Anbauanleitung für 3000 Bruder Standard auf Blocher Fahrwerk

  • Hallo,

    habe mir die Blocher Fahrwerke angeschaut und da auch eine Anbauanleitung für das Fahrwerk bekommen.

    Das sieht erstmal überschau bar für mich aus.

    Wie ich das Chassis bearbeiten und dementsprechend entkernen muss würde mich sehr interessieren.

    Ich möchte einfach mal ein Gefühl dazu bekommen wie kompliziert das ganze von statten geht.

    Habe keine Drehbank/ Fräse ectr. zur Verfügung.

    Bin mir auch noch nicht schlüssig welches Fahrwerk ich favorisiere. Das Standard oder das Allradfahrwerk 1:16.

    Da ich da auch absoluter Anfänger bin geht es mir nur um erste Informationen.

    Die Preise für das Fahrwerk und Steuerungen Servos usw. kenne ich.

    Im Prinzip will ich nix aufwendiges, nur das Fahrwerk samt der Steuerungen ectr. mit dem Bruder zb. verheiraten.

    Es gibt ja auch Fahrwerke von Blocher wo expliziert darauf hingewiesen wird " Nur für den erfahrenen Modellbauer", da lass ich die Hände definitiv von.

    Möchte nur mal ein Gefühl dafür bekommen ob das überhaupt für mich interessant ist, da Traktoren mich immer schon interessieren.

    Ansonsten bleibe ich bei den Tamiya Bausätzen zum Lernen.😊😊😊

    Beste Grüße Freddi

  • Hi Freddi ,

    wenn du einen Tamiya LKW zusammenbauen kannst , samt Elektrik , bin ich davon überzeugt das du auch ein Blocher Traktor zum fahren bekommst :)

    Die Anleitungen von Andreas sind zwar ziemlich " sparsam" gemacht , das meiste erklärt sich aber von selbst . Ich würde dir auf jeden Fall raten gleich ein Fahrwerk mit Allrad zu nehmen , dann hast du gleich richtig Spaß mit dem Traktor , bei den "Heckschleudern " ist schnell schluß mit fahren wenn das Gelände mal etwas schwieriger ist ;)

  • Verstehe,

    ich sammle jetzt noch etwas Praxis mit meinem zweitem Projekt Actros 6636.

    Und dann schau ich mal, mein drittes Projekt soll dann ein Traktor werden.

    Den meisten Respekt habe ich dann vor der Entkernung der Chassis.

    Ganz ohne Anleitung einfach drauf los drehmeln.

    Da kann ich sofort einen 10er Pack Bruder Traktoren bestellen.😂

    Gruß

    Freddi

  • Ganz ohne Anleitung einfach drauf los drehmeln.

    Da kann ich sofort einen 10er Pack Bruder Traktoren bestellen.😂

    In der Anleitung ist das Entkernen mit ein/zwei Bildern und minimalistischen Text schon beschrieben. Dazu gibt es ja hier auch einige Bauberichte wo man schauen kann. Da brauchts keine 10ner Packung, vielleicht 3 🤣

    Quatsch, kriegst Du hin.

    Gruß
    Hendrik

    ....denn er weis nicht was er tut :!:

  • Blocher ist m.E. genau das richtige für absolute Anfänger. Ich hatte selten so einen durchdachten Bausatz in der Hand (bezieht sich auf Fendt 1050). Da kannst echt nix verkehrt machen.

  • Da kann ich sofort einen 10er Pack Bruder Traktoren bestellen.😂

    Gruß

    Freddi

    ....ich kann dich beruhigen , du wärst nicht der erste der ein Bruder Modell " verdremelt " :pfeiff8| , das ist mir auch schon passiert , und nicht einmal bei meinem ersten Modell ?wegl


    Vom Bruder Modell bleibt halt wirklich nicht viel übrig , und gerade im Bereich der Haube / Vorderachse muss man sich sehr gut überlegen wo man den Dremel ansetzt , sonst bricht dort ganz schnell was durch .


