Schulztec Lenkachsen geradeauslauf

  • Moin,

    hab nur ich Probleme damit die das die Achsen nicht immer in den gerade Auslauf zurück finden?

    Ich hab den Tieflader eines Freundes auf Lenkachsen umgebaut.

    Soweit läuft alles, nur manchmal gehen die Achsen nicht zurück in den geradeauslauf.

    Sieht komisch aus, wenn der Auflieger schief hinter der Sattelzugmaschine her läuft.

    Kennt das Problem jemand und wie habt ihr es gelöst?

    Noch ein Servo zum lenken verbauen?

    Das Problem besteht mit und ohne Ladung.

    Ich vermute das die Gestänge es nicht schaffen die Achsen zurück zu stellen.

    Die Variostangen sind ebenfalls von Schulztec.

    44090306xc.jpeg

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß

    Thorsten

  • Guten Morgen Thorsten.

    Ich kenne das Problem. Wie stark ist das Servo? Ich benutze ein 20 KG Servo, habe allerdings auch hier manchmal immer noch das Problem, das der Tieflader nicht richtig geradeaus läuft.

    Ich nutze jedoch bei der Hamatronic die Möglichkeit, den Tieflader zusätzlich manuell über die Fernsteuerung zu lenken. Hiermit steuere ich ein wenig nach, dann sind die Achsen wieder eingespurt.

    Für mehr Servos habe ich leider keinen Platz, so dass ich mit diesem Kompromiss leben kann.

    Wie Ralf in seinem Beitrag erwähnt hat, wurde ich die Anlenkung neu positionieren.


    Gruß Andreas

  • Ist es nicht möglich die mittlere Achse zuerst vom Servo zu steuern, und von dort aus die beiden außen liegenden Achsen? Denn so wie es jetzt ist addiert sich ja jeweils das Spiel. Und jede Achse muss sicherlich auch ein gewisses Losbrechmoment überwinden bevor sie sich bewegt. Die letzte Achse trifft es dabei am schlimmsten.

    Gruß,

    Christian

  • Moin,

    Danke für die Ideen und Vorschläge.

    Das eine oder andere probiere ich noch.

    Das Servo ist ein 16 Kilo Servo.

    Die Anlenkung hatte ich schon an der ersten und auch schon an der zweiten Achse.

    Bringt leider beides nicht viel.

    Ich überlege das Servohorn mal mit der zweiten und dritten Achse zu verbinden.

    Wenn das nicht hilft kann ich nur noch ein zweites Servo einbauen.

    Übersteuern per Fernsteuerung hab ich erstmal nicht geplant.

    Wäre aber mit geringem Aufwand machbar.

    Was wäre wenn die erste Achse etwas nach vorne gekippt wird?

    Also eine Art Sturz einbauen.

    Hilft das beim gerade Auslauf?

    Die Achsen sind klasse, keine Frage. Aber bis der TL mal zufrieden lenkt, kostet er mich noch einige graue Haare🙈

  • Hallo,

    Also die Schulztec Achsen inklusiv Gestänge sind normalerweise Spielfrei.

    Ich würde eher tippen dass es was mit dem Poti oder gar der Steuerung zu tun hat. Zb gibt es vielleicht schon Spiel zwischen den Zahnrädern.

    Dies könntest du einfach mal kontrollieren in dem du einen Empfänger ans Servo anschliesst und dann einfach über die Funke steuerst. Das ganze mal unter Last und auch ohne Last. So sieht du schon mal ob das Servo von der Kraft her reicht und ob es dann in die Mittelposition zurück geht.

    MfG Georges

  • Moin Georges,

    so ähnlich hab ich es am Anfang gemacht.

    Der erste Gedanke vom Besitzer war, das wir einfach die Lenkung von der Zugmaschine auch für die Achsen nehmen. Sieht lustig aus, wenn man damit rückwärts wo rein will.

    Auch da war es schon das die Achsen nicht immer in den gerade aus Lauf gingen.

    Der Auflieger lief schief hinterher.

