Modellbau Workshop?

  • Mein Vorhaben ist der Jugend dieses Hobby etwas näher zu bringen ohne sie mit den Preisen gleich zu erschlagen. :112:

    Daher eine Frage :

    Gibt es Bausätze oder Anleitungen mit denen es Möglich wäre mit ein paar Jungs (12 aufwärts ) an ein oder zwei Nachmittage einen Modellbauworkshop zu machen?

    Mehr Anforderung als die Kalender von Revell für unter 100€ !

    Ich weiß das ist zum :wand aber im Modellbau ist fast nix unmöglich .

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Das find ich toll, das Du jungen Leuten das Hobby näher bringen willst :top:res

    Wird schwierig werden, irgendwelche Bausätze an 1-2 Nachmittagen fertig zu bringen. Könnte mir vorstellen, das es mit kleinen Schiffs- Flugmodellen, so Inndorfliegerle am ehesten geht.

    Aber frag mal bei " The Teacher " nach der macht auch so etwas Ähnliches.

    Ansonsten: Ne Idee wäre bei Sol-Expert mal zu sehen, die kleine Bausätze für Schulen

    Viel Erfolg, wenn mir wieder was einfällt meld ich mich.

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Die Frage ist ja auch ob man Modellbau oder Modellkauf beibringen möchte, oder vielleicht einen Computerkurs zum Drucken.

    Ich persönlich habe meine Erfahrungen so gemacht:

    Punkt 1 war es die Geduld zu erlernen. In diesem Hobby geht NIX schnell oder unter Zeitdruck.

    Punkt 2 war meine Entscheidung, was ich überhaupt bauen möchte.

    Punkt 3 war, wie komme ich ans Ziel und zwar möglichst günstig.

    Ich habe mich dann dafür entschieden völlig planlos ein Fahrerhaus aus Polystyrol selbst zu bauen. Nie gemacht vorher. Also habe ich den Weg gewählt, einen Revell Bausatz zu vergrößern. Man konnte alle Maße nehmen und dann drauf los bauen. Und das hat sehr gut geklappt.

    Als Idee (auch wenn Kenner mich sicher korrigieren werden):

    Der Unimog 425 hat eine einigermaßen einfache Form. Hol dir doch einfach mal so ein Modell von Revell oder Bruder und Versuch es nach zu bauen. Und deinen Weg zum Ziel, den gibst du dann weiter und man kann sich zusammen ein schönes Modell erarbeiten. Auf solche Sachen die Elektrik würde ich erstmal gar keinen Wert legen. Wichtig finde ich erstmal, dass ein Grundstein gelegt wird. Und der ist neben der Geduld eben auch, Formen zu erkennen und mit Gedanken machen eine Lösung zu finden, wie man diese Form umsetzen kann.

  • Hallo Tobi,

    klasse Sache was du vorhast.

    Ich bin immer froh wenn unsere Jugendlichen aus ihrem Trott, mit Spielekonsole u.s.w., gerissen werden.

    ABER.....und jetzt kommt´s, du musst ihnen etwas bieten was sie begeistert. :]

    1. was an Modellbau stellst du dir vor? Ferngesteuert, Standmodell, Revell, Italerie oder sonstige Baukästen?

    2. hast du ein Budget bzw. wer finanziert das ganze?

    ms-graphixx hat es ja schon gut beschrieben

    Punkt 1 war es die Geduld zu erlernen. In diesem Hobby geht NIX schnell oder unter Zeitdruck.


    Punkt 2 war meine Entscheidung, was ich überhaupt bauen möchte.


    Punkt 3 war, wie komme ich ans Ziel und zwar möglichst günstig.

    Geduldig an der Sache bleiben funktioniert nur wenn Begeisterung dabei ist, anderenfalls verlieren sie das Interesse.

    Ich selbst habe immer Donnerstags 1,5 Std für meine AG, manchmal vergeht die Zeit wie im flug, andermal will die Zeit nicht rumgehen.

    Aber ich habe ja ein Schuljahr um ein Projekt zu ende zu bringen.

    Wir sind den weg der einfachheit gegangen und haben die Bruder LKW umgebaut, Hier war für meine Jungs und Mädels natürlich der 3D-Drucker ein Highlight :top

    Vieleicht hilft dir ja mein Bericht weiter

    TheTeacher
    16. August 2018 um 20:11

    Wenn du Interesse an Holzbaukästen hast, mit viel sägen,leimen und anmalen dann schau mal hier

    https://www.opitec.de/

    in der Kategorie -Werkpackungen- findest du viel was man verwenden kann :thumbup:

    Wenn ich dir irgendwie weiter helfen kann, gerne fragen.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.

    Was :/ Genau ???? machen das ist die Frage.

    Ich habe gedacht es sollte eine Mischung zwischen Bausatz und Eigenbau werden und das ganze u 100 da es die Eltern sponsern sollten. ich habe kein Finanzielles Interesse daran, möchte nur das Interesse

    der Jugend daran wecken weshalb es günstig und relativ einfach in der Gruppe(Problemlösung) zu bauen sein soll.

    Zeitlich ist es so ne Sache. Es sollte nicht zu lange dauern bis was Fahrbares da steht, weil einerseits die Lust der Jugend schnell schwindet wenn das Ziel weiter ist als es aussieht und andererseits ich als

    Lkw-fahrer unter der Woche wenig Zeit habe (um 2.15 gehts aus em Bett) um lange Abends was zu machen. Familie ist ja auch noch da.

