Mercedes-Benz Arocs 3348 Fahrschule: "Ich will auch mal fahren (bitte, bitte, bitte)"

  • Ich habe die Warntafeln an meinem Red Cross Gespann teilweise klappbar ausgeführt.

    3 Lagen 0,2er Alublech mit Scharnieren in der mittleren Lage. Hier die Prototypen:

  • Vielen Dank @ Harald, Tom & Detlef 8)

    Harald war kürzlich da und hat mir etwas mitgebracht*:

    43860186pl.jpg

    43860187gh.jpg

    War also gar nicht so dumm, die Mulde in "Firmenfarben" zu lackieren :love:

    Endlich hab ich ein Seil gefunden, was mir angenehm ist für die Ansteuerung des Zugmauls:

    43860188fw.jpg


    Dann hab ich mir eine Schablone gebastelt, um nicht nur ein A-Schild zu machen, sondern für mehrere Autos austauschbar:

    43860189ur.jpg

    Um nichts sehen zu müssen, wenn das Schild weg ist ...

    43860191ur.jpg

    ... hab ich die Magnete zweistückhoch von hinten in die Klappe eingelassen (da kommt natürlich noch ein Tropfen Farbe drauf, wenn der Kleber angezogen hat) :

    43860190rw.jpg

    Klack ?part

    43860192ti.jpg

    Schließlich hab ich mir endlich mal alle Chromfelgen geschnappt und mit Felgensilber durchlackiert:

    43860193vo.jpg

    43860194xl.jpg

    43860195bi.jpg

    Jetzt ist der Arocs eigentlich voll einsatzbereit.

    Am 23.7. dann in Bisingen - ich freu mich :]


    3348Truck : Hat Spaß gemacht und dümmer bin ich auch nicht geworden dabei :top

    tomh : Das mag sein, ist aber Zufall. Nach Durchsicht deiner Bilder hab ich auch nichts gefunden, wo A-Schilder vorne wären :kratz

    @CROSS RC : Schön :top Ich wollte für das Auto keine Scharniere, weil ich sowieso das meiste Zeug weggelassen hab, was abbrechen kann.

    Gruß Ralph

    *er hat den Tandem aber gleich wieder mitgenommen. Was er jedoch dagelassen hat, habt ihr ja im neuesten Thread schon gesehen ;)

  • Alles GUT Ralph,

    Dein Gespann gefällt mir sehr gut!

    Und glaube mir, ich achte auf jedes Detail: (Rostkanten) :top:top:top

    Schon blöd wenn man vom 1:8er Standmodellbau in den RC Bereich wechselt. ?wegl

  • Heute wollte ich noch einen Aufkleber nachrüsten - präziser einen Nummernschildhalter, den ich von Haralds Arocs übrig hatte.

    Dabei ist mir aufgestoßen, dass das Servo unter der Mulde unverschämt präsent ist:

    43860188fw.jpg

    Drum hab ich es einfach* tiefer eingebaut:

    Dann noch ein wenig schwarze Farbe und man sieht es gar nicht mehr:

    So, morgen Solitude-Revival und in 8 Tagen Bisingen :sc

    Gruß Ralph

    *wenn man bedenkt, wieviel ich dafür auseinander- und wieder zusammenbauen musste, war es gar nicht einfach <X^^

  • Gestern war ich zwar in Bisingen, wo das Auto auch war, aber gefahren bin ich nur einen halben Meter rückwärts damit.

    Mit meinen Modellen war ich vollauf beschäftigt, drum muss ich euch die Bilder zeigen, die Harald mir heute geschickt hat:

    44063577iv.jpg

    44063579wh.jpg

    44063581dn.jpg

    44063584af.jpg

    44063585fi.jpg

    44063586bm.jpg


    Das A-Schild ist so ziemlich gleich am Anfang verlorengegangen, deshalb wurde das hintere nach vorne gesetzt:

    44063587ah.jpg

    Noch ein paar Bilder des Parcours:

    44063588oq.jpg

    44063589jz.jpg

    44063590zw.jpg

    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,

    die ersten Einsätze mit dem Fahrschul LkW sind gefahren.

    Wir haben ca. 10 Führerscheine ausgestellt. Die Begeisterung

    ist enorm, mal sehen was am nächsten Fahrtag kommt..

    bis denne


    danke

    Harald

    PS: der Laster läuft und läuft, nee er fährt..

  • Hallo Ralph und Harald

    auch wenn der Arocs im ersten Moment wie ein Papagei wirkt, Er ist TOP gelungen.

