Videobrille mit Kamera zum Baggerfahren

  • Hallo zusammen,

    habe jetzt lange im Netzt gesucht aber nicht so direkt fündig geworden,

    Ich würde gerne meinen Bagger mit einer Kamera ausstatten damit ich mit einer FPV Brille baggern kann . Ein Set Brille mit Kamera finde ich nichts und wenn dann nur was um die 1000 Euro.

    Idela wäre es wenn die Kamera ein Weitwinkelobejktiv hat so dass man auch ein wenig zu Seite schauen kann beim drehen.

    Vielleicht hat hier ja jemand schon so was zuhause und kann mich beraten. Mein Budegt was ich ausgeben würde wären so bis max 400€

    Auflösung sollte natürlich schon gut sein, wenn die Kamera selbst eine Stromversorgung hat wäre auch super falls ich diese mal in den Radlader packen will.

    danke im voraus

    Andreas

  • Moin Andreas,

    ich komme Ursprünglich aus der FPV-Ecke :pfeiff .

    Mein Tip, nicht an der Auflösung der Brille sparen, das ist das a&o

    Hier mal direkt aus der Brille mit 640*480

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ..und unten rechts mit einer Brille 960 x 720

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Des weiteren benötigst du noch einen Videosender

    Die FPV Cam wird üblicherweise vom Videosender mit Strom versorgt, separate Stromversorgung ist also möglich.

    Die Weitwinkeleigenschaften der FPV Cam wird üblicherweise in FOV angegeben, umso höher die Zahl desto größer der Winkel.

    Nachteil dabei ist, irgendwann sind die Verzerrungen zu groß. ( z.b. gekrümmter Horizont)


    Es gibt Videobrillen mit einem sogenannten "Headtracker" da werden dann die Kopfbewegungen mit Hilfe eines Servos auf die FPV Cam übertragen, so kann man sich dann auch umsehen.


    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Moin Andres

    Vorweg, mit einer Video Brille kenne ich nicht nicht aus.

    Was ich mal versucht habe war mit einer Mini Video Kamera die direkt an einem TV Bildschirm angeschlossen war eine ROBBE Gabel Stapler zu steuern.

    Die Kamera war auf dem Dach des Staplers montiert, für die Holzpakete die etwas höher gestapelt waren war die Position ganz gut positioniert.

    Die unteren Pakete war mehr Glücksache.

    Was gar nicht ging war das Rückwärts fahren, null Sicht nach hinten.

    Dein Sichtfeld ist sehr eingeschränkt, auch mit von dir gewünschten Weitwinkel.

    Könnte mir vorstellen, wenn man mit dem Bagger Schwenk, ideal fall nach rechts wo noch der ganze Bagger Arm im Weg steht. Und der LKW gleichzeitig rückwärts fährt, sie man zu spät den LKW. Und schon hat die Heckklappe des Modells ein Design streifen deines Baggers.

    Da wären mir deine angepeilten 400 Taler fast schon zu schade dafür.

    Vielleicht mal im Bekannten Kreis oder Arbeitskollegen herum fragen ob jemand so eine Kamera hat, die man mal zum testen ausleihen könnte.

    Bekanntlich kostet Fragen nix.

    Bin gespannt wie dein Versuch endet, positiv oder negativ.

    Reinhard

  • Bin gespannt wie dein Versuch endet, positiv oder negativ.

    Ich habe damals mal eine GoPro sowohl in die Carson Laderaupe als auch in einen Bagger gepackt. Das Bild wurde leider nicht übertragen, nur aufgezeichnet. Beim Sichten der Aufnahme war klar, so hätte man mit Übertragung wunderbar fahren können. Klar, man sieht nach hinten nichts, also sollte man überlegen wo und wann man das einsetzt. Aber das macht sicher richtig Spaß! :]

    Einmal habe ich improvisiert und meine kleine FPV Drohne auf den Dachgepäckträger meines TRX4 Defender gepackt und bin durchs Feld gefahren. Das war schon sehr geil. :D

  • Hi,

    der ein oder andere hat ja meinen Arocs mit Kamera und Videoübertragung schon mal live gesehen mit etwas Übung und bei Kenntnis vom Parocurs fahre ich da überall hin, meine Kamera ist über einen Servo schwenkbar, ich kann sogar die Rückspiegel im Seitenfenster sehen, theoretisch bei gutem Licht sogar über den Spiegel rückwärts fahren. Aber nachdem ich ja eine Rückfahrkamera über den Zugmaul habe, schalte ich halt hier einfach um wenn ich rückwärts fahren muss, bzw. zum Ankuppeln vom Hänger. Damit fahre ich auch lange Strecken sicher rückwärts...

