Beier SFR1 - Sound trotz Failsave?

  • :moin: zusammen,

    vielleicht hat jemand von euch für mein kleines Problem eine Lösung ?

    Bei meinem Bagger mit Servonaut SMB läuft der Sound bei Modellwechsel (Failsave wird ausgelöst) einfach weiter.

    Bei meinem Acros 3348 mit Beier SFR 1 geht der Sound leider bei einem Failsave aus, gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?


    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Moin,

    den Sound manuell ein/ausschalten statt automatisch beim Gasgeben.

    Oder als Kompromiss die Zeit zum Ausschalten auf den maximalen Wert setzen (255 = 4,25 Minuten) falls das reicht.

  • Moin,

    den Sound manuell ein/ausschalten statt automatisch beim Gasgeben.

    Oder als Kompromiss die Zeit zum Ausschalten auf den maximalen Wert setzen (255 = 4,25 Minuten) falls das reicht.

    Der Sound ist bei mir aktiviert, sobald ich den LKW einschalte.

    Der Motorsound kommt erst wenn man den LKW auch startet, sonst bewegt er sich nicht...

    Eventuell kann man auch das Failsave an der Funke anders einstellen. Zum Beispiel letzte Position halten und nicht auf neutral zurückstelle

    mmhh, wäre das nicht zu riskant, wenn man einen echten Failsave bekommt und dann z.b. Vollgas hat ? :kratz

    Erstmal danke für eure Gedankenansätze, werde das mal in die Richtungen testen...


    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Hallo

    Der Sound ist bei mir aktiviert, sobald ich den LKW einschalte.

    mit Sound meinte ich den Motor- bzw. Fahrsound. Oder geht bei dir der komplette Sound aus, wenn das Failsafe aktiviert wird?

    Zitat

    Der Motorsound kommt erst wenn man den LKW auch startet, sonst bewegt er sich nicht...

    Das ist eine Option (Fahren nur möglich wenn Fahrsound ein ist) die man abschalten kann.

  • mit Sound meinte ich den Motor- bzw. Fahrsound. Oder geht bei dir der komplette Sound aus, wenn das Failsafe aktiviert wird?

    genau, der Sound geht komplett aus.

    Beim SMB läuft der Motorsound im Leerlauf bei Modelwechsel weiter, beim SFR-1 hätte ich das gerne auch so....

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Hallo,

    verstehe ich nicht ganz - oben hast du geschrieben "Der Sound ist bei mir aktiviert, sobald ich den LKW einschalte." - um was für einen Sound handelt es sich denn, wenn nicht den Motorsound?

    Wie schaltest du den Motorsound ein?

  • Hallo,

    verstehe ich nicht ganz - oben hast du geschrieben "Der Sound ist bei mir aktiviert, sobald ich den LKW einschalte." - um was für einen Sound handelt es sich denn, wenn nicht den Motorsound?

    Wie schaltest du den Motorsound ein?

    ...vielleicht drücke ich mich umständlich aus, wenn ich den LKW einschalte geht Sound, wie z.b. Hupe, Blinker usw.,

    der Motorsound geht dann erst an wenn ich ihn "Zünde".

    Beim Modellwechsel und dem daraus resultierenden Failsave, schaltet den Sound komplett aus.

    Ich hätte das aber gerne, das der Motorsound bei einem Modellwechsel mit Leerlauf Sound weiter abgespielt wird...., beim SMB in meinem Volvo EC160e läuft der Sound des Motors im Leerlauf weiter.


    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Hallo,

    wie schaltest du den Motorsound ?

    ....Motorsound geht an , wenn ich den LKW starte "zünde"... wie bei einer MFC re. Küppel nach unten und ein paar Sek. halten.. :), genauso mache ich den Motor dann auch wieder aus.


    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Hallo,

    wie in Beitrag #2 vermutet wird der Motorsound automatisch über das Gas eingeschaltet und geht nach einer einstellbaren Zeit wieder aus, wenn kein Gas-Signal mehr kommt, d.h. der Knüppel in Neutral/-Mittelstellung ist. Beim Failsafe passiert dann das Gleiche (Signal für Neutralstellung wird zum SFR-1 gesendet).

    Die Lösung hatte ich auch schon gegeben - einfach den Motorsound manuell über die entsprechende Funktion einschalten, dann bleibt er auch solange an, bis er manuell wieder ausgeschaltet wird. Oder der Akku leer ist. :wech

    PS: Probier mal die Zeit auf "0" zu setzen, dann bleibt der Sound scheinbar auch an.

    Allzeit Gute Fahrt,
    Reiner :fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Racker (27. März 2022 um 20:16)

  • Hallo,

    wie in Beitrag #2 vermutet wird der Motorsound automatisch über das Gas eingeschaltet und geht nach einer einstellbaren Zeit wieder aus, wenn kein Gas-Signal mehr kommt, d.h. der Knüppel ist in neutral.

    ...nein, er wird nicht über Gas eingeschaltet, Gas ist bei mir links ;)

    Nachdem der Motor gestartet ist (Zündung) re. Knüppel,das ist ja dann manuell, könnte ich ihn stehen lassen bis Akku leer und eh spielt brav den Leerlaufsound ab.....


    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Hallo,

    im Prinzip nutzt du aber die Option "Fahrsound beim Gasgeben automatisch einschalten", nur eben nicht über den Gasknüppel sondern über den rechten Knüppel?

    Wenn ja probier' mal 0 Sekunde als Ausschaltzeit, oder nimm' den Haken weg und schalte die Funktion über einen Prop-Kanal mit Memory.

  • Kann mir grade nicht vorstellen, warum der Fahrsound ausgehen sollte wenn du ihn mit Memory einschaltest.

    Was sendet das Failsafe denn auf dem Empfänger-Kanal, der mit Prop #3 verbunden ist? Kommt der Kanal über SBUS oder direkt vom Empfänger?

  • Ich würde den Motorsound auch auf einen prop Kanal legen. So wie Reiner schon geschrieben hat.

    Der prop Kanal wird dann auf den rechten Knüppel gelegt. Dann kann man auch noch 3 weitere Funktionen ohne Probleme auf den Knüppel legen. Wie zum Beispiel die Hupe.

    ..hab ich doch.. :kratz

    Post #15 ist meine Config...

    Der Leerlaufsound soll einfach nur weiter laufen, wenn ich das Model wechsle..im Moment geht er aber aus.

    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!