Mercedes-Benz Arocs 3348 Fahrschule: "Ich will auch mal fahren (bitte, bitte, bitte)"

  • Vielen Dank Hugo Hobel & 3348Truck  8)

    Der Motorhalter:

    43678336tn.jpg

    Der passt natürlich überhaupt nicht und ich hab auch keine Ahnung, welcher Motor da angeschraubt werden kann :kratz

    Drum hab ich mir mal wieder Gedanken gemacht und wollte die Fehler vom anderen Arocs nicht wiederholen:

    43678339js.jpg

    43678342gm.jpg

    43678346tf.jpg

    43678347hf.jpg

    43678351ni.jpg

    So sieht das dann eingebaut aus, aber es passt nicht ganz, denn der vordere der drei Hilfsrahmenhalter ist im Weg:

    43678354kg.jpg

    Also werde ich den versetzen, was aber außer Arbeit keine Schwierigkeiten verursacht ?wegl

    Hugo Hobel : Ach, da würde ich am liebsten gar nicht drüber reden - es hat was mit kleben zu tun <X

    Ändern könnte ich das nur, indem ich die betroffenen Teile neu bestelle und neu lackiere.

    Harald und ich haben aber entschieden, dass man das nach zwei oder drei Akkus eh nicht mehr im Fokus hat ;)

    Gruß Ralph

  • Moin Ralphc

    Ich würde mir das noch mal überlegen bevor du Licht usw in das Fahrerhaus einbaust. Jetzt ist noch Zeit dafür.

    Ne Runde schleifen, abkleben und noch mal Farbe drauf.

    Es nervt wenn du da immer wieder drauf angesprochen wirst.

    Sauber umgesetzt dein Motorhalter.

    Reinhard

  • Vielen Dank @ Reinhard 8)

    Heute hab ich nochmal richtig Gas gegeben, drum hab ich auch kaum Fotos :cou

    Mir ist eingefallen, was man macht, wenn der Schraubenkopf stört:

    Für die Anhängerkupplung hab ich wieder Kanal 4 nach oben gelegt:

    Und das Servo hab ich auch schonmal angeschlossen:

    Natürlich muss das noch nach hinten verlängert werden, aber das reicht mir heute nicht mehr :fiess

    So gehe ich also morgen nach Wendlingen:

    Mein Schmuddel-SK mit dem Rennboot-Auflieger und der GLK sind auch dabei 8)


    Hugo Hobel : Das werde ich morgen testen, ob ich dafür Kommentare bekomme ;)

    Deine Frage beim GLK beantworte ich kurz hier:

    Das ist Oracal Plotterfolie und die Rundungen mache ich mit Skalpell, Feuerzeug und Tuch :putz

    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph,

    100 Punkte.

    Cool umgesetzt Dein FS Kipper. Da möchte man direkt nochmal den Schein machen.

    Mir gefallen Deine Lösungen "was geschraubt ist, könnte auch verklebt werden" vielleicht schreib mal Deine Erfahrungen mit verwendeten Schraubengrössen und Bezugsquelle zB am filigranen Wischer und Kernloch, damit das ABS nicht aufplatzt.

    Wenn es Deine Zeit erlaubt, würde mich das Thema Folieren von Fensterrahmen echt interessieren. So wie Du das machst, ist das die viel bessere Alternative zum Lackstift oder Pinsel. Also zeigen, welche Folie Du wie vorbereitest, beschneidest und so hinbekommst, dass es einen sauberen Rahmen ergibt. Ich hab mir auch vorwiegend die vorlackierten TAM-FHS besorgt, weil ich den Sprühnebel im Bastelkeller nicht mag, und große Kabinen Flächen nie so gleichmäßig wurden.. das muss man schon üben und erlernen.

    Auch wenn Du sicher nicht gerne darauf hingewiesen wirst, anderen Modellbauern die sich noch vor dem DIY-Lackieren fürchten, könnte man sagen, wie es passiert, dass der Kotflügellack/Türverlängerung nicht gehalten hat.(sauber,grundiert, Sprühdüse verklebt , zu geringer Druck in der spuckenden Dose?)

    Vorne am Grill, Kotflüfel und Einstieg, ist es ja schön glatt geworden.

    Also mich würde es freuen, noch mehr zu lesen...

    Denn ich bleibe hier dran....

    Lg

    Chri.

  • Das war der Kram, den ich dabei hatte:

    43701084ov.jpg

    Natürlich nur die Mercedes-Benz ;)

    Noch ein paar Impressionen:

    43701087ae.jpg

    43701088hq.jpg

    43701089pd.jpg

    43701090wc.jpg

    43701091aq.jpg

    43701092hs.jpg

    Als ich den Tandem-Anhänger (vielen Dank SK-Kipper für die Möglichkeit) zum Erdhügel hinunter fahren wollte, hat es mir einmal komplett den Zug verschoben, weil das Auto zu leicht war (oder der Anhänger zu schwer :D ).

