• Hallo RC-Gemeinde, habe eine Frage zum SBus von FrSky. In meiner aktiven Zeit im Maschinenbau habe ich mit Profi Bus gearbeitet. Mal ganz vereinfacht: Dort gab es sogenannte Ventil-Inseln. Diese waren mit Spannung versorgt und hatten Steckplätze für Eingänge (NI‘s, LIchtschranken, ect.) und Ausgänge z.B. Pneumatikventile. Jeder Steckplatz hatte eine Adresse. Die Daten wurden über zwei Drähte mit dem Protokoll RS485 übertragen.

    Nun zum SBus. Ich lese immer -der Empfänger hat x hochpräzise PWM Kanäle und SBUS IN & OUT (mit Standard Servostecker) und Übertragungsprotokoll ACCESS. Mir fehlt da hardwaremäßig die Möglichkeit Servos einzustecken. Finde keine Abbildung oder Info zu. Kann da mal einer einen Ahnungslosen aufklären?

    :wand

    Gruß Jürgen

  • SBUS klemmst du Z.B am Beier SFR1 an dem Empfänger unter SBUS ein.... Dann kannst du der Software sagen wieviele Kanäle er aktiv nutzen soll und stellst diese in der Software ein.... klar GAS und Lenkkanal schliese ich noch mit einem Servokabel an den Empfänger an, aber alle anderen kanäle verwalte ich dann via SBUS in der Software...

    Wenns nicht leuchtet hats keine Leistung ?gua

  • Hallo Jürgen,

    Nun zum SBus. Ich lese immer -der Empfänger hat x hochpräzise PWM Kanäle und SBUS IN & OUT (mit Standard Servostecker) und Übertragungsprotokoll ACCESS. Mir fehlt da hardwaremäßig die Möglichkeit Servos einzustecken. Finde keine Abbildung oder Info zu. Kann da mal einer einen Ahnungslosen aufklären?

    es gibt verschiedene Empfänger:

    1. Nur mit SBUS-Ausgang (Beispiel FrSky R-XSR); hier kannst du dann SBUS-fähige Geräte anschließen, wie das schon erwähnte Beier Modul, Flight Controller (für Drohnen) oder auch SBUS-fähige Servos. Oder einen SBUS zu PWM Decoder, welcher dir dann die Servo-Anschlüsse zur Verfügung stellt. Der Vorteil ist das nur 1 Kabel zwischen Empfänger und Gerät benötigt wird, aber damit viele Kanäle übertragen werden können, außerdem kann der Empfänger dann sehr klein und leicht sein.

    2. Mit SBUS und PWM Ausgang (Beispiel FrSky Archer R8 Pro). Hier können 8 Servos (oder Fahrregler usw.) direkt angeschlossen werden und/oder SBUS-fähige Geräte (siehe 1.)

    SBUS IN ist meist für Kaskadierung von Empfängern zur Kanalerweiterung, somit kannst du z.B. 2 Archer R8 Pro über SBUS verbinden um insgesamt 16 Kanäle zu bekommen, einen passenden Sender vorausgesetzt.

  • Hallo Dennis

    SBUS klemmst du Z.B am Beier SFR1 an dem Empfänger unter SBUS ein.... Dann kannst du der Software sagen wieviele Kanäle er aktiv nutzen soll und stellst diese in der Software ein.... klar GAS und Lenkkanal schliese ich noch mit einem Servokabel an den Empfänger an, aber alle anderen kanäle verwalte ich dann via SBUS in der Software...

    nötig ist das aber nicht, du kannst auch Gas und Lenkung über SBUS zum SFR-1 übertragen.

  • SBUS wurde ursprünglich von Futaba entwickelt und war eine Art von Bus System wie du es dir vorstellst, Geräte am Bus haben Adressen und werde über diese Angesprochen usw.

    Das was wir hier immer als SBUS verwenden oder damit meinen hat damit nicht wirklich viel mehr damit zutun.

    Meist bezieht sich SBUS auf der Seriellen Ausgabe als Summensignal.

    Im Summensignal werden alle Prob und Schalt Kanäle übertragen dadurch kommt man mit kleineren, günstigeren Empfänger aus wenn die Geräte zb Beier mit einen Summensignal umgehen kann.

    Wie gesagt hat mit einen Bus System nicht wirklich viel zu tun ,wird mehr als synonym für Summensignal verwendet.

    Kann man aber alles im Web ganz genau nachlesen.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Hallo Dennis, Steffen, Reiner und Franz,

    Vielen Dank für eure Antworten und Erklärungen. Jetzt kann ich die ganze Geschichte begreifen. Das ist für mich jetzt nachvollziehbar.

