Volvo EC 160e Elektroversion mit Graupner Empfänger umrüsten

  • Hallo zusammen,

    ich habe mit den EC 160E Volvo Vollmetallbagger elektrisch gekauft und möchte den jetzt aber mit meiner Graupner MC-26 HoTT Fernbedienung steuern. Soweit der Plan. Also den Graupner GR-16 HoTT Empfänger gekauft, Verkabelung der Kanäle 1-7 1:1 aufgelegt, Fernbedienung Programmiert, funktioniert. Kanal 11 kann ich nicht anschließen, dann schaltet der Empfänger gar nicht erst ein (der steuert glaub ich die Dimmung beim Licht, wäre mit aber erstmal auch egal).

    Problem ist aber, das ich über die FB die Rückmeldung bekomme, der Empfängerstrom ist zu niedrig (angeblich 3,2 V). Angeschlossen ist der 7,4 V Lipo Akku, vollgeladen.

    Laut Handbuch vom Empfänger kommt die Meldung, wenn an Kanal 5 zu wenig Strom ankommt.

    Wie verkable ich das ganze passend? Muss ich an Kanal 5 von irgendwoher noch extra Strom dranlegen oder muss ich den Kanal 11 mit nem Y-Kabel und dem Kanal 7 verbinden und den roten Draht kappen oder wie?

    Hat da schon wer Erfahrungen mit gemacht?

    Danke und VG Marc

  • Hallo.

    Interessantes Thema. Das habe ich auch noch vor. Daher bleibe ich hier mal dran.

    Viel Hilfe bin ich aber bis jetzt noch nicht.

    Wäre ein externes BEC eine Lösung und von den vorhandenen Kanälen das rote Kabel blind machen?

  • Hallo.

    Interessantes Thema. Das habe ich auch noch vor. Daher bleibe ich hier mal dran.

    Viel Hilfe bin ich aber bis jetzt noch nicht.

    Wäre ein externes BEC eine Lösung und von den vorhandenen Kanälen das rote Kabel blind machen?

    Das ist jetzt der nächste Schritt… BEC bestellt, adapterkabel für den Akku auch… mache dann von allen Kanälen das rote kaputt oder muss ich eins dran lassen?

  • Neues BEC direkt über den Akku an den Empfänger nehm ich an? Und dann aber alle anderen roten Kabel für die Kanäle dicht machen, oder?

  • Das ist jetzt der nächste Schritt… BEC bestellt, adapterkabel für den Akku auch… mache dann von allen Kanälen das rote kaputt oder muss ich eins dran lassen?

    Hallo,

    Ich würde alle roten Kabel dann tot machen. Das nur der Strom von dem externen BEC kommt.

    Irgendwie klappt das auf alle Fälle. Ich hab schon von anderen gehört die die Funke getauscht haben aber die originalen Regler fahren.

  • Ich kenne den Bagger und die Schaltung nicht, alle roten Kabel zu kappen kann auch zu einer Fehlfunktion führen. Ich würde alle Servokabel lösen, den Akku anklemmen und an den einzelnen Servokabeln die Spannung messen. Sicher wird nur eins Spannung führen.

  • ich hatte auch das gleiche Problem. Ich betreibe meinen Volvo mit einer Brixl, verwende für den Drehantrieb einen Fahrregler mit BEC und dann hat es auf Anhieb funktioniert.

    Hast du dann alle roten Kabel angeklemmt gelassen? Bekommt dann der Empfänger nicht theoretisch Strom von der originalen Platine und von dem Drehkranzregler?

  • Zur Zeit habe ich schon drei Regler verbaut auch für die beiden Laufwerke da aber ohne BEC und einen Lichmodul .Also nutze ich die Orginal Elektronik nur mehr für den Arm hab da aber alle Roten Kabel dabei gelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!