Hallo,
...mein Name ist Holger, bin Baujahr 64 und seit gestern hier angemeldet - ein Modellflieger auf Abwegen.
Seit langem reizt es mich, auch mal einen Bruder Trecker umzubauen. Dazu habe ich mir jetzt einen Fendt 1050 besorgt und einfach mal losgelegt.
Klar - die allgemein bekannten Umbausätze wie Blocher usw. sind prima - aber mir einfach zu teuer. Außerdem möchte ich lieber selber bauen.
Als Metalllegasteniker ohne Drehbank und mit einer noch nicht einsatzbereiten CNC-Fräse muss es dann halt etwas anders gehen als gewohnt. Deshalb wird mein Fahrwerk ein Mix aus handgefertigten Metall- und Holzkomponenten. Angetrieben wird der Trecker über zwei RB35 im VA-Rohr als Hinterachse. Die Vorderachse baue ich zunächst antriebslos aus Aluprofilen. Wenn es sich ergibt, wird vielleicht später nochmal ein Allrad daraus.
Falls es interessiert, kann ich hier später auch gerne noch ein paar Bilder vom momentanen Baustand einstellen.
Der eigentliche Grund meines Posts sind natürlich diverse Fragen, die sich mir im Verlauf des Umbaus gestellt haben - insbesondere zum Heckkraftheber würde ich gerne ein paar Fragen an die zurecht stolzen Eigentümer der Edelvarianten richten. Ich weiß nicht, ob mein Bau insbesondere von den Maßen da so in die richtige Richtung geht.
...also:
In welcher Höhe sitzen etwa die obere Welle (Anlenkung) und die unteren Ausleger?
Wie weit fahren die Ausleger ungefähr hoch und runter?
Wie groß sind die Aufnahmen der Ausleger? M4 M5 M6….?
Wie weit liegen die Ausleger am Ende ungefähr auseinander?
Wie weit stehen die Ausleger von der Seite betrachtet ungefähr über das Hinterrad hinaus nach hinten raus?
Wäre toll, wenn jemand etwas messen und mir die Ergebnisse mitteilen könnte.
Vielen Dank schonmal im Voraus,
Holger