    In diesem Beitrag zu meinem Baubericht habe ich vor längerer Zeit schon mal alles beschrieben:

    crasy666
    15. April 2019 um 09:04


    Der FPV Sender ist ein günstiger von Aliexpress, Kameras habe ich auch von da, bzw. Banggood, sind vom Winkel relativ weitwinklig... Ich mag auch an der Renndrohne die FPV Brillen nicht, hier nutze ich einen LCD Monitor am Sender, der hängt an einem Halter dran. Das hat den Vorteil, das man schnell mal so zum Modell schauen kann.. bzw. auch mal einen Meter gehen kann und dann nicht über ein Modell stolpert... Die Qualität der Übertragung hängt etwas von der Entfernung ab, manchmal ist sie etwas schlechter, vor allem wenn man weiter weg ist...

    Aber ohne eine drehbare Kamera kann man nicht fahren, sobald man in eine Kurve fährt, bzw. abbiegt muss man in die Kurve schauen können. Ist halt wie beim echten LKW.

    Ich möchte meine Kamera nicht mehr missen, macht echt Spaß damit zu fahren. Ich muss beim nächsten Event mal eine Aufzeichnung machen...

    Am Bagger sollte das auch gehen, aber schwenkbar sollte die Kamera sein....

    Schönen Abend

    Wolfgang

  • kleiner Nachtrag:

    Ich glaube Baggern ist deutlich schwieriger über FPV, da man ja nur mono (2D) sieht (hat ja nur eine Kamera), also Entfernungen schlechter einschätzen kann, gerade beim Beladen eines Kippers könnte das problematisch sein. evtl. muss ich mal testweise eine Kamera reinhängen, habe noch einen Sender übrig, zum Test kann man die Kamera ja mit Klebeband am Kabinendach montieren, bzw. innen mit Schaumstoff reinhängen...

    Gruß

    Wolfgang

  • Guter Einwand, so wie baggern bei jedem entsprechenden PC-Spiel deshalb eine Qual ist!

    Aber ist denn das ganze Drohnen-FPV-Gefliege auch nur 2D? dort muss man doch auch Distanzen und Abstände einschätzen können.

  • Hi Manu,

    ja das ist auch da ein Thema (zumindest für mich) es erfordert Übung Entfernungen und die Flughöhe abschätzen zu lernen, aber da man ja vorwärts fliegt und muss nicht so genau einlenken, ist das da nicht so ein Thema. Wenn ich mit meiner kleiner Renndrohne durch den Garten heize, kenne ich ja die Gegend und weiß wann ich einlenken muss, aber auch da kracht man schon mal wo dagegen... gut das da ein Rahmen um die Propeller ist, so passiert i.R. nichts.

    Wie gesagt, ich werde es mal am Bagger ausprobieren, wie es sich so verhält...

    Gruß

    Wolfgang

  • Danke mal vorerst für die ganzen Antworten,

    ja die Aufösung ist natürlich das A und O von der ganzen Geschichte. Ich bilde mir aber unbedingt eine Brille ein da wir einen Bagger haben den wir von einem Fahrersitz aus steuern also wie bei einem originalen.

    Die Kamera auf einen Servo zu setzten ist eine gute Idee, da könnte man dann beim drehen des Baggers ein Mischerprogramm kaufen lassen also drehen des Baggers z.b. nach links + Servo nach links incl Kamera.

    habt ihr evtl auch ein Link wo eine gute Kamera + Brille zum empfehlen ist.

    danke

  • Hi Andreas,

    Brille ist doch ok. Ich denke, dass man ohne eine digitale Übertragung nie ein "HD Bild" bekommt, egal welche Brille oder Monitor man hat, die analoge Übertragung und Kameras haben einfach nur ein PAL oder NTSC Signal das einfach maximal 576 Zeilen hat... da kommt dann max. 768x576 raus. klar kann eine gute Brille das Bild schön darstellen, aber es wird nie ein HD Signal.


    Wenn Du ein echt gutes Bild haben willst, wirst Du um ein digitales Übertragungssystem nicht drum rum kommen.

    Ich bin da nicht der Experte aber das DJI Caddx System scheint hier ein quasi Standard zu sein, wollte ich mir auch mal für die Drohne zulegen, war mir dann aber zu teuer:

    Digital FPV System - n-Factory.de

    Dann bist aber bei der Brille gleich in anderen Preisregionen... aber wie geschrieben, was nutzt Dir eine HD Kamera + Brille, wenn die Übertragung nur SD ist.

    Mischer zu Steuern der Kamera finde ich blöd: wenn ich schwenke warum muss da gleich die Kamera mitschwenken, bzw. will ich evtl. mal zur Seite schauen ohne zu Schwenken: deshalb ist meine Kamera separat drehbar. Ich fahre ja z.B. an eine Einmündung hin, schwenke mal links und rechts und schaue ob was kommt und fahre dann in die Straße rein (wie in der Fahrschule gelernt, Streber halt ?wegl Schulterblick fehlt noch...) Würde ich die Kamera mit dem Lenkservo mitschwenken bewegt sich ja die immer mit, bzw. eben nicht wenn ich stehe...

