Tamiya SK - mal sehen was draus wird

  • Moin

    Andere haben es bei der Diät, ich beim Tamiya SK: den Jo-Jo-Effekt.

    Vor einiger Zeit hatte ich einen gebrauchten SK gekauft, das Fahrerhaus schmaler und kürzer gemacht und am Ende wieder verkauft. Kurze Zeit später habe durch einen Tausch ein komplettes neues SK Fahrerhaus mit allen Anbauteilen bekommen und begonnen einen Hängerzug zu bauen. Auch dieses Projekt wurde komplett wieder verkauft.

    Vor kurzem bin ich dann an einen gebrauchten SK, sehr schlecht lackiert aber mit einer Hinterachse sowie Felgen und Reifen von Rüst gekommen. Nachdem der bei mir ankam, habe ich ihn komplett zerlegt, alle Teile richtig gründlich gereinigt und wieder zusammen gebaut, allerdings mit einer originalen Tamiya Achse und originalen Tamiya Rädern.

    Das Fahrerhaus, kotflügel und Stoßstange habe ich gegen neue Teile ersetzt. An der Stoßstange habe ich in die Befestigungslöcher Schrauben gesetzt und mit Epoxy vergossen sowie verspachtelt, so dass man vorn nicht die hässlichen Löcher sieht. An der Kabine habe ich alle Löcher vom Spoiler sowie in der Beifahrertür und die, die links und rechts den Kühlergrill halten mit PS Rundmaterial verschlossen. Anschließend glatt gefeilt muss man nicht Spachteln. Die Scheiben habe ich aus 0,5mm in klar neu geschnitten.

    Ebenfalls neu gebaut habe ich einen Kabinenboden, an den die kotflügel direkt angeklebt sind. Unter dem Boden ist ausreichend Platz für Elektrik. Die Oberseite wird noch mit einer Matratze, Mittelkonsole mit Schalthebel sowie einen Fußboden aus selbstklebenden Velour verschönert.

    Lackiert wurde alles in einem zeitgenössischen Farbton und sie ganzen stellen die am Original aus Gummi oder schwarzen Kunststoff sind, wurden auch schwarz abgesetzt.

    Was aus dem Modell mal werden soll weis ich noch nicht. Ob Sattelzug oder Hängerzug… mal gucken was so auf mich zu kommt.

    Hier mal ein paar Bilder. Vom ursprünglichen Zustand habe ich leider keine Bilder gemacht.

  • Hallo Michael,

    der gefällt mir sehr gut. Tolle Farbe. Kommen die Seitenverkleidungen dran oder baust Du Tanks etc...?

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Micha mir gefällt er jetzt schon sehr gut,egal ob er ein Sattel oder Gliederzug wird!! :top:top:top Die Farbe ist echt gut gewählt.Ich lasse mich nun überraschen ob Du ihn weiterbaust oder wieder verkauft!!! :kratz;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Danke für die Komplimente!!

    Aber eigentlich gewöhne ich mich gerade so an den kleinen. So besonders ist der ja noch gar nicht. Im Prinzip ja einfach nur lackiert und klare Scheiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!