Scania Longline R999 (mein erstes Projekt)

  • :moin: liebe Community,

    Ich möchte euch an meinem ersten Projekt im RC Bereich teilhaben lassen.

    Ganz kurz zu mir: ich bin Florian, 33 Jahre alt und von Beruf KFZ-Mechatroniker und Serviceberater.

    Ich habe mein ersten Modelltruck von Revell mit 9 Jahren bauen dürfen. Danach folgen viele weitere Modelle bis zum Beleuchteten Showtruck Umbau in 1:24. Nach nun einigen Jahren Pause möchte ich mein Traum Projekt in Angriff nehmen und einen Scania Longline als Scandinavischen Showtruck bauen.

    Als kleinen Vorgeschmack was so kommt habe ich mir mal eine etwaige Vorlage erstellt.

    3hb44Tk


    Ein Großteil der Umbauteile ist da oder bereits auf dem Weg so das dem Start nicht mehr viel im Weg steht.

    Die ersten Bilder folgen dann in den nächsten Tagen.

    Ich hoffe auf regen Austausch von Tipps, Meinungen und Verbesserungsvorschläge sind immer gern gesehen.

    Bis dahin schönen Sonntag und bis die Tage.

    Liebe Grüße

    Florian

    liebe Grüße,
    Florian


    Big Boys like Big Toys

    in Arbeit:
    Scania R999 Longline

  • Hi Steffen,

    so sieht man sich wieder ;prost .

    Das Projekt ist gestartet :] .

    Zu erst habe mich mal den Rahmen für das Tandem-Luftfahrwerk von LESU etwas durchlöchert.

    Code
    [img]https://up.picr.de/43053283wc.jpeg[/img]

    Dann habe ich den ganzen Kram mal probeweise zusammen geschraubt.

    Code
    [img]https://up.picr.de/43053279uc.jpeg[/img]

    die tolle Kardanwelle von TTM Modellbau hat auch schon ihren platz gefunden

    Code
    [img]https://up.picr.de/43053285qd.jpeg[/img]

    Danach habe ich mich mal an die Vorderachse gesetzt und gleich eine andere Spurstange und den Servohalter von Servonaut verbaut. Ich hoffe das war richtig so?

    Code
    [img]https://up.picr.de/43053284jh.jpeg[/img]

    kurz und knapp nochmal das Gesamtergebnis der ersten Tage.

    Code
    [img]https://up.picr.de/43053277en.jpeg[/img]

    und zuletzt das erste Fazit eines Neueinsteigers: Tamiya hat sich bei dem packen der Schrauben und co ja richtig mühe gegeben es so verteilt wie möglich zu packen anstatt einfach jede Baugruppe zusammen zu werfen. :D .

    liebe Grüße,
    Florian


    Big Boys like Big Toys

    in Arbeit:
    Scania R999 Longline

  • Leider sieht man die Bilder nicht. :wech

    ja aber warum? ich habe alles so gemacht wie es beschrieben war. Bin ich nur zu doof oder mag mich das Forum nicht? :sauer

    Vielleicht kann sich das einer mal angucken und mit mir das Problem lösen.

    liebe Grüße,
    Florian


    Big Boys like Big Toys

    in Arbeit:
    Scania R999 Longline

  • ja aber warum? ich habe alles so gemacht wie es beschrieben war. Bin ich nur zu doof oder mag mich das Forum nicht? :sauer

    Vielleicht kann sich das einer mal angucken und mit mir das Problem lösen.

    Hallo Florian,

    Die eckigen Klammern müssen entfernt werden.

    Nur vom http. -. Jpg muss in dem Feld für die Bilder eingefügt werden.

  • so wieder 10 Stunden im Keller verbracht 8)

    dark-angel712 das Servohorn ist gedreht, passt tatsächlich grade so :thumbup: Bild habe ich nicht extra nochmal gemacht.

