Hallo mein rc4wd K870 hat einHydraulik Problem

  • Hallo, ich brauch ihre Hilfe. Vor 3 Monate hatte ich Ölwechsel an meinem Radlader gemacht ,alles nach gesehen, nirgends ein Ölleck alles dicht und trocken. Nach dem Ölwechsel habe ich den Radlader getestet und er lief ganz normal.

    Danach habe ich in schön sauber in seine Transport Kiste gestellt . Nun letztes Wochenende wollte ich von schönen Wetter profitieren und mein Radlader aus dem Winterschlaf genommen .Steckte den voll geladenen Akku ein und fuhr los.

    Siehe da die Hydraulik bewegt sich ganz langsam mit leicht röchelnden Geräusch, so dass ich den wieder einpackte und nach hause gefahren .Hier hab ich ihn aus einander genommen. Wie gesagt alles ist dicht aber wenn die Pumpe ein wenig hochdreht habe ich schäumendes Öl im Ansaugschlauch. Wo kommt diese Luftbläschen in dem Tank. Der Hub arm und die Kippzylinder bewegen sich langsam aber haben noch ihr Kraft. Lenkzylinder ebenso .Kann es von einem undichten Zylinder kommen? Aber wie stellt man fest welcher es ist. Kommt es von den Lenkzylinder oder Hub oder Kippzylinder.

  • Hallo Patrick

    Ich denke du hast zu wenig Öl im System.

    Wenn man eine Hydraulik nach Ölwechsel entlüftet muss man Alle Zylinder mehrfach komplett ein und ausfahren. Und dabei immer etwas Öl nachfüllen. Das kann eine Weile dauern. Solange bis sich das Ölniveau nur noch soweit ändert wie der Volumenunterschied bei voll ein und ausgefahrenen Zylindern ist. Wenn das erreicht ist, alle Zylinder einfahren unten Tank zu 95% füllen. Dann sollte alles passen und auch bei Schräglage keine Luft angesaugt werden.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Luftbläschen im Ansaugschlauch bedeuten immer das zu wenig Öl im System ist, wenn du keine äußere Leckage feststellen kannst und das Modell so weit trocken ist, kontrolliere mal die Servopositionen am Ventil. Es kann sein, wenn die nicht mittig stehen dass das Ventil leicht geöffnet ist das Öl zurück in den Tank gedrückt wird. Kannst du relativ einfach prüfen in dem du den Arm vom Lader anhebst und stehen lässt, sackt er ab kann das der Grund sein. Ansonsten bleibt doch eine Leckage an Zylindern, Schläuche, Anschlüsse, Ventilblock etc. Übrig.

  • Hey Patrick!

    Ein paar Zusatzinfos wären nicht schlecht.

    Hast du ein anderes Hydrauliköl eingefüllt als vorher?

    Ist dein Radlader noch original angesteuert, also die Hydraulikpumpe wenn eingeschaltet läuft sie vollgas oder ist sie mit einer Bewegung gemischt?

    Ist ein ÖlFilter verbaut worden?

    Wurde an der Hydraulik (Pumpe, Ventile, DBV, Servos, Zylinder, .... ) schon einmal was geändert oder ist noch alles Werkszustand?

    Welchen 870K hast du? Den mit dem abgerundeten Heck oder schon den mit eckigem Heck?

    Lg Martin

  • Hallo , Öl ist das gleiche , Ölstand Tank mehr als 3/4 voll , und ich hatte ihn ja nach der Wartung probiert ,das heißt bin eine 1/4 Stunde damit gefahren und es war alles normal sowie vor der Wartung .

    Nur jetzt stand er +-3 Monate in seiner Transportkiste und jetzt das.

  • Moin

    Mal eine frage hattes du beim Ölwechsel einen Schlauch ab.?

    Hast du was am Sender verstellt?

    Wenn beides nein dann kann es nur zu wenig Öl sein. Pumpe nicht mit volllast laufen lassen und alle Bewegungen durchführen, bis alles wieder gefüllt ist. und immer auf Füllstand achten.

    Dann sollte es wieder gehen. So habe ich es gemacht.

  • Hallo Patrick,

    ich hatte mit meinem Earth Mover ein recht ähnliches Problem.

    Nachdem der Radlader bei mir ankam, habe ich Ihn gleich ausprobiert und alles lief alles so wie es soll. Am nächsten Tag jedoch hatte ich das gleiche Problem, wie du in deiner ersten Nachricht beschreibst. Die Hydraulik war sehr langsam und hatte wenig bis gar keine Kraft mehr. Ich habe damals festgestellt, das, dass bei mir das Öl mit sehr viel Luft aus dem Entlüftungsschlauch drückt. Ich habe dann versucht die Zylinder zu entlüften indem ich ich alle Zylinder mehrmals vorsichtig ein- und wieder ausgefahren habe. Ich hab dann auch immer mal vorsichtig Öl nachgekippt. Am Ende des Tages funktionierte die Hydraulik dann vorerst.

    Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, das die Hydraulik-Komponenten (zumindest in meinem Radlader) nicht sauber gearbeitet sind. Die Pumpe hat von Anfang an geleckt und auch der Ventilblock machte immer wieder, gerade beim Lenken, Mucken. Ich habe alle diese Teile dann gegen Jung/Premacon Komponenten getauscht. Seitdem ist Ruhe. Der Radlader funktioniert einwandfrei.

    VG
    Henni

  • Vielen Dank für ihre Antworten, ich probiere heute Abend mal das was Henni hier schrieb.

