Welche Software benutzt ihr für eure Homepage

  • Hallöchen zusammen,

    Ich benutze seit vielen Jahren das Programm WebsiteX5 Evolution für eine Homepage. Leider bin ich damit schon eine Weile nicht mehr zufrieden. Ich hab extrem viele Probleme mit den Bildern in meinen Berichten. Es nervt mich einfach. Deswegen die Frage, was benutzt ihr oder könnt ihr empfehlen? Ich bin bereit bis zu 100 Euro auszugeben. Bei dem Angebot von kostenlosen Programmen sollten 100€ reichen, finde ich.

  • Mein Blog (siehe Signatur) läuft seit fast einem Jahrzehnt völlig problemlos mit dem kostenlosen und einfach bedienbaren Wordpress. Meine 75Gb Webspace auf SSD, unlimited Traffic, 25 SQL-Datenbanken, und einer DE-Domain inklusive, angebunden ans Hetzner-Netzwerk, kostet monatlich nur € 0,98. Ich bin bisher zufrieden.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Mein Blog (siehe Signatur) läuft seit fast einem Jahrzehnt völlig problemlos mit dem kostenlosen und einfach bedienbaren Wordpress. Meine 75Gb Webspace auf SSD, unlimited Traffic, 25 SQL-Datenbanken, und einer DE-Domain inklusive, angebunden ans Hetzner-Netzwerk, kostet monatlich nur € 0,98. Ich bin bisher zufrieden.

    Danke fü den Tip, ich hab noch weiter geguckt, aber kann es auch DynDNS?

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



  • Hallo,

    ich nutze seit Jahren auch Joomla. Das ist sehr flexibel und prinzipiell kostenlos. Für einige schöne AddOns und ein Template sind aber meist auch einige Euros erforderlich. Die meisten Hoster unterstützen das auch direkt.

  • Danke fü den Tip, ich hab noch weiter geguckt, aber kann es auch DynDNS?

    Falls ich Deine Frage richtig verstehen sollte, erwartest Du, dass Wordpress DynDNS hat? Das würde für mein Verständnis bedeuten, dass Du beabsichtigst, daheim bei Dir einen eigenen Webserver zu betreiben.

    Wenn Du aber 98 Cent monatlich so wie ich in einen Webhoster investierst, so hast du sogar eine dauerhaft aufgeschaltete DE-Domain dabei und die Frage einer dynamischen DNS via Wordpress erübrigt sich. Was DynDNS selbst betrifft, so betreibe ich daheim damit einen FTP-Server, je nach Laune erledige ich DynDNS da über meinen Router oder über ein kleines permanenten Hochmeldetool meiner IP-Adresse an den dynamischen DNS-Hoster, in meinem Fall selfhost.eu.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Falls ich Deine Frage richtig verstehen sollte, erwartest Du, dass Wordpress DynDNS hat? Das würde für mein Verständnis bedeuten, dass Du beabsichtigst, daheim bei Dir einen eigenen Webserver zu betreiben

    Danke für die Info, ja ich habe eine Synology DS, und nutze sie als FTP Server, sowie du. Nun dachte ich, ich könnte beides zusammen legen, eine geplante Homepage samt webspace und Hosting und DynDNS, aber es sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe, da war auch der von mir angesprochene "Denkfehler".

    Was muss ich denn tun, damit ich auf die 98Cent komme?

    Gruß

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



  • Danke für die Info, ja ich habe eine Synology DS, und nutze sie als FTP Server, sowie du. Nun dachte ich, ich könnte beides zusammen legen, eine geplante Homepage samt webspace und Hosting und DynDNS, aber es sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe, da war auch der von mir angesprochene "Denkfehler".

    Was muss ich denn tun, damit ich auf die 98Cent komme?

    Gruß

    Alles klar!

    Auf der Synology DS kannst Du einen Webserver einrichten und den darauf auch für außen erreichbar betreiben. Du hast vermutlich so wie ich eine dynamische IP. Deswegen nutze ich den Gratisdienst selfhost.eu. Dorthin meldet ein kleines Tool auf meinem PC regelmäßig meine aktuelle IP-Adresse und übersetzt dann diese in einen immer gleichen Webnamen (z.B. http://heini.selfhost.eu. Das ist natürlich ok, aber die Nachteile sind auch hoch. Niedrige Verfügbarkeit (Du wirst bei jeder Wartung, bei Stromausfall bei Dir daheim, oder auch bei längerer Abwesenheit wie Urlaube, nicht erreichbar sein), hohe Stromkosten, Brandgefahr, teure Hardware und Dein Upload wird zum Download der Besucher. Wir haben ja alle in der Regel mehr oder weniger Internetpakete mit niedrigem Upload, also folgen bald Probleme mit der Download-Geschwindigkeit bei Deinen Besuchern und Du bringst Dich auch noch wegen Überlastung um die Möglichkeit, selbst noch etwas hochzuladen.

