Beier SFR1 - Sound trotz Failsave?

  • Ich denke es macht wenig Sinn nach einem Fehler zu suchen wenn man keinen Plan hat wie der Funktionierte Ablauf ist.

    Wie soll man einen Fehler finden, wenn man sich keine Gedanken macht wie es normal Funktioniert bzw. wie es läuft wenn alles funktioniert.

    Denke ist der falsche Gedanken Ansatz aber darf jeder machen wir er möchte.

    Beier Modul hat keine Einstellungen für FailSafe Beier erkennt nur ein FailSafe OFF vom Empfänger sprich wenn kein Signal kommt gehen alle Kanäle auf neutral Position.

    Beier erkennt auch FailSafe Information vom Summensignal, aber das ist immer so eine Sache ob diese richtig gesetzt werden, davon sollte man nicht ausgehen.

    Aber eine FailSafe Erkennung vom Beier möchtest du auf keinen Fall haben da hier alles auf Neutral gesetzt wird.

    Vielleicht habe ich es überlesen aber welchen Sender , Empfänger und welche FailSafe Einstellungen verwendest du.

    Nicht zu vergessen es könnte auch an deinen Sound liegen.

    Am besten im Handbuch vom Beier noch mal unter Standgeräusch schauen.


    Liebe Grüße

    Franz

  • Benutze die FrSky X20 mit einem R8, Sounds sind alle die Originalen von der Beier-CD.

    Ich suche auch keinen "richtigen" Fehler, denn obwohl ich ja anscheinend keinen "Plan" hab, läuft ja alles.... :pfeiff

    Nur beim Modelwechsel hätte ich gerne das das Leerlaufgeräusch weiter läuft, wie bei meinem SMB im Volvo160e.

    Das Failsave habe ich glaube ich bei meinen R8 und R10 so eingestellt, das alles auf neutral geht.

    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Hallo Stephan,

    versuch mal, einen weiteren direkten Propkanal d.h. mit Patchkabel vom Empfänger an das Beier Modul (nicht über S-Bus) und den Motorsound darauf zu legen. Dann diesen Empfängerausgang im Failsave auf Hold stellen.

  • Danke Uwe, das war der richtige Gedankenanstoß für mich :sc (manchmal ist man halt etwas Betriebsblind)

    Konnte das "Problemchen" jetzt wie folgt lösen :

    Im HF-System Menü der X20 das Failsave auf Benutzer gestellt...

    img_20220328_134901zrjyq.jpg

    ..und dann den entsprechenden Kanal auf HOLD gestellt...

    img_20220328_134937jbj6j.jpg

    Nun bleibt der Leerlaufsound auch beim Wechsel des Models eingeschaltet. ?part

    Vielen Dank an alle für die Lösungsfindung :top


    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Im Grunde war der Fehler schon am Bild im Beitrag 15 Schaltposition D zu sehen sobald Beier ein FailSafe erkennt gehen alle Kanäle auf Neutral und schaltet somit alles aus.

    Falls es jetzt mit FailSafe Position Halten oder Position Anfahren über einen direkten Prop Kanal funktioniert dürfte es am Empfänger Liegen der kein korrektes FailSafe im Summensignal liefert ,hatte ja geschrieben das dies mit Vorsicht zugewiesen ist.

    Normal kann fast jeder Sender/Empfänger FailSafe halten, Position Anfahren für jeden einzelnen Prop Kanal, was nicht alle können ist ein Signal OFF .

    Die Frage ist ob du erst jetzt FailSafe eingestellt hast oder ob es wie oft ein Fehler vom Empfänger ist.

    Kann die X20 auch FailSafe Position anfahren ? (bin aber sicher das sie das kann)


    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,

    das ist nicht ganz korrekt. Der Motorsound wird ja mit Memory über den Propkanal geschaltet. Wenn der Kanal nach dem Schaltvorgang auf Neutral geht, bleibt der Sound an, auch bei Failsave neutral. Es könnte nur sein, dass das Beier Modul abschaltet, wenn gar kein Signal mehr erkannt wird. Das kann ich aber nicht sagen.

  • Bei Fail-Safe OFF werden im Beier Modul alle Sounds ausgeschaltet so steht es im Forum.

    Macht ja auch Sinn dieses Verhalten.

    Und wie geschrieben beim Beier möchtest sicher kein Fail-Safe OFF.


    Die Frage ist wie Fail-Safe beim ersten Versuch über S-BUS eingestellt war aber da die Angaben zum Problem auch nicht sehr detailliert waren ist es schwer zu klären ob es nur ein Fehler in der Empfänger Software war ,eine falsche Fail-Safe Einstellung oder beides war.

    Hauptsache das Problem ist für den Beitrag Ersteller gelöst und er hat in Zukunft einen weg seine Modell so einzustellen das es für ihn passt.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hi Franz,

    hier die Info´s für dich ;)

    ...das Failsafe war eingestellt, halt auf Standard kein Impuls.

    So wie ich es meistens bei meinen Modellen seit über 20 Jahren mache...ob Fläche, Helis, Cars und ganz besonders beim FPV fliegen, wer da kein korrektes Failsafe eingestellt hat,

    riskiert einen "Flyaway" d.h. der Copter fliegt im ungünstigsten Fall mit Vollgas (bei meinem ca. 180km/h) jemandem an den Kopf....

    Es war nix "falsch" eingestellt, nur nicht passend zu der von mir gewünschten Funktion.


    Gruss

    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

  • Leider habe ich keine Ahnung was bei der X20 Standard bei Fail-Safe ist bzw habe ich in mehr als 20 Jahren noch keine Anlage gesehen welche irgendetwas als Fail-Safe als Standard gesetzt hat.

    Fail-Safe Einstellung ist eine ganz bewusste Handlung, welche man machen muss da wird nichts vor eingestellt denke sowas hat auch rechtliche Gründe.

    Und die Fail-Safe Einstellung muss ja zum Empfänger Übertragen werden und im Empfänger gespeichert und aktiv sein.

    Aber Hauptsache du konntest das Problem lösen.

    Viel Spaß mit deinen Modellen.


    Liebe Grüße

    Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!