Kombination Sender HS 12 3D mit dem Soundfahrtregler SFR 1 von Beier

  • Hallo,

    hat vielleicht jemand dies Kombination schon mal genutzt. Ist das überhaupt aufgrund der Vielzahl beider Komponente möglich.

    Über entsprechende Erfahrung wäre ich dankbar.

    Hintergrund ist, daß ich den SFR1 bereits in einem Track verbaue. Die Anlage von Servonaut würde ich gerne kaufenj.

    Gruß WiBu

  • Läuft perfekt ohne Einschränkungen, selbst im Vorführmodell für Kunden so verbaut.

    Selbst mit Multiswitch auf K7 am Servonaut Empfänger. 16Kanäle kannst du damit übertragen.

    Mit der HS16 kannst du 2 Multiswitch vom SFR senden, also 32 Kanäle Auf K7 und K8 am Empfänger.

    LG

    Heiko

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    35276979ea.jpg

  • Hallo,

    mit dem HS12 kannst du einen Multiswitch simulieren und somit 16 Funktionen über einen Kanal am SFR-1 schalten, mit dem HS16 zwei Multiswitche mit 32 Funktionen über 2 Kanäle.

  • Hallo Hendrik,

    das mit dem Multiswitch klingt komplizierter als es am Ende ist,

    Normalerweise braucht man für jede Funktion einen Ausgang am Empfänger.

    Das wäre beim Soundmodul ein riesen Aufwand, weil du für jeden Schalter, der eine Lichtfunktion schalten soll, ein Kanal am Empfänger benötigen würdest.

    So ähnlich wie bei den CTI Lichtmodulen. Diese können auch nur durch lange und kurze Betätigung des Schalters die 4 Schaltfunktionen auslösen.

    Beier hat das ganze etwas anders gelöst und geschaut, welche Möglichkeiten es noch gibt.

    Robbe hatte vor sehr vielen Jahren (weit vor der Einführung der 2,4Ghz Technologie) eine Methode gefunden 8 Schalter auf einer Platine zusammen zu fassen, die dann nur einen Kanal am Empfänger benötigt. Der Auswertung der einzelnen Schalter hat dann das Modul übernommen, das an diesem Kanal angeschlossen ist. Wie zum Beispiel das Beier Modul.

    Durch die 8 Schalter kommt man auch auf die 16 Funktionen. Schalterposition oben, ist eine Funktion und Schalterposition unten ist eine Funktion.

    Früher musste man die Platine mit den 8 Schaltern in die Fernbedienung einbauen.

    Servonaut macht das bei ihren Sendern über die Software. Das Ergebnis ist aber das gleiche. Mehrere Schalter werden dadurch zu einer Gruppe zusammengefasst.

  • Guten Abend,

    ich klinge mich hier mal ein um nicht einen neues Thema zu eröffnen. Ich habe die besagte Kombi. SFR und HS12. Funktioniert alles super, bis auf den Mulitswitch.

    Ich habe beim SFR 1 die Nautic auf X3/5 aktiviert und beim HS habe ich dann den Multi auf einen Geber gelegt. Aber es kommt nichts.

    Welches Übertragungssystem nutzt ihr? Robbe oder Graupner? Ist ja eigentlich egal wenn es jeweils in beiden (Sender und im SFR eingestellt ist)

    Danke...

  • Es ist egal welches PROTOKOLL du benutzt, Multiswitch funktioniert bestens mit dem SFR-1 auf K7 und auf K8 bei der HS16, HS12 muss auch gehen, aber nur auf K7.

    LG

    Heiko

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    35276979ea.jpg

  • Abend, bzw guten Morgen.

    K7 war das Problem, und das fehlende wissen das es nochmal neu gebunden werden muss.

    … jetzt leuchtet, und fährt er auch wieder ;)

    Danke und lieben Gruß

    Patrick

  • Hallo Patrik,

    es steht alles im Handbuch des Senders das bei Multiswitch auf K7 und K8 gebunden wird. Das neu Binden des Empfängers wird dort leider nicht erwähnt.

    Schön das es funktioniert.

    LG

    Heiko

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    35276979ea.jpg

  • Servus zusammen,

    muss hier nochmal nachhaken, kapier das irgendwie nicht wirklich.

