Mercedes-Benz Arocs 3348 Fahrschule: "Ich will auch mal fahren (bitte, bitte, bitte)"

  • Nachdem Harald öfter mal eins seiner Modelle an unkundige Hände ausgeliehen hat und jedes Mal ein mehr oder weniger schlimmer Unfall passiert ist, habe ich es ihm schlicht verboten :evil:

    Die Idee eines "Führerscheins" ist daraufhin aufgekeimt.

    Als Folge daraus wurde nach kurzem Brainstorming ein Laster angeschafft:

    43591605ig.jpg

    Ich darf das Modell aufbauen und so herrichten, dass es für Kinderhände geeignet ist und diese ihre ersten Geh- bzw. Fahrversuche unternehmen können 8)

    Wenn alles klappt, kann ich heute Abend noch anfangen :fahrer

    Gruß Ralph

  • Hallo es hat auch unter schweren Bedingungen geklappt. Ein heftiges Gewitter hätte

    fast die Übergabe unmöglich gemacht.

    Nun ist der neue 3348 in guten Händen und das Projekt kann heute am 12. Mai 2022

    beginnen.

    Es möge uns gelingen.


    VG Harald an Ralph

  • Heute hab ich durch Zufall auf einer Baustelle das Auto gesehen, so wie es mir vorschwebt:

    Freilich mit einer Achse zuviel, aber vielleicht kommt der Vierachser ja auch mal irgendwie zu uns :pfeiff

    Also hab ich gleich die Dose mit unserem Rot rausgeholt und Nägel mit Köpfen gemacht:

    Damit nicht allzuviel Blütenstaub dran kommt, hab ich ein eigenes Fach im Gartenschrank zugewiesen:

    Meine Hand wollte jedoch nicht rot werden, drum hab ich - über fünfzigjährig - endlich begriffen, dass man Handschuhe anzieht ?wegl

    Einige Details sollten mattschwarz werden ...

    ... das Lackierergebnis des Rests zeige ich jedoch erst, wenn die Kabine montiert wird ;)


    Die RC-Steuerung soll bewusst einfach gehalten werden, drum habe ich aus meinem Fundus ein paar Teile vorbereitet:

    Jetzt kann ich langsam aber sicher mit dem Zusammenbau anfangen:


    Kanonien : Vielen Dank, den Spaß werde ich haben :top

    Es ist vorgesehen, dass ich den Bericht bis zum fertigen Fahrzeug fortführe, um auch für die Sponsoren eine Dokumentation zu haben.

    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph das Rot ist echt schön an der Mulde. Das mit den Handschuhen klappt

    ja auch schon ganz gut.

    Das trocknen aussen geht bei dem Wetter sicher ziemlich schnell.

    Der LKW als Vorbild kommt auch gut in der Lackierung. Die 4. Achse braucht niemand.

    VG Harald Rutesheim

    likes wurden gegeben gut oder

  • So weit war ich gestern Abend bereits:

    Die Reifen hab ich gleich am Donnerstag abgekocht und gewaschen, damit es später in der Bude nicht nach Fahrradladen riecht:

    Heute hab ich mich zuerst dem Getriebe gewidmet:





    Ich finde das gar nicht so kompliziert - wobei, wenn ich an das erste Mal denke - das war vielleicht ein Gefummel <X

    Aber jetzt geht's eigentlich ^^

    Irgendwo hatte ich doch noch einen 80 Turn, aber wo :kratz  :?:

    Im unsäglichen CC-01 hab ich ihn dann gefunden:

    Macht sich ganz gut so:



    Das Getriebe ist auf den ersten Gang fixiert, schließlich wollen wir kein Rennauto.

    Und das Lenkgestänge ist auch schon gedreht:


    Heute morgen wollte ich die Felgen mit angeblich mattem Klarlack überziehen, aber daraus wurde bis jetzt noch nichts:

    Ist aber nicht so schlimm - da werd ich mich später drum kümmern.

    Dafür hab ich die Felgen mit Außensechskant verschraubt:

    Das sieht einfach besser aus :top

    Jetzt steht der kleine Kipper wenigstens schon mal auf seinen eigenen Rädern:


    3348Truck : ALLE Beiträge, die dir gefallen. Wenn kein like von dir kommt, weiß ich, dass es dir nicht gefällt :thumbdown:8o

    Gruß Ralph

  • naja das ist eine Interpretation mit dem Like

    oder

    ich habe es übersehen ... es wächst Schritt für Schritt

    langsam kann ich den LKW schon erkennen

    VG Harald.

