Scania 4 Achs Torpedo

  • Hallo Zusammen

    Da mein Wrecker Baustopp hat, (ich tue mich gerade ein wenig schwer mit dem Abschlepparm) musste ein neues Projekt her. Ich liebäugle schon lange mit einem Scania Torpedo.

    Da ich im Internet ein Drucksatz für den Umbau gefunden habe, war auch klar was ich bauen werde. Als Grundlage dient ein Tamiya 3-Achs Scania Bausatz

    Es waren folgende Druck-Dateien vorhanden:

    -Haube

    -Kühlergrill oben

    -Kühlergrill unten

    -Auftritt li + re

    -Einstieg unter der Kabine li + re

    Eigentlich wollte ich keinen Baubericht machen da meine Projekte irgendwann immer im Sand verlaufen, aber nun texte ich doch noch einen. Es wird nicht alle paar Tage ein Update geben aber ich möchte dennoch den Fortschritt mit euch teilen.

    Weiter war ich unzählige Stunden im CAD tätig bis es endlich soweit war. Doch nicht nur die Stunden hatten sich angehäuft, auch der Ausschuss den ich und mein 3D-Drucker produziert haben...

    Mit der Zeit hab ich dann die Auftritte und Einstiege neu gezeichnet da ich diese noch anpassen musste.

    Wer sich mit CAD auskennt weiss dass komplexe STL-Dateien nicht sauber in Step umgewandelt werden können.

    Weiter wurden Innenverkleidungen für die Türen und eine 2. Rückwand im CAD konstruiert wie auch der Fahrerhausboden.

    Hinter der Rückwand befindet sich der Soundfahrregler von beier wie auch der Empfänger. Das Fahrerhaus wird halb-steckbar gebaut. Somit kann ich 2 D-SUB Stecker verbauen.

    Die Rückwand ziert kein Scania Schriftzug mehr da diese noch mit Leder bezogen wird.

    Zum Fahrerhaus kam noch ein Hochdach und eine Standklimaanlage. Unter dem Hochdach passt dann super der Lautsprecher drunter.

    Zuerst wollte ich nur einen 3-Achser bauen aber als ich dann mit den Federeigenschaften der Luftbälge nicht so zufrieden war, wurde kurzerhand die originale Tamiya Achsaufhängung wieder montieret. Da ich aber unbedingt eine Liftachse wollte hab ich den Rahmen nochmals verlängert von anfänglichen 50mm auf 80mm und die 4. Achse einfach als 2. Verbaut. Diese ist über ein Servo mit Bowdenzug Liftbar.

    Da nun aber der Platz für den Akku seitlich wegfiel, musste eine andere Lösung für den 12V Lipo her... nach ein paar Tagen war die Entscheidung getroffen. Der Torpedo bekommt noch einen Schwerlastturm damit der Akku verstaut werden kann.

    Da mir das Konstruieren mir dem CAD sehr viel spass bereitet und mir das Originale Heck des Scanias sowieso nicht gefällt hab ich Ihm noch ein Showheck gegönnt. Als Lampengläser werden Lego-Steine verwendet.

    Aktuell läuft der Drucker gerade mit der angepassten Schwerlastturmhalterung.

    Und hier der aktuelle Stand.

    Wünsche allen ein schönes Weekend und geniesst die Sonne.

  • So sehr ich den Modellbau liebe, gibt es dennoch Arbeitsschritte welche ich nicht mag. :112: Doch leider sind diese sehr wichtig da es etwas ist was alle sehen.

    Heute war ich wieder am schleifen und spachteln. Leider ist nun auch mein Spritzspachtel alle und ich muss mir zuerst neuen besorgen.

    Die Haube ist schon fast fertig geschliffen noch ein paar Kleinigkeiten die anderen Teile muss ich noch.

    Nun wünsche ich allen noch einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart.

  • So es geht in kleinen Schritten weiter...

    Das schleifen und spachteln nimmt sehr viel Zeit in Anspruch aber es wird langsam.

    Heute hab ich mal den Leuchkasten und die Radläufe links und rechts montiert. Da ich diese nicht Kleben wollte wurden die mit Schrauben und Mutter M1.6 verschraubt.

    mal schauen ob ich heute noch die Lollipops montieren kann und mit dem Armaturenbrett wollte ich auch mal beginnen.