    Was ich auch wichtig finde ist eine gute Planung vor dem Bau . Mach dir Gedanken was du alles benötigt , es ist immer blöd wenn man dann ein Modell aufbaut , und im Bau dann bemerkt das man zB. kein Stromkabel oder Schrumpfschlauch mehr hat , dann geht nämlich ganz schnell das rum- gemurkse los , und das holt dich dann irgendwann wieder ein .

  • Hallo Freddi,

    Ich kann mich nur meinen Vorschreibern anschließen ! Die Blocher- Bausätze sind perfekt für Anfänger!

    Ich kann Dir nur mit auf den Weg geben, lieber etwas weniger weg dremmeln und zwischendurch immer wieder prüfen!

    Ich habe mir bei meinem ersten Traktor einen stark gebrauchten Trecker, an dem alles außenrum abgebrochen war, für 10 € auf ebay Kleinanzeige geschossen. Zum üben! Und dann das finale Modell zerstört. Das hat sogar so gut geklappt, das ich das Übungschassis verwenden konnte und nur die schönen Teile des Aufbaus und der Kabine vom Neuen Modell genommen hatte. Das neue Chassis habe ich kürzlich erst für 15€ an einen Bedürftigen weiterverkauft ?part

    Also, nichts wie ran an die Plaste :top

  • Hallo zusammen,

    Markus du hast ja schon viel Erfahrung mit dem Blocher Fahrwerk.

    Bloche bietet ja einige Fahrwerke an.

    Das speziell für den 1050 ist in das Fahrwerk mit Faulhaber in den Vorderachsen zusätzlich versehen.

    Das ist dann ja auch Allrad oder?

    Dabei schreibt er auch nur für erfahrene Modellbauer.

    Hat er da Unterschiede bei deinen Bausätzen oder warum schreibt er das so?

    Weil der Andreas Blocher ja auf seiner Seite nochmal speziell Allrad 1:16 anbietet.

    Das verwirrt mich jetzt etwas.

    Als erste suche ich jetzt das richtige Fahrwerk, damit ich da keinen grossen Fehler direkt am Anfang mache.

    Denn das ist nicht tauschbar vermute ich mal.

    Muss natürlich auch schauen was mir an Chassis zur Verfügung steht. Denn die sind ja auch nicht immer greifbar.

    Aber dabei habe ich nicht so die Prio gesetzt. Hauptsache es gibt genug, denn ich werde sofort 2 kaufen.😉

    Denn einen werde ich garantiert verdremeln.

    Gruß

    Freddi

  • Hallo Freddi,

    Grundsätzlich ist es vom Bauaufwand gleich, welches Blocher Chassis du kaufst … das mit erfahren Modellbauer muss Andreas schreiben … es ist ja kein Ready to Run Modell … Ich selbst war mit dem 3000er Standard Chassis zufrieden, weil ich nur Anhänger ziehen wollte und gerade die Krampe nur mit eigenem Antrieb erhältlich ist. Dan hast du 8x8 , damit gibt es kein Halten mehr. Mit Hängerantrieb habe ich keinen Unterschied gemerkt, ob Allradantrieb oder nicht …

    Für alle anderen Einsätze ist Allrad ein Muss. Willst duAnbaugeräte benutzen, rate ich die zum Allrad 1:16 Chassis, das hat meines Wissens auch Faulhabermotoren vorne und doch spürbar mehr power. Wichtig ist, das nicht alle Brudertraktoren auf die Chassis passen, was aber Blocher bei den jeweiligen Varianten beschreibt!

    Was die Anleitung und das Bauen angeht, schaffst du das auch, jeder von uns hat seine Lernmomente gehabt, aber du kannst ja jeden von uns im Forum fragen… ggf. per PN, wenn du dich nicht traust :112: wichtig ist echt, das du dich etwas vorbereitest.

    Ich persönliche dremle fast nichts, ich schneide mit einem Glühenden Cutter oder Messer, bohre mit einem alten glühenden Schraubendreher oder Büroklammer ( für Kabel) vor, so bricht nichts, stinkt aber etwas > FFP2 Maske 😷 der Dremel kommt nur bei geraden Schnitten zum Einsatz. Auch Kabeldurchbrüche durch mehrere Plastikschichten sind so problemlos und zielgerichtet durchführbar …

    Ich hoffe, das ich Dir etwas weiterhelfen konnte..

