Welche Softwarevorraussetzung für 3d Programme?

  • Hallo zusammen

    Welches Betriebssystem wird min für 3D-Programme gebraucht?

    Wird für den Betrieb ein Internet-anschluß benötigt?

    Möchte es Privat nutzen / versuchen und habe nur einen alten Windows7 zur Verfügung.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hallo Toby,

    Der Begriff 3D Programm ist sehr schwammig. :gk

    Was möchtest Du denn mit dem 3D-Programm machen und welches Programm soll es sein? :kratz

    Die genauen Anforderungen findest Du dann i.d.R. Beim Hersteller des Programms.

    Ein Cura- oder ein Prusa Slicer sind nur Slicer, sie berechnen aus einer STL-Datei nur die Bewegungen des Druckkopfes für den Ausdruck und erstellt damit den gcode für Deinen 3D-Drucker. Dafür benötigen Sie jedoch erstmal die STL-Dateie und diese erzeugst Du in einem 3D-CAD Programm. :222

    Ich habe mich dieses Jahr für Solidworks entschieden, das ist ein 3D CAD Programm, mit dem man selber Teile skizzieren kann.

    Hierzu muss man sagen, das Programm ist SEHR umfangreich und stellt sowohl an die HARDWARE als auch an SOFTWARE und ANWENDER hohe Anforderungen. (Die 2021 NOCH kostenfreie Studentenversion trägt den Namen durchaus zurecht.)

    Mit einem alten Windows 7 Rechner wirst Du sicher nicht viel Freude haben.

    Windows 7 wurde bereits 2020 angekündigt und erhält somit keine Sicherheitsrelevanten Updates mehr.

    Auch stellen aktuelle CAD Programme wie oben schon erwähnt hohe Anforderungen an die Hardware, Prozessor (CPU) und Arbeitsspeicher (RAM)

    Ich habe mir dafür ein Refurbished Notebook mit I7 Prozessor und 16GB RAM sowie 256GB SSD zugelegt.

    (Soll das Notebook sicher unter Windows 11 laufen benötigst Du mindestens einen Prozessor der 8. Generation, besser jünger. Du erkennst das an der Zahl hinter dem „i7-“ (i7-9xxx = 9. Gen., i7-10xxx= 10. Gen., … aktuell = 12xxx= 12. Gen.)

    Für welche Generation Du Dich entscheidest wird letztlich auch eine Frage der Finanzen sein. ;prost

  • Mit einem alten Windows 7 Rechner wirst Du sicher nicht viel Freude haben.

    Das ist natürlich Quatsch. Das Betriebssystem sagt rein garnichts über die Leistungsfähigkeit eines Rechners aus.

    Du solltest tatsächlich mehr Angaben machen, was du genau vor hast. Aber ich wette alles davon geht bestens auch mit Win7.

  • Das ist natürlich Quatsch. Das Betriebssystem sagt rein garnichts über die Leistungsfähigkeit eines Rechners aus.

    Du solltest tatsächlich mehr Angaben machen, was du genau vor hast. Aber ich wette alles davon geht bestens auch mit Win7.

    Sorry Many,

    das hast Du falsch verstanden.

    Natürlich kann man ein Windows 7 auch auf einem neuen leistungsstarken PC installieren, meine Aussage bezieht sich dabei auch weniger auf die Hardware als auf das Windows 7.

    Der Support für Windows 7 wurde bereits am 14.01.2020 eingestellt. Das Betriebssystem hat inzwischen sehr viele bekannte Sicherheitslücken, die in nachfolgenden Betriebssystemen über Updates geschlossen wurden.

    „Hacker“ schauen sich diese Updates genau an und suchen die dort geschlossenen Sicherheitslücken anschließend auf älteren Betriebssystemen um genau diese anzugreifen.

    Mein dezenter Hinweis auf das nicht glücklich werden bezog sich also mehr auf die Sicherheit des PC‘s.

    Als IT-ler kann ich vor der Nutzung eines W7 PCs mit Internetanbindung nur abraten.

    Ich gehe allerdings auch davon aus, das der PC wohl schon betagter ist.

    Meine Erfahrung sagt mir das die meisten W7 PCs häufig noch mit einer alten HDD (Festplatte) ausgestattet sind. Diese unterliegen einem Altersbedingten Verschleiß, der sich häufig darin äußert, dass der Rechner langsam wird.

    immer wieder höre ich dann die Laienhafte Aussage:

    „Das macht nichts, ich bin Rentner, ich habe Zeit.“

    Nun,

    1. ist es genau anders herum, die Zeit eines Rentners wird täglich einen Tag weniger und

    2. kann zu langes Warten im schlimmsten Fall zu Datenverlusten führen.

