Gewicht Bagger 1:14 bzw. 1:14,5

  • Hallo Zusammen,

    eine Frage habe ich noch an die Baggergemeinde. Wie händelt Ihr das mit dem Gewicht Eures Baggers ? ich finde es natürlich schön, wenn er schwer und massiv ist, nur habe ich mir jetzt einmal Gedanken ums Gewicht gemacht.
    25 Kilo wie z.B. der Liebherr 946, von Ali Express, das ist ja schon ne Hausnummer ! Habe eben mal meinen 5 PS Außenborder( 24 kg) gehändelt,und erst da gemerkt das 24 kg schon ein recht hohes Gewicht ist. Besonders,
    wenn man ihn auf den Schrank ins Regal, und zu Arbeiten in den Keller schleppen muß.

    Gruß

    Karl Heinz

  • Kommt ja immer auf die Größe des Modells an. Ab 20kg wirds unhandlich, ab 30kg unschön und ab 40kg hat man schon eigentlich keine Lust mehr :D

    Ich transportiere meine Modelle normalerweise so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zu Hause stehen sie auf Rollbrettern, zum Platz kommen sie dann mit der Achse. Entweder Schaufel in die Mulde und mit dem LKW ziehen, oder ich nehm sie an der Schaufel und ziehe sie hinter mir her.
    Bis 50kg kann ich noch recht gut tragen (zumindest aus dem Keller ins Auto und wieder zurück).
    Ich wollte eigentlich schon lange einen Bagger der größer ist (um 100kg), aber das wäre schwachsinnig, da ich das Modell immer in den Keller bringen muss.

    Und auf das hier hab ich echt keinen Bock mehr:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Karl-Heinz,

    etwas Gewicht braucht man halt, sonst ist es ein Hungerhaken, gerade bei einer gewissen Größe, wobei man sagen muss das die meisten Bagger aus China eher 1:12 bis 1:13 sind, mein Komatsu war eher 1:12, der MT Modelstore ist so 1:13 (ungefähr) nicht alles scheint vollproportional skaliert worden zu sein.

    die Fumotec sind eher der 1:14 bzw. 14,5 Maßstab da liegt man auch beim Gewicht bei so 15kg.

    Mein Komatsu hat 25kg mit Akkus gewogen, mit Zubehör war man auf der Transportplatte bei so 28kg, das hat sich schon tragen lassen, deshalb auch eine Platte mit 2 Griffen, eine Kiste war mir zu unhandlich. Wirklich weit trägt man das nicht, und der steht bei mir im Keller auch am Boden, aber auch hier ist beim Anheben eine rückenschonende Haltung wichtig…

    Auf der anderen Seite, bei so einer Größe braucht man das Gewicht, damit er auch sauber steht und die Kraft in die Erde bringen kann. Ein deutlich kleineres Modell ala Double E 160€ kommt da auch mit 10kg zurecht…

    Ich bin mit dem Gewicht noch zurechtgekommen, wirklich weit trägt man den nicht. Aber abspecken möchte ich auch nicht…

    Gruß


    Wolfgang

  • Mein Hitachi hat exakt 27kg und lässt sich mit meinen 61 Lenzen "gerade noch" tragen, und das war insbesondere in den ersten Maschinenstunden doch oft der Fall bzw. notwendig. Auch von der Größe ist er mit 270mm Breite fast so groß wie der neue teure Liebherr mit 290mm, da muss man bei Gartentüren, Zäunen, etc. besonders aufpassen - mir hat einmal genau dort das Hyddraulikrohr eingefädelt und ich war voller Freude, weil ich es dann reparieren durfte.
    Anfangs dachte ich, längere Strecken mit dem Kettenantrieb selbst fahren zu können (Auto -> Modellbaugelände -> Baustellenbereich), doch es lockerten sich anfangs gerne Teile (Chinesen und Schraubensicherung sind vermutlich Todfeinde) und ich wurde hie und da unfreiwillig zum Träger. Nun trage ich lieber, doch noch immer unbefriedigend. Mein erster Versuch waren Laufrollen am "Sarg" (das ist mein Kosename für das Flightcase), doch kippte ich damit wegen dem hohen Schwerpunkt gerne und fast immer samt Bagger um. Demnächst wird es dann ein Bollerwagen, damit hoffe ich doch, alles und überall erreichen zu können, speziell auf Messen und Baustellen von Freunden, wo ich nicht im Vorhinein weiß, welche Wegstrecken mich erwarten werden (der Platz für Zubehör wäre dann auch inklusive).

    Daheim habe ich es leicht, ich parke vorm Haus und öffne das Garagentor, nach 5 Metern habe ich den Lagerplatz erreicht. Trotzdem trage ich den Bagger nicht selbst, er steht viel besser in einer grauen Eurobox um 12 Euro, mitsamt seinem Schotter, seinem Erdreich und Dreck, damit bleiben Auto und Garage sauber. In die Kellerwerkstatt muss er nur für Reparaturen und Service und wenn ich ihn da nicht trage, fahre ich mit der Transportrodel runter (gut vergurtet).