    An meiner Fernsteuerung habe ich nichts verändert . Mein Radlader habe ich jetzt im dritten Jahr und nie Probleme damit gehabt . Keine Lecks an Pumpe, Ventile, und Zylinder. Ich habe verdacht dass irgend ein Zylinder im inneren nicht dicht ist und das Öl im Kreis durchläuft und sich aufschäumt. Aber welcher?? Es sind deren sechs.

  • Hallo Patrick,

    ich habe auch so meine "schlechten Erfahrungen" mit meinem ehemaligen RC4WD Radlader gemacht.

    Überprüfe mal das DBV!

    Ich glaube nicht das ein Zylinder durchschlägt. Dann hättest du das Problem auch nur an dieser Funktion und nicht im gesamten Hydrauliksystem.

    Wenn du das DBV schon ausgebaut hast, ersetze es am besten gleich durch eines von Kampshoff Hydraulik oder Premacon.

    Die DBV vom Earth Mover machen immer wieder mal Probleme.

    Was für Öl verwendest du?

    Also die Viskosität meine ich. HLP 22, HLP 32 oder HLP 46?

  • Vielleicht brauchst Du auch nur mehr Öl und bzw. einen größeren Öltank? Die von Dir jedenfalls beschriebenen Symptome klingen jedenfalls nach zuwenig und zu warmem Hydrauliköl.

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Also ich fahre meinen 870K auch schon 3 Jahre und baggere normal ungesiebte Erde. Nicht in einer Halle sondern draußen.

    Meine Erfahrungen am 870k waren ein aussetzender brushed Motor der mitlerweile aus Brushless ausgetauscht wurde, eine knackende Achse wo die Differentialtrommel nicht gelagert war und die guten undichten Lenkzylinder die ich eingedichtet habe.

    Mir gefällt der Lader richtig gut und macht auch riesen Spaß.

    Dennoch, deine Fehlerbeschreibung ist zu ungenau und kann sehr viele Ursachen haben, darum habe ich um die Punkte in meinen Beitrag gefragt.

    Ich würde sogar auf einen etwas exotischeren Fehler tippen. Die Kavitation. Bedeutet, dir hat es Schmutz nach deinem Ölwechsel zur Pumpe gesaugt und die bekommt jetzt trotz vollem Tank zu wenig Öl und beginnt durch die hohe Drehzahl der Pumpe "Blasen" zu bilden. Das Stottern kann eben durch das "platzen" der Blasen entstehen.

    Wie kann man das testen? Drehzahl der Pumpe runter und alles langsam bewegen und dadurch das System füllen dann langsam hochregeln und beobachten.

    Das setzt natürlich vorraus, dass das Stottern und der Schaum auch im Leerlauf erzeugt wird.

    Es kann auch eine lockere Verschraubung an der Saugleitung sein. Wenn die Pumpe Öl zieht, saugt sie über die Verschraubung Luft mit.

    Wenn der Schaum und das Stottern nur unter Belastung kommt oder wenn man auf Anschlag fährt, ist vielleicht am DBV was.

  • Heute Abend habe ich das DBV auseinander genommen und mit Druckluft durchgeblasen, und wieder eingebaut. Immer noch nichts. Dann habe ich die Pumpe abmontiert und kontrolliert, hier auch keine Anomalie gefunden. Nun habe ich den Servo vom Hubarm abgebaut und den Ventilteller weiter um 180 Grad gedreht. Den Servo wieder aufgesetzt und es Funktioniert wieder. Der Radlader hebt und senkt wieder normal auch die Kipp und Lenkzylinder auch. Das Öl schäumt nicht mehr und die Pumpe zieht keine Luftbläschen mehr mit dem Ansaugschlauch. Ich vermute, dass irgendein Schmutzpartikel den Teller vom Ventil eine Seite und es ein Übergang im Ventil stattgefunden hat -

    Vielen Dank aber für ihre Antworten und Hilfen. Morgen wird der Radlader wieder zusammengebaut.

  • Hoffentlich hast Du durch diese 180°-Drehung nicht auch die richtige Stellung des drucklosen Durchlaufes (bei Nichtstun) weggedreht. Das merkst Du, wenn Du ohne Hydraulik zu bewegen, auch im Stand gegen das Druckbegrenzungsventil arbeitest. Vorausgesetzt natürlich, der RC4WD hat einen derartigen Ventilblock (ich bin nicht sicher, glaube aber schon).

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hoffentlich hast Du durch diese 180°-Drehung nicht auch die richtige Stellung des drucklosen Durchlaufes (bei Nichtstun) weggedreht. Das merkst Du, wenn Du ohne Hydraulik zu bewegen, auch im Stand gegen das Druckbegrenzungsventil arbeitest. Vorausgesetzt natürlich, der RC4WD hat einen derartigen Ventilblock (ich bin nicht sicher, glaube aber schon).

    Ja hat er.
    Gut mitgedacht. :thumbup:
    Ich hab noch kein Ventil zerlegen müssen, aber hoffen wir mal, dass es keine Probleme gibt.

    Super wenn du das jetzt hast lösen können. Komischer Fehler, dass ein Ventil den ganzen Lader KO gesetzt hat. Normalerweise fällt NUR die betroffene Funktion aus. :kratz

    Sowas in Ferndiagnose zu beheben ist immer gaaaaaanz schwer. Am effektivsten bleibt da immer das Ausschlussverfahren. Sprich jede Komponente nacheinander durchtesten.

    Aber gut es ist behoben und das ist das wichtigste. Danke fürs Bescheid geben.

  • Hallo, wegen dem was HeiniM hier geschrieben hat, wegen der Stellung des Tellers ,habe ich den Teller wieder auf die ursprüngliche Position gedreht , und siehe da es funktioniert immer noch .

    Ich weiß nicht welchen Problem es war oder ist aber jetzt läuft wieder alles normal. ???????

    Danke an alle .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!