    Hier würde ich mit einem Headtracker arbeiten: der Sensor (oder ein externer an der Brille) erkennt Deine Kopfbewegung, überträgt das zum Sender, der über einen oder zwei Kanäle zum Bagger und von da steuerst einen 180° Servo zum schwenken und evtl. einen zweiten zum Neigen an, darauf ist die Kamera montiert...

    DJI FPV Head Tracking Plane Setup + Formation Flight - YouTube

    hier wurde so ein Head Tracking für ein Flugzeug mal beschrieben, ich glaube das sollte Deiner Idee doch schon sehr nahe kommen? Das wäre cool im Bagger...

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Andreas,

    hab mich immer wieder mit Bildübertragung gespielt. Folgende Tipps von mir:

    Schöne Bilder/Film aufzeichnen (GoPro..) ist kein Problem. Übertragen schon.

    Die Latenzzeit spielt eine große Rolle. Bild digitalisieren - komprimieren - per Funk übertragen - dekomprimieren - splitten - Anzeigen - braucht eine gewisse Zeit. Bis zu 2 Sek. ist keine Seltenheit. Je schneller der Rechner auf beiden Seiten, desto kürzer die Wandlungszeit. Das schlägt sich auf den Preis nieder. Latenzzeiten ab ca. 100ms machen ein Fahren/Arbeiten schwierig.

    Ein Ansatz ist die "Alte" Analogübertragung die direkt jede Sekunde 25 Halbbilder überträgt (altes Babyphon ausschlachten, Gebäudeüberwachung analog...). Also Analogfunk im TV-Band (UHF).

    Analogkamera - UHF-Sender - TV-Geät das UHF kann zum Anzeigen.

    UHF-Sender gab es mit kleiner Sendeleistung für "Demo/Schulungs-Zwecke" zu kaufen (sind aber jetzt mindesten Dunkelgrau (leicht Illegal)).

    Für Spielekonsolen die auf den Heimischen TV liefen gab es einen "Sender" der das Videosignal von der Spielekonsole über UHF in den Fernseher brachte.

    Gutes Bild in Digital wird schnell teuer.

    Bei einer 2.4/5GHz Übertragung (Flugdrohne..) die in der Luft gut funktioniert (Hochleistungs-Empfangsrechner ist das Handy) sieht über Grund (0,5m) nicht gut aus. Die Reichweite ist dann sehr eingeschränkt.

    Grüße aus Heufeld, Johann

    Nicht jeder der "Blau" fährt ist besoffen ;)

  • Bei einer 2.4/5GHz Übertragung (Flugdrohne..) die in der Luft gut funktioniert (Hochleistungs-Empfangsrechner ist das Handy) sieht über Grund (0,5m) nicht gut aus. Die Reichweite ist dann sehr eingeschränkt.

    ...das stimmt so nicht ganz, die Penetration (Durchdringung von Wänden u.ä.) heutiger 5,8 GHz Videosender ist schon ganz gut, ich fliege unter der Graslinie, hinter Büschen und Bäumen, alles kein Problem.

    Die Reichweite wird allerdings reduziert, was aber glaube ich beim baggern nicht von Bedeutung wäre. :)

    Wer FullHD will kommt an DJI nicht vorbei, ansonsten ist die analoge Videoübertragung durchaus brauchbar zum baggern.

    Hier mal n DVR aus der Videobrille.

    Das DVR nimmt leider nur mit 640*480 auf, in der Brille hat man dann aber eine 960*720 Auflösung.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Störungen in dem Videobild sind mit der Brille kaum wahrnehmbar, gefühlt ist das, als wenn man im Heimkino auf eine 5m Leinwand schaut ^^

    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Hallo SteBo

    Kannst du mir mal ein paar Links senden was ich alles brauche dazu . Also Brille Kamera usw...

    Dass wäre top

    Danke

    Moin,

    hier hatte ich mal Komponenten als Beispiel gepostet ;) .

    Ein paar Antennen für den Sender und Brille würden da noch fehlen.

    Stehe dir aber gerne bei weiteren fragen zur Verfügung.

    P.S. die von mir verlinkte Brille hat die Option einen Headtracker einzubauen.


    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • ok danke hast du mal einen Link bitte für einen Headtracker .

    Also so ca 500-600 € muss ich Gesamt rechnen dann habe ich was anständiges

    Andreas

    Hi Andreas,

    hier mal der Herstellerlink, hab auf die schnelle nix anderes gefunden außer bei Alibaba und so.. ;)

    Ja, für die Summe bekommt man im Analogbereich brauchbare Hardware, wobei ich darauf hinweisen muss, das für ca. 800 auch ein DJI System zu bekommen ist. (will ja objektiv bleiben, obwohl ich ein analog Fan bin :) )

    Knapp über 600.- für die DJI-Brille + 200.- für die Airunit inkl. Cam. Hier mal n Beispiellink

    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!