    Wenn ich so die Kollegen, auch hier im Forum, mit 1:8 Baggern im dreistelligen Kilogramm-Bereich sehe, dann wird mir immer ganz mulmig, wenn ich an eine Panne am Antrieb denke.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hallo Karl-Heinz
    Mein RC4WD 360L wiegt 27 kg.
    Ganz gut um große Löcher zu graben.
    Mein Magom Bruderumbau CAT D320 wiegt vielleicht 5kg.
    Und mein klarer Favorit.
    Mit der richtigen Technik ist das Gewicht nebensächlich.
    Und beim Beladen von 2-3 Achser LKW genau richtig.
    Alle großen Bagger ab 944 Liebherr aufwärts sind eigentlich für Großbaustellen und Mining-Aufgaben vorgesehen.
    Diese neuen Modelle wie der EC160 und die ganzen vergleichbaren sind meiner Meinung nach der richtige Trend.
    Klein, handlich und im realen Baustellenbetrieb am häufigsten zu sehen.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Hi Hans,

    im Prinzip hast Du Recht, ein 946 oder 954 Liebherr ist für eine "normale" Baustelle alla Aushub zu groß, aber von der Größe passt er schon noch:

    hier mal ein Originalvideo von einem 946er Verstellausleger mit einem Class Axion 850 und Halfpipe Kipper... Ich finde das passt von den Proportionen:

    (1) Liebherr R 946 Litronic | Loading Claas Axion 850 with Beco tipper | Hoornstra N.V. - YouTube

    Aber im Prinzip hast Du schon recht, der Double E 160E ist gerade fürs Beladen eines Bruder Krampe Kipper oder auch Tamiya Arocs 3348 gut geeignet. Vor allem bekommt man einen schönen Bagger für das Geld, evtl, den Sender und die Regler tauschen und man hat ein schönes Spielzeug.

    Gruß
    Wolfgang

  • Ist halt immer die Frage, was man damit vorhat. Ich bin ein Fan vom bewegen großer Erdmassen. Als ich das erste mal im Tagebau Garzweiler war, dachte ich mir, sowas in 1:14... :]

    Was ich festgestellt habe ist, dass man am meißten Kipper mit mittleren und großen Baggern bekommt. So sind die Kipper einigermaßen schnell beladen und müssen nicht ne halbe Stunde warten. 3-6 Schaufeln haben sich als Ideal herausgestellt. So haben die Kipperfahrer kurze Verschnaufpausen, schlafen aber während des ladens auch nicht ein und man kann nebenbei ein paar Worte wechseln.

  • Danke erst einmal für Eure ausführlichen Antworten ! Oh ha Denis, das ist ja heftig, mit dem Verladen, das erinnert mich an meinen 1:8 Panzer, für den ich einen Seilzug im Bastelzimmer brauchte. Aber jetzt wohne ich in einer kleineren Wohnung und da bekomme ich so schwere Geräte nur mit Aufwand in den Keller. 15 kg wären ok, aber da gibt es wohl nicht viel im bezahlbaren Rahmen. Und da ich eigentlich nur „drinnen“ mit Greifer arbeiten/spielen möchte, braucht er auch nicht so schwer zu sein. Zur Zeit habe ich noch den Huina 580 mit Magom Hydraulik , aber der ist mir zu klein, bzw der Innenraum ist einfach zu eng. Tja, als Option sehe ich noch den Magom 330 mit vernünftigen Ventilen und Pumpe, aber der kommt ja auch nicht besonders gut weg, was man so liest. Hans, ja mit den handlichen Modellen, das sehe ich auch so, aber sie müssten schon gut ausgerüstet sein. Ich benötige min. ein fünffach Steuerventil und eine gute Pumpe. Schade das derAli Lieherr so schwer ist, ansonsten von der Ausstattung ist der echt super , und mit Verstellausleger ein super Teil, vom Preis im Gegensatz zu Premacon auch ein Sonderangebot, auch wenn die Komponenten vielleicht nicht so super sind.. Bin jetzt übrigens mal einen 28 Tonnen Bagger im Steinbruch gefahren, das kann ich jedem der noch nicht gefahren ist wirklich einmal wärmsten Empfehlen !

    Ich wäre Euch natürlich für Vorschläge an niedrig gewichtigen Baggern so um die 15 Kilo sehr Dankbar !

    Beste Grüße
    Karl-Heinz

  • zum Magom 330 möchte ich an der Stelle kurz was sagen.
    Habe selbst keinen .
    Ich habe aber schon sehr gut funktionierende mit ansprechender Optik gesehen.
    Sollte man schon auf dem Schirm haben.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Die Metalhobi Bagger liegen m.E. unter 15kg .....leider preislich eher am oberen Ende ....

