1:43 Mercedes-Benz 15/70/100 PS Renntransporter + Monza W2L8

  • Warum das so besonders ist? In meinen Augen steht hier der erste Renntransporter überhaupt, der kein geschlossener Lkw ist.

    Es handelt sich um einen Mercedes-Benz 15/70/100 PS mit aufgesatteltem Monza-Rennwagen 2 Liter 8 Zylinder vom Oktober 1924.

    Den Rennern war bei der Teilnahme am Formel-1-Rennen im königlichen Park jedoch zumindest in diesem Jahr gar kein Glück beschieden.

    Das hinderte Bernd und Stig nicht daran, sich um eine Fahrt mit den Fahrzeugen zu streiten.

    Nachdem Letzterer sich ja bereits auf den Fahrersitz des Tourers klemmen durfte, ...

    ... sollte der Markenbotschafter im Anschluss ein paar Runden mit dem Reihen-8er drehen können.

    Das Original des Transporters ist übrigens verschollen, wie man sehr gut auf der Webseite von Daimler und Autocult nachlesen kann.

    Gewiss konnten sich die Fahrer etwas Schöneres vorstellen, als mitten im Herbst 1924 mit einem offenen Tourer von Stuttgart nach Italien und wieder zurück zu fahren.

    Die anderen Rennwagen wurden wahrscheinlich mit geringfügig komfortableren Lkw, eben geschlossenen transportiert.

    Meine eigene, ganz gewagte These besagt ja, dass die den offenen Renntransporter einfach in Italien gelassen haben, weil sie eh nur drei Rennautos zurück nach Stuttgart bringen mussten.

    Somit ist das zugleich auch das einzige mir bekannte Modellauto, was sich nicht auch im Fundus des Mercedes-Benz Museums in 1:1 finden lässt.

    Gruß Ralph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!