• Hallo,

    ich stelle hier mal kurz „meinen“ neuen Radlader vor, der den CTI ersetzen sollte: Es ist ein chinesischer CAG 950GC in 1:12, ähnlich dem Komatsu WA470 die hier schön öfter vorgestellt worden sind.

    Mit hat am 950GC vor allem die VW Hydraulikpumpe gefallen, da ich die ja vom MT 946-3 schon kenne und schätze. Ich finde das ist aktuell für den Preis die beste Hydraulikpumpe. Angetrieben mit einem 2 Gang Getriebe und einem brushed Motor haben die Chinesen mal wieder am Regler gespart, der einfache brushed Regler hat die Bremsfunktion beim Umschalten auf Rückwärts, der ist also gleich rausgeflogen, da hatte ich noch einen Truck Evo III vom Modellbauregler da, ein Quicrun 1060 würde es aber auch tun. Und den Ventilator vom Pumpenregler habe ich noch einen Spannungsregler verpasst, ganz abklemmen wollte ich ihn nicht, es ist sehr eng, also kam ein kleiner Schaltregler dazwischen, so läuft der nur noch mit 3 statt 5V und ist schön leise.


    Der Rest der Mechanik ist brauchbar und musste nicht umgebaut werden: Die Achsen haben keine Sperren, dass wollte ich später mal angehen: Nur die Fernsteuerung ist natürlich rausgeflogen, hier kam eine Radiomaster / Eachine TX16S rein, somit konnte man die Ventilkurven und Pumpenmischer gut einstellen, die FS-6i ist einfach ein Kraus, mit Expo kann man die Ventilkurven zwar etwas optimieren, aber Pumpenmischer gibt es nicht…

    Das Soundmodul habe ich mal gelassen, wenn man es mal kapiert hat, dann passt das schon: ziemlich leise eingestellt, so stört es nicht.

    Von den Details ist er schön scalig aufgebaut, leider ist er mir zu groß, mit der Breite von 260mm passt er nur „formschlüssig“ in meine Siebanlage (innen 262mm) . Wie beim Original ist der Lader relativ breit, dafür kurz, und ich habe mich bei der Größe nur auf die Länge geschaut… Deshalb ist der Lader auch schon verkauft ich habe ihn nur für den neuen Käufer optimiert. Jetzt läuft er echt gut, mit den passenden Mischern kann man aus den Modellen echt was rausholen, kein Vergleich zum Original… Auch eine FLYSKY PL18 EV Paladin finde ich hier nicht optimal, die kann keine komplexen Kurven erzeugen, womit man den Todbereich der Ventile eliminieren kann eine Radiomaster aber auch Frsky Tandem kann das deutlich besser, ok ohne die schönen 3D Sticks…

    Für mich geht das Suchen weiter, brauche einen Lader der eher 1:14 ist und in meine Siebanlage reinpasst, die 262 mm min breit ist bei den Siebbunkern: Der Wunschlader sollte auch nicht gleich 5000€ plus kosten, aber auch mal eine höhere Mulde beladen kann: Mal schauen was da kommt….

    Die Auskipphöhe ist mehr als ausreichend, man kommt in eine hohe Ikeakiste rein!

    Hier sind noch ein paar Fotos:

    Gruß

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!