    Möchte in meinem Arocs auch die Kombi nutzen, ok mit der HS 16 aber das macht ja kein Unterschied.

    Stelle mir das so vor.....

    Im Sound Teacher aktiviere den Nautic1 und füge den Schaltern die gewünschten Funktionen zu. Dann verbinde ich den Prop x2/3 vom SFR1

    mit Kanal 7 oder 8 am Empfänger oder ? Was mich da jetzt etwas verwirrt, im SFR 1 ist es ja der Prop 6, im Teacher wird angeben Prop X2/3 .

    Ist das wegen Nautic ? Sorry für die Frage aber ich steig da nicht mehr durch. Genau so wie bei der 16ner, wenn ich ein Modell neu anlege, verwende ich da eine vordefinierte

    Lichtanlage oder leg ich das alles Neu an ?

    Gruß
    Hendrik

    ....denn er weis nicht was er tut :!:

  • Hallo Hendrik,

    Prop #6 ist für Summensignale (S-Bus/SUMD/i-Bus) oder den Bluetooth-Controller.

    Nautic/Multiswitch 1 ist immer auf X2/3 (Prop #3) und Nautic/Multiswitch 2 ist immer auf X2/4 (Prop #4).

    Da der HS16 zwei Multiswitch-Kanäle unterstützt kannst du z.B. K7 mit X2/3 und K8 mit X2/4 verbinden, aber K7 mit X2/4 ginge auch.

  • Prop #6 ist für Summensignale (S-Bus/SUMD/i-Bus) oder den Bluetooth-Controller.


    Nautic/Multiswitch 1 ist immer auf X2/3 (Prop #3) und Nautic/Multiswitch 2 ist immer auf X2/4 (Prop #4).

    Moin Reiner,

    das ist doch schon mal was :top Danke ! dann lag ich da ja nicht so verkehrt.

    Aber kommt der Bluetooth nicht auf X5/i oder verdreh ich da jetzt schon wieder was :112:

    Gruß
    Hendrik

    ....denn er weis nicht was er tut :!:

  • Hallo Hendrik,

    der Bluetooth-Controller BTC-1 für Steuerung des SFR-1 über die Android App kommt an Prop #6.

    Der Bluetooth-Sender LM-BT-S für das Lichtmodul LM-BT-16-4 kommt an X5/I.

  • Hallo zusammen, ich probiere mal hier mein Glück.

    Ich habe das Problem, das mein Traktor am Berg wegrollt. Wenn ich im Soundteacher die Bremsfunktion aktiviere fährt das Modell nur vorwärts. Mir schreibt mir der liebe Andy von Beier, wie es auch in der Bedienungsanleitung steht, man solle im Reiter Prop. Kanäle die Funktion "Fahrtrichtungswechsel" aktivieren und einen Prop. Kanal wählen. Dann steht da noch man solle in der Fernsteuerung den Fahrtrichtungswechsel aktivieren. Diese Funktion gibt es in der HS12 aber nicht. Ich steuere alle Funktionen über den Multikanal, also sind nach meinem Verständnis sind die Prop. Kanäle außer Funktion wenn man über Nautik/Multikanal steuert, oder sehe ich das falsch. Wenn ich Prop. 4, den ich nicht in Gebrauch habe, mit der Funktion "Fahrtrichtungswechsel" belege und überspiele, passiert gar nichts.

    Habe ich einen Denkfehler oder bin ich einfach zu doof.

    Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen.

    Lg

    Ingo

  • Du solltest erwähnen was du für einen Motor verwendest und Getriebe wenn verbaut. Denn die beste Programmierung bringt nichts wenn du die falsche Motor-Getriebe Kombi verwendest, denn dann rollt er am Berg immer weg.

    Jeder Nautic Kanal belegt einen Prop, die HS12 kann doch nur einen NAutic Kanal, also sind die restlichen frei. Und dein Fahrregler ist eh als Prop auf dem Modul welcher direkt in den Empfänger geht.

    Fahrtrichtungswechsel in der Fernsteuerung ändern bedeutet "Servoumkehr" , bei Servonaut heisst das...... auch so irgendwie.

    LG

    Heiko

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    35276979ea.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!