    Daher ist eine eigene Domain auf einem Webhostingdienst eine übliche und sehr gute Alternative, die kostet fast nichts mehr und hat viele andere Vorteile auch noch. Z.B. bin ich dort Inhaber meiner Domain mandl.it, ich kann ich jederzeit den Webhoster wechseln, ohne dass plötzlich alle meine Emailadressen wertlos werden. Ich weiß gar nicht mehr, bei wie vielen Behörden, Shops, Foren, Bank, Kreditkarte, Paypal, etc. ich da meine Mailadressen ändern müsste. So aber habe ich ein Leben lang meine gleichbleibenden Mailadresse(n) und kann auch selbst welche anlegen/ändern. Früher hatte ich meine Mailadressen von meinem jeweiligen Internetanbieter, und bei jedem Providerwechsel war das Drama perfekt.

    Ein guter Webhoster sollte gute Geschwindigkeit haben, eine fast hundertprozentige Verfügbarkeit und deren Support sollte helfen können. Ich bin vor fast 10 Jahren dann aus Kostengründen von all-inkl.com zu uberspace.de gewechselt. Uberspace als paywhatyouwant-Projekt ist aber leider von den angebotenen Gigabytes dilettantisch und weil mein Blog über deren Limits wuchs, musste ich weiterziehen. Meinen übervollen Wordpress-Blog übersiedeln war zwar keine Kleinigkeit, aber seit einigen Jahren bin ich bei Onyxhosting gelandet. Die sind sehr günstig, hängt am Hetzner-Network und seither habe ich 100% Verfügbarkeit, also war bis heute kein einziger Ausfall, der Seitenaufruf ist immer schnell, Supportanfragen gehen über Tickets und deren Antwortzeiten sind gut. Ich habe mich fürs SSD-Paket und die Plesk-Oberfläche entschieden, weil die günstiger ist. Ich brauche aber einige Zeit, bis ich damit zurechtkam, seither brauche ich sie nicht einmal mehr, höchstens noch, um ein Update eines Wordpressplugins anzustossen (weil ich zu faul bin, in Wordpress direkt einzuloggen). Alternativ bieten die als Frontend für Dich auch noch ePanel an, ob das besser oder gar einfacher ist, weiß ich nicht. Etwas günstiger findest Du dort auch Webspace auf normaler HDD. Wobei, noch günstiger ist ja fast schon gratis. Wenn Du keine 75Gb brauchst, gehts noch billiger, aber vergleichen willst Du ja sicher selbst: https://onyxhosting.de/plesk-ssd-webhosting/


    Die Domain "modellbau4fun.de" habe ich mir im Rahmen des Pakets gratis ausgesucht und ist in den 98 Cent/mtl. dabei. Den ganzen Aufwand, bis das funktioniert, hat Onyx gemacht, da hatte ich nichts dafür zu tun. Meine andere, also meine alte Hauptdomain habe ich zusätzlich als zweite Domain für meinen Werkstattblog aufschalten lassen, und weil es eine IT-Domain ist, ist die in D und Ö teuer. In Österreich kostet die jährlich ca. 48 Euro jährlich, in Deutschland meistens mehr als 25 Euro, in Südtirol, weil Italien, zahlte ich seinerzeit 10 Euro. Jetzt lasse ich sie von Onyx hosten und das kostet dort nur um die € 6.90 jährlich! Den Wordpress-Blog http://www.modellbau4fun.de habe ich damals zum Spaß in etwa 30 Minuten angelegt. Den habe ich meistens auf "Wartungsmodus", ich habe ihn mal geöffnet, damit Du siehst, was man in 30 Minuten mit Wordpress schaffen kann: http://www.modellbau4fun.de.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • DANKE für diese mega ausführliche Antwort.

    Nein ich habe nicht vor meine DS als Webserver zu nutzen odet der gleichen. Werde sie weiter "nur" als FTP-Server nutzen. Die Gründe hast Du oben ja schon geschrieben.

    Werde mir dann Gedanken um einen Domain Namen machen, einen webhoster suchen usw, usw,

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den Webhosting Business Vertrag mit Performance Level 2, Virenscanner und PHP7.0 Extended Support

    damit geht es. Schau mal in deiner Kofniguration ob die solche Tools wie Joomla und Wordpress automatisiert anlegen kannst. Wenn nicht, musst es händisch machen.

    Datenbank manuell anlegen, deine heruntergeladenen Dateien auf den Server laden und die Installationsdatei über den Browser aufrufen.

    Das sind die Dateien nach dem entpacken, die auf deinen Server laden musst:

    Wenn das dann in den Zielordner deiner gewünschen Doimain geladen hast, dann musst nur die Datei "http://www.gew%c3%bcnschte-domain/index.php" aufrufen, dann startet die Installation von alleine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!