  • Heute ein kleiner Vorgeschmack, wie der Truck am Ende wirken wird:

    43616361sj.jpg

    Ich habe bereits angefangen, die obere Hälfte der Kabine zu vervollständigen:

    43616362ez.jpg

    43616363pe.jpg

    Seit einiger Zeit foliere ich das lieber, anstatt mit dem Pinsel herumzuzittern, darum kann man jetzt auch die Dachluke erahnen:

    43616364mx.jpg

    Einige Teile werde ich schlicht weglassen, wie beispielsweise den Türspiegel, das Trittbrett und die Haltestange.

    Das sind zwar schöne Details, aber sofort dann nicht mehr, wenn sie abgebrochen sind :kehr

    Was ich dagegen festschrauben kann, kommt auch dran:

    43616365jd.jpg

    43616366ri.jpg

    So sieht das von innen aus:

    43616367zq.jpg

    Wie ihr vielleicht gesehen habt, konnte ich die Löcher in der Tür notdürftig verschließen, ohne dass ich den Lack beschädigt hab :pfeiff

    Da kommt später wahrscheinlich ein Aufkleber drüber, also ist das nicht so schlimm.

    Hier noch ein paar Schraubungen statt Klebungen:

    43616368xs.jpg

    Eine weitere Folierung ist der Innenraum in Graumetallic, damit es nachher nicht so unverschämt rot aus dem Auto herausleuchtet:

    43616369sq.jpg

    Auch hier wäre Farbe kontraproduktiv gewesen. Weder Spray noch Pinsel hätten zu diesem Ergebnis geführt - noch dazu in so kurzer Zeit.

    Alternativ hätte ich natürlich auch die Scheiben :spray tönen können, aber ... Nö!

    Schließlich habe ich mit der Inneneinrichtung begonnen - somit steht dem Einbau nichts mehr im Wege:

    43616370tb.jpg

    Harald hat von einem Modellbaukollegen eine Spindel bekommen, also wird unser Kipper vielleicht auch elektrisch kippen können :huh:

    Gruß Ralph

  • hallo Ralph,

    das wird ein klasse Truck.

    vor allem die Folierung ist eine super Sache.

    was nimmst du für eine Folie?

    ich glaube, das möchte ich auch mal ausprobieren.

    schönen Abend

    sonnigen Gruß Wolfgang

  • Hallo Ralph,

    enorm die Bau Fortschritte, das finde ich immer schön

    wenn einer mit soviel Elan beim bauen ist.

    Die Spindel bringe ich noch die Woche zu DIR vorbei.

    VG Harald

    LEO - RMC 1 , coole Nummer

  • Moin,

    Gefällt mir gut wie du das mit den Folien machst.

    Ich hätte nicht erwartet das die an den Spiegelhaltern so gut halten.

    Sprühst du die Felgen nur mit mattem Klarlack ein?

    Ich hab die immer erst eingelegt bis das Chrom runter ist und dann neu lackiert.

    Gruß

    Thorsten

  • Vielen Dank @ Reinhard, Wolfgang, Harald und Thorsten 8)

    Hab ich schon erwähnt, dass ich ungerne klebe? ?wegl

    43637022nb.jpg

    Darum hab ich diesen Tritt mit M1 befestigt:

    43637023ue.jpg

    Bei den Scheiben hab ich mir mit doppelseitigem Klebeband geholfen:

    43637025yl.jpg

    Damit ich während der Montage nicht die Scheiben von innen verdopsle oder gar zerkratze, hab ich sie einfach abgeklebt:

    43637026bu.jpg

    Die Scheibenwischer werden auch mit Montageklebeband in ihrer Stellung fixiert:

    43637027qh.jpg

    43637028sm.jpg

    Dann kam doch noch die Inneneinrichtung unters Messer:

    43637029wm.jpg

    Und nochmal Montageklebeband:

    43637030dq.jpg


    Jetzt aber die Bilder, auf die ihr alle wartet:

    43637031kx.jpg

    43637032wb.jpg

    43637033rm.jpg

    Morgen oder so beginne ich mit der Mulde - mittlerweile sollte die Farbe berührungstrocken sein :112:


    Hugo Hobel : Gerne, zur Nachahmung empfohlen :top

    nilshugohase : Das ist Oracal Plotterfolie in Mattschwarz :)

    3348Truck : Musst du immer alles gleich verraten :P

    Thorsten : Die Spiegelhalter hätte ich mit der Folie machen können, das wäre aber sogar mir zu fummelig geworden.