    Ich glaube das es an den Gestängen liegt.

    Irgendwas hab ich da falsch gemacht.

    Demnächst weiß ich mehr, dann kommt ein zweites Servo welches ich so mitlaufen lasse und schaue ob das in null Position zurück geht.

    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    das mit dem geradeauslauf hängt auch vom Untergrund ab.

    Getestet habe ich meinen Goldi mit 2 Wasserkästen auf hartem Kunststoffboden und Beton.

    Das haut von 10 mal, 8 mal hin. Auch Rückwärts.

    Läßt sich korrigieren, einfach die Kurve größer nehmen und gegenlenken.

    Auf Gummibelag oder weichen Belägen ist das fast immer nur durch o.g. Gegenlenken zu korrigieren.

    Das mit der Anlenkung an der mittleren Achse, habe ich verworfen da diese einen kürzeren Einschlag hat und die Kräfte für ein Servo enorm sind.

    Ich kann sagen das es mir am Anfang, auch schon mal regelmäßig die Verschraubungen von den Anlenkstangen gelöst hat.

    Einmal sogar das Gewindestück aus der Augenschraube gezogen hat, das bei der vorderen zur mittleren.

    Ich habe dann die Anlenkstangen neu justiert.

    Ich bin soweit zufrieden, 2 Wasserkästen sind schon mal ein Gewicht das nicht alltäglich ist.

    Habe div. Bagger in unterschiedlichen Gewichtsklassen damit gefahren, es funktioniert soweit, liegt halt am Untergrund.

    So ein Goldi macht schon Spaß.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Moin Alexander,

    ich bin auf Vinyl Boden und auf Estrich unterwegs.

    In beiden Fällen klappt es nicht so gut.

    Dieser Tieflader bekommt ein zweites Servo. Ich schaue außerdem mal ob ich von der Funke noch ein Signal rüber bekomme um das Poti Signal auszustellen.

    Wenn alle Stricke reißen muss eben das übersteuern per Funke auch noch aktiv geschaltet werden.

    Ich dachte das mit der Anlenkung geht einfacher. Nun ja wird schon.

    Ja der Tieflader macht sonst Spaß

  • 44090306xc.jpeg

    Hallo Thorsten,

    habe mir dein Foto mit den Anlenkungen noch mal angesehen.

    Habe von meinem gerade kein Foto zur Hand.

    So wie es im Moment ist, geht ein haufen Schubkraft des Servos verloren, zumindest sieht es für mich danach aus.

    Ich würde ändern

    Anlenkung Servo an Achse, soweit wie möglich/nötig Richtung Rad verschieben

    Anlenkung 3. Achse soweit wie möglich nach außen, an der 2. ergibt sich das dann

    Anlenkung 2. Achse wie 3. zu 2.

    Dann hast du den größt möglichen Hub/Schub auf dem Gestänge

    Das ganze ist Stundenlanges gefummel.

    Ich weiß nicht wie oft ich da Schrauben auf und zu gedreht habe.

    Die Achsen müssen sich durchgängig ohne Widerstand (von Hand) lenken lassen,

    Was auch noch hilft, das Servo an ein eigenes BEC anschließen.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Hallo Alexander,

    ja das mit den Gestängen bin ich schon am probieren.

    Allerdings muss das Gestänge dann auf Seiten des Servos auch weiter nach außen.

    Dadurch verlierst wieder was an Kraft.

    Die Anlenkung von Achse 3 nach zwei kann ich auch mal probieren zu ändern.

    Ich werde berichten.

    Danken für die Tips.

    Gruß

    Thorsten

  • Hey Thorsten,

    dafür ist/sollte ein Forum da sein.

    Beim Servo verlierst du etwas Kraft, aber du hast einen längeren Hebel.

    Schau auch mal bei deinem Servo wieviel V da ankommen.

    Meistens kommt da zuwenig an, so das sich die maximimale Kraft nicht entfesseln kann.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Nabend,

    ich kann sagen das es nicht an der Hamatronic oder an dem Spiel zwischen den Zahnrädern liegt.