    Heute habe ich zuerst die Kotflügel und die Rückleuchten an den Rahmen angepasst. natürlich hat keines der Vorgesehenen löcher gepasst also alles neu gebohrt :112:

    43059966ep.jpeg

    Danach habe ich den Servonaut Unterflur Motor angeschraubt und natürlich passte die Kardanwelle nicht auf die Motorwelle. Also habe ich mir erstmal den Kopf zerbrochen wie ich jetzt einen Adapter bauen soll. Mit dem Ergebnis bin ich aber zufrieden wenn es hält.

    43059967xi.jpeg

    Dann habe ich mal die Hütte und Front angebracht um die hintere Fahrerhaus Verriegelung montieren zu können. Ich fürchte nur das ich die ändern muss, da eine Rückwandverkleidung geplant ist und ich ja dann den Hebel nicht mehr ziehen kann. :kratz

    43059962jf.jpeg

    so langsam erkennt man aber dann doch schon was es mal werden soll :]

    43059963fv.jpeg

    43059969wb.jpeg

    nun hoffe ich mal das der MDTechshop meine Teile Liefert damit ich die Staukästen anpassen kann und weiß wo ich die Sattelplatte anschrauben muss. Dafür fehlt aber noch die Rahmenabdeckung.

    Vielleicht überlege ich mir morgen mal wie ich die Backwall und Airbar baue.

    liebe Grüße,
    Florian


    Big Boys like Big Toys

    in Arbeit:
    Scania R999 Longline

  • Guten Morgen Wolfgang,

    Nein die gab es mal so zu kaufen. Ein bisschen was selbst bauen bekomme ich ja hin aber das ganze modellieren der Formen hätte ich nie so hin bekommen.

    liebe Grüße,
    Florian


    Big Boys like Big Toys

    in Arbeit:
    Scania R999 Longline

  • Sooo heute war ich mal faul. Nach 2 gescheiterten Anläufen habe ich mir ein Dachlampenbügel in Form gebracht. Noch ein paar Feinjustierungen und die Halterung Basteln dann bin ich zufrieden. Ich hoffe nur ich versaue es mit den ganzen Löchern nicht die noch für das Licht fehlen :S .

    liebe Grüße,
    Florian


    Big Boys like Big Toys

    in Arbeit:
    Scania R999 Longline

  • Schöner Truck hast du da, mit dem Problem der Motorwelle kämpfe ich aktuell auch. Bin noch eine Kardanwelle am suchen. Mussten den Rahmen verlängern da ich ein 4-Achs Torpedo aufbaue und nun die Motorposition nicht mehr passt.

  • :moin::moin:

    Danke Patrick, das wir bestimmt auch ein mächtiges Gerät.

    Bei mir sind die Breitreifen und Felgen angekommen. Da die Felgen Farbe bekommen habe ich zumindest vorerst auf Alu verzichtet.

    außerdem habe ich die Sidebar an die Kabine geschraubt statt wie vorgesehen zu kleben. Das Füllstück ist erstmal nur zur Deko, später wird das durch eine Staubox ersetzt.

    Danach habe ich den Grundkörper der Backwall gebaut, dieser muss noch etwas angepasst und befestigt werden.

    zu guter Letzt habe ich dann den Bullfänger ordentlich befestigt und genauso wie den Lampenbügel mit Lampen versehen. am Lampenbügel bin ich mir noch nicht sicher ob noch 1-2 Scheinwerfer mehr dran kommen oder Michelinmännchen das Bild abrunden werden. Was meint Ihr?

    Außerdem habe ich schonmal den Leuchtkasten platziert.

    Ich hoffe das passt am ende mit der Sonnenblende, wenn diese denn mal kommt. :kratz

    liebe Grüße,
    Florian


    Big Boys like Big Toys

    in Arbeit:
    Scania R999 Longline

  • Danke für die Blumen

    ich habe etwas rum probiert :222 und das könnte tatsächlich besser aussehen wenn die Michelinmännchen neben dem Leuchtkasten Thronen :)

    liebe Grüße,
    Florian


    Big Boys like Big Toys

    in Arbeit:
    Scania R999 Longline

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!