  • Hallo Markus,

    ja genau das sind die Informationen die ich benötige👍👍👍

    Ja mit dem Allrad bin ich ja dann schon auf der richtigen Seite.

    Kenne mich, dann will ich doch Anbaugeräte anhängen und ärgere mich später.

    Verstehe ich richtig das die Fahrwerke von Blocher

    Bruder 1050 (hat vorne zusätzlich Faulhaber) drin

    und die Allradfahrwerke 1:16 beides Allradfahrwerke sind?

    Suche noch den entscheidenden Unterschied.

    gruß

    Freddi

  • … der Hauptunterschied ist die Größe. Der 1050 ist ja deutlich größer als der z.B. 936er Fendt.

    Dazu gibt es für das 1050 er Chassis noch den Heckkraftheber via Getriebemotor statt Servoansteuerung , was es für das 1:16er nicht gibt. Auch die Frontmotoren werden mehr Leistungen habe, weiß ich aber nicht genau… welchen Traktor hättest du gerne?

    Wichtig war für mich auch der Platz für den Akku( Lipo) unter der Haube, hier sind die Fendtmodelle 1050&936, der J Deere und der MFergusson eine gute Wahl. Die andern kenne ich weniger.. Ich habe mir für den MF einen 2500mAh Lipo besorgt, damit fährst du ewig …

  • Hallo Freddi,

    ich habe noch die Bauanleitung. Wenn du sie möchtest kann ich sie dir als pdf schicken. Die Karosserie bearbeite ich mit einem Multimaster. Schmales Blatt und man kommt in die Tiefe.

    Grüße Udo

  • Hallo Udo,

    ja die PDF nehme ich gerne.

    Sauge jetzt erstmal alles im Vorfeld auf.

    Ja welchen hätte ich gerne,

    da werde ich schauen was ist auf dem Markt wirklich erhältlich ist.

    Und natürlich auch was passt da rein, wie Markus schon beschreibt.

    Ich habe da noch keine Wahl getroffen, da bin ich noch offen.

    Alle Informationen erst sammeln😉

    Gruß

    Freddi

  • Hallo zusammen,

    es gibt ja den Carson 1:14 Traktor Fend 930.

    Es gibt auch dazu den Blocher Allrad 1:14 Bausatz.

    Blocher preist den als Bausatz für Eigenbauten und Dikie/ Carson Fend 930.

    Hat jemand Erfahrung mit dem genannten Umbau?

    Für mich hört sich das nicht uninteressant an, da ich ja in der 1:14 Welt auch eigentlich bin.

    Es gibt gerade einen bei Ebay, darum bin ich jetzt am überlegen ob ich den schiessen soll.

    Stelle mir den Umbau etwas einfacher vor , weil der ja auch von Haus schon RC ist.

    Beste Grüße Freddi

  • Hallo Freddi,

    Bedenke, beim Dickie Fendt hast du weit größere Umbauarbeiten an der Karosserie, damit die breiten Räder unter die kotis passen, musst du die Hinterkotis zerschneiden und verbreitern mit Plastikstreifen einsetzen usw… da isr die Bruderkarosse Kindergeburtstag dagegen… schau dir mal die Umbauberichte im Forum an, das ist schon anspruchsvoll …

  • Hallo Udo,

    die kannst du mir auf meine Email Adresse schicken.

    Kannst du die einsehen?

    Hallo Markus,

    ja das mit dem 1:14 Dickie oder Carson habe ich auch verworfen.

    Habe einige Umbauberichte gesehen.

    Das Segment mit den 1:16 Bruder ist reichhaltiger und die Modelle sollen besser sein.

    Wenn ich den 1:14 versammle was ja sehr wahrscheinlich ist, habe ich erstens viel Geld ausgegeben und zweitens kein Ersatz.

    Die gibt es kaum noch.

    Gruß und Danke an euch

    Freddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!