Wedico Peterbilt 359 Blinker Platine 5702

  • Hallo Modellbaukollegen,

    eigentlich baue ich bloß Schiffsmodelle, bevorzugt Segelschiffe. Mir ist aber ein WEDICO Peterbilt 359 mit Sleeper in die Hände gefallen. Hab soweit alles gereinigt und auf Funktion geprüft.

    Bis auf den Blinker funktioniert alles.

    Auf der Platine im Sleeper mit Nr. 5702 sind drei Transistoren eingebaut. Ein Transistor, L7805, ist ein Festspannungsregler mit 5V Ausgangsspannung für den Empfänger.

    Der zweite Transistor ist ein BC 327BP. Der müsste vermutlich für den Blinktakt sein. Frage mich bloß, wie der Blinktakt gebildet wird. An die Basis des Transistors ist eine LED angeschlossen.

    Möglicherweise ist das eine Blink-LED die dann den Transistor taktet und über die Basis den Transistor schaltet. Die LED funktioniert ebenfalls nicht auf der Platine. Müsste

    blinken bei eingeschaltetem Akku.

    Hab auch schon die Spannungen auf der Platine gemessen und keine fehlenden Spannungen festgestellt.

    Ich gehe mal davon aus, dass der BC 327BP defekt ist.

    Den Aufdruck des dritten Transistors kann ich nicht mehr vollständig entziffern. Könnte SFC 2806 EC heißen. Bloß welche Aufgabe hat dieser Transistor?

    Die Blinkanlage funktioniert überhaupt nicht. Den Schalter am Lenkservo habe ich schon geprüft. Es kommt kein Blinktakt aus der Platine heraus.

    Wer kennt sich da aus und kann mir helfen. Ich diskutiere auch gerne und lasse mich auf weitere Ideen bringen. Diskussionen sind immer anregend.

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!