Scania Longline R999 (mein erstes Projekt)

  • Hey Florian,

    schickes Modell, auch wenn mir persönlich die Longliner nicht gefallen 🤷🏽.

    Könntest du mal ein Video von der Pendelei machen, wenn du über etwas drüber fährst. Möchte mal das Pendelverhalten sehen.

  • Moin Thomas,

    Danke, jeder hat ein anderen Geschmack und das ist ja auch gut so. Deswegen bin ich auch niemanden böse wenn er sagt " gefällt mir nicht" oder "ist einfach nicht mein ding".

    Was die Pendelei angeht, ist die Aufhängung Mist. Sieht super aus aber mit den Gummis und den Federn bocken hart und ohne umbau ohne je ein RC Truck gefahren zu haben nicht zu empfehlen.

    Vorhin habe ich mal die erste Achse an den Aufliegerrahmen gebaut und den Königsbolzen angeschraubt um zu sehen wie gut der Auflieger an die Maschine passt... was soll ich sagen....

    der Carson Königsbolzen passt nicht an die Thicon Sattelplatte :wand jetzt muss ich mich erstmal wieder auf die suche nach einem anderen Bolzen machen.

    liebe Grüße,
    Florian


    Big Boys like Big Toys

    in Arbeit:
    Scania R999 Longline

  • ?gua

    bei mir ging es gestern und heute weiter.

    Die Backwall hat ihre Befestigungspunkte erhalten und die Airbar wurde verkleidet und die Verkleidung hält nun mit Magneten.

    43150772cx.jpeg  43150775sp.jpeg

    nun habe ich mich mal an den Auflieger geschwungen und die Stauboxen sowie das Heck zusammen gepuzzlet.

    Bei einem meiner Touren als Truck-Spotter habe ich dieses Heck gesehen und da war mir sofort klar das muss ich Nachbauen.

    43150875kp.jpg


    Also mit Skalpell den Schriftzug raus geschnitzt. Mir wäre es lieber eine CNC Fräse hätte das Sauber rausgeschnitten aber da ich weder sowas besitze noch jemanden kenne, blieb mir nur die Möglichkeit. dann habe ich gleich noch eine Box gebaut damit ich den Schriftzug später von hinten indirekt beleuchten kann.

    43150771vs.jpeg

    jetzt habe ich den Auflieger mal aufgelegt und meine Befürchtung wurde war. Die super teure scale Sattelplatte ist viel zu hoch für meine begriffe ;(;(;(

    43150774op.jpeg

    liebe Grüße,
    Florian


    Big Boys like Big Toys

    in Arbeit:
    Scania R999 Longline

  • Hallo Florian !

    Nö die Sattelplatte ist nicht zu hoch. Sobald du in unebenen Bereichen mit dem LKW unterwegs bist ( Fahrbahnübergänge, kleine Kanten, Brücken usw.) muss die Sattelplatte den Längen-Unterschied des gesamten Sattelzugs twischen LKW und Auflieger ausgleichen. Also benötigtst du vor und hinter der Sattelplatte Luft damit die Sattelplatte entsprechend kippen kann.

    ( Bei deinem Bild vom Original sieht man es schön )


    Es sei denn, du bist ein reiner Teppichtrucker, dann würde ich den Königsbolzen am Auflieger höher setzen dann veringert sich auch der Zwischenraum. Dann musst du aber beim Fahren mehr aufpassen, das sich nichts verklemmt bei Unebenheiten

    Mfg Gerald

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

  • Hey Spassbremse ,

    das es etwas platz braucht ist klar und das die sattelplatte bei einem Kipperkutscher gut passt ist auch nachvollziehbar.

    Aber hier mal ein Original und da passt kein Finger mehr dazwischen wenn man den Abstand runter skaliert.

    43187119wg.jpg

    ich würde auch den abstand etwas größer als im Original wählen aufgrund der von dir schon genannten punkte aber das was ich jetzt an abstand habe ist mir persönlich optisch zu viel.

    liebe Grüße,
    Florian


    Big Boys like Big Toys

    in Arbeit:
    Scania R999 Longline

  • Moin Florian

    Interessantes Projekt mit viel Selbstbau Potential.

    Denk dran, 1zu1 und 1zu14, ist schon ein Unterschied. Die Pacoure sind alle eigenbauten, da setzt der Trailer Aufbau mal ganz schnell mal der Rahmen der Zugmaschine auf bei Auf -Abfahrten von Brücken oder Bergstrassen.

    Reinhard

  • Heyho,

    Danke für die Kommentare. Patrick eine Höhenverstellbare Sattelplatte klingt erstmal genial, ich glaube aber stand jetzt nicht das ich das in meinem kleinen Kellerchen umsetzen kann. Ich werde wohl 2 Sattelplatten nutzen. Um gut Fahren zu können und in der Vitrine gut da zu stehen.

    Es ging auch ein klein wenig weiter.

    In den letzten Tagen habe ich mich mal an die Befestigung des Lampenbügels getraut und meine ersten Edelstahllöterfahrungen gesammelt. Nun bin ich mir noch nicht sicher wie ich die Seitenmarkierungslämpchen befestige und dann noch die Kabel verlege.

    Ein paar Teile sind dann auch noch an die Kabine gekommen und die vorderen Schmutzfänger haben auch ihren platz gefunden.

    Außerdem kam auch das Kühlaggregat vom 3D Drucker und wurde auch schon angeschraubt.

    liebe Grüße,
    Florian


    Big Boys like Big Toys

    in Arbeit:
    Scania R999 Longline

  • Hi Leute,

    vielen dank Florian :) .

    Es ging wieder etwas weiter. Die Sonnenblende ist eingetrudelt und passte selbstverständlich nicht unter den Leuchtkasten.

    Nun habe ich die Sonnenblende etwas umgebaut damit sie tiefer kommt und den Leuchtkasten etwas hoch gesetzt.

    Die Spiegel haben auch ihren platz gefunden.

    43299298og.jpeg

    Die Stauboxen und Verkleidungen am Scania sind nun auch dran und mein inneres Bedürfnis, der Erstellung und Befestigung der Sidpipe wurde gestillt. Die Sidepipe besteht aus einem 10mm Edelstahlrohr und soll später an einen Verdampfer angeschlossen werden der über das Gas geregelt wird.

    43299300lq.jpeg

    zum Schluss noch ein schnelles Bild von der Gesamtansicht. Sind noch nicht alle teile fest gewesen, daher hier und da noch etwas windschief.

    43299299di.jpeg


    P.S. Andrea wurde auch schon vorgewarnt und stellt sich später bereit das Airbrush zu übernehmen. :]

    liebe Grüße,
    Florian


    Big Boys like Big Toys

    in Arbeit:
    Scania R999 Longline

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!