Bruder Volvo Dumper Umbau

  • Waaas? Schon wieder ein Bruder Dumper Umbau?? :_2night

    Genau! ...Vielleicht kann ich damit jemanden inspirieren oder weiterhelfen der ein ähnliches Projekt plant ;)

    Nachdem ich einen Cat 950 Radlader gebaut hatte, brauchte ich natürlich noch einen passenden Dumper. Alles komplett selber bauen, wie beim Radlader, wollte ich aber diesmal nicht. Da kam mir der Bruder Dumper gerade richtig...der Massstab stimmt aber nicht so ganz. Ich baue in 1:15. Der A60 wäre in diesem Massstab einiges grösser. Mit der Bruder Kabine und Mulde bin ich da eher so beim A30 oder A35 und da ich früher in der Kiesgrube mit einem A35 gefahren bin, sollte es der A35F werden.

    Ok, einige Details und auch das Grössenverhältnis der Fahrerkabine usw. stimmen nicht ganz, aber damit kann ich gut leben. Das Geländer und die Seitenspiegel werde ich aber noch etwas anpassen. Untenrum soll alles massiv in Metall gebaut werden.

    Momentan bin ich schon bei den letzten Details des Umbaus, deshalb wird dieser Baubericht nicht in Echtzeit entstehen :wech

    Felgen aus Alu gedreht. Die Felgenabdeckung kommt dann von der originalen Bruderfelge. Motoren und ein passendes Rohr für die Achsen. Die Reifen sind von RC4WD mit selbst geschnitzten Einlagen aus einem Schwimmbrett :kehr

    Die fast fertigen Achsen und die ersten Teile des Rahmens. Die Motoren passen ganz genau ins Achsrohr und werden mit je 4 Madenschrauben gesichert.

    Der Rahmen aus Metall ist relativ schnell gebaut..

    Die erste Anprobe der Mulde :sc

    Bald geht's weiter.....

    :night

  • Das gefällt mir auch, der Rahmen ist bei mir noch ein Problem.

    Ich tüfftel grad mit 4kant rohr und hab momentan noch keine Lösung für die Verbindung zum vorderwagen (knicken-drehen)

    Bin gespannt wie du es lösen wirst

    Gruß Harry

  • Hallo zusammen

    vielen Dank fürs Interesse :)

    Also, dann mache ich doch gleich mal weiter.

    Im Ramen habe ich eine Hülse aus Messing eingelötet. Als Gleitlager nutze ich eine Distanzhülse aus Polyamid. Funktioniert tiptop 8)

    Der Vorderwagen aus Blech und das Gelenk zurechtgeschnitten aus einfachen U-Profilen. Gelagert mit Messinghülsen von der Drehbank..

    Die komplette hintere Aufhängung

    Sieht doch schon nach Etwas aus ?part

    Bis bald....

  • Dann geht's mit dem Kippmechanismus weiter...

    Da mir die Kunststoff Mulde gefällt und stabil wirkt, bleibt sie. Eine stabile Unterkonstruktion wollte ich aber trotzdem. Das Blech wird ganz flächig unter die Mulde geklebt, das sollte halten.

    Für die Mechanik brauchte ich eine Weile bis alles gepasst hat ^^ Aber es hat sich gelohnt. Die Geschwindigkeit, Kraft und Auskippwinkel passen. Da ich den neuen Thor Regler, der keine Endschalter braucht, benutze, musste ich stabile Endanschläge einbauen. Das machte ich einfach mit einem dünnen Rohr, vorne und hinten auf der Gewindestange. Geht!

    Hier sieht man noch die angeschweissten Aufnahmen des Lenkgestänges beim Knickgelenk :]

    Bis dann.... ;prost

  • Das sieht doch mal richtig gut aus!!!

    Wenn ich wieder zuhause bin muss ich auch mal durchstarten

    Was hast du für einen Motor genommen für den kipper??

    Gruß Harry

  • Weiter geht's...

    Da der Auskippwinkel möglichst gross werden soll, baute ich längere Zylinder...

    Schnell noch eine Heckklappe aus Alu gebaut und die Halter des Drahtseils ans Chassis geschweisst.

    Die Steuerung übernehmen zwei 40kg Servos. Damit die sich nicht gegenseitig zerstören, dienen einfache Gummischläuche als Puffer auf dem Lenkgestänge. Somit ist die Lenkung spielfrei und hat trotzdem genug Spielraum. An der Fernsteuerung konnte ich die Servogeschwindigkeit bis auf 30 Prozent runter regulieren, damit die Lenkung nicht zu nervös reagiert. Hat bis jetzt (ca. 10 stunden Probefahrt) sehr gut funktioniert.

    Hier noch die Ansicht von unten, bevor der Dumper zerlegt und lackiert wird :spray

  • So, alles zerlegt, einiges nachgeschweisst und geschliffen.

    Neu dazugekommen sind ein paar Abdeckbleche hinter dem Knickgelen oben und unten.

    Ausserdem habe ich eine Führung am Blech unter der Mulde angebracht, damit die Mulde beim runterlassen nicht oben bleibt.

    Der fertige Bausatz :essen "Nur" noch zusammenbauen ?part

    Liebe Grüsse :)

  • Weiter geht's..

    Einbau der Elektronik. Die Kabine wird durch vier starke Magnete gehalten.

    Noch ein paar Details bei der Kabine: Das Geländer reduziert und die originalen Rückspiegel entfernt, die kommen später an die Seitenscheiben. Das Abgasrohr neu gemacht und einen kleinen Teil der Kabine, wo vorher das Loch der Rückspiegelbefestigung war, gelb lackiert. So sieht's eher nach einem A35 aus... :)

  • Und hier noch ein kurzes Video beim ersten Testlauf. Der Dumper lässt sich sich sehr feinfühlig fahren. Die Aufhängung funktioniert sehr gut!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke Harry

    Das ist auch nur die kurze Werkbank. Für längere Ausfahrten habe ich noch zwei Längere ^^

    Die 12V, 100:1 Motoren von Modelcraft. Die Höchstgeschwindigkeit dürfte jedoch noch etwas höher sein... :wech Dafür fährt er sich sehr feinfühlig und hat Kraft im Überfluss

  • So die Beschriftung ist auch drauf und seitlich an der Motorhaube gabs noch eine kleine optische Anpassung ;)

    Hier ein Video zusammen mit meinem Cat Radlader Eigenbau ?part

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!