    Ein unbelastet Servo läuft zu 100% in die Neutral Position zurück.

    Der Auflieger läuft weniger schief hinterher, aber er tut es weiterhin.

    Ich hab die Gestänge so gut ich konnte geändert.

    Außerdem nutze ich den Rückwärtsgang um die Lenkung bei Rückwärtsfahrt zu blockieren.

    Macht immer mehr Spaß damit zu fahren.

    So sind die Gestänge jetzt angebracht.

    44105236fq.jpeg

  • Hallo Thorsten,

    mit Bildern ist das immer so eine Sache.

    Für mich sieht das so aus , das der linke Dämpfer der 1. Achse, der rechte der 2. und der rechte der 3. Achse etwas schief montiert sind.

    Anderstrum, sind deine Achse alle parallel zu sich und dem Auflieger.

    Ich hoffe du verstehst was ich meine.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Hallöchen

    Bin der Meinung das das servo zu wenig Kraft hat

    Stellkraft (kg): 13,0 bei 4,8 V und 16,0 bei 6,0 V


    Ich Würde an meiner Stelle mindestens ein 20 /25kg Servo nehmen oder an jede Achse ein Servo einbauen.

    Ist aber nur nur meine Meinung bzw wie ich es einbauen würde.

  • Hallo,

    ich stimme Jan zu.

    16kg ist zu wenig.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Moin,

    zweites Servo ist auf dem Weg.

    Das Servo wie auch die Variostangen haben wir in Set mit den Achsen gekauft. Leider packt das Servo nicht mal den unbeladenen Tieflader zu lenken. Ich würde das nächste mal auch das 20 Kilo Servo nehmen.

    Jetzt hab ich noch was, die Hamatronic ist direkt an 7,2 Volt angeschlossen. So wie ich es angeschlossen habe, läuft das Servo ebenfalls mit 7,2 Volt.

    Stecke ich da nen BEC zwischen oder nehme ich einen Widerstand um auf 6 Volt runter zu kommen.

    Ich vermute das Servo wird auch Dauer die 7,2 Volt nicht mögen.

  • Schau mal was dein neues Servo braucht.

    Dann das entsprechende BEC dazu.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Stecke ich da nen BEC zwischen oder nehme ich einen Widerstand um auf 6 Volt runter zu kommen.

    Auf jeden Fall einen 6V BEC verwenden, wenn das Servo nicht für 7,2V spezifiziert ist. Mit einem Widerstand funktioniert es nicht, da sich der Spannungsabfall am Widerstand mit der Stromaufnahme, entsprechend der Servo-Belastung verändert (und zwar extrem).

    Gruß,

    Christian

  • Hallo

    Ich habe auch in meinem Auflieger die Schulztec Achsen drin.

    Das Problem vom Geradeauslauf kenne ich auch.

    Meine Meinung ist dass zwar die einzelnen Achsen "absolut spielfrei" sind,

    aber die Kugelkopfstangen zwischen den Achsen und dem Servo "nicht absolut spielfrei" sind.

    Und da reicht schon ein ganz klein wenig.

    Bei mir ist es so wenn ich von links komme bleiben sie "ein bisschen" links, wenn von rechts komme

    bleiben sie "ein bisschen" rechts.

    Der Servo zieht für sich schon auf 0° (Geradeauslauf) aber zwei oder drei Kugelköpfe

    mit dem "sehr" kleinen Hebel machen da schnell 3 bis 5° an den Achsschenkel aus.

    Und das sieht dann eben nicht schön aus.

    Meiner Meinung nach müsste der Servo, wenn er von links kommt auf 3 oder 5° nach rechts

    gehen und dann wieder zurück. Von der anderen Seite her dann eben anders rum.

    Das ist aber nicht so ohne Weiteres möglich.

    Das wäre eine "Verbesserung" eventuell auf der HAMATRONIC Seite.

    Oder wer kann, eine Software die das ausführen kann.


    Gruß

    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!