Schulztec Lenkachsen geradeauslauf

  • Hallo,

    habe selbst Lenkachsen für den Goldhofer gebaut und ein ähnliches Problem gehabt. Das liegt, denke ich, an der Art der Spurstangenanlenkung.

    Dadurch, dass die Spurhebel ja nach innen geneigt sind, passiert beim Lenken folgendes :

    Das Auge des einen Spurhebels entfernt sich vom Achskörper, weil er über den Totpunkt muss, während das andere sich dem Achskörper nähert.

    Die Anlenkung in der Mitte "verbiegt" dadurch die Spurstange bzw. verspannt sich. Ich habe das so gelöst, dass das mittlere Auge mit einem Langloch ausgeführt ist, um die Spannung

    raus zu nehmen. Läuft einwandfrei wieder in Mittelstellung - und das mit einem 6kg Servo. Allerdings bei langsamer Fahrt etwas schwerfällig weil ihm durch die Reibung der Reifen

    dann die Kraft fehlt. Bei zügiger Fahrt aber einwandfrei.

    Ich kenn jetzt die Schulztec-Achsen nicht im Detail, aber auf den Fotos sieht es nicht so aus, als ob da eine Langlochbohrung als Ausgleich wäre. Vielleicht haben Sie dieses Problem der

    Lenkgeometrie auch anders gelöst (Evtl. durch eine zweiteilige Spurstange, die abknicken kann ?).

    Bau mal an der letzten Achse die Anlenkung ab, so dass du sie frei mit der Hand bewegen kannst. Evtl. merkst du dann von links nach rechts einen schwergängigen Bereich.

    Denke, dann hast du evtl. das Problem gefunden.

    Hier findest du in Steffens Beitrag einen kurzen Eintrag über meine Achsen :

    Thorsten
    25. Juli 2022 um 13:26

    Hoffe es hilft dir etwas weiter !

    Gruß

    Joachim

  • Hallo,

    schau an wie viele damit Probleme haben.

    Das hab ich nicht erwartet.

    Joachim, ich hab mir deine Bilder mehrfach angesehen und den Text auch drei mal gelesen, aber jetzt hab ich es verstanden.😁

    Schulztec hat an der Stelle nichts der gleichen, zumindest merke ich nichts von einem Langloch.

    Da es nicht meine Achsen sind, möchte ich da ungern was dran verändern.

    Deine Erklärung klingt aber logisch. Das Langloch müsste in Fahrtrichtung sein oder?

    Sonst würden die Achsen nicht immer gerade laufen.

    In einem älteren Beitrag zu den Schulztec Achsen steht was davon, das den Achsen der Sturz fehlt und sie deshalb nicht wieder in gerade aus Lauf gehen