    Die Bilder sagen nicht annähernd das aus wie er real aussieht.

    lg

    Wolfgang

  • Gratulation! Ein sehr schönes Modell! Aber etwas stört mich dennoch an diesem Modell – die Hinterachsnaben! Die haben nun wirklich überhaupt nichts mit dem Original zu tun, das ist reine Phantasie… Dem kann man mit wenig Geld Abhilfe schaffen. Man kaufe bei AVF-Modell bau die entsprechenden Nabendeckel, dann noch ein Kunststoffrohr mit entsprechendem Durchmesser, zuschneiden, Nabendeckel einseitig aufkleben, lackieren und auf die Felgen kleben. So habe ich es auch bei meinem Arocs-Modell gemacht; ich habe einfach meine selbstgemachten Antriebsnaben über die vorhandenen Antriebsnaben gesteckt und verklebt. Danach sehen die Antriebsachen schon eher nach Außenplanetenachsen aus, zumindest was die Naben betrifft. Die Achsen selbst leider nicht (ScaleArt), deren Differenzialkörbe sind rund, müssten aber eigentlich mehr oval sein.


    Hier die Daten für die AVF-Naben:

    Nabendeckel alte Version Artikel PL16260A Ø 18 mm EUR 6,59 2 Stück

    Nabendeckel neu Version Artikel NA16004A Ø 18 mm EUR 3,29 2 Stück

    Tel.: 05761 9099290

    E-Mail: info@afv-model.com

    afv-model.com


    Viele Grüße

    Heinz


    Hier dann noch ein Bild der umgebauten AP-Achsnaben an meinem Arocs, von original AP-Achsen (Radnaben und Achskörper).

    picture-2600?_=18327eef33f

    picture-2600?_=18327ef7a3d

    picture-2600?_=18327f07905

    picture-2600?_=18327f0ee3a

  • Vielen Dank @ Wolfgang, Heinz J. & Harald 8)

    Der Arocs war spontan bei mir zum kleinen Service :welc

    Vielmehr zuerst nur die Fernsteuerung

    Die FS-i6(X) hat ja die Eigenart, dass sie immer alle Schalter "oben" haben will :rolleyes:

    Den Kippschalter mit Rückstellung für den Kippantrieb hab ich nun auf den Knüppelkanal 2 gelegt.

    Das führte natürlich dazu, dass ich das auch am Fahrzeug umstecken muss :pfeiff

    In der Wartezeit hab ich mich ein wenig an die optische Umgestaltung der Fernsteuerung gemacht:

    Ich hab jetzt auch verstanden, weshalb 3348Truck so begeistert über die Reifeneinlagen bei Jörg war.

    Aber nachdem er kein Heizungsrohr mitgebracht hat, hab ich mir halt selbst was gebastelt:

    Jetzt halten die Vorderreifen auch wieder ohne Kleber auf der Felge :112:

    Spätestens jetzt sind wir bei den optischen Schäden angelangt:

    Es ist ja ein Fahrschulauto und damit sind Blessuren fast nicht vermeidbar, aber das ist schon ein sehr breiter Spalt:

    Mit auch wegen dieses kleinen Steines ...

    ... hat sich die Stufe so sehr weggedrückt.

    Aber auch die Blechhalterung ...

    ... war zu hohen Hebelkräften ausgesetzt ?part

    Ein eher typisches Problem des Tamiya-Klappenverschlusses trat natürlich auch hier auf:

    Zum Glück waren noch alle Teile dran, drum konnte ich einen Tipp von Wotin umsetzen:

    Damit fädelt der Riegel einfacher ein, auch wenn ich mir einfach mehr Sorgfalt bei der Betätigung an sich wünschen würde :wech

    Zum Abschluss noch zwei Bilder des wieder einsatzbereiten Kippers:


    Jacques : Da stimme ich dir zu, aber die von mir verwendeten Radnaben haben den Vorteil, dass ohne das passende Werkzeug niemand daran herumfummelt.

    Und ich hoffe, da geht niemand mit der Kombizange dran, denn die waren teuer.

    Für einen Wagen, der absolut wirklichkeitsgetreu sein soll, sind die Teile natürlich nix :top

    Gruß Ralph

    PS: Alle 4 Madenschrauben im Kardanstrang waren locker 8|

    Es hätte also eh nicht mehr lang gedauert, bis der Arocs von selbst zu mir gekommen wäre :xd

  • 4x4² 13. Januar 2023 um 18:38

    Hat den Titel des Themas von „Mercedes-Benz Arocs 3348 Projekt: "Ich will auch mal fahren (bitte, bitte, bitte)"“ zu „Mercedes-Benz Arocs 3348 Fahrschule: "Ich will auch mal fahren (bitte, bitte, bitte)"“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!