Was tun wenn die Reifen auf den Felgen rutschen , ohne zu verkleben ? Baumaschinen / Traktoren

  • Hallo ,

    aktuell hatte ich das Problem das bei einem meiner Traktoren die Reifen ( Hohlkammerreifen auf Alufelgen ) bei extremer Belastung auf der Felge rutschten , und die Traktion dadurch stark gestört wurde .

    Der Hersteller gab mir den Rat , den Reifen mit Kontaktkleber ( kein Sekundenkleber ) zu verkleben , oder auf die Auflagefläche zwischen Reifen und Felgen Doppelseitiges Klebeband zu machen .

    Verkleben kam für mich nicht in Frage , da dies für den Reifen meistens eine einmalige Sache ist . Also nahm ich das Klebeband , und siehe da , es hat Tatsächlich funktioniert . Aber irgendwie auch keine Handfeste Lösung , Staub , Dreck , Feuchtigkeit , auf Dauer vom Gefühl her nicht das goldene .

    Dann kam einem Arbeitskollegen die Idee es mal mit Keilriemenspray zu versuchen , hat auch funktioniert . Ich habe damit den Reifensitz auf der Felge besprüht , wenn es trocken wird bildet sich dann ein Klebriger Film auf der Felge . Nachteil , bei mir hat sich der Lack der Felge gelöst , und man muss etwas warten bis das Spray abgelüftet ist . Vom Prinzip her funktioniert es aber .

    Und dann kam mir noch die Idee mit Hanballerharz , die Handballer nehmen das um mehr Grip am Ball zu haben . Aus meiner Sicht die beste Lösung , das Zeug klebt wie Sau , man hat keine Wartezeit , der Reifen walkt noch schön , man kann den Reifen immer wieder abziehen , und laut Hersteller ist das Harz mit Wasser wieder entfernbar .

    Was macht ihr so wenn der Reifen auf der Felge rutscht , ohne zu verkleben ?

  • Hallo Markus,

    Ich habe bei meinem MF eine spezielles Doppelseitiges Klebeband für Räderauswuchtgewichte verwendet… das ist ca 3-4 mal so dick, aber weich wie Gummi… wenn du den Reifen montiert hast, kannst Du mit einem Fön die Reifenflanke erwärmen, so drückt sich der Reifenfalz in das Klebeband und ist sogar dicht. Hat bei mir bis dato richtig gut gehalten … fällt auch nicht auf, weil es schwarz ist, wie der Reifen.

    Auch abtupfbare Scheibendichtmasse habe ich schon gesehen, hat auch gehalten.

  • Hallo,

    schau mal nach

    PE-Rundschnur Hinterfüllmaterial Fugenprofil Fugenfüllprofil

    das gibt es in verschiedenen Durchmessern.

    Damit habe ich meine Reifen "gefüllt". Das Rundprofil drückt so von Ihnen den Reifen an die Felge.

    Bei mir ist bisher, selbst ohne verkleben, kein Reifen von der Felge mehr gerutscht.

    Gruß

    Christian

    ------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!