WOW - "Hydraulikbagger getestet mit 60 bar und 14,5 kg"

  • Der 1:13.5 Hydraulikbagger in der Vollausstattung ist in seiner Perfektion kaum zu überbieten.

    Der Bagger ist aus 75% Edelstahl gefertigt und in seiner haargenauen Detaillierung und Professionalität nicht zu übertreffen.

    Der hochwertige Drehkranz bestehend aus Planetengetriebe ist über ein hochpräzises Kreuzrollenlager flüsterleise gelagert.

    Der bürstenlose japanische Fahrmotor bringt ehrhebliche Kräfte mit sich um diesen Monster-Bagger über die verschiedensten Untergründe zu bewegen.

    Eine italienische Hydraulikpumpe - auch als VW Pumpe bekannt - bildet das kräftige Herz des FM9000. Ein 6-Fach Ventilblock steuert das Modell und den Schnellwechsler, zudem bietet der Blockr 2 freie Anschlüsse, welche bereits nach vorne an den Stiel des Baggers verlegt sind.

    Werksseitig wird die gesamte Hydraulikeinheit bei einem Druck von 60bar über Intervallzeitmethoden (10 min an, 10 min aus, 10 min an,...) getestet und garantiert damit eine enorme Dichtigkeit. Ebenfalls wird zur Prüfung der Druckerhaltung ein 14,5kg schweres Objekt über 7 Tage lang vom Bagger gehalten um die Druckerhaltung im System zu garantieren.

    Ein Soundmodul und Lichtmodul wurde werksseitig bereits verbaut und garantiert mit seinen 2 Lautsprechern für die Baustelle im Garten originale Arbeitsgeräusche.


    Die große Edelstahlschaufel mit 1,3L Volumen steht seinem Original (5qm³ Volumen) in nichts nach und bietet eine maximale Arbeitsgeschwindigkeit, sowie eine Hubkraft von bis zu 30kg. Zusätzlich ist ein Schnellwechsler integriert.

    Der 18 Kanal Paladin-Sender stattet den Bagger mit einer nahezu unendlichen Vielfalt an Funktionen aus und imponiert durch seine hochwertige Verarbeitung.

    Trotz der Preisklasse, das ist eine Ansage 8)


  • Hi Rainer,

    schöner "Werbebericht", aber ich frage mich, was Du uns damit sagen willst?

    Ich sehe zumindest keine Bilder oder echte Details vom Bagger... ist der FM9000 von FM Electrics nicht der Kabolite 970? der ist ja schon etwas länger bekannt. Ich gebe Dir da recht, der scheint ganz gut zu sein. auch wenn wenn ich schon gehört habe, dass er von der Kinematik noch Luft nach oben hat. (Wie übrigens viel China Bagger) teilweise wird da vor allem in China an letzten Feinschliff geschludert, da sind dann bestimmte Zylinder relativ klein ausgeführt (obwohl es von den HKs nichts ausmacht, ob ich einen Zylinder mit 14er oder 18er Kolben baue, der Unterschied in den Materialkosten ist vernachlässigbar...). Auch am K970 soll das Losbrechmoment teilweise ausbaufähig sein, wie gesagt, das habe ich nur gehört, aber die Quelle ist immer sehr zuverlässig.

    Der Text scheint ja von FM Electrics kopiert zu sein und ist ja nicht was Kurioses, sondern seit dem Frühjahr bekannt.

    Wenn aber jemand den hat, wäre es ja cool mal einen echten Bericht zu lesen, nicht gesponsort oder als Werbebericht. Ich versuche ja in meinen MT Modelstore Liebherr 946-3 Bericht auch sachlich zu bleiben, immer alles zu schreiben, was mir gefällt und wo ich Luft nach oben sehe... Auch ich bin am Planen meine Stiel- und Löffelzylinder zu vergrößern, habe hier schon was in Aussicht. Dann gibt es keine Problem mehr mit Losbrechkräften, dann ist nur noch das "Standgewicht" begrenzend. Ich schreibe oft nicht von "Negativem" sondern "Luft nach oben", wir sind ja Modellbauer und wollen das Modell noch optimieren... außerdem klingt es schöner, ist nicht so negativ belastet.


