Lenkung per Königsbolzen

  • Hi,

    ich wollte mal meine Version von der Lenkung per Königsbolzen zeigen.

    Den Tieflader kennt jeder, Schulztec Achsen auch.

    Daher teile ich einfach mal die Bilder meiner Anlenkung per Poti und Hamatronic Modul.

    Es geht sicher einfach oder eleganter, ich wollte es aber auf diesem Weg umsetzen.

    44072299yn.jpeg

    Unter der Pritsche wir ein Ausschnitt gefertigt.

    Der Königsbolzen kommt ins mittlere Loch, dort hab ich die Einziehmutter entfernt und das Loch auf 7mm aufgebohrt.

    44072295so.jpeg

    Zwei Aluwinkel, ein paar Messing Teile, Schrauben und ein Kugellager später war die Halterung für den Königsbolzen fertig.

    Gehalten wird der untere Winkel mit zwei Schrauben in den verbliebenen Einziehmuttern.

    Das Kunststoffzahnrad wurde gegen ein kleineres getauscht.

    44072292ov.jpeg

    Hier mal mit Königsbolzen und Keil.

    Der Königsbolzen besteht aus einer 4mm Silberstahlwelle und einem aufgelöteten Messingkopf.

    Am Ende ist ein M4 Gewinde geschnitten.

    Die Welle steht fest.

    Darüber dreht ein Messingrohr 6x4mm.

    Der Keil greift in die Sattelplatte.

    Das Zahnrad dreht sich über das Messingrohr, wenn der Keil sich bewegt.

    44072300no.jpeg

    Hier ist der gesamte Aufbau zusehen.

    Der Bolzen hat eine 2mm Bohrung für das IR Signal.

    Mit dem Kupfer Streifen wird die IR Diode am ihrem Platz gehalten.

  • Übrigens hab auch ich das Problem das die Achsen nicht immer zurück in die gerade Spur finden.

    Ich denke es liegt an den Gestängen zwischen den Achsen.

    Falls da noch jemand eine Idee hat, wäre ich sehr Dankbar.

    Gruß

    Thorsten

  • Die Hamatronic Platine sitzt später in einer Kiste auf der Pritsche. Meine Konstruktion schaut sonst oben raus und der Akku für den Auflieger haben wir da auch untergebracht

  • Hallo Thorsten,

    Welche Untersetzung haben die Zahnräder, welches Modul und wieviel Zähne?

    Ansonsten sehr gut umgesetzt.

    Frank-Michael

  • Hallo Frank Michael,

    Die Zahnräder haben eine 1:1 Übersetzung.

    Modul 0,5 . Ich müsste die Zähne zählen.

    Größtes Problem ist, das die Achsen nicht immer in den gerade Auslauf zurück kehren.

    Ich denke das liegt aber an den Variostangen und an der Tatsache das ich über die letzte Achse mit dem Servo alle drei Achsen bewege.

    Ein oder zwei weitere Servos würden helfen.

    Ansonsten läuft die Sache ganz gut.

    Gruß

    Thorsten

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