    Also hab ich die Wand geküsst:

    43701093tv.jpg

    Aber dafür macht man ja Fahrschule ;)

    Was hab ich nicht schon mit Harald geschimpft, dass man gefälligst darauf achten muss, dass die Klappe wirklich geschlossen ist, wenn man die Mulde komplett herunter fährt - jetzt ist es mir bergauf auch passiert:

    43701094qh.jpg

    Mit dem Unterschied, dass ich es gleich repariere und nicht warte, bis es ganz kaputt ist 8o

    43701095zz.jpg

    Die nächsten Tage geht es hier weiter, wenn ich den Tag heute verarbeitet hab :top

    Gruß Ralph

    PS: Das Auto macht so schon richtig Laune und fährt (bis auf die noch nicht gesperrten Achsen) echt gut 8)

    PPS: Das "Struktur"-Lackierungs-Problem haben wirklich nur die Leute angesprochen, die es aus dem Forum kennen ^^

    PPPS: Die Bilder sind gemischt aus der Spiegelreflex und dem Smartphone 8|

  • Hallo Ralph,

    erstmal Glückwunsch zur ersten Testfahrt ausserhalb im Gelände nur da

    zeigen sich die Schwachstellen, sieht aber ja schon ganz gut aus.

    Ja mit Hänger fahren ist immer ganz was anderes da bekommst nochmal

    2 Fahrstunden, ....

    Das gelb wirkt sehr gut zu dem Rot an der Zug Maschine, wir müssen mal anfangen

    nochmal für einen Tandem zu sparen, aber das kommt mit der Zeit.

    Klasse gebaut dankeschön, der Bericht wird richtig gut so kann man auch noch in 2 Jahren

    die Entwicklung nachvollziehen.

    Noch einen Schönen Sonntag, bin ab Montag zurück.

    VG

    Harald.

  • Hallo Ralph,

    Hat sich doch gut geschlagen der neue Kipper :top , wenn du jetzt noch die achsen sperrst bzw. teilsperrst geht der mit dem Anhänger nicht mehr so leicht durch.

    Beim Fahrschulfahrzeug wird das nicht der letzte Kratzer gewesen sein 8) .

    Mit dem Tandemanhänger kannst du schon sehr gut fahren, noch 1-2 Fahrstunden dann bekommst Du den Tieflader angehängt, das ist dann wieder komplett anders zum fahren ?part .

  • Vielen Dank Harald, Markus und Felix 8)

    Zuerst möchte ich mich Christians Frage nach den Schrauben widmen:

    Ich habe ein Sortiment von verschiedenen metrischen Schrauben gekauft (zu denen ich noch ein paar M1,6 ergänzt habe).

    Damit habe ich jetzt den rechten Scheibenwischer an die Frontscheibe geschraubt:

    Nein, das ist natürlich Quatsch - aber weil das Montageklebeband bei diesem krummen Ding alleine nicht hält und es mir nicht gefällt, dass der ständig absteht (und immer noch die Gefahr bestand, dass er abgerissen wird), hab ich ihn tatsächlich festgeschraubt ...

    ... natürlich von innen:

    Und man sieht es sowas von gar nicht:

    Okay, wie mache ich das? Beispielsweise bei M1,2 bohre ich mit 1 Millimeter durch beide Werkstücke und dann mit 1,2 mm hinterher, wo kein Gewinde sein soll.

    Zwei Zehntel kleiner reicht aus, damit die Schraube ihr eigenes Gewinde in PS oder ABS schneidet.

    Bei Metall würde ich natürlich einen geeigneten Gewindebohrer empfehlen, jedoch hatte ich den Fall noch nicht.

    Die weiteren Antworten kommen nacheinander, wenn ich jeweils die Situation habe, um auch Fotos dazu zu machen

    Im Moment ist der Laster in viele Einzelteile zerlegt, unter anderem, weil die Reifen immer noch ein wenig müffeln.

    Licht werde ich auch einbauen und dafür hab ich mir interessante Hilfsmittel bestellt.

    Mehr dazu, wenn die da sind 8)


    3348Truck :

    Hier ist tatsächlich noch Platz auf meinem Regal, um einen Tandem-Anhänger unterzubringen.

    Aber meinst du wirklich, dass das Sinn macht?

    Ich denke da eher an einen Vierachs-Tieflader mit Dolly, so wie Felix ihn selbst gebaut hat bzw. deinen Bruder-Tieflader, nur halt gscheit.

    quattro20v : Das ist ein guter Tipp, danke. Mal schauen, wie ich das umsetze.

    SK-Kipper : Danke für das Lob, grade zur Fahrweise. In 1:1 gelang mir das mit dem Einachsanhänger in den 90ern noch ganz gut. Mittlerweile bin ich ein wenig aus der Übung.

    Eine permanente Sperrung hat halt den Nachteil, dass man deutlich schlechter um die Ecken kommt, wobei man das in Bisingen echt mal testen muss.

    Ich weine auch schon gar nicht mehr wegen des Kratzers ^^

    Gruß Ralph

  • Heute hat es mich dann doch angerust und ich habe versucht, die Seitenteile abzumontieren:

    Nur auf einer Seite ging das, ohne die Kabine zu beschädigen.