    Übrigens, finde ich es gut, dass die Chinesen noch etwas schludern, und unsere deutschen Firmen hier auf Perfektion achten, so ist ein gewisser Preisunterschied gerechtfertigt...

    Gruß

    Wolfgang

  • Hi Marcus,

    den Link kenne ich natürlich, und ja 8999€ ist auch eine Summe, da sollte man auch was bekommen. Was man FM Electrics zu gute halten muss, er kommt aus Deutschland mit 19% MwSt, was bei den Aliexpressangeboten die es teilweise über graue Kanäle Zollfrei nach Deutschland schaffen nicht beinhalten: So muss man noch 1400€ abziehen und auch FM sollte etwas verdienen, dann ist der Preis gegenüber Ali schon gut. Etwas aufpassen muss man, der K970 kommt ohne Likufix, auch wenn es auf der auf den Fotos teilweise mit abgebildet ist...

    Ich musste halt einen Kommentar zu dem Post abgeben, dachte es gibt was wirklich neues... so kurz vor Weihnachten.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo,

    der Bagger ist mir wohl bekannt ;prost und von der Optik und Detailtreue einzigartig.

    Wolfgang, NEU ist mir aber die Testmethode mit den 60 bar samt den 14,5 kg.

    Sehr sportlich und es wäre interessant welche aktuellen Modelle das überhaupt aushalten? Wer traut sich?

    Mir stellt sich nur die Frage, wieviel Öl man im Testzeitraum nachkippen muss ;)

    Auf jeden Fall habe ich das im Januar, als ich meinen abgeholt habe, so vorher in keiner Beschreibung gelesen.

    Nur soviel, meiner wurde ganz sicher nie getestet - deshalb in dieser der Rubrik "Kurioses"

    Ich hoffe aber auf eine bessere Qualität bei den neuen Modellen.

  • Sagtest Du nicht, Du hast den Kleinen 1/16er Huina (336)? Das ist dann ja auch ne andere Preisklasse. Mein Chinabagger ist absolut dicht und hält den 2 Schalengreifer ohne Probleme die ganze Woche in der Luft.

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Mein MT Modelstore halt auch über Tage den Arm oben... auch von der Kraft kann ich nicht jammern: hier mal ein Test, heben des 1,4kg Akkuschrauber mit voll ausgestreckten Arm, man kann sich ja überlegen, welche Kraft hier auf die Zylinder wirken, da kommt ja das Hebelgesetz voll zum Tragen. Und auf Zug haben die Zylinder am Stiel und Löffel ja deutlich weniger Kraft wegen der zum Kolben großen Kolbenstange. Außerdem bräuchte er dann noch mehr Gewicht am Heck, ich denke dabei sollte man es belassen, es ist ein Modell zum "Spielen".

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nun zurück zur Aussage "60bar Test", ich kenne jetzt die Zylinder und die Hydraulik nicht im Detail, ob die Schläuche 60bar aushalten lassen wir mal dahingestellt. Ganz ehrlich, ich möchte keinen Bagger kaufen, wo die Schläuche schon bei Auslieferung über lange Zeit mehr als im Normalzustand betrieben worden sind. Die Schläuche und Dichtungen wurden da schon einiges abverlangt, bevor sie zum Kunden kommen... fast schon überlastet. Wer seinen Bagger in 1:14 mit mehr als 40bar betreiben muss, sollte sich über die Auslegung der Hydraulik Gedanken machen, auch bei der Hydraulik würde ich den Maßstab anlegen, zumindest mit 1:10 rechnen, das wären ja im echten Bagger dann 400bar (bei 40bar im Modell)....

    Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass jeder neue Bagger für 7 Tage mit dem Gewicht hingestellt wird, das müsste ja auch platztechnisch erstmal organisiert werden. Ich kenne aus eigener Erfahrung viele verschiedene Fertigungen in China und anderen asiatischen Ländern, habe hier schon viel gesehen. Auch hier ist Platz und "Durchlaufzeit" ein großes Thema, Und wo kann man besser sparen als an der Qualitätskontrolle, da wird dann lieber mal ein Ersatzgerät kostenlos verschickt wenn man sich dafür an 100 Geräten davor die Endkontrolle spart... Da wird auch in China das Geld verdient, klar erwarte ich von einem 10k Bagger eine Endkontrolle, aber eben nicht in solchem Umfang...

    Wie gesagt, ist nur meine persönliche Einschätzung und ich möchte hier auch nichts behaupten oder jemand was unterstellen. Aber es klingt schon etwas kurios, somit passt die Rubrik ja wieder.

    Gruß

    Wolfgang

  • Was ist ein bürstenloser, japanischer Fahrmotor? Darf der nur im Linksverkehr auf der Baustelle fahren? :112:

    Eine italienische Hydraulikpumpe - VW Pumpe? Kann man die dann mit Olivenöl betreiben? ?part

    Ist wohl die Pumpe von TRW gemeint die bei VW im DSG verbaut ist.

    Dauerhafter Betrieb mit 60 Bar halte ich ehrlich gesagt für überzogen und ( wie schon geschrieben) auf Dauer nicht haltbar.

  • An Eigenlob und Überheblichkeit ist ja FM nicht zu toppen. Das man sich beim z.B. Volvo EC160 Bagger noch traut einen Zettel mit "Eingestellt und getestet in Deutschland" dazulegen finde ich schon mehr wie gewagt. :top:top:top:top:top:top

    Der geilste Sport ist Holztransport!! ;prost

    Lohnsburger Holzlogistik


    Hans

  • Nun stellt sich doch die entscheidende Frage, wer die Beschreibung so formuliert hat?

    Wurde diese vom Hersteller so vorgegeben und übernommen oder stammen diese leeren Versprechungen

    von einem Händler?

    Man müsste bei Huina nachschauen - wer kann chinesisch?

    Hans, hätte es die Rubrik "Ärgernis" gegeben hätte ich sogar überlegt dort zu posten.

    Denn das spottet jeder Beschreibung und man hält uns für ziemlich naiv.

    Was ich mit dem mittlerweile zweiten, inkontinenten K970 hinter mir habe, passt überhaupt nicht

    zu den geschriebenen Qualitätsfantasien.

  • Hallo alle zusammen,

    geht es hier eigentlich nur um die Angabe von den 60bar?

    In der Beschreibung steht doch extra drin, dass das der Prüfdruck ist. Und der Prüfrduck für ein System ist immer deutlich höher, als der Druck im Betrieb. Das 1,5 bis 2fache ist da ganz normal. Außerdem wird der Druck auch nur für 10min gehalten, um dann eine Pause ein zu legen.

    Der Rest der Beschreibung ist das typische Schönreden.

  • auf der englischen Hunia Webseite steht nur "THIS MACHINE IS TESTED AND INSPECTED BEFORE IT SHIPPED TO AVOID ANY PROBLEMS. IT IS SHIPPED DIRECTLY FROM HUINA FACTORY":

    https://huinaconstructiontoys.com/products/huina…70-rc-excavator

    von 60 bar Tests lese ich zumindest auf der englischen Seite nichts. Und ich denke mal, das jeder Shop seine eigene Texte erstellen kann. Ich glaube nicht das hier Huina was vorgibt...