    Den Lesu Kurzheckbagger ET26L ( er soll einem Case CX245 nachempfunden sein ) , könnte ich für einen attraktiven Preis anbieten . Auch lackiert/aufgebaut ....

    VG aus Hongkong
    Michael

  • Hallo Michael,
    Tja der Lesu ET 26 Ist ja echt schön, allerdings auch sehr „zugebaut“ bzw. extrem kompakt gebaut, so das es ja sehr eng in ihm zugeht was Den Einbau von Sound und Rc bestimmt Nicht leicht macht. Ich Weiß, das hört sich jetzt nach Genörgel an, aber ich möchte ja nur einen passenden Bagger finden. Wie gesagt, den Mt Liebherr oderVolvo finde ich schon super. fumotec ist ok, aber für das was er ist, ist er mir zu teuer, alleine wenn ich sehe was da ein Greifer kostet. Das was mir noch Sorge macht, ist bei Lesu und auch MT, was ist mit spezifischen Ersatzteilen wie Kettengliedern und z.B. den Zylindern ? Aber gut einen Tod muss man ja sterben! Gut Michael, wenn Du mir auf jeden Fall einmal ein Angebot für den Lesuund den den MT mit verstellausleger erstellen könntest, wäre das Super !

    einen schönen Gruß nach Hongkong

    Karl Heinz

  • Hi Karl-Heinz,

    ja klar wird es in dem Kurzheckbagger eng zu gehen, aber das sagt ja schon der Name, ich glaube einen Tod wirst Du sterben müssen.

    Wenn ich Deine Anforderungen so durchlese würde ich immer noch zum Lesu 360 raten, mit 6er Block für 4099€, günstiger wird es halt nur bei den Chinesen.

    Ich hätte da keine Bedenken, die Jungs von MT Modelstore sind sehr flink, ich habe damals meinen Sortiergreifer auch als E-Teil bestellen können, ich denke, da Du hier direkt mit dem Hersteller in Kontakt bist, ist die E-Teilversorgung relativ sicher... Simon von MT antwortet sehr schnell.

    Für E-Teilversorgung aus Deutschland muss man halt einen Aufpreis zahlen, was ich aber auch voll fair finde.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Ja auf den ersten Blick sieht er gut aus und vom Gewicht passt er schon eher, nur. Hab mir mal verschiedene Bauberichte angesehen, und da scheint Lesu nicht die Kompetenz in Hydrauliken zu besitzen. Mit meinem Stapler von Lesu hatte ich auch einige Probleme , Pumpe gefressen, Undichtigkeiten, usw. jetzt läuft er allerdings recht zuverlässig, aber gefallen tut mit der Aufbau, auch mit dem zu kleinen Tank dennoch nicht. Aber egal, der Lesu360 ist mechanisch schon toll(wie übrigens auch der Stapler), aber ich denke dann vielleicht doch besser den Tod mit dem höheren Gewicht vom MT in Kauf nehmen.
    Dennoch Danke Dir für die Empfehlung
    Gruß
    Karl-Heinz

  • Hallo Karl- Heinz,

    vielleicht wäre das auch was für dich, vom Gewicht denke ich geht es noch. Gute Komponenten verbaut und er bietet eine Greifen an. Preislich nicht total billig, aber ich finde ein fairer Preis!


    https://ch-modelltechnik.de/Startseite/


    Grüße, Sebastian.


    P.s. Ich bin durch einen Zufall auf die Seite gestoßen und der erste Kontakt war wirklich Positiv!

  • Danke Sebastian ! hab ich auch noch nicht gesehen. Sieht auch interessant aus, und vor allen vom Gewicht. Nur vom L 2004 müßte man noch ein paar Bilder sehen.
    Und der Preis ist auch nicht zu sehen, nur den vom 1:12er.
    Gruß
    Karl Heinz

  • Hallo Michael,
    Tja der Lesu ET 26 Ist ja echt schön, allerdings auch sehr „zugebaut“ bzw. extrem kompakt gebaut, so das es ja sehr eng in ihm zugeht was Den Einbau von Sound und Rc bestimmt Nicht leicht macht. Ich Weiß, das hört sich jetzt nach Genörgel an, aber ich möchte ja nur einen passenden Bagger finden. Wie gesagt, den Mt Liebherr oderVolvo finde ich schon super. fumotec ist ok, aber für das was er ist, ist er mir zu teuer, alleine wenn ich sehe was da ein Greifer kostet. Das was mir noch Sorge macht, ist bei Lesu und auch MT, was ist mit spezifischen Ersatzteilen wie Kettengliedern und z.B. den Zylindern ? Aber gut einen Tod muss man ja sterben! Gut Michael, wenn Du mir auf jeden Fall einmal ein Angebot für den Lesuund den den MT mit verstellausleger erstellen könntest, wäre das Super !

    einen schönen Gruß nach Hongkong

    Karl Heinz

    Habe dir eine PM gesendet ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!