    Mal schauen ob ich was hin bekomm.

    Von der IDEE zum Endprodukt ist ja bekanntlich manchmal ein langer Weg.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Hallo,

    Ich bezweifle, ob man junge Leute für das Thema Modellbau begeistern kann. Meiner Erfahrung nach ist nach dem zweiten Termin die Luft heraus. Nach dem Fragen: „ wie schnell fährt der“ real beantwortet wurden hieß es..,was der fährt nicht schneller? Damit war das Thema durch. Ein paar Runden am Fahrschulparcours fahren das war’s dann auch. Bauen und tüfteln wollen nur die wenigsten. Wir sind in der Ready to run Gesellschaft angekommen. Ab in den Laden eingekauft, gefahren und in die Ecke damit.

  • Ich bin der Meinung für so ein Vorhaben ist das beste eine kleine Bruder Raupe umzubauen.

    https://www.bruder.de/de/sortiment/b…ettendozer.html

    Wenn du da etwas auf das Geld schaust und günstige Komponenten nimmst kommt mit 100.- durch.

    Da kannst verschiedene Versionen bauen mit 2.4GHz Steuerung, Handy App Steuerung, Servo Hack oder Motor Antrieb…. Alu/Blech Halterung oder 3D Druck Halterung.

    Je nach handwerklichem Geschick, …

    Ist ein Modell welches viel Spiel Spaß hat.

    Denke am Besten Vater/Kind Workshop anbieten so machen gleich die Eltern mit dem Kind was und die Gefahr das du den großen mit Modellbau Virus infizierst ist groß und damit die Weichen in die richtige Richtung gestellt.

    Um Kosten zu senken kann man auch bei Modellbau Kollegen fragen ob sie Teile Spenden können die sie nicht mehr brauchen , denke jeder hat eine oder mehrere einfache Fernsteuerungen herum liegen welche er nicht braucht oder bei Umbauten übergeblieben sind.

    Auf jeden Fall eine schöne Idee auch wen es wie Hans schreibt nicht einfach ist die Leute dafür zu begeistern.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Die einfachste Lösung ist 3 Stück 360 Grad Endlos Servos dafür zu verwenden das war es eigentlich schon noch einen Empfänger ,Akku oder Batterien.

    Oder mit Motoren da brauchst dann Regler dazu.

    Denke dazu gibt es jede Menge Bericht und vielleicht sogar das eine oder andere 3D Druck Teil gratis dafür.

    Vielleicht ein Eigenes Thema dafür auf machen Bruder Raupe umbau für Workshop denke da wirst du viel Unterstützung bekommen

    Man könnet auch so einen Bausatz zusammen gestallten und im Forum freigeben für andere um so Jugendarbeit zu leisten.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Mein Vorhaben ist der Jugend dieses Hobby etwas näher zu bringen ohne sie mit den Preisen gleich zu erschlagen. :112:

    Daher eine Frage :

    Gibt es Bausätze oder Anleitungen mit denen es Möglich wäre mit ein paar Jungs (12 aufwärts ) an ein oder zwei Nachmittage einen Modellbauworkshop zu machen?

    Mehr Anforderung als die Kalender von Revell für unter 100€ !

    Ich weiß das ist zum :wand aber im Modellbau ist fast nix unmöglich .

    Hallo Tobias,

    wir haben in unserem Verein im LK Biberach extra eine Jugendarbeitsgruppe für solche Themen.

    Wir möchten auch unseren und allen interessierten Kindern/Jugendlichen das Thema näher bringen.

    Leider fielen die geplanten Aktivitäten durch Corona bisher hinten runter, jetzt aber stehen die Zeichen gut.

    Wir wollten starten mit einem Umbau eines Bruder-Modells (so haben die Kids mit wenig Aufwand etwas, dass sie bewegen können).

    Sind Sie davon begeistert, sollte es tiefer in die Materie gehen, mit anderen evtl. umfangreicheren Arbeiten.

    Wenn du möchtest könnte ich mal einen Kontakt zu unserem Jugendleiter herstellen, oder du kommst einfach mal bei uns vorbei.

    Hier kannst du gern mal rein schauen: https://indoorparcoursschwaben.com/

  • Hallo Dominik

    Das hört sich super an :top , da wäre es ja besser wenn ich mich dann bei euch einhängen könnt dann brauch ich nicht extra anfangen da die Entfernung jetzt nicht zu weit wäre (abgesehen vom Spritpreis)

    Wenn du da dabei bist könntest die Jungs ja mitnehmen da wir ja auf deinem Weg liegen ;);):D:D:D:D:D:D  (Spaß muss sein)

    Der Kontakt zu eurem Jugendleiter wäre Prima,

    Danke

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Also die kleine Schubraupe ist eine gute Idee, das geht relativ einfach und die haben danach was zum spielen.

    Ein passendes Brudermodell, wo ihr die Kabine abnehmt und selber eine dazu anfertigt find ich auch sehr gut geeignet. Die sehen danach, dass sie selber was gemacht haben, das sonst keiner zuhause stehen hat, weiterer Ausbau möglich und erwünscht.

    :top

    Ideen dazu: Schubsi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!