    @ Rainer:

    ich kann Dich verstehen: einen 8-10k€ Bagger zu haben, der undicht ist, ist nicht Mist... selbst bei meinem MT Modelstore, der deutlich günstiger ist, wäre das nicht akzeptabel. Notfalls zurückgeben und das Geld zurückholen, dann kauf Dir was günstigeres, für das restliche Geld hol Dir was "zum Naschen" als Nervennahrung... oder evtl. brauchst das nicht...

    Wie geschrieben, ist es meine persönliche Sicht, ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber 2 von 2 defekte Modelle sind nicht gerade eine gute Stichprobe. 100% fail würde ich da sagen, auch wenn viele zufriedene Kunden sich oft nicht melden...

    Wo und was ist den undicht, mit wie viel Druck wird der Bagger betrieben? ich kenne auch einen MT 946-3, wo ein Schlauch geplatzt ist, aber hier wurde durch einen Userfehler der Druck im Leerlauf am DBV eingestellt, und das war natürlich falsch, bzw. ist im "Betrieb" der Druck deutlich über 40bar gestiegen... das passiert übrigens wenn man nicht mit Ruhe ans Modell ran geht. kenne ich auch vom einem eignen Vorfall, mal schnell noch ein Akkukabel gekürzt, und dabei + - vertauscht: Ergebnis: 3 Regler und der Empfänger sind gestorben.... bezeichnet man wohl als Lehrgeld gezahlt...

    So back to Topic: schreib doch mal wo und wie er saut, evlt. lässt sich das ja lösen. es scheint ja auch dichte K970 zu geben zumindest sieht man bei Youtube immer wieder Videos, die "verrückten Ami Goldsucher" haben ihn ja auch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wir wollen ja Lösungen und nicht Probleme anbieten (bin auch Vertriebler, dummerweise in einer Branche wo die Kunden fachlich mindestens gleichwertig sind, da helfen schöne Texte nicht wirklich weiter, da brauchst Zahlen, Daten und Fakten...)

    Gruß

    Wolfgang

  • Martin, um genau zu sein, den mittlerweile zweiten 970er.

    Der Erste wurde mir unvollständig und halblebig zusammengeschustert, also so gut wie ungetestet übergeben.

    Der Hydrauliktank war fast leer - nichts mit 60 bar und so. Da war auch nach vielen Stunden Eigenleistung

    nichts mehr zu retten. Es war wohl einer der Ersten überhaupt.

    Auf Kulanz durfte ich dann einen Zweiten abholen :dan

    Beim Zweiten fehlen auch wieder Teile und die Hydraulik ist ebenfalls wieder undicht.

    Diesmal sind leider auch noch die Ventile Ausschuss, sie haben ein paar Zehntel axiales Spiel.

    Da kommt richtig Freude auf. Ich bin mehr am zerlegen und wischen wie am spielen.

    Und dann lese ich so etwas wie auf der Händlerseite - schon Kurios, nicht wahr?

  • Nachtrag zu meinem Beitrag, hier haben sich unsere Antworten zeitlich überschnitten, oh man, da kommt keine Freude auf...

    Zurückgeben, Geld wieder mitnehmen und was anderes kaufen, ich verstehe Deinen Frust...

    kann hier nur für MT sprechen, bekomme keine Provision: meiner war natürlich ohne Öl im Tank, und ein Bolzen hat sich beim Transport gelöst, war aber in der Schachtel, aber er ist dicht und der Bolzen wurde sogar zusammen mit einem neuen Dekorbogen nachgeliefert, (obwohl ich den Bolzen ja gefunden habe...). Ich habe einen Aufkleber vergammelt und einer hat gefehlt... So sieht Kundenservice aus China aus... Übrigens ganz bodenständig, ohne blumige Texte..

    Gruß

    Wolfgang

  • Wolfgang, YouTube Gold feier ich auch. Der ist vor Allem immer gut drauf ?part

    Der Druck passt, eine schöne Mischersteuerung samt Grunddrehzahl der Pumpe,

    habe ich inzwischen mit der Paladin Lite realisiert.

