Claas Frontkreiselmähwerk für den Fastrac

  • Gleich mal vorne weg.
    Nachdem das Mähwerk ja schon einiges an Interesse auf sich zog, ich es aber im allgemeinen Bereich meiner Anhänger vorgestellt habe und dort auch noch einige Bilder verschwunden sind mache ich hier nochmal ein eigenes Thema auf.

    Ich bitte all die die es schon kennen nicht sauer zu sein, es ist nichts neues dazu gekommen nur etwas gesammelt und geordnet aufgestellt für all diejenigen die sich nur für ein Kreiselmähwerk interessieren. ;prost


    Angefangen hat alles mit einem banalem Mähwerk das ich mal für meinen Dickie Unimog gebaut habe, das gleich Problem wie beim Besen war aber die Hubeinrichtung die am Unimog einfach nicht ausgereift war.

    Man muss dazu sagen, dass das schon ca. 7-8 Jahre zurück liegt. Es hat auch funktioniert, doch der Unimog war einfach zu "bockig"
    Hier die Ursprünge




    Als dann der Fastrac mit vernünftigen Frontkrafthebern fertig war, wollte ich es eigentlich nur anpassen, doch gefallen hat mir das Mähwerk nicht mehr und die Schnittbreite war mit ca 152mm auch zu schmal. also musste ein neues her.

    Das Claas Disco gefiel mir sehr gut und so entschloss ich mich diese nach zu empfinden. Geplant war der Aufbau mit einem Motor und die Verteilung des Antriebs auf 4 Teller. Doch als ich dann man die Kosten für Stirnräder und Kugellager ausgerechnet habe und ich nichtmal wusste ob die Kraft reichen würde, habe ich dann doch lieber das altbewährte System (2 x 540 Motoren) hergenommen.

    Als Vorlage nutzte ich das Bruder Mähwerk

    Die Grundplatte wurde aus Sperrholz hergestellt, die Optischen Verkleidungen aus ABS bzw. PS zusammen geklebt. Der Schutzbügel wurde aus Schweißdraht gebogen und eingesetzt.

    Die Einzelteile

    und so sehen sie mit Original Claas Grün aus

    Damit Bodenunebenheiten ausgeglichen werden habe ich an der Mähwerksaufnahme eine Drehlagerung eingebaut, eigentlich war noch eine leichte Mittenfixierung mit Federn geplant doch es hat auch so sehr gut funktioniert dass ich mir die dann doch gespart habe.

    Mir dieser Drehlagerung werden die Unebenheiten Quer zum Fahrzeug ausgeglichen, damit der Abstand zum Boden immer gleich bleibt habe ich vorne links und rechts 2 Kugellager als Abstandsrollen eingebaut, sie gleichen die Bodenunebenheiten in Fahrtrichtung aus und vermeiden, dass die Messer in den Boden hauen.

    Auf den Bildern oben sieht man schon wie die beiden Motoren mit einem Messenquadrat zusammengelöten wurden. Auch sind hier die Schwaderscheiben (Große Beilagscheiben) zu sehen. Sie wurden so eingestellt, dass das gemähte Gras zu einem Schwad zusammen geführt wurde, in erster Linie wird das natürlich durch die Drehbewegung der Messer bewirkt.

    Die Messerscheiben sind aus Stahlblech herausgeschnitten, dazu habe ich in corel Draw die Messer gezeichnet und auf ein selbstklebendes Papier ausgedruckt, aufs Blech geklebt und mit der Blechschere ausgeschnitten, etwa angeschliffen uns schon schneiden die wie dei S..... Finger Weg !!!!!

    Das wars für´s erste, der Rest folgt demnächst.

  • Hallo!

    Das ist wirklich wieder ein super Bericht.

    So ähnlich werde ich meines dann auch bauen und vielleicht die anderen beiden auch. :top

    mfg christian

  • ... danke Snuffi, ja hätte ich vorher das Hirn eingeschaltet, dann hätte ich gleich für jedes Gerät ein eigenes Thema aufgemacht, aber damals war ich halt noch Forumsgrünling mit 0 Peilung. :geht :geht

    Es ist halt besser wenn die Geräte einzeln vorgestellt werden, dann kann man auch gezielt danach suchen. Geht mir ja auch nicht anders.

