„Erfahrungen“ Pistor Modellbau-Reifen

  • Hallo Modellbauer,

    meine Erfahrungen bezgl. Modellbau Reifen möchte ich hier mit euch teilen.

    Nach 5 Monaten habe ich die "gebauten" Reifen bekommen, 8 Stück an der Zahl.

    Trotz immer wieder angepriesener „hohen Qualität“ „genau wie auf der Homepage“ vom Hersteller war ich enttäuscht.

    Die Reifen kleben, stinken und spiegeln halt das nicht wieder.

    Selbst nach 14 Tagen auslüften ist es nur vier Reifen geglückt nicht mehr „so“ zu stinken! Die anderen vier hängen in der Garage und stinken vor sich hin und das bei einer Konsistenz die schlechten Gummibärchen entspricht.

    Meine Mängelanzeige mit der bitte um Nachbesserung, lies einer Antwort vom Hersteller nicht lange auf sich warten.

    Dies erspare ich euch, da es den Hersteller nicht interessiere . . . ach so, O-Ton zu den Mängeln war „ ich solle einmal durch den Dreck fahren dann sieht man die Mängel nicht mehr“.

    Rechtlich gesehen lehnt sich „ein“ od. „dieser“ Hersteller recht weit aus dem Fenster, aber gut.

    Das investierte Geld tut mir nicht weh, nur ärgerlich, ebenso werde ich rechtliche Schritte unterlassen weil „gutes Geld schlechtem hinterher werfen“ . . . NEIN!

    Ich weis nicht wie eure Erfahrungen so sind aber ich nehme den „Rat“ an . . . „Sie müssen bei mir keine Reifen mehr kaufen“

    Genau das werde ich auch machen!

    Ebenso scheint Kundenfreundlichkeit ein Fremdwort zu sein.

    Wer hier Reifen bestellt dem Wünsche ich viel Glück und drück den Daumen das das auch seinen Erwartungen entspricht.

    Nun ein paar Bilder, die Fehler spiegeln sich auf allen Reifen wieder......

  • Der linke sieht aus wie aus einer Holzform.

    Stinken kann ich bestätigen, hat Monate gedauert, ist jetzt weg.

    Unterschiedlich ja, bei mir eindeutig 3 D-Druck. Von 2 m Entfernung sieht man das nur wenn man es weis.

    Maßstab haut nicht so ganz hin. Hätten mehr Durchmesser sein müssen. Kann man mit Leben.

    Ich sage mal so, Qualitätskontrolle ist anders.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Und dann wundern sich die lieben Händler wenn wir bei China Händlern kaufen.

    Keine Ahnung wie man so als Firma arbeiten kann aber mich wundert nichts mehr.

    Zum Glück gibt es doch auch einzelne gute Händler in der EU.

    Auf jeden Fall danke für deinen Erfahrungsbericht.

    Liebe Grüße

    Franz

  • Ich glaube es handelt sich um einer hersteller und kein händler, aber weiter ist das immer gleich, das ist kein Qualität die mann erwartet.

    Es wird öfter uber die Qualität geschrieben, von der damaligen Barnhausen ist leider hier etwas verloren gegangen, schade.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Hallo Jungs,

    ich denke man muss auch ein wenig beachten, ob es sich hier um ein Serienprodukt aus perfekten Werkzeugen für die Massenproduktion handelt, oder ob es eher Handarbeit oder Kleinserie handelt. Wer schon mal Reifen und Formen dafür hergestellt hat, der weiß, was da für ein Aufwand dahinter steckt, um reproduzierbar viele gleiche Reifen herstellen zu können. Aus dem Blickwinkel RTR ist das sicher nicht befriedigend, in unserem leicht exotischen Maßstab 1/12 sind/waren wir oft zufrieden, wenn wir überhaupt Reifen, die halbwegs passen, bekommen. Natürlich lassen sich die Rohteile aus dem 3D-Druck noch spachteln, fillern und schleifen (auch bis der Arzt kommt) ist eben sehr viel Arbeit, die sich dann eben auch wieder im Preis niederschlägt. Als Kleinserienhersteller kein ganz einfaches Geschäft, hier den vernünftigen Mittelweg zu finden.