    All diese Gründe zusammen genommen veranlassen mich dazu die Aussage zu treffen:

    Mit einem alten Windows 7 PC wirst Du vermutlich nicht viel Spaß haben.

    Selbst wenn man also auf einem W7 PC OHNE Internetanbindung

    ein älteres W7-fähiges 3D-CAD Programm ans laufen bekommt, wäre es doch sicherlich ärgerlich, wenn plötzlich Stunden der Arbeit einer defekten HDD oder (falls vielleicht schon vor 3 oder 4 Jahren getauscht) einer defekten SSD zum Opfer fallen.

    Wir sehen täglich diese Zombi-PCs auf den Werkbänken in unserer Werkstatt und wir empfehlen (obgleich wir selbst am Service mehr verdienen) in so einem Fall IMMER eine Neuanschaffung oder die Anschaffung eines REFURBISHED PC* mit W10 (Support bis 14.10.2025) oder besser mit W11 (gerade erst eingeführt).

    * Bei einem REFURBISHED PC aus unserem Haus werden alle Verschleißteile (insbesondere HDDs und SSDs) geprüft und ggfls. gegen neue Komponenten ausgetauscht. :top

    Leider ist das nicht bei allen Anbietern der Fall.

  • * Bei einem REFURBISHED PC aus unserem Haus...

    Jetzt auch noch Schleichwerbung einbauen, irgendwie unsympathisch. Wartest du jetzt auf eine PM vom TO?
    Hast fleißig getippt, aber ich bleib dabei. :pfeiff

    manturbo nein, du brauchst keinen Internetanschluss, um mit einem 3D-Programm deiner Wahl glücklich zu werden. Damit hast du gleichzeitig auch keine Sicherheitsprobleme (bei bedachtem Umgang mit externen Datenträgern).

    Und zum versuchen schon garnicht, probier es doch einfach mal aus, wenn du den älteren PC sowieso rumstehen hast.

  • Jetzt auch noch Schleichwerbung einbauen, irgendwie unsympathisch. Wartest du jetzt auf eine PM vom TO?
    Hast fleißig getippt, aber ich bleib dabei. :pfeiff

    manturbo nein, du brauchst keinen Internetanschluss, um mit einem 3D-Programm deiner Wahl glücklich zu werden. Damit hast du gleichzeitig auch keine Sicherheitsprobleme (bei bedachtem Umgang mit externen Datenträgern).

    Oh man, Du nervst,

    :denk

    irgendwie habe ich den Eindruck Du willst mich ärgern! :cursing:

    Ich versuche nur zu helfen, wie es bei den meisten Leuten hier im Forum Gang und gebe ist! :top

    Nein, bitte keine PN an mich! :fiess

    Nein, keine Schleichwerbung, nicht einmal ein Firmenname! :fiess (habe sogar bewusst nur die Bezeichnug IT-ler genutzt, um diesem Vorwurf vorzubeugen.

    Der Hinweis war rein informativ, dass man sich nicht immer und überall auf REFURBISHED PC verlassen kann.

    Ich halte mich jetzt aus diesem Thread raus

  • Danke erst mal an alle.

    Ich habe vor mit dem betagten PC erst mich mit 3D vertraut zu machen um mal Teile für 3D-Druck herstellen und evtl zum ausdrucken von Schablonen zu nutzen und das ganze dann (nach Installation) ohne Internet zu betreiben.

    Finanziel ist ein neuer PC derzeit nicht drin auch ist mir bekannt das es überarbeitete PC's recht günstig zu bekommen sind. (Hat mir der Monteur meines Händlers wo ich mein PC her habe gesagt )

    Mal schauen was ich schlussendlich dann mache.

    P.s.: der PC ist jetzt 9jahre jung

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hallo Tobi,

    Man kann auch mit einem Alten PC Teile für den 3D-Drucker herstellen.

    Mein Laptop ist auch 10 Jahre alt und hat Windwos 7 instaliert.

    Das sclicen mit Cura ist gar kein Problem. Bei sehr großen und komplizierten Teilen, dauert das nur etwas länger. Eine Internetverbindung wird da nur für die Updates benötigt.

    Zum zeichnen verwende ich Fusion 360. Dafür wird aber eine Internetverbindung benötigt. Das starten des Programmes dauert aber relativ lange. Mindestens 5min. Nach dem starten gibt es den Hinweis, das Windows 7 nicht mehr supportet wird.

    Das zeichnen selber ist dann aber kein Problem. Bei großen Baugruppen könnte dann aber der fehlende Arbeitsspeicher zum Problem werden. Die 4GB bei meinem Laptop, sind das schon die unterste Grenze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!