  • Hallo Dennis

    nötig ist das aber nicht, du kannst auch Gas und Lenkung über SBUS zum SFR-1 übertragen.

    echt das geht??? muss ich mal am Wochenende Testen wenn ich den Tieflader auf meine funke Programmieren möchte :P

    Wenns nicht leuchtet hats keine Leistung ?gua

  • Hallo Steffen,

    Im Soundteacher wird automatisch ein Prop Kanal von der S-bus Einstellung abgezogen, weil dieser für den Gaskanal benötigt wird. Das heißt du kannst nur 15 Prop Kanäle frei belegen.

    du kannst auch so nur maximal 15 Propkanäle mit SBUS-Kanälen verknüpfen wenn der 1. Prop-Kanal nicht über SBUS sondern direkt über den Empfänger gesteuert wird (der bleibt dann in der SBUS-Konfiguration einfach unbelegt). Von daher nimmt der Gas-Kanal über SBUS im SFR-1 nichts weg.

    Wenn der 2. Prop-Kanal für die Lenkung verwendet wird bleiben nur 14 über, aber das sollte in den meisten Fällen immer noch ausreichen.

    Die meisten Sender können ja standard-mäßig nur 16 Kanäle, dann ist es egal ob die Aufteilung 2+14 oder 0+16 ist. :)

    Allzeit Gute Fahrt,
    Reiner :fahrer

    2 Mal editiert, zuletzt von Racker (20. Mai 2022 um 21:28)

  • Auf den einen Kanal kommt es nicht an, aber ich war immer davon ausgegangen, dass man über den S-bus theoretisch alle 16 Kanäle nutzen kann. Dafür gibt es doch extra den S-bus Ausgang am Empfänger. Wenn man dann noch die Belegeung am Empfänger umändert, zum Beispiel auf 17 - 24, dann hat man doch alle 16 Kanäle vom S-bus zur Verfügung. Es kann aber auch sein, dass ich da einen Denkfehler habe.

    Mir reichen aber auch die 9 Prop Kanäle vom usm-rc2 aus. Und sogar da habe ich noch 3 Kanäle frei. Schalter an der Funke sind auch noch genügend vorhanden. Ich weiß einfach nur nicht, was ich da noch alles einstellen soll.

  • Danke. Wie ich sehe hat die 24 Kanäle, nicht schlecht. :top

    In dem Fall denke ich würde das so gehen wie du gesagt hast, 16 Kanäle über SBUS und der Rest über den Empfänger.

    Der Sender kann sogar alle 24 Kanäle über SBUS, scheint aber ein proprietäres Protokoll zu sein und setzt einen passenden Empfänger voraus.

  • Hallo Franz,

    danke für die Info, ich korrigiere daher:

    "In dem Fall denke ich würde das so gehen wie du gesagt hast, 16 Kanäle über den SBUS Ausgang und der Rest über die PWM Ausgänge des Empfängers.

    Der Sender kann sogar alle 24 Kanäle dem SBUS-Ausgang zuordnen, einen passenden Empfänger vorausgesetzt."

    Weist du wie das dann bei den SBUS Geräten aussieht die normalerweise nur 16 SBUS-Kanäle nutzen können (wie der Beier SFR-1), wenn dort 24 SBUS-Kanäle ankommen? Werden die letzten 8 Kanäle dann ignoriert?

    Oder darf der Empfänger nur auf 16 SBUS-Kanäle eingestellt werden und die 24-Kanal Option ist nur zur Verbindung von FrSky Empfängern?

  • Hallo Reiner,

    zum Thema 24 S-Bus Kanäle habe ich schon einmal direkt bei Beier nachgefragt.

    Sie haben keine Möglichkeit gefunden, die 24 Kanäle nutzen zu können. Im Sound Teacher wird man deshalb auch in Zukunft nur die Kanäle 1 - 16 zuweisen können.

    Ich kenne bis jetzt auch nur ein Modul aus dem Fliegerbereich, das durch ein Firmware Update alle 24 Kanäle nutzen kann.

    Durch das Firmware Update beim Empfänger ändert sich aber nichts an den Einstellungen von Funken. Der ist es egal ob der Empfänger 16 oder 24 Kanäle per S-bus übertragen kann.

    Und bei den am Empfänger angeschlossenen Modulen ist es ähnlich. Entweder die können die Daten verarbeiten oder nicht.

  • also ich hab heute mir mal den Spaß gegönnt und habe etwas gefummelt.... wenn ich alle 10 Kanäle meiner FrySky via I-BUS nutzen möchte muss mind. der Lenk oder Gaskanal verbunden sein damit der Empfänger sein saft bekommt... alle restlichen 9 Kanäle lassen sich wunderbar an der funke steuern

    Wenns nicht leuchtet hats keine Leistung ?gua

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!