    Die Lösung sind neue Ventile und Ersatzteile aus meiner Werkstatt.

    Ich bin gerade dabei mir die Ventile zu besorgen.

    Falls es auf Interesse stößt mache ich dazu einen anderen Thread auf.

  • Hi Rainer,

    ich schon wieder, ja bitte mach einen Bericht auf, klar ist es frustrierend über Probleme zu berichten, aber evtl. hilft es anderen, und es macht evtl. auch dem Händler "Beine" mal weniger über blumige Texte sondern über Qualitätssicherung nachzudenken... auch hier gilt ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) helfen in der Argumentation. (davon könnten sich auch unsere Politiker eine Scheibe abschneiden, eine durchgehende und nachvollziehbare Argumentationskette mit Fakten, die jeden mitnehmen fehlen mir da... bin kein Coronaleugner, bin hier leider entsetzt wie stümperhaft hier die Krise gemanagt wird... wie oft die vorherigen Aussagen geändert werden)

    Ich werde so einen Bericht sicher mit verfolgen, also viel Glück beim Abdichten... und vielleicht sieht man sich ja mal live.

    Gruß

    Wolfgang

  • Der Werbetext ist ja mal echt sowas von chinesisch übertrieben. Die eigentliche Schande ist, dass dies so direkt übernommen wird.

    Ich unterstütze hier und da ja den Marc von Cafpro und hab daher das Modell ja auch schon lang genug in den Fingern gehabt und bin der Meinung dadurch auch ne Meinung äußern zu können.

    Fakt: Modelle sind Modelle und auch bei 10k€ sind diese nicht fehlerfrei bzw perfekt. Wer das erwartet bzw behauptet ist ein wenig fernab der Realität unterwegs.

    Mit 60Bar haben die mal irgendeinen Bagger im Herstellerwerk getestet - was hier ankommt hat das definitiv noch nicht erlebt.

    Die Modelle sind gut gebaut und in Summe zweifelsohne den Preis auch wert, aber, man sollte halt mit seiner Beschreibung die Kirche mal im Dorf lassen.

    Der Chinese liefert hier gute Arbeit ab, hat aber das Rad nicht neu erfunden.

    Pumpe kann auch hier schwitzen, Einstellungen können auch perfektioniert werden..

    Die Ventilblöcke der ersten Modelle fand ich persönlich hinsichtlich Dauerdichtigkeit nicht perfekt konstruiert da an der Bedienseite des Blockes Hochdruck ansteht. Das lässt sich leider nicht einfach mit der Niederdruckseite tauschen.. Aber auch da ist meines Wissens nach mittlerweile schon eine Änderung geschehen.

    Alle weiteren Probleme die Marc und ich bisher in den Fingern hatten lassen sich nicht in vollem Umfang dem Hersteller anlasten, wurden von diesem aber meist kulant behandelt.

    Was hatten wir hier schon auf dem Tisch:

    Ventilblock undicht -> getauscht

    Turasmotor kaputt -> Ursache war eiseskälte gepaart mit zuviel Fett, Motor getauscht und passendes Fett verwandt (und ganz wichtig: viel hilft nicht immer viel)

    Augenbolzen am Stielzylinder ausgerissen und Kolbenstange verbogen-> Kundenfehler, konnte tatsächlich gerichtet und geschweißt werden

    Pumpenmotor inakzeptabel undicht->Tausch

    Anschlussleitungen des Schnellwechslers abgebrochen -> Pech gehabt, da hatte sich beim Baggern Gestein reingeschafft und dann die Leitung mechanisch aus dem Zylinder gebrochen, konnte repariert werden

  • Hallo Andre,

    woher stammt denn nun der Werbetext - doch von den Chinesen? (Huina, CY...)

    Mit Marc habe ich inzwischen schon Kontakt aufgenommen.

    Ein außerordentlich hilfsbereiter und vor Allem sachkundiger Händler UND Modellbauer,

    der weiß wovon er redet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!