...noch ein Fendt Umbau - aber diesmal etwas anders

  • Hallo,

    ...mein Name ist Holger, bin Baujahr 64 und seit gestern hier angemeldet - ein Modellflieger auf Abwegen.

    Seit langem reizt es mich, auch mal einen Bruder Trecker umzubauen. Dazu habe ich mir jetzt einen Fendt 1050 besorgt und einfach mal losgelegt.

    Klar - die allgemein bekannten Umbausätze wie Blocher usw. sind prima - aber mir einfach zu teuer. Außerdem möchte ich lieber selber bauen.

    Als Metalllegasteniker ohne Drehbank und mit einer noch nicht einsatzbereiten CNC-Fräse muss es dann halt etwas anders gehen als gewohnt. Deshalb wird mein Fahrwerk ein Mix aus handgefertigten Metall- und Holzkomponenten. Angetrieben wird der Trecker über zwei RB35 im VA-Rohr als Hinterachse. Die Vorderachse baue ich zunächst antriebslos aus Aluprofilen. Wenn es sich ergibt, wird vielleicht später nochmal ein Allrad daraus.

    Falls es interessiert, kann ich hier später auch gerne noch ein paar Bilder vom momentanen Baustand einstellen.

    Der eigentliche Grund meines Posts sind natürlich diverse Fragen, die sich mir im Verlauf des Umbaus gestellt haben - insbesondere zum Heckkraftheber würde ich gerne ein paar Fragen an die zurecht stolzen Eigentümer der Edelvarianten richten. Ich weiß nicht, ob mein Bau insbesondere von den Maßen da so in die richtige Richtung geht.

    ...also:

    In welcher Höhe sitzen etwa die obere Welle (Anlenkung) und die unteren Ausleger?

    Wie weit fahren die Ausleger ungefähr hoch und runter?

    Wie groß sind die Aufnahmen der Ausleger? M4 M5 M6….?

    Wie weit liegen die Ausleger am Ende ungefähr auseinander?

    Wie weit stehen die Ausleger von der Seite betrachtet ungefähr über das Hinterrad hinaus nach hinten raus?

    Wäre toll, wenn jemand etwas messen und mir die Ergebnisse mitteilen könnte.

    Vielen Dank schonmal im Voraus,

    Holger

    ...auch ein schlechter Ruf verpflichtet ! ;)

  • Herzlich Willkommen!

    Ähnliche Fragen wurden beim Claas Axiom 870 gestern beantwortet.

    Viel Erfolg bei deinem Umbau :top

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hallo Tobi,

    ...danke für den Hinweis - werde mal danach suchen.

    Mir fehlen bei meinem Fendt noch eine Rundumleuchte und das Frontgewicht. Wer vielleicht sowas noch in der Grabbelkiste hat, möge sich bitte melden - ich würde es ihm gerne abkaufen.

    Hier mal der bisherige Stand der Dinge:

    https://c.web.de/@335342444210028753/h9_u5N-ERSKL6CHyKGHPbw

    https://c.web.de/@335342444210028753/C2Gv2oYdQoC3qSXQX6zh_w

    LG,

    Holger

    ...auch ein schlechter Ruf verpflichtet ! ;)

  • Hallo Holger,

    Rundumleuchte kann ich dir diese empfehlen:

    https://www.pistenking.com/shop/?cat=c12_…nnleuchten.html

    Die gibts in verschiedenen Formen, Farben, Funktionen und Maßstäben. Sind eigentlich der Mercedes unter den RKL. Vorteil ist auch der große Spannungsbereich von 5V bis 12V, kannst du somit direkt an die Spannungsversorgung hängen ohne Widerstände.

    Gebrauchte würde ich vielleicht mal bei Ebay Kleinanzeigen schauen.

  • Hallo Marco,

    ...danke für den Tipp - ich will aber erstmal noch keine von diesen Rundumleuchten anbauen, sondern suche eine von diesen Originalkappen. Diejenigen, die diese Rundumleuchten eingebaut haben, haben vielleicht noch eine der Kappen rumliegen und würden sie abgeben !? Auch beim Frontgewicht suche ich das originale Plastikteil.

    LG,

    Holger

    ...auch ein schlechter Ruf verpflichtet ! ;)

  • Hallo Holger.

    Ich habe vom aktuellen Umbau noch die originalen Kappen und Frontgewichte vom Fendt 1050 hier liegen.

