• Hallo und willkommen zu meinem Baubereicht. :welc

    Es wird Zeit ein Zugfahrzeug zu bauen, damit ich auch mal etwas zum fahren habe. Nach langem hin und her zwischen Unimog, 4x4 Kipper und Traktor viel die Wahl schlussendlich, wie der Titel schon verrät auf einen Traktor. Genau genommen auf den Dickie Case MX270.

    Im folgenden mal eine Zusammenfassung was aktuell so in meinem Kopf kreist. Bei manchen Dingen weiß ich schon worauf ich zurück greife, bei manchen hoffe ich auf eure Unterstützung.

    Grundmodell:

    Case MX270 -> Dickie Case MX270 => Check

    Allrad Fahrwerk -> Blocher 4x4 Fahrwerk für Dickie Case MX270 => Check

    Fahrregler -> aktuell noch offen (etwas abhängig von den Funktionen)

    Funktionen:

    Heckkraftheber -> Bereits inkl. beim Blocker Fahrwerk, allerdings ist noch offen welchen Servo ich nutze. Hätte gern einen mit 30-40kg. Gibt es da etwas in Standardgröße?
    Frontkraftheber -> Noch offen, gibts Vorschläge?

    Licht

    Fahrlicht (inkl. Bremslicht)

    Fernlicht

    Blinker (Warnblinklicht)

    Rücklicht

    Arbeitsscheinwerfer vorne

    Arbeitsscheinwerfer hinten

    Rundumleuchte

    Frontblitzer

    Hier bin ich noch unsicher, ob ich hier auf S22 Fahrregler + Schaltregler zurückgreifen soll, oder auf etwas das bereits alles in einem abdeckt (Beier?)

    Sound -> hier bin ich noch unschlüssig, ob ich das überhaupt brauch.

    Zusatzanschlüsse Heck

    Anschluss für Kipperantrieb

    Servoanschluss

    Licht für Hängerbetrieb

    Zusatzanschlüsse Front

    Servoanschluss

    Hier mal noch ein Bild, damit es nicht ganz so langweilig wirkt ?wegl

    Jetzt geht es mal ans zusammenbauen, um auch mal zu sehen wie viel Platz überhaupt da ist. Das könnte evtl. die Entscheidung für gewisse Komponenten beeinflussen :P

    Mal sehen was mir im Laufe der Bauzeit noch so einfällt.

    Gruß

    Hannes

  • Das Fahrwerk ist soweit zusammen gebaut. Blocher typisch alles sehr sauber gefertigt und keine Nacharbeit nötig.

    Ich weiß die hinteren Reifen sind noch falschrum montiert :bier

    Das Dickie Chassis wurde entkernt und mal probehalber aufgesetzt.

    Jetzt mal den übrigen Platz ausmessen, um dann die elektrischen Komponenten zu bestellen und nach einem Frontkraftheber schauen/konstruieren.

    Ich denke ich werde mich gegen Sound entscheiden.

    Schönes Rest Wochenende!

    Hannes

  • Hallo Hannes

    Sieht sehr schön und sauber aus.Wo bekommt man denn noch so ein Modell her?

    Wenn ich richtig gelesen habe,wird die Bereifung des Modells für die Felgen des Bausatzes verwendet,ist dem so richtig?

    Bleibe auf jedenfall an Deinem Baubericht dran.

    Gruß Achim

  • Hallo Hannes

    Sieht sehr schön und sauber aus.Wo bekommt man denn noch so ein Modell her?

    Wenn ich richtig gelesen habe,wird die Bereifung des Modells für die Felgen des Bausatzes verwendet,ist dem so richtig?

    Bleibe auf jedenfall an Deinem Baubericht dran.

    Gruß Achim

    Ja genau Achim, es werden die Reifen des Dickie Modells genutzt. Für ein Modell immer mal die bekannten Plattformen durchsuchen.

    @Hansi vielen Dank ;prost

    Was ist das für ein Frontkraftheber bei dir?

    Gruß

    Hannes

  • Als ich am Wochenende so am Basteltisch sahs, bin ich doch irgendwie wieder an dem Case hängen geblieben. Und da sich aktuell noch kein Käufer gefunden hat, habe ich kurzerhand beschlossen das Projekt doch weiter zu führen :D.

    Habe mich allerdings entschieden, von meinem ursprünglichen Plan etwas abzuweichen und die Funktionaltät etwas zu reduzieren.

    So wird es z.b. keinen funktionsfähigen Frontkraftheber geben.

    Ich habe dann kurzer Hand einen starren konstruiert und direkt dazu ein Frontgewicht (gefüllt mit Blei).

    In dem Zuge habe ich auch die Elektrik angeschlossen und eine erste Probefahrt gestartet :)

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Hannes

  • Heute hab ich mich mal an die Elektrik rangemacht und das CTI Schaltmodul verbaut. Für die Lichtfunktionen an der Kabine hab ich einen 5-Poligen Stecker verbaut, damit alles im Notfall leicht getrennt werden kann.

    Die Scheinwerfer vorne sind über Pogo Pins verbunden, damit die Haube schnell abgenommen werden kann. Dazu habe ich einen Halter gedruckt in dem alles fest sitzt.

    Das Ergebnis vorne:

    Gruß

    Hannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!