Volvo EC160 Hydraulik

  • Bei meinem Volvo EC160 Hydraulik hat sich warum auch immer der Modellspeicher in der FB gelöscht. Alles was noch läuft ist der Drehkranz und die Servos vom Steuerblock. Pumpe, Licht und Fahr Motoren reagieren nicht mehr.
    Gibt's bei der originalen Fernbedienung eine a Möglichkeit etwas aufzuspielen?

  • Bei meinem Volvo EC160 Hydraulik hat sich warum auch immer der Modellspeicher in der FB gelöscht. Alles was noch läuft ist der Drehkranz und die Servos vom Steuerblock. Pumpe, Licht und Fahr Motoren reagieren nicht mehr.
    Gibt's bei der originalen Fernbedienung eine a Möglichkeit etwas aufzuspielen?

    ..meines Wissens nicht.
    Ich würde einfach ein Modell neu Anlegen und schauen ob dann alles geht.
    Vorrausetzung ist natürlich, das alle Kabel angeschlossen sind, bei mir ist gerne mal 1 Motorkabel raus gerutscht.
    Als mein Bagger im Innenraum noch rumgesaut hat und die Elektronikbox auch Ölig war, sind mir auch die Antriebsmotoren ausgestiegen.

    Ich zitiere hier mal Hasi.9 aus dem "Modellbauportal" :


    Prüfe mal die Einstellungen deiner Fernsteuerung, besonders die Mischer - klingt ein wenig danach, als würden die Ventile arbeiten, die Pumpe aber nicht.

    -------------------------------------

    Hier mal für alle die Standardeinstellungen der Fernsteuerung

    Die Untermenüs unter "Function":
    - Reverse: Alles auf "Nor"
    - End Points: Alles auf "100%", außer CH5 - dort links 0, rechts 70%
    - Subtrim: Alles auf "0%"
    - Trims: "Off"
    - Rate/Exp.: Alle wählbaren Kanäle (bei mir 1, 2 und 4) auf "Normal", "100%" und für Exp. dann "0"
    - Rate/Exp. Sw: "Null"
    - Throt curve: von L nach H die einzelnen Stufen -> 0, 25, 50, 75, 100%
    - Aux. channels: CH5 -> SwB, CH6 -> VrA, CH7 -> VrB, CH8 -> None, CH9 -> None, CH10 -> SwD
    - Mix: überspringe ich hier, kommt weiter unten
    - Failsafe: alles auf "Off"

    Beim Mix-Menü müssen nun die Mischer programmiert werden, dass sich die Pumpe im Teilbetrieb auch mitdreht nach Anforderung. Fangen wir an:
    - Mix 1: On, Master: Ch1, Slave: Ch5, Offset: 0%, Neg: -100, Pos: 100%
    - Mix 2: On, Master: Ch2, Slave: Ch5, Offset: 0%, Neg: -100, Pos: 100%
    - Mix 3: On, Master: Ch3, Slave: Ch5, Offset: 0%, Neg: -100, Pos: 100%
    - Mix 4: Off

    Bei den Mix-Menüs ist es wichtig, dass man für "Neg" auch tatsächlich "-100" als Wert nimmt, also "Minus 100" - ansonsten funktioniert die Hydraulikfunktion nur in eine Richtung, weil die Pumpe in die andere nicht mitläuft!

    -------

    Nun zum "Systems"-Menü:
    - RX bind: unwichtig, solange der Empfänger reagiert
    - Models: Model 1 (aber beliebig wählbar)
    - Trainer mode: "Off"
    - Student mode: "Off"
    - Output mode: Output -> "PWM", Serial -> "i-BUS"
    - Sticks mode: "M2"
    - Throt mode: "Self centering"
    - Rest ist an sich unwichtig

    hier mal der Link zum Post, vielleicht hilft es ja.

    Gruss
    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Super vielen Dank schon mal du hast mir schon sehr geholfen.
    Jetzt läuft die Pumpe wieder.
    Licht das über dem Schalter gewählt wird geht nicht und die Fahrantriebe knacken nur leicht.

  • Super vielen Dank schon mal du hast mir schon sehr geholfen.
    Jetzt läuft die Pumpe wieder.
    Licht das über dem Schalter gewählt wird geht nicht und die Fahrantriebe knacken nur leicht.

    Klasse :thumbup:
    Der Stecker der Beleuchtung steckt nur mit 2 Kontakten auf den Pins, + und - beachten steht auf der kleinen Platine drauf.

    Das Motorproblem war bei mir so, als alles voller Öl war auf der Regler-Platine, sah dann so aus


    Gruss
    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!