CARSON Reflex Stick Multi Pro LCD 14-Kanal Ladegerät gesucht

  • Hallo,

    ich habe hier eine Carson Reflex 14 Ch. Fernsteuerung und sehe, dass es eine Ladebuchse (?) an der rechten Seite gibt.

    Diese ist in den Anleitungen nicht beschrieben.

    Nach etwas Suchen gibt es wohl ein Ladegerät CARSON 500606073

    Was mir daran nicht gefällt, das Teil hat keine automatische Abschaltung (Auszug Manual)

    500606073 Lader:

    Eingangsspannung: 230 V 60Hz

    Akkutyp: NiMh / NiCd

    Zellenzahl: 4 Zellen (4,8 V)

    Ausgangsleistung: 3 W

    Maximaler Ladestrom: 400 mA

    Automatische abschaltung: nein

    Kennt jemand ein kostengünstiges Ladegerät für diese Funke?

    Kostengünstig daher, da ich für meine 7,2V Akkus bereits eine größere Ladestation habe

    Ich möchte halt auf Dauer das ewige ein-/ausbauen des Akkus am Verbinder vermeiden.

    Viele Grüße

    Maik

  • Hallo,

    das Carson "Ladegerät" scheint ein einfaches Steckernetzteil zu sein. Die seltsame Spannung von 6,6V deutet auf eine Diode als Verpolungsschutz im Sender hin (ein 4-Zellen = 4,8V NiMH Akku darf höchstens mit 6V geladen werden).

    Wenn deine Ladestation nicht einstellbar ist könntest du es mal hiermit probieren, ob's wirklich klappt (wegen der Diode) kann ich dir aber auch nicht sagen: Akku Ladegerät für 4,8V 6V 7,2V 8,4V 9,6V NiCD NiMh Akkus

  • Hallo Reiner,

    vielen Dank für den Tipp, ich denke, dass das passen wird, zumindest werde ich es mal ausprobieren.
    Zunächst wohl mit 4,8V, lt. offizieller Beschreibung "Zellenzahl: 4 Zellen (4,8 V)" (wobei mir nicht klar ist, welche exakte Ausgangsspannung das Carson Ladegerät hat).

    Ich werde berichten,

    vielen Dank

    Gruß Maik

  • Hallo Maik,

    das Carson hat eine Ladespannung von 6,6V und einen Ladestrom von 400mA. (Siehe Link in deinem Beitrag oben.)

    Das Ansmann kann man nicht einstellen, das geht automatisch. Die Frage ist halt, ob es sich auf 5,8V (wahrscheinlich zu niedrig) bzw. 7,25V (zu hoch) einstellt, oder auf einen Zwischenwert.

    Würde daher beim ersten Laden mal ein Multimeter dran halten - über 6,6V ist nicht gut.

  • Hallo Zusammen,

    Ladegerät ist eingetroffen, hier die entsprechenden Messwerte:

    Leerlaufspannung am Ladegerät: 15,3 V

    Spannung am Akku: 4,9 V

    Spannung während Ladevorgang: 5,68 V

    Polung Hohlstecker: Pluspol innen (eigentlich Standard)

    Ladegerät hat ebenfalls keine automatische Abschaltung, damit kann man aber leben.

    Tipp: Polung überprüfen, der Aufdruck der Steck-Adapter ist schwer zu erkennen, lieber einmal mehr prüfen

    Ich denke das passt soweit, vielen Dank für die Hilfe

    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!