Kaufberatung/Alternativen zum Tamya Lkw 4145

  • Hallo

    Der Tamiya MB Arcos 4151 gefällt mir ganz gut, kostet aber ne Stange Geld so um 650 €.

    Gibt es günstigere Alternative zum LKw ?

    Dann kommt noch die Tamiya 56523 Multifunktionseinheit dazu kostet so um 370 €

    und

    das Tamiya Antriebsset Hinterkipper das kostet dann auch noch mal 300 €

    gibt es günstigere Alternativen zu beiden Modulen ?

    VG

  • Hallo,

    ja klar gibt es da Alternativen:

    Ich habe im Arocs 3348 diese Kippspindel drin:

    Alu Kipp-Spindel-Mechanik mit Motohalter für 1/14 Truck - Modellbau Berlinski Modellbaufachhandel (modellbau-berlinski.de)

    zusammen mit einem Getriebemotor und einfachen Regler deutlich besser und schneller als der Tamiya Kippantrieb. Und dabei noch echt preiswert...

    Als Alternative zur MFG kann ich den Beier SFR-1 empfehlen, klar kein Schnäppchen, aber man bekommet wenigstens was für sein Geld. Ich nutze bei mir den UFR, also nur ohne Ton, seit einiger Zeit kann man den auch mit SBUS an dem Empfänger verbinden, das reduziert die Anzahl der Kabel und erhöht die Funktionalität.

    Ach ja, "muss" hier etwas Werbung für meinen Baubericht machen, ist schon etwas älter und auch für den 3 Achser Arocs, aber im Prinzip kannst die Sachen ja 1:1 umsetzen:

    Tamiya Arocs 3348 Hinterkipper, Alternative Lösungen - Mercedes Benz-Modelle - Modelltruckforum - Das Forum für Funktionsmodellbauer

    Die "Alternativen Lösungen" sind natürlich nicht PnP bzw. in einer Bauanleitung beschrieben, somit sollte man schon ein wenig Modellbauwissen mitbringen, aber es ist auch keine Raketentechnik...

    Gruß

    Wolfgang

    PS: Schreib Doch Deinen Vornamen ins Profil, macht die Konversation etwas "persönlicher"

  • Hallo Boxy,

    hier findest du 3 Pakete für Licht und Sound als Alternative zur MFC.

    Damit ergeben sich mehr Möglichkeiten und eine bessere Bedienung; wenn du die Komponenten zur IR-Übertragung für den Auflieger rausrechnest sind die Preise auch nicht ganz so hoch (bei der MFC kämen sie ja auch noch dazu, wenn eine IR-Übertragung gewünscht sein sollte).

    Ist zwar nicht direkt auf dein Modell zugeschnitten (wie die Beleuchtungsplatinen), dürfte sich aber technisch und preislich in einem ähnlichen Rahmen befinden.

    Günstigere Alternativen im 2. und 3. Beitrag hier: AmewiTruck Beleuchtung und Sound-Vibrationssystem PRO

  • Moin

    Der 4151 für 650, plus Licht - Sound, plus Kippantrieb, plus Kleinteile. Gleich wie viel Euro? Das liegt an dir, wie sind deine Fähigkeiten, löten, sägen feilen usw.

    Billiger oder Gute Fahrtenregler. Alternativ los sage ich den Servohaut S22 Fahrtenregler gleich 100 Euro.

    Licht und Sound wurde von Reiner vorgestellt, die MFC würde ich streichen.

    Kippantrieb gleich selbstbau ähnlich Wolfgang, oder die Spindel von Servohaut. Ich bin mit der kleineren Schwester für den Arocs 3 Schwer Kipper best zu Frieden.

    Kippspindel

    Zur Zeit kenne ich keinen 8x4 Kipper der günstiger ist.

    Vorteil, der Grundbaukasten ist Ausbaufähig zum 8x8.

    Reinhard

  • Vielen Dank für die Infos

    Was ist an der Servonaut Kippspindel besser als an dem Tamiya Antriebsset ? Das Tamiya habe ich jetzt für 260 € gefunden.

    Hat jemand Erfahrung mit der Pichler MULTIFUNKTIONSEINHEIT FÜR LKW TRUCK MFE-01 (EU-VERSION) ? Gibt es bereits für 230 €

    VG

  • Hallo,

    wenn du 230 Euro ausgeben kannst, nimm den Beier SFR (wie auch von Wolfgang empfohlen). Der ist qualitativ super, sehr guter Service, hat immens viele Funktionen und ist leicht zu verbauen (nur 1 Modul für Regler, Licht, Sound und IR für Anhänger).

  • Hallo Boxy,

    die MFE-01 ist baugleich mit GT Power / Amewi, hier zum halben Preis: https://de.aliexpress.com/item/4000830741454.html

    Wenn du das Modul kaufst darauf achten, daß du die EU Version nimmst bzw. ein FW Update machen (siehe Links unten).

    HoTr
    6. Juli 2020 um 17:30
    digiminox
    29. Juli 2019 um 21:28
  • Was ist an der Servonaut Kippspindel besser als an dem Tamiya Antriebsset ? Das Tamiya habe ich jetzt für 260 € gefunden.

    Ich würde bei einem "halbwegs" talentierten Modellbauer zur Spindel vom Belinski raten, mit einem Motor und Regler kann man die für 130€ bekommen, zwei Endabschalter bekommt man auch hin und man hat einen super Kippantrieb: schnell, leise, und vor allem bewährt, meiner läuft seit langen ohne Probleme. Und das zum halben Preis vom Tamiya.

    Zum GT2 MOdul kan ich nichts sagen, ich würde evtl. hier trotzdem zum Beier greifen... das ist bewährt und ganz ehrlich Vibration brauch keiner, Lautsprecher baut man in das Dach ein... dann hab man genügend Platz noch eine Kabineneinrichtung unter zu bringen.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo,

    die modernen Fahrzeuge haben ja Tagfahrlicht, Kurvenlicht, Kurvenlicht als Nebellampen etc. Das kann das GT Modul sicher nicht. Bei dem Beier Modul kann man da enorm viel selbst einstellen und es werden immer wieder neue Features integriert.

  • Was kann die Servonaut Spindel besser?

    Servonaut Spindel

    Das war mein Grund die Servohaut Spindel einzubauen.

    Beim Arocs Dreiachser ist sie um einiges schneller, die ACU braucht Kapp 50 Sekunden um hoch zufahren, da ist die Servonaut Spindel schon wieder auf dem Rückweg und fast unten. Jetzt muss ich passen wie der Vergleich zwischen den beiden Vierachser Spindeln aussieht.

    Leider muss man noch einen Regler zu der Servohaut Spindel kaufen.

    Reinhard

  • Hallo und danke für die vielen Infos, ich habe noch fragen zum lackieren

    Mit was für einen Lack die Tamiya Teile wie Fahrerhaus Mulde lackieren ?

    Alternative zu den original Tamiya Spraydosen ?

    Hält der Lack in der Mulde überhaupt oder kommt nach ein paar Fuhren Sand gleich wieder das weiß durch ?

    Womit am besten entfetten ?

    Wo lackiert ihr bei den niedrigen Außentemperaturen ?

    Was habt ihr sonst noch für Tipps zum lackieren ?


    VG

  • Moin Boxy

    Fragen

    Besitzt du einen Kompressor und eine Farbpistole.

    Wenn ja hast du damit schon gearbeitet, Verdünner-Härter-Farbe mischen.

    Bevor du die Dinge noch kaufen muss, empfehle ich dir einen Ortsansässigen Lackierer auf zu suchen. Meine letzte Erfahrung mit 3 Komponenten Lack im Sommer 2020 war von 3 mal Fahrerhaus entlacken geprägt.

    Sprühfarben aus dem Baumarkt, wie sieht es damit aus. Grundierung, eigentliche Farbe, eventuell Klarlack. Bei den Temperaturen zur Zeit ein Glücksspiel, ich komme mit Sprühdosen gar nicht klar.

    Egal ob Sommer oder kühlere Temperaturen

    Tamiya Sprühdosen gehen ins Geld, ich finde die haben eine schlechte Deck Qualität.

    Für Kleinteile benutze ich gerne die Tamiya X und XF Farben, gesprüht wird mit einer Badger. Die sind ähnlich aufgebaut wie Airbrush Pistolen. Leider auch nicht mehr ganz günstig.


    Ich lackiere seit 40 Jahren Modelle, vom Pinsel bis zu 3 Komponenten Lack.

    Ehrlich gesagt, Fahrerhäuser und Mulden oder größere Aufbauten gebe ich zum Lackierer und sei es nur der Finish Klarlack, wie oben beschrieben Sommer 2020.


    Alternativ dem Michael hier im Forum anschreiben. 99 Prozent Top Arbeit.

    Martin
    31. Januar 2022 um 11:48

    Reinhard

  • Hallo Reinhard

    Nee habe keinen Kompressor, deshalb ja Spraydosen.

    Zum Lackieren weggeben ist für mich keine Alternative.

    Muss ich wohl mal im Baumarkt schauen

  • OK, bitte das

    Bitte das Modell gründlich reinigen mit Spülmittel

    Das Modell anschleifen, trocken oder nass.

    Meine Erfahrungen mit trocken Schleifpads im Baumarkt ist mager, meist zu grob.

    Feines 500 bis 1000 Nassschleifpapier.

    Grundieren ist meiner Meinung sehr wichtig, möchtest du zum Beispiel ein rotes Glanz Modell lackieren. Kannst du mit rot matt lackieren.

    Grundierung wieder abschleifen, ideal wären hier trocken Schleifpads, 1000 sollte der Wert schon sein.

    Erster Decklack, je nach Farbe den ersten Gang lüften lassen. In der Regel 20 Minuten bei passender Temperatur. Ansonsten trocknen lassen, vorm nächsten Lack Auftrag.

    Möchtest du zwei Farben durch abkleben lackieren, kannst du das Klebeband nach ca 20 Minuten entfernen.

    Ideal Fall alles noch mal mit dem Schleifpad bearbeiten , gefolgt vom Klarlack.

    Alles zusammen mit reinigen und reichlich Trockenzeit eine Woche.

    Viel Erfolg, und das meine ich ehrlich.

    Reinhard

  • Hallo,

    die modernen Fahrzeuge haben ja Tagfahrlicht, Kurvenlicht, Kurvenlicht als Nebellampen etc. Das kann das GT Modul sicher nicht. Bei dem Beier Modul kann man da enorm viel selbst einstellen und es werden immer wieder neue Features integriert.

    Das mag sein, Tagfahrlicht kann man einfach so machen , Modell an Tagfahrlicht an . Kurvenlicht habe ich von CTI ein 20€ Modul gekauft . Das MFE für 150€ vom Ali

    da bin ich immer noch günstiger und vor allem einfacher wie das Bayer ding ,was aufwendig Programmiert werden muß ...

  • Hallo,

    Modell an Tagfahrlicht an

    ganz so einfach ist es nicht, bei Einschalten der Scheinwerfer muss das Tagfahrlich ausgehen. Und das CTI-Modul kann sicher nicht beide Abbiegelichter als Nebellampen nutzen. Klar kann man sicher alles lösen aber das Beier Modul ist halt sehr kompakt, unendlich vielseitig und auch nicht schwierig zu verdrahten und zu programmieren. Und man kann eigene Sounds aufspielen etc. Und IR gibt es kostenlos dazu.

  • Hallo,

    ganz so einfach ist es nicht, bei Einschalten der Scheinwerfer muss das Tagfahrlich ausgehen. Und das CTI-Modul kann sicher nicht beide Abbiegelichter als Nebellampen nutzen. Klar kann man sicher alles lösen aber das Beier Modul ist halt sehr kompakt, unendlich vielseitig und auch nicht schwierig zu verdrahten und zu programmieren. Und man kann eigene Sounds aufspielen etc. Und IR gibt es kostenlos dazu.

    doch kann man! :fahrer:)

  • ujessen

    Na ja ich überlass es einfach jedem selber wie genau er jetzt was tut, wollte nur ne alternative aufzeigen. Ich bin der Meinung das es gute einfach möglichkeiten gibt.

    Wenn ein Modell natürlich einen Speziellen Sound braucht oder aufwendige details hat muß das auch bezahlt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!