...noch ein Fendt Umbau - aber diesmal etwas anders

  • ...nee - ist das wirklich so? Mit der Antwort habe ich jetzt überhaupt nicht gerechnet

    Wollte jetzt eigentlich die Blinker in die silbernen Lampen oben und die Rückfahrlichter darunter einbauen...:kratz:kratz

    LG,

    Holger

    ...auch ein schlechter Ruf verpflichtet ! ;)

  • ...Patrick hatte ja darauf hingewiesen, dass ein Trecker keine Rückfahrscheinwerfer hat - die Löcher waren aber schon gebohrt und so habe ich jetzt doch welche eingebaut...

    ...alle Litzen wurden bestmöglich zusammengefasst und durch den "doppelten" Boden nach vorne zum Loch der alten Lenkradwelle geführt.

    Die Arbeitsscheinwerfer auf dem Dach wurden ebenfalls zu einer Gruppe zusammengefasst. Hinzu kommen jetzt doch noch zwei Rundumleuchten die ebenfalls eine Gruppe bilden. So müssen nur drei Litzen nach unten geführt werden - dafür habe ich ein Leerrohr in einer der hinteren Ecken platziert.

    Wenn die Rundumleuchten diese Woche kommen, werden die Kabel entsprechend verlötet und das Dach kann geschlossen werden. Im hinteren Teil des Dachüberstands habe ich noch einen kleinen Schalter eingebaut, mit dem die Rundumleuchten auch dauerhaft ausgeschaltet werden können.

    ...der Kollege hat nun doch im häßlichen gelben Hemd im Heißkleber Platz genommen. Eigentlich wollte ich ihn farblich noch verändern - habe es dann aber völlig vergessen -egal....

    LG,

    Holger

    ...auch ein schlechter Ruf verpflichtet ! ;)

  • ....das Wetter hat deutlich zugelegt und die Prioritäten verschoben - der Garten kann nicht weiter ignoriert werden und raubt einem ne Menge Freizeit.

    Dennoch bin ich ein klein wenig weitergekommen. Hier eine kleine Wasserstandsmeldung:

    - die Lichtmodule von RCFREUND sind eingetroffen und machen einen super Eindruck - DANKE !!

    - das Frontgewicht wurde fertiggestellt.

    - die Rundumleuchten sind eingetroffen und das Dach konnte geschlossen werden.

    - als Nächstes geht es so langsam an die Anschlussbox am Heck des Treckers.


    ....aber jetzt werden erstmal die Soleier vernichtet - wünsche allen noch einen schönen Ostermontag.

    LG,

    Holger

    ...auch ein schlechter Ruf verpflichtet ! ;)

  • Hallo Holger schöne Fortschritte. :top

    Der Stecker in der Mitte, ist der später frei zugänglich,

    Wenn schon pass auf, dass da keine Spannungsführende Pins dabei sind, sonst hast schneller n Kurzschluß als Dir lieb ist :kehr

  • Hallo Jürgen,

    ...meinst du, dass könnte zum Problem werden? Eigentlich waren die Anschlüsse gar nicht geplant und werden sicher auch vorerst nicht verwendet.

    An den linken sechs Buchsen hängt die Beleuchtung für den Hänger. Über die rechten sechs Buchsen soll der Kipperantrieb versorgt werden. Um den Querschnitt zu erhöhen werden jeweils 3 Pins zusammengeführt. Über die sechs Pins in der Mitte könnten bei Bedarf mal zwei Servos gesteuert werden - aber wie gesagt, die werden erstmal nicht genutzt.

    LG,

    Holger

    ...auch ein schlechter Ruf verpflichtet ! ;)

  • Ja wenn die Kontakte offen sind braucht Dir nur mal n Schraubendreher auskommen oder beim Anbau des Oberlenkers komst hin. Würde ich so nie machen.

    Immer auf der Spannungsführenden Seite ein "Weibchen" verwenden.

    Aber um hier entgegen zu wirken, machst halt für die Zeit wo nix angeschlossen wird n Blindstecker mit isolierten Kontakten drauf.

    Bei dieser Art von Steckern, ich nutze sie übrigens auch sehr gerne aber nicht dafür, ist die Haltekraft aber auch nicht all zu hoch. Hier kann es schon passieren, dass beim Anhängerbetrieb der Stecker, je nach Kabelflexibilität, raus-gezogen wird.

  • Aber um hier entgegen zu wirken, machst halt für die Zeit wo nix angeschlossen wird n Blindstecker mit isolierten Kontakten drauf.

    ....ja - kann ich machen. Aber erstmal liegen die Kabel nur lose rum und werden nicht im Empfänger sitzen. Ich habe halt nur gedacht, besser haben als brauchen....

    LG

    ...auch ein schlechter Ruf verpflichtet ! ;)

  • ….das eigentliche Thema dieses Bauberichts war ja der Bau eines Chassis auf eine etwas andere Art und Weise - nämlich ein Chassis, dass in weiten Teilen aus schnödem Holz in Verbindung mit handelsüblichen Aluprofilen besteht. Ich wollte trotz mangelnder Fähigkeiten im Metallbau und dem Fehlen entsprechender Werkzeuge ein noch akzeptables Ergebnis erreichen.


    Durch die ganzen Nebenkriegsschauplätze ist es doch deutlich weiter abgedriftet als geplant. Also hier noch mal ein paar Bilder meines „Alternativversuchs“ zum jetzigen Zeitpunkt.

    An der einen oder anderen Stelle hätte ich vorm Lackieren vielleicht noch etwas spachteln sollen - ist am Ende aber meiner Bequemlichkeit zum Opfer gefallen.

    f532qjp2.jpg


    f54p1j0i.jpg


    f55pfkjb.jpg


    f57ggj89.jpg


    Ich musste mir noch Gedanken zur Befestigung der Karo am Chassis machen – ein Thema, dass ich bislang völlig verdrängt hatte. Nach vielen viel zu komplizierten Gedanken, ist am Ende eine ganz banale Einschraubenlösung herausgekommen.


    Hinten hakt die Karo jetzt auf beiden Seiten ein…

    f58i8jps.jpg


    f595rj57.jpg


    …und vorne wird alles mit einer einzigen Schraube fixiert.

    f60lukil.jpg

    f61r7kbh.jpg


    Ich glaube, so kann ich es lassen – auch wenn man den Trecker besser nicht an der Karo tragen sollte. ;)

    Habt ihr eure Karo eigentlich in ihren Einzelteilen steckbar belassen, oder habt ihr alles miteinander dauerhaft verklebt? Bin mir da noch unschlüssig....


    LG,

    Holger

    ...auch ein schlechter Ruf verpflichtet ! ;)

  • ....lange nix passiert - jetzt endlich habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden und den Lötkolben gequält.

    Zunächst die Stromversorgung...

    ...dann fand sich ein Plätzchen für die Fahrregler

    ...dann die Verkabelung der Lichtmodule von RCFREUND

    ...mit dem Hauptstecker für alle LED`s in der Karosse. So lässt sie sich einfach vom Chassis lösen.

    ...dann der erste Testaufbau mit noch viel zu langen Kabeln

    Grundsätlich funktionieren so schonmal alle LED`s und auch die von RCFREUND implementierten Funktionen wie Licht an/aus, Warnblinker, Piezo Pieper usw.

    Damit alles perfekt läuft, müssen als nächstes noch kleine Justierungen an der Funke vorgenommen werden und dann bin ich guter Dinge, den E-Part bald erledigt zu haben.

    LG,

    Holger

    ...auch ein schlechter Ruf verpflichtet ! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!