalen Regelbereich aber auf die Knüppelwege gut "verteilen" können. Vielleicht probierst Du das mal.Alles andere sehe ich ähnlich wie Du, es sei denn ... - Nein, den lasse ich lieber. :) Hilft eh weder Marko, noch Dir, nur mir und andern Blauzahnverliebten :love:


    Habe ich probiert, aber der servoweg in dem die ventile regeln ist so klein dass man das nicht sinnvoll machen kann. Dazu kommt dass die ventile relativ schwer gehen und die servos da nicht feinfuehlig genug drehen. man koennte bessere staerkere servos nehmen aber das will ich nicht denn entweder lasse ich es billig oder gehe gleich zu premacon ventilen.

    ich habe dennoch die hydraulik servos gemischt dass die servos linear mit dem knueppel oeffnen aber das hat sehr sehr wenig effect. ich habe mir sogar die muehe gemacht den oelfluss pro oeffnungswinkel zu messenm (im oben verlinkten thread) aber der effect ist sehr klein.

    zusammen mit der zugemischten drehzahl funktionert es sehr sehr gut and ich glaube die drehzahl macht 80% der feunfuehligkeit aus und die ventile 20% ...

    das ganze funktioniert so gut dass ich wieder keinen grund habe mir premacon ventile to kaufen .... :(

  • Habe ich probiert, aber der servoweg in dem die ventile regeln ist so klein dass man das nicht sinnvoll machen kann. Dazu kommt dass die ventile relativ schwer gehen und die servos da nicht feinfuehlig genug drehen. man koennte bessere staerkere servos nehmen aber das will ich nicht denn entweder lasse ich es billig oder gehe gleich zu premacon ventilen.

    Das machst Du genau richtig, finde ich. Ventile auswechseln kann man dann, wenn sie endgültig den Geist aufgeben. Nur mit dem Sparen würde ich ggf.schon mal anfangen, denn Du wirst im Falle eine Upgrades nicht nur Ventile, sondern wahrscheinlich auch neue Servos benötigen. Und billige Ventile auf Premaconventilen, ich weiß nicht ... Da kommen bei einem Bagger schon ein paar Euronen zusammen.

  • Ich glaube das Thema Premacon Ventile ist neben den Kosten aktuell auch die Verfügbarkeit, die stehen seit langen alle mit Lieferzeiten zw. 4-8 Monaten (ist kein Schreibfehler) im Webshop. da kommt neben dem Preis noch eine gewisse Wartezeit dazu... was mich an meinem 1 fach Premacon für den Wechsler stört ist das Brummen des Hitecservo, für den Preis von dem Servo nervt das, da scheinen günstige Chinaservos vom Hobbyking einen bessern Job zu machen. Und ein Servo ist mir ziemlich schnell mal abgeraucht...

    Ich nutze ja die Magom M5 Ventile bei mir, hier mit Standardservos und finde das sie in Anbetracht des Preises die Arbeit gar nicht schlecht machen... Was bei mir die Zukunft bring muss sich zeigen...

    VG

    Wolfgang

  • Ich nutze nur noch China Servos , es gibt auch da gute für schmales Geld …

    Da brummt nix und tun was sie sollen… sollte mal ein Defekt sein tut der Tausch nicht weh für den kleinen Taler..

    mfg Tommy :tschuess:wech

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14
    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger
    1x Radlader WA 470 1/12
    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE

    🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨⬛️🟨

  • Das machst Du genau richtig, finde ich. Ventile auswechseln kann man dann, wenn sie endgültig den Geist aufgeben. Nur mit dem Sparen würde ich ggf.schon mal anfangen, denn Du wirst im Falle eine Upgrades nicht nur Ventile, sondern wahrscheinlich auch neue Servos benötigen. Und billige Ventile auf Premaconventilen, ich weiß nicht ... Da kommen bei einem Bagger schon ein paar Euronen zusammen.


    ich finde solange dass man hier mit elektronik sehr gut einige schwaechen der ventile ausgleichen kann und es dann wunderbar funktioniert

    stimmt genau. das probem beim upgrade sind die servos denn natuerlich braucht premacon andere. daher will ich auch die servos nicht aufruesten und es geht mit denen die dabei waren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!