    Eine Frage hätte ich noch, wo bekomme ich einen klaren Scheibensatz? Ich möchte nicht diesen rauchigen originalen montieren. eventuell lass ich aber die Seitenscheiben auch weg da man so besser in das Fahrerhaus sieht.

    Ah ja das Spaltmass zwischen Haube und Kabine ist nicht korrekt, ich hab den Adapter am Fahrerhaus nicht richtig befestigt. Am Schluss wir die Haube mit einem Magneten geschlossen gehalten damit diese sauber geschlossen ist.

  • Es ging weiter... Am Weekend wollte ich die Lenkung für die zweite Lenksachse noch fertigstellen aber wegen fehlenden Teile musste dies verschoben werden.

    Weiter wollte ich die Sattelplatte noch ein paar cm weiter vorne montieren um mehr druck auf die vordere Triebachse zu bekommen aber dann bemerkt dass der Schwerlastturm am Auflieger anstehen würde... also schon mal Gedanken gemacht ob ich den Torpedo nochmals um 50mm verlängere.

    Heute konnte ich den Adapter zwischen Fahrerhaus und Motorhaube montieren, ich habe mich nun doch gegen kleben entschieden und wollte das Bauteil mit Schrauben befestigen. Also kurzerhand umgezeichnet und neu gedruckt. Und wenn man schon am Zeichnen ist noch die mittlere Öffnung für den Scheibenwischer angepasst. Nun wird der Adapter mit denselben Schrauben befestigt wie das Armaturenbrett. Dazu hab ich zwei Muttern eingelassen damit ich schöne Gewinde haben welche nicht schnell ausreissen.

    Beim Armaturenbrett wurde noch ein Polystyrol-Streifen angesetzt damit die Lücke zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett verschwindet. (Bis zur roten Linie wird noch abgeschliffen)

    Leider konnte ich die Türverkleidungen nicht mehr montieren... was natürlich nicht so bleiben konnte. Also an beiden Seiten vom Armaturenbrett ein Stück abgesägt und neue Enden aus Polystyrol aufgeklebt. Diese müssen noch verschliffen werden.

    Das wars nun wieder, wünsche allen noch eine schöne Woche.

  • Hallo Holger Der Anhaltiner

    Ja die Platine ist selbst gezeichnet und gelötet, nur hergestellt nicht. Für die Frontlichter bin ich auch noch welche am Zeichnen leider hat der erste Entwurf nicht gepasst das herausmessen mit der Schublehre ist manchmal etwas knifflig. Die Heckplatine musste dann aber noch ein wenig mit der Feile bearbeitet werden, da ich wieder einmal mit 0:0 Konstruiert :( habe... naja diesen Fehler machen ja viele immer wieder.

    Heute hab ich Ihn mal wieder zusammengebaut um den Torpedo wieder einmal komplett zu sehen da das meiste nun lackiert ist.

    Es Bleibt noch viel zu tun Irgendwie schade aber ich bin auch froh sonst müsste ich wieder ein neues Budget beantragen ?wegl

    Ich lass mal ein paar Fotos sprechen.

  • Hallo Jörg

    Danke fürs Kompliment.

    Ja die schleifarbeiten…😤 ich mag diese auch nicht aber ich wollte kein Umbausatz fertig kaufen. Und da ich ja sowieso ein 3D Drucker habe, wollte ich dies selber machen. Schleifen hin oder her.

  • Nur ein kleiner Fortschritt, aktuell gerade anderes vor.

    Der Tank wurde im Schwerlastturm montiert, hier findet dann der Akku 🔋 seinen Platz. Und dann gleich noch die Bremsleitungen montiert damit der Auflieger mit Luft versorgt wird.

  • Hallo Reinhard

    Danke fürs Kompliment, ich denke ich werde schon noch Akzente setzen oder oder ein paar Linien, nur weiss ich noch nicht genau wie. muss da mal ein paar Muster machen.

    Schwarz kommt sicher noch dazu wie bereits erwähnt die Türgriffe und bei den Scheiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!