    Zuerst will es nicht richtig kleben - trotz vorheriger Behandlung - und dann blumt der Kleber aus, was er noch nie vorher gemacht hat <X

    Um das zu kaschieren, hatte ich die ganze Kabine klarlackiert, was beim Anthrazit zu der Strukturlackierung geführt hat.

    Da hab ich versehentlich die falsche Dose erwischt, denn mit der anderen gab es nie ein Problem :wand

    Naja, wenigstens lässt sich der Lack (also der Tamiya-Originallack) einfach mit dem Fingernagel abkratzen:

    Der Rest geht mit Spiritus ab:

    Bereit zur Lackierung:

    Das Ergebnis zeige ich später.

    Weil ich der Klebung nicht mehr traute, hatte ich das auch verschraubt:

    Dann zeige ich euch noch die Gangschaltung:

    Im ersten Gang ist das Auto mit dem 80T doch überraschend langsam, also hab ich mir die Möglichkeit gelassen, in den zweiten Gang zu schalten.

    Beim Aufklebersatz waren diese Sticker dabei. Das passt doch ganz gut zu einem Fahrschulauto ;)

    Morgen bin ich beruflich zu stark eingebunden, um weiterzubasteln, aber danach geht es weiter mit der Kupplung.

    Gruß Ralph

  • Ganz vergessen hab ich, dass ich die Achsen ja auch zur Erstrevision und zur Sperrung draußen hatte:

    43722852hc.jpg

    Wie bereits bekannt, habe ich auch hier wieder meine Teilsperrung angewendet.

    Ich bilde mir ein, dass der Laster bei voller Beladung dann doch einen Drehzahlausgleich machen kann, zumindest kommt es mir im Moment der Montage so vor.

    Um noch ein bisschen zusätzliches Gewicht auf die Hinterachsen zu bekommen, hab ich die übriggeblieben Sinterlager aus dem Baukasten als "Beeftubes" eingesetzt.

    Das sind zwar nur grob 14 Gramm pro Achse, aber Kleinvieh macht auch Mist:

    43722853hz.jpg

    43722854ea.jpg

    Ich verspreche, die nächsten Beiträge auch so knapp zu halten.

    Gruß Ralph

  • In der Zwischenzeit - bis mir eingefallen ist, wie ich das Licht mache - hab ich eine Idee ausprobiert:

    Zuerst mal von den "Baggerschaufeln"* die Farbe mit dem Fingernagel abgekratzt.

    Das heißt, nicht einmal Acrylfarbe, die sogar auf meinen gedruckten Teilen hält, bleibt auf dem Tamiya-Kunststoff haften.

    Ich hab es trotzdem nochmal mit einer anderen Firma und dem Pinsel probiert, jedoch stieß die Farbgebung nicht auf viel Gegenliebe:

    Also wieder alles runter (diesmal ging es etwas schwieriger):

    Vorbehandelt umd grundiert:

    Jetzt passt es:

    Gruß Ralph

    *die waren vom schwarzen Arocs noch übrig - lange Geschichte :pfeiff

  • Dafür, dass das Fahrschulauto eigentlich kein Licht bekommen sollte, hab ich mich heute seeeeehr lange damit beschäftigt:

    43787227me.jpg

    Harald sagte, dass vielleicht doch ein Paar RKL auf dem Dach schön wären - unter anderem als Warnung für andere Teilnehmer auf dem Parcours.

    Der eloxierte Sockel hat mir noch nie gefallen und Farbe hält da ja auch nicht drauf:

    43787229sr.jpg

    Innen hab ich schön brav angezeichnet:

    43787230zh.jpg

    Dann hab ich mich nun letztendlich für Dupont entschieden:

    43787231et.jpg

    Von ganz hinten:

    43787234st.jpg

    43787235ua.jpg

    43787236hs.jpg

    Das Lichtmodul ist nur beispielhaft, denn ich hab ein anderes verbaut (was ich dem Club schenke).

    43787238vv.jpg

    43787239ph.jpg

    Jetzt kann ich wieder die Front problemlos abnehmen - ist eh nur Abblendlicht und Blinker.

    Unter dem Auto sieht es jetzt ordentlich aus ohne Kabelsalat 8)

    43787240ea.jpg

    Gruß Ralph

  • Damit es euch nicht langweilig wird, hier endlich die Bilder des "fertigen" Lasters:

    Frau Fahrschülerin muss noch viel lernen!

    Beispielsweise, dass man sich den Sitz richtig einstellt und das Lenkrad vernünftig hält ;)

    So, das ist jetzt die Frage, was man besser sieht: Die Struktur oder das hellere Ergebnis :kratz

    So hätte eigentlich die ganze Front aussehen sollen, trotz gleicher Farbe - mal sehen, wann wir die Stoßstange eh tauschen müssen, dann mach ich alles komplett neu.

    Und schließlich ein Bonusbild von der Beleuchtung:

    Da kommen natürlich noch viel bessere Bilder, denn ich hab noch ein paar Details im Köcher und mit dem Tanden zusammen wird das auch toll 8)

    Gruß Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!