    Statt dessen habe ich die mit Vallejo Primer schwarz gepinselt.

    Das Chrom hält erfahrungsgemäß an den Felgen wie Pech*, also hab ich bisher immer drübergesprayt :spray

    Gruß Ralph

    *entgegen dem normalen Karosseriekunststoff - da blättert bei mir alles ab ohne Kunststoffhaftvermittler :wuer

  • Vielen Dank nilshugohase  8)

    Heute beginne ich gleich mit den tollen Bildern, weil das gestern für euch wohl zu stressig war:

    43642907li.jpg

    43642905it.jpg

    43642904rt.jpg

    Ist natürlich noch nicht ganz fertig, aber ich will ja später auch noch was zeigen können!

    Ich hab erstmals versucht, Chrom abzubeizen*, was offenbar missglückt ist, denn der Lack, der die Verchromung auf dem Teil hält bzw. abblättert, ist immer noch da :/

    43642902yr.jpg

    Den hab ich dann weggeschmirgelt und - natürlich wieder foliert:

    43642901gt.jpg

    Dann hab ich noch ein ganz tolles Puzzle kreiert:

    43642898lf.jpg

    43642896yg.jpg

    Zuerst etwas zu groß, dann maßstäblich in 1:13,2 nach DIN 30710 :top

    Schließlich hab ich per PN die Frage bekommen, wie ich die Reifen abgekocht habe :putz

    Das ist kein Geheimnis, was ich für immer und ewig bewahren möchte:

    Ich habe den abgebildeten Eimer zuerst mit den Reifen, dann mit einem Reinigungsmittel in geeigneter Dosierung befüllt und mit 1,5 Liter kochendem Wasser übergossen.

    Anstatt umzurühren habe ich dann mit dem Gartenschlauch den Rest aufgefüllt, was zu ordentlicher Schaumbildung geführt hat.

    Den ganzen Sermon dann 2 Tage stehen lassen und ... ich riech nix mehr :sc

    Gruß Ralph

    *Mellerud Rohrfrei

  • Vielen Dank tomh 8)

    Heute bekam ich die Spindel.

    Überraschenderweise musste gar nicht so viel angepasst werden:

    Jetzt muss ich nur noch die anderen Positionen genau ausloten - ach, ein Motor fehlt mir ja auch noch ...

    Was mir aber die ganze Zeit schon aufstösst, ist die vordere Befestigung der Kabine.

    Damit ich nicht jedesmal das Teil festhalten muss, während ich mit einer Hand die Karosserie halte, um dann mit der nicht mehr vorhandenen Hand zu schrauben, hab ich das Teil selbst festgeschraubt:

    Ich kämpfe grade damit, dass die Mulde irgendwo hakt, also 5 Millimeter hoch schwebt und mit etwas Nachdruck dann in die Endposition fällt :/

    Aber jetzt ist mir zu heiß, drum findet das Brainstorming auf dem Sofa statt :bier

    Gruß Ralph

  • Weiter geht es mit der Kipp-Kinematik:

    Um den Halter vernünftig festschrauben zu können, bieten sich 2 Lagen von 2 Millimeter ABS an:

    Auf der anderen Seite der Spindel hatte ich eine 6x6 Kupplung geliefert bekommen, aber der Getriebemotor hat ja nur 4 mm.

    Abgesehen davon hab ich wieder jeweils gegenüber ein M3-Gewinde geschnitten.

    Jetzt muss ich nur wieder einen Motorhalter konstruieren, denn der mitgelieferte hat natürlich nicht nur die Löcher an der falschen Stelle, sondern auch so merkwürdige Ausbuchtungen, dass es keine plane Fläche gibt.

    Das Zugmaul ist jedoch schon stilecht mit Aussensechskant montiert:

    Die Ansteuerung wird wieder wie beim anderen Arocs.

    Dann gibt es diesmal ein Truckerbabe:

    Schießlich ist mir eingefallen, wie ich dem Modell einen Herkunftsstempel aufdrücken kann:

    Gruß Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!