MB Actros 3363 6x4 Gigaspace von Tamiya

  • Servus Leute!

    Wie in der Vorstellung angekündigt möchte ich hier den Werdegang meines ersten Truckmodells ein wenig veröffentlichen und hoffe parallel auch auf den ein oder anderen Tipp.

    Es wird erstmal nur eine Zugmaschine. Geplant ist noch ein Trailer welcher meine "Najade" zum nächsten Hafen bringt. Die befindet sich derzeit noch in der Werft in der Entwicklung. ;)

    Das Chassis ist weitestgehend nach Anleitung und Baukasten fertiggebaut. Der Standardmotor wurde direkt durch einen Servonaut U390 ersetzt. Als Steuereinheit ist eine SFR-1 von Beier drin. Die Front und Heckplatinen der Beleuchtung kommen von Deslek und die Zusatzscheinwerfer vorne und am Dachbügel bekommen LED-Set´s von Kraftwerk. Als Empfänger dient derzeit noch ein 6-Kanal Futaba FASST Kästchen.

    Die Radabdekungen sind bereits fertig lackiert. Die Tankanbauten befinden sich gerade in der Lackierkammer (Heizungskeller). Bis dato habe ich alles ausschlieslich mit der Airbrush und Vallejo ModelAir Farben lackiert. Bis jetzt habe ich keine Haftungsprobleme feststellen können.

    Der Kabelsalat soll natürlich nachher verschwinden. Und damit kommen wir auch zu meinem ersten Problem.

    Hat schonmal wer ein Kraftwerk-Steuerpad an eine Futaba T8FG angeschlossen? Da komm ich mit dem 3-poligen Stecker so nicht weiter. Die Geber haben alle 4-adrige Kabel.

  • Salve Reinhard

    Vielen Dank für die Info. Werde ich am Montag auch mal machen.

    Ja, der Kabelsalat ist brutal. Ist derzeit auch nur ne Testverkabelung gewesen und die Funktion der Platinen zu testen. Das soll schon noch anständig aussehen. Bin auch noch nicht zur Kabine gekommen um die endgültige Position der Elektrik zu bestimmen. Daher noch so unaufgeräumt.

    Hier mal ein Bild aus der Lackierstation

    Gruß

    Erik

  • Servus!

    Mal ein kurzes Update.

    Das Chassis ist nun weitestgehend fertig und der "Kabelsalat" der Heckleuchten schonmal getarnt. ^^ In der Lackierung befinden sich derzeit die beiden Seitenteile der vorderen Kotflügel.

    Das Kraftwerk-Steuerpad habeich auch in die T8FG eingebunden bekommen und die Heckbeleuchtung funzt schonmal. Nun beginnt der zähe Teil des Frontaufbaus. Viel zu lackieren, und das kostet Zeit wenn man noch andere Hobbies hat. ||

    Update folgt

  • Ein kurzes Update zum Baustand:

    Ein Teil der Kabine ist bereits lackiert und montiert, der Dachaufbau ebenfalls lackiert und zusammengebaut. Die Durchführung der Kabel von den Dach-LED´s stört mich allerdings. Sieht gar nicht schön aus.

    Der Plan ist hinter jede LED ein Loch in den Spoiler zu bohren und die Kabel einzeln gerade durchzuführen. Alternativ aus den Resten des Bausatzes kleine "Röhrchen" herstellen und den freiliegenden Teil der Kabel damit kaschieren. Morgen auf der Arbeit mal testen ob ich das so gebohrt bringe.

    Nun will ich erstmal an den Innenausbau gehen um zu schauen wie ich die Elektronik unterbringe ohne innen zuviel Platz zu verlieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!