    Zur Zeit bin ich noch krankgeschrieben, in den Keller kann ich noch nicht, daher bleibt Zeit um diese Fehler zu beseitigen.

  • ..nun ist wieder etwas Zeit um weiter zu berichten.

    Zur Aufnahme des Mähwerks dient wieder ein mal die Dreiecksaufnahme. Diese habe ich ja schon des öfteren zum Himmel gelobt, aber nur deshalb, weil´s das an und abhängen so schnell und einfach ermöglicht. Reinfahren - hochheben, Sicherungsstift rein, Stecker anstecken und ab geht´s :top

    Kein Gefummel an den Krafthebern, kein Einstellen des Oberlenkers einfach nur einhängen.



    Rechts sieht man den Stützfuß der bei Betrieb nach links hochgeklappt wird, durch die Kette des Verriegelungsstiftes wird er dann auch oben gehalten.


    Nachdem ich einige Testläufe durchgeführt habe, musste ich noch einige Kleinigkeiten korigieren. Die Drehaufhänger war zu lapprig und wurde erneuert, um das Gras besser ab zu leiten habe ich zu den Schwaderscheiben noch ein Alublech gebogen, damit das Gras geziehlter nach unten geleitet wird, denn das fliegt bis zur Fastrachinterachse

    Auch am Fastrac musste ich dazu lernen. Denn die Kraftheber vorne sind aus U Profil gestaltet, was beim Mähen zu neuen Problemen führte.
    Das Gras flog ins U-Profil und beim anheben wurde es so richtig verdichtet, bis der Servo das Seil abgerissen hat.
    Die Lösung ist ein kleiner Kunststofflappen (Deichfolie) der hält nun zu 80% die Krafthebe (kann man im unteren Bild einigermaßen erkennen)r sauber ....... :112: :112: man lernt halt nie aus...

  • Jürgen ich hab die Bilder mal untereinander gesetzt, mein Monitor ist nicht so breit ;prost

    Ich schlage Dir bei den Bildern mal ein neues Projekt vor:
    Einen Hochdruckreiniger ?wegl

    Aber an dem Dreck kann man sehen das es auch was leistet :top

    Gruß Ralf

  • Zitat

    Original von Lexion
    Jürgen ich hab die Bilder mal untereinander gesetzt, mein Monitor ist nicht so breit ;prost

    Ich schlage Dir bei den Bildern mal ein neues Projekt vor:
    Einen Hochdruckreiniger ?wegl

    Aber an dem Dreck kann man sehen das es auch was leistet :top

    Gruß Ralf


    ..... genau so sieht es aus wenn man bei Nacht und Regen in Wels rumgeackert ist


    Hochdurckreniger ?wegl ?wegl ?wegl ?wegl ?wegl ?wegl ?wegl ?wegl ?wegl ?wegl

    ..... wäre schon angebracht!!

    ........................ ist halt kein Schönwettermodell der muss schon was aushalten, sonst hätte es kein Fastrac werden dürfen!!!!! ?wegl ?wegl ?wegl

  • Zitat

    Original von Fastracdriver
    ........................ ist halt kein Schönwettermodell der muss schon was aushalten,.....

    So sind wir halt die Landmaschinenfans ! :top ;prost

  • Zitat

    Original von andre gregor
    Echt super deine Maschiene!
    Wan kommste wieder mal nach wels? Der Rasen ist schon sooooo hoch!


    Kommst du nach Sinsheim?
    Mfg.Andre


    ..... Sinsheim vermutlich nicht. Wels 2007 wenn ich nicht tod bin auf alle Fälle!!!

  • Zitat

    Original von car fan
    Tu ich warum ging das vorhin nicht???


    ...danke Ralf :top :top :top :top,

    ..weil ich früher nicht den Timecode von Arcor rausgelöscht habe. Bei meinen neuen Berichten hab ich das gemacht, da dürfte das Problem nicht mehr auftreten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!