    Schreib mir eine PN wenn du Interesse hast.

    Gruß Henning

    Ich habe keine Macken. Das sind "Special Effects"!

    Fendt 1050 Vario

    John Deere 9530
    Krampe HP20

    Lemken Smaragd Grubber

    Bomag Schleppwalze HC XXL
    MAN F2000 Evo 4x4 Kipper
    Mercedes-Benz Sprinter 519 CDI 4x4 Pritsche

    Mein Club: SMC-Lüneburg
    Mitglied der Nordbau-AG

  • Hallo Henning,

    ...danke für das Angebot - hast eine PN.

    Sch..... - mach die Vorderachse gerade nochmal. 3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :sauer

    LG,

    Holger

    ...auch ein schlechter Ruf verpflichtet ! ;)

  • ...nicht viel passiert - aber ein klein wenig weiter gekommen bin ich schon....

    Ein Problem habe ich bei den Vorderrädern. In der Felge sitzen zwei Kugellager mit Bund - Innendurchmesser 5mm, Außendurchmesser 8mm.

    Gibt es Scheiben/Ringe mit denen ich den Innenring der Lager klemmen kann? Sollen also innen und außen zwischen Lager und Mutter etwas Abstand bringen, damit das Rad frei drehen kann. Habe bisher nichts Passendes gefunden - InnenDM sollte also 5mm und der AußenDM maximal 7mm oder besser 6,5mm sein.


    Danke und LG,

    Holger

    ...auch ein schlechter Ruf verpflichtet ! ;)

  • ...habe gerade mal ein Kugellager "zerstört", um an den Innenring zu kommen....

    ...und ihn dann als Klemmring verwendet. Wäre wohl die einzige Lösung, wenn von euch nicht noch jemand eine bessere Idee hat.

    Das Problem müssen doch auch schon andere gehabt haben!?

    LG,

    Holger

    ...auch ein schlechter Ruf verpflichtet ! ;)

  • ...da keine M5 Scheiben mit unter 7mm AD zu finden sind, ziehe ich es jetzt durch und mache noch drei Kugellager kaputt - man muss auch mal Opfer bringen. ;(

    Ansonsten geht es in kleinen Schritten weiter. Ich musste die Vorderachse noch einige Millimeter runter zum Flacheisen bringen, und die Mittelwanne ist entstanden.

    LG,

    Holger

    ...auch ein schlechter Ruf verpflichtet ! ;)

  • Warum nimmst nicht ein Messingrohr und passt es an?

    Ich hoffe die Lager halten und gehen nicht kaputt, das sind sehr dünne Lager und die brechen gerne. Bei den relativ großen Reifen kommen schon ganz schöne Querkräfte drauf, auch wenn er keinen Allrad hat.

  • Warum nimmst nicht ein Messingrohr und passt es an?

    ...traue mir nicht zu, da gleichmäßig dünne Stücke abzusägen/schleifen - war bei den Aluhülsen der Felge schon ein Krampf. Habe mich ja nicht umsonst als Metalllegasteniker bezeichnet ;)

    Ich hoffe die Lager halten und gehen nicht kaputt, das sind sehr dünne Lager und die brechen gerne. Bei den relativ großen Reifen kommen schon ganz schöne Querkräfte drauf, auch wenn er keinen Allrad hat.

    ....OK - danke für den guten Hinweis. Das ist genau der Grund warum ich hier zeige was ich treibe. Jetzt muss es aber wohl erstmal so bleiben - ansonsten müsste ich beide Radnaben komplett neu machen. Wenn deine Befürchtungen wahr werden, werde ich das tun und den Hinweis beherzigen - Danke.

    LG,

    Holger

    ...auch ein schlechter Ruf verpflichtet ! ;)

  • Ja probieren geht über Studieren... ich habe davon auch schon etliche aufgearbeitet. Bei den AVM Achsen sind die standartmäßig am Kegelrad und die sind auch schon reihen weise geflogen. Habe dann ein normales Lager eingesetzt.

    Wenn die 2 Stück sauber sitzen und nicht verkannten, könnte es schon halten.

    Bevor du noch mehr Lager kaputt machst, schriebe was du brauchst, dann drehe ich dir passende Hülsen.

  • …während so nach und nach weitere Kleinigkeiten am Chassis vorangetrieben werden, überlege ich, wie ich das Thema Elektrokomponenten angehe. Zunächst werde ich die Steuerung über meinen Frsky Sender/Empfänger laufen lassen. Ansonsten hat die viele Leserei in mir noch nicht wirklich einen Gesamtplan entstehen lassen.

    Zwei Regler möchte ich verbauen – für den Antrieb will ich den Thor 15 HF (Bremsregler) und für den Motor im Kipper einen ganz einfachen Chinaregler verwenden. Dazu soll es ein kleines externes 3A BEC geben.

    Die Beleuchtung bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen. Möchte dafür nicht so viel Geld ausgeben und würde am liebsten eines dieser kostengünstigen Lichtmodule nehmen – nur welches?? Habt ihr auch so ein Billigmodul verbaut, oder setzt ihr alle auf die hochwertigen Lösungen?

    Folgendes sollte möglich sein:

    - Gleichbleibendes Dauerlicht vorne und hinten

    - Bremslicht nach Möglichkeit über heller werdendes Rücklicht

    - Rückfahrlicht

    - Blinker links/rechts

    Die weiteren Arbeitsscheinwerfer sind erstmal egal und würden separat behandelt.

    Kann man eigentlich bei diesen günstigen Modulen an die jeweiligen Ausgänge weitere Kabel löten, die dann über einen Mehrpolstecker an den Kipper geleitet werden?

    Wäre schön, wenn mal die Benutzer solcher Billigmodule von ihren Erfahrungen berichten könnten.


    Danke und LG,

    Holger

    ...auch ein schlechter Ruf verpflichtet ! ;)

  • modellbauregler.de

    Bei dem Truck EVO III hast schon Rückfahr- und Bremslicht drin und das Lichtmodul sowie auch der Fahrregler sind schön klein.

    Preislich gut.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hey Tobi,

    ...ja - über den habe ich natürlich auch nachgedacht. Mit 65,-€ ist der aber auch im Vergleich zum Thor HF15 für 26,-€ kein Schnapper - plus Lichtmodul und allen Kabeln/LED`s bin ich dann auch 100,-€ los. Klar - wenn ich am Ende zwei bis drei Billigmodule kaufen muss, bis ich eines finde so wie ich es mir vorstelle, habe ich auch nix verdient....

    Da ich ja auch noch keine Pistolensteuerung habe, wäre vielleicht auch noch ein DumboRC Sender mit einem Kombiempfänger inkl. Lichtsteuerung interessant. Mit 50,- plus 26,- für den Thor hätte ich dann alles komplett für schlappe 80,-€ erschlagen.

    Was ist am sinnvollsten - ich weiß es wirklich nicht.... ;(

    LG,

    Holger

    ...auch ein schlechter Ruf verpflichtet ! ;)

  • .....die Entscheidungen sind weitestgehend gefallen:

    - Ich habe eine Pistolensteuerung gekauft - eine FS GT5 - konnte bei 55,- inkl. Empfänger und Versand nicht nein sagen.

    - die Lichtsteuerung bekomme ich so konfiguriert wie ich es möchte vom Kollegen RCFREUND - tolle Sache.

    - als Antriebsregler wird es wohl auf den THOR HF15 hinaus laufen.

    Brauche dann noch einen ganz einfachen Regler für externe Motoren - z.B den Spindelantrieb im Hänger.

    Bei den benötigten Klemmringen (weiter oben) hat mir Jürgen Ritter geholfen. <3 lichen DANK dafür !!

    LG,

    Holger

    ...auch ein schlechter Ruf verpflichtet ! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von hollyglane (20. März 2022 um 14:47)

  • ....habe mal mit der ersten Lichtgruppe (Frontlicht) angefangen...

    Mir stellt sich gerade die Frage, wo hat der Fendt die rückseitigen Blinker? Auf den Kotflügeln gibt es neben dem Rück- / Bremslicht (rot) ja nur die zwei hellen (silbernen) Lampen. Wenn es die sind - wo kommen dann die Rückfahrscheinwerfer hin?


    Nebenbei habe ich das Frontgewicht mit Blei und Silikon gefüllt. Nicht schön aber selten - egal, Deckel drauf und gut is...

    Allerdings ist das ganze verdammt schwer geworden und ich mach mir Sorgen, dass das auf Dauer für die Plastikhalterungen zuviel ist. Mal sehen, was ich da noch verstärken kann.

    LG,

    Holger

    ...auch ein schlechter Ruf verpflichtet ! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!