    Zum Thema Geruch: Hier kommt es auf das verwendete Material an. Ich habe in 2009 einige große Reifen aus PU gegossen, die riechen heute noch. Dagegen habe ich neulich Reifen aus Silikon in der Hand gehabt, die sind vollkommen geruchsneutral. Nur mal so meine Meinung/Erfahrungen zum Thema, bin nicht verwandt oder verschwägert ;)

    VG Bernd

  • Hallo ,

    mein Beitrag zu diesem Thema: Ich habe mich in den letzten Monaten auch mit H.Pistor befasst.

    Bei ihn habe ich die Reifen für den Unimog bestellt.

    Ich werde nicht alle Einzelheiten erläutern, sondern mich kurz fassen:

    - Lieferzeit. Laut Herrn Pistor 10 Tage. Bestellt habe ich Mitte Januar, die Reifen sind am 08.03 angekommen.

    - Kundenservice und Freundlichkeit sind nicht ihre Stärke.

    - Qualität, musste so sein:

    was ich bekommen habe:


    Die Mängel waren bei zwei Rädern ausgeprägter. Bei den anderen beiden Rädern war eines in Ordnung.

    Nach mehreren E-Mails und einigen Ausreden willigte er ein, zwei meiner Räder zu wechseln.

    Am Ende beschloss ich, ihm die Räder nicht zu schicken, weil ich nach zwei Monaten Wartezeit nicht noch einmal warten wollte, ohne zu wissen, wann er sie schicken würde. Und es war auch nicht klar, welche Qualität ich erhalten würde.

    Das war meine Erfahrung, eine und keine weitere.

  • Hallo Jungs,

    ich denke man muss auch ein wenig beachten, ob es sich hier um ein Serienprodukt aus perfekten Werkzeugen für die Massenproduktion handelt, oder ob es eher Handarbeit oder Kleinserie handelt. Wer schon mal Reifen und Formen dafür hergestellt hat, der weiß, was da für ein Aufwand dahinter steckt, um reproduzierbar viele gleiche Reifen herstellen zu können. Aus dem Blickwinkel RTR ist das sicher nicht befriedigend, in unserem leicht exotischen Maßstab 1/12 sind/waren wir oft zufrieden, wenn wir überhaupt Reifen, die halbwegs passen, bekommen. Natürlich lassen sich die Rohteile aus dem 3D-Druck noch spachteln, fillern und schleifen (auch bis der Arzt kommt) ist eben sehr viel Arbeit, die sich dann eben auch wieder im Preis niederschlägt. Als Kleinserienhersteller kein ganz einfaches Geschäft, hier den vernünftigen Mittelweg zu finden.

    Zum Thema Geruch: Hier kommt es auf das verwendete Material an. Ich habe in 2009 einige große Reifen aus PU gegossen, die riechen heute noch. Dagegen habe ich neulich Reifen aus Silikon in der Hand gehabt, die sind vollkommen geruchsneutral. Nur mal so meine Meinung/Erfahrungen zum Thema, bin nicht verwandt oder verschwägert ;)

    VG Bernd

    Wenn ich es nicht schaffe, biete ich es nicht an!

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Die Reifen von Pistor sind zwar Kleinserien, aber genau da muss man mit Qualität überzeugen.

    Ich sollte vor ein paar Jahren, für ihn auch ein paar Reifen zeichnen und drucken. Am Ende ging ihn das scheinbar zu langsam und außerdem wollte ich ihn keine Datei schicken, die er beliebig verändern kann, sondern nur stl Dateien. Daher habe ich auch schon mitbekommen, dass eine Zusammenarbeit schwierig ist.

    Das er sich dann auch bei den Kunden auf Stur stellt überrascht mich nicht, ist aber leider kein gutes Vorbild.

    Er ist Hersteller und Händler in einer Person. Damit sollte die Qualitätskontrolle kein Problem sein.

  • Hallo Jungs,

    ich denke man muss auch ein wenig beachten, ob es sich hier um ein Serienprodukt aus perfekten Werkzeugen für die Massenproduktion handelt, oder ob es eher Handarbeit oder Kleinserie handelt. Wer schon mal Reifen und Formen dafür hergestellt hat, der weiß, was da für ein Aufwand dahinter steckt, um reproduzierbar viele gleiche Reifen herstellen zu können. Aus dem Blickwinkel RTR ist das sicher nicht befriedigend, in unserem leicht exotischen Maßstab 1/12 sind/waren wir oft zufrieden, wenn wir überhaupt Reifen, die halbwegs passen, bekommen. Natürlich lassen sich die Rohteile aus dem 3D-Druck noch spachteln, fillern und schleifen (auch bis der Arzt kommt) ist eben sehr viel Arbeit, die sich dann eben auch wieder im Preis niederschlägt. Als Kleinserienhersteller kein ganz einfaches Geschäft, hier den vernünftigen Mittelweg zu finden.

    Zum Thema Geruch: Hier kommt es auf das verwendete Material an. Ich habe in 2009 einige große Reifen aus PU gegossen, die riechen heute noch. Dagegen habe ich neulich Reifen aus Silikon in der Hand gehabt, die sind vollkommen geruchsneutral. Nur mal so meine Meinung/Erfahrungen zum Thema, bin nicht verwandt oder verschwägert ;)

    VG Bernd

    Die preise sind eher sehr gehoben, da darf mann auch etwas erwarten. Bei Herr Barnhausen war die Qualität immer gut.

    Ich fertige auf meiner arbeit auch immer unikate mit handwerk (Feinmechaniker) und da wird immer die hochste Qualität erwartet, da gibt es für mich auch kein Entschuldigung.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Hallo Jungs,

    ich denke man muss auch ein wenig beachten, ob es sich hier um ein Serienprodukt aus perfekten Werkzeugen für die Massenproduktion handelt, oder ob es eher Handarbeit oder Kleinserie handelt.

    ……..

    Sorry, ob Kleinserie oder nicht, die Qualität muss stimmen.

    Wenn ich sehe das was beim Gießen schief geht, dann muss das eben neu gemacht werden.

    Gleichzeitig auch mal kurz die Überlegung warum das schief gegangen ist, was muss geändert werden das das nicht wieder passiert.

    Das ist normales unternehmerisches Risiko.

    Aber hingehen und offensichtliche Fehlleistung unterjubeln, das geht nicht.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Hallo Detlef,

    sollen das alles die selben Reifen sein? Schaut ja jeder anders aus?

    das passiert wenn man reifen gießt und der nicht trocken bzw ausgehärtet is beim entformen. wenn die reifen genau anguckst siehst das die gießmasse nicht richtig vermischt war ( farbunterschiede und kleine blasen )

    ich hab von ihm in facebook nur patzige antworten bekommen als ich angefragt hab wegen reifen für meine halbkette... tja , wären ca 30 reifen gewesen die ich gewollt hätte und bei der größe auch mit entsprechendem preis einverstanden gewesen wäre . bin ehrlich gesagt froh dass das im sande verlaufen ist und ich meine reifen selber gieße. fehlen zwar die beschriftungen aber da guckt eh keiner drauf wenn sie sich drehen.

    riecht nicht , klebt nicht und kostet nen bruchteil dessen was er genommen hätte

  • Hallo Detlef und Kollegen 8)

    also ich habe schon einige Erfahrung mit dem Hr.Pistor :112:

    Einige von euch kennen sicher meinen Unimog 406,

    damals war ich voller Hoffnung auf einfach schöne, passgenaue Reifen, so wie von Herrn Barnhausen gewohnt.

    Es hat ziemlich genau genau ein Jahr gedauert bis ich die Dinger endlich bekommen habe.

    Telefonate , Mail`s war echt spannend.

    Die MOG`s wurden schön langsam fertig, aber ohne die richtigen Reifen :wand

    Dann kamen die erhofften schwarzen Dinger, aber..........bei der ersten Berührung bröselt doch das Profil runter.

    Aber um das ganze abzukürzen, habe mir letztes Jahr Ersatz für die Reifen vom MOG bestelt,

    wurden nach ca. 6 Wochen geliefert, von den sechs Stück Reifen welche geliefert wurden hatten nur 2 Stück die selben Abmessungen. :sauer

    Einstweilen steht für mich fest ........ nie mehr wieder :fiess

    Habe dadurch natürlich ein Problem das ich keine Ersatzreifen für meinen MOG mehr bekomme :112:

    Kann nur sagen ,

    schade drum der Markt wäre da aber die Qualität muss natürlich bei dem Preis auch passen

  • Hallo zusammen.

    Ich frag mich gerade, wer die Reifen für die Homepage gegossen hat. :112: Und ich frage mich, warum ich mir soviel Mühe gebe, wenn ich dann sehe, dass sowas zum Vollpreis verkauft wird... :112:

    Sowas geht bei mir nicht raus. :112:

    Die Preise sind sonst okay, manchmal verkauft man halt nur 4 Reifen aus einer Form, und das ist dann schon viel Aufwand und Materialeinsatz je Stück. :112:

    Viele Grüße

    David

  • Hey Detlef!

    Tut mir leid, dass Du hier schlechte Erfahrungen gemacht, und daher Luft ablässt.

    Halte es für eine wichtige Info.

    Persönlich finde ich diese Reifen optisch nicht ganz so gelungen wie andere Produkte zB die von Tränkl - schau Dir die mal an!

    Ich habe auch durch verschiedene Käufe erst gelernt was Qualität immer ist:

    "Es ist das, was die Kunden noch akzeptieren können."

    Wegen Reifen-Gerüchen:

    Ich hatte auch schon mal bei neu gekauften Rädern von Lesu den Eindruck, irgendwas im Bastelkeller ist am Zersetzen oder Verfaulen.

    Die Geruchsbelastung von dem schwarzen Gummi war erstmal wirklich lästig.

    Ich hab die übel stinkenden Reifen mit reichlich Spülmittel mehrmals eine Zeit lang im Spülbecken eingetaucht, und dann in sauberen Papiertüten getrennt in verschlossenen Ikea-Sammel-Boxen weggepackt, damit der Geruch nicht mehr stört.

    Damit die Kunststoffe nicht miteinander reagieren können, habe ich die betroffenen Reifen in weisse Papiertüten gesteckt, die sich allmählich braun verfärbt haben, was mir sagt, dass hier scheinbar Silikone oder irgendwas pechiges "ausestert."

    Die Truckreifen mit dem besten Grip und der schönsten optischen Detailierung hatte Robin Verkerk. Er hat mir auch vor Jahren auf der Messe erzählt, dass mittlerweile in Europa verschiedene Reifen-Inhaltsstoffe begründetermaßen verboten wurden,

    und es kommt v.a in China billiges Material mit weniger optimaler Zusammensetzung zur Anwendung.

    Da muss man manches mal probieren, und lernen. - Hoffentlich kannst Du auch berichten, wenn Du Räder findest, die Du besser findest. - denn es ist klar: Der Reifen muss vor allem richtig rund sein und die Kräfte als Grip in den Boden bringen.

    Den vielen Komentaren hier entnehme ich, dass dieser Hersteller derzeit nicht viele FANs zu haben scheint.

    Kollegiale Modellbauer-Grüße und viel Freude, auf dass Du besseren Ersatz findest.

    Christian

  • Hallo zusammen,

    Ich habe an meinem Wirtgen-Recycler auch die Reifen von Thomas Tränkl verbaut. Haben zwar nicht die top Details wie z. B. Premacon. Aber sie sehen alle gleich aus (Optik und Maße), Lieferzeiten und Preis ist top, waren glaub ich 3 Wochen angegeben, die auch eingehalten und sogar unterboten wurden.

    Und auch der Kontakt war stets freundlich und zuvorkommend, gerne immer wieder.

    Kurze OT- Frage, hat jemand Erfahrung mit den Reifen von Blocher?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!