Anbauanleitung für 3000 Bruder Standard auf Blocher Fahrwerk

  • Servus Freddi, da ich mir letzten Winter mir ein MF aufgebaut habe Fahrwerk Blocher 3000 Serie hatte ich Kontakt mit A.Blocher. Es gibt ja ein Allrad Fahrwerk von ihm das liegt bei ca 730 € und dann noch eins das liegt bei 830€ und das teuere Fahrwerk der 3000 Serie hat stärkere Faulhaber Motoren drin in der Forderachse wie die das günstigere Fahrwerk. Ich würde dir empfehlen wenn du dich für die 3000 Serie entscheidest nimm den mit den Stärkere Motoren.

    Ich bin mit dem Top zufrieden.

    Gruß Manni

  • Hallo Manni,

    genau da bin ich auch angekommen.

    Das Allradfahrwerk 1:16 Artikelnummer 8215 für 850 Euro.

    Dazu den Bruder Fendt 936.

    A. Blocher sagt das ist der einzige Traktor der dazu passt, außer Eigenbauten.

    Genau den Fendt wollte ich eh haben.

    Von daher wird das die Alternative sein.

    Gruß

    Freddi

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir jetzt den Bruder 936 bestellt und will das 1:16 Allrad von Blocher dazu einbauen.

    So mein Plan erstmal.

    Da ja schon einige hier einen Bruder für diese Blocher Fahrwerke zerlegt haben würden mich eure Infos mega weiterhelfen.

    1. Der Bruder 936 muss vermutlich im ersten Step komplett zerlegt werden oder?

    Dazu gibt es Videos wie ein Bruder auseinander geklipst wird.

    Denke mal das Schema ist bei allen Chassis von Bruder das selbe.

    Scheint aber sehr fuckelig zu sein, mit den Klipsen laut der Videos.

    Dann habe ich am Ende ja vom übrig gebliebenen Rahmen 2 Hälften.

    Die werde ich dann wenn das Blocher Fahrwerk aufgebaut ist irgendwie anzeichnen da und dementsprechend ausschneiden oder?

    So ungefähr stelle ich mir das in der Theorie vor oder liege ich da falsch?

    Falls es eine kleine Anleitung genau dazu gibt, gerne mich wissen lassen.

    Denn wenn man was gezielt sucht ist es schwer zu finden.😉

    Sonst benötige ich doch noch 10 Bruder Traktoren zum verdremeln

    Danke und beste Grüße Freddi

  • :moin: Freddi,

    gute Wahl :top

    Am leichtesten ist das wenn Du den Bruder komplett zerlegts und ja ist ne ziemliche Friggelei

    aber wenn man das geblickt hat,schon machbar. Vom Prinzip sind se ja gleich.

    Die zwei Hälften klebst dann am besten mit Uhu Endfest (oder ähnlichen zusammen).

    Beim 1050er war ne kleine Skizze dabei, wird bei Dir wohl auch so sein. Da siehst dann grob was man wegschneiden muss.

    Am besten tastest Dich da Stück für Stück ran, also immer probieren und lieber zweimal zuviel probieren 😉 bis es dann passt.

    Wichtig hierbei, den Radstand vor den Anpassungen einstellen.

    Gruß
    Hendrik

    ....denn er weis nicht was er tut :!:

  • Servus Freddi,

    also ich hab den 1050er komplett zerlegt, dann die Hälften innen bearbeitet.

    Also alles was stört weggeschnitten/Geschliffen, kommst eben unklebt besser hin.

    Dann geklebt und angepasst.

    Gruß
    Hendrik

    ....denn er weis nicht was er tut :!:

  • Hallo zusammen,

    ich benötige ja für den Traktor einen Empfänger.

    Meine Funke ist die Graupner MC 20.

    Gibt es dafür nur die Standardgrössen der Abmaße von Graupner?

    ich würde sonst wieder den GR- 12H Hott nehmen wollen.

    Ansonsten ist ja so von A. Blocher empfohlen

    Fahrregler Servonaut S22.

    Und zwei von den empfohlenen Lenkservos Hitec HS 225mg/ HS 4245 Servos.

    Einen für die Lenkung und den anderen für den Kraftheber.

    Oder ist für den Kraftheber ein anderer Servo gemeint?

    Weil die Lenkservos ja Midi sind.

    Und den Accu natürlich.

    So habe ich das verstanden.

    Ist ja beim Traktor alles eng.

    Verzichten werde ich auf jeden Fall auf Sound, nervt nur auf Dauer.

    Beste Grüße Freddi

  • Hallo Freddi ,

    wegen der Karosserie bearbeiten vom 936.

    Es ist eine kleine " Zeichnung " dabei wo man in etwa sieht wo man die Karosserie bearbeiten muß .

    Am besten lässt sich die Karosserie anpassen wenn du noch keine Kabel oder sonstiges im Chassis verlegt hast , dann siehst du immer schön an welcher Ecke es noch klemmt ;)

    Lenkservo kannst du das von Andreas empfohlene verwenden , das reicht von der Kraft her . Beim Hkh. verwende ich bei all meinen Blocher Traktoren das Hitec HS 7954SH Servo , ist nicht ganz billig , aber damit bist du auf der sicheren Seite falls du mal ein schweres Gerät anhängen möchtest . Mit dem Servo hebe ich ohne Probleme meinen breiten Gruppen mit ca.1,5 Kg an .

  • Hallo Markus,

    ja danke für die Infos.

    Dann werde ich mir für den Hkh den Hitec HS 7954SH Servo auch bestellen.

    Bei den Lenkservos ist es egal welchen von den beiden?

    Weil er zwei angegeben hat, einmal den

    HiTEC HS-5245MG oder

    HiTEC HS-225MG.

    Kenne jetzt nicht die Unterschiede von den beiden.

    Viele Grüße Freddi

  • Hallo zusammen,

    Ich bekomme die Fahrerkabine nicht von dem Bruder Fendt 936 abgebaut.

    Ich weiss nicht wie ich an die vorderen Klipse kommen soll.

    Die hinteren kein Problem.

    Aber vorne weiss ich nicht wie ich die erreichen kann.

    Gibt viele Videos, nur genau von dem leider nicht.

    Bis auf den Part sind ja alle gleich.

    Bei meinem 936 sind die schwarzen Anbauteile (Auspuff) im Wege, die bekomme ich auch nicht ab.

    Jemand eine Idee?.

    Will ja keine Gewalt anwenden.

    Gruß

    Freddi

  • Hallo zusammen,

    die einzige Möglichkeit die hinteren Klipse zu erwischen war es den Boden großzügig zu öffnen.

    der linke Klips ist in einer verschachtelten Wand. Da musste ich die Wand noch von innen öffnen um an den Klips zu kommen.

    Das muss man erstmal wissen. Und es gibt keinerlei Informationen zu dem 936 im Netz.

    ich habe zumindest keine gefunden.

    Alle anderen Bruder lassen sich da einfacher öffnen , weil der Tank und Auspuff da nicht im Wege ist. Der lässt sich leicht demontieren.

    Setze mal ein Bild rein damit das jeder mal sehen kann.

    Das war zumindest meine Lösung dazu.

    Der Boden wir eh entfernt bei dem zukünftigen Blocher Fahrwerk, deswegen konnte ich ihn auch großzügig öffnen.

    Gruß

    Freddi

    picr.de

  • Hallo zusammen,

    habe mir gerade die Einkaufsliste für den Fendt zusammengeschrieben.

    Fehlt erstmal noch der Accu.

    Es soll ein Lipo 11,1 Volt mit 1000-1500mAh werden.

    Technische Daten:

    • Spannung: 11,1V
    • Ausführung: 3S1P
    • Kapazität: 1000mAh
    • Dauerentladestrom: max. 40C (40A)
    • Kurzzeitiger Entladestrom: max. 80C (80A)
    • Ladestrom: max. 5C (5A)
    • Gewicht: ca. 96 Gramm (inkl. Kabel und Stecker)
    • Maße: ca. LxBxH 75 x 35 x 18mm
    • Balanceranschluss: XH
    • Stecksystem: XT60
    • Hauptstromkabel: AWG14
    • Hauptstromkabel-Länge: 12cm

    Ist der Lipo dafür in Ordnung?

    Die 40/80 werte habe ich noch nicht so verstanden.

    Deswegen weiss ich auch nicht was ich da wirklich benötige.

    Denke da kann mir sicher schnell geholfen werden.

    Gruß

    Freddi

  • Hallo Freddi

    Die 40C/40A sagen aus daß man aus dem Akku ständig 40Ampere Strom entnehmen kann ohne daß er zusammen bricht bzw überhitzt. Die 80C/80A sind kurzzeitig das heisst für maximal 10 Sekunden, aber das ist für ein Blocher kein Thema die Motoren brauchen niemals diesen Strom selbst mit Anhänger voller Bleuchtung in schwerem Gelände.

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