• Hallo Leute,

    hier komme ich meinem Versprechen nach (Messe Friedrichshafen), einen Bericht über meinen Eigenbaubagger zu präsentieren.

    Es ist kein herkömmlicher Baubericht, ich werde hier das Ganze mal anders gestalten, deshalb fange mit dem fertigen Modell an und gehe dann Richtung Anfang.

    Wenn fragen sind, einfach stellen, ich werde versuchen alle zu beantworten.

    Für das Ende lasse ich mal bilder sprechen, ebenso gibt es Viedeo:

    Dies sind die ersten Bilder vom ersten Einsatz.

    Er läuft geschmeidig und kontrolliert, wie ich mir das vorgestellt habe.

    Indoor-Parcours-Sueddeutschland e.V.

  • Servus Heinz !

    Toll, das du einen Baubericht, wenn auch nicht ganz "normal" von dem außergewöhnlichen Modell postest.

    Bin mal gespannt, was du wie gelöst hast.

    Was hattest du denn um die Rohmaße zu ermitteln ? Die PDF von Volvo oder hast du ein "kleines" 1: 35er Modell verwendet oder noch besser ein Oiginal in der Nähe ?

    Mfg Gerald

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

  • Hier noch das Video zu Bericht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße aus dem Allgäu

    Indoor-Parcours-Sueddeutschland e.V.

  • Hallo Gerald,

    das Ganze nahm auf der Bauma 2016 seinen Lauf.

    Volvo stellte damals den EC 950 E vor, glücklicherweise kannte ich paar Leute vom Volvo Team, so dass ich viele Maße vom Bagger damals live übernehmen konnte.

    Den Rest holte ich über Broschüren und Videos ein und natürlich ein Modell im Maßstab 1:50.

    Das Ganze wurde über 2 Jahre zusammengetragen und am CAD entwickelt. ich weiß nicht wieviel Stunden alleine die Konstruktionsarbeit war, ich denke es war im vierstelligen Bereich. :sens

    Gut Ding braucht Weile, aber ich denke, das Ergebnis spricht für sich!

    Details folgen vom Aufbau und es sind noch ein paar Details versteckt. :fahrer:fahrer:fahrer:fahrer

    MfG

    Euer Heinze

    Indoor-Parcours-Sueddeutschland e.V.

  • Wow.. Heinz.. was ein Brocken.

    Wieder einmal ein wunderschönes Modell von Dir.

    Freu mich da schon auf weitere Info´s.

    Hast Dich für das eine oder andere Teil schon mit einem 3D Drucker anfreunden können? :D

    Oder läuft die Fräse dafür auf Hochtouren?

    Grüsse

  • Hey Jodie,

    ein Lob von einem Großmeister des Modellbaus, da kann man Stolz sein!

    Schön mal wieder von dir zu hören.

    Hier mal ein paar Rahmenbedingungen, zu dem Modell:

    Maßstab natürlich 1:14

    Gewicht derzeit 37,5 kg

    Breite: 316mm

    Länge: 975mm

    Das Ganze garniert mit 2 Hydraulikpumpen 1000ml (Kampshoff) um einen sauberen Bewegungsablauf zu garantieren.

    Die Ventile und die Zylinder entstanden in Eigenregie.

    Das Fahrwerk besteht komplett aus Stahl und einen tiefen Schwerpunkt zu erreichen, angetrieben mit 2 Brushlessmotoren mit angeflanschtem Planetensatz.

    Der Oberwagen, genauso der Arm und Stiel sind aus Alu gefertigt.

    Die Verkleidungen sowie die Kabine sind 3D Druck, sonst sind die Details nicht so perfekt darzustellen.

    Das Heckgewicht ist aus Aluminium, wurde komplett auf einer Hochgeschwindigkeitsfräse hergesellt, alleine die Fräszeit für ein Heckgewicht betrug 7h.

    Der Rest der Bauteile wurde ebenfalls auf CNC-Maschinen gefertigt.

    Weitere Details und Bilder folgen.

    In diesem Sinne

    Heinze

    Indoor-Parcours-Sueddeutschland e.V.

  • Was ein Monster von den Abmessungen...

    Das Gewicht... yeah...

    Genau so finde ich das die perfekte Kombination aus 3D Druck, Alu und Stahl. Ideal.

    Freu mich auf alle Fälle tierisch auf weitere, detailierte Bilder und Beschreibung.

    Heinz.. wirst lachen..

    Aber die Folge Modellbauer.. Du mit Deinem Sohn und der Hitachi.. ich schau sie mir fast wöchtenlich an...

    der kleine Hatschi ist so genial.. und Eure Darbeitung.. zum Niederknieen :D :D :D

    Hoffentlich sieht man sich mal wieder... würde mich auf alle Fälle richtig freuen.

  • Hallo Leute,

    hier mal ein kleines Update vom Volvo EC950 F.

    Er hat jetzt mehrere Einsätze hinter sich und ich kann mit dem guten Stück knapp 2 Stunden baggern, bis zum nächsten Akkuwechsel.

    Für mich mehr als ausreichend, denn danach ist meine Konzentration am Ende.

    Das erste Video entstand auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen 2022 und das zweite Video wurde aufgenommen in Rain am Lech.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viel Spaß beim schauen!

    In diesem Sinne

    Heinze

    Indoor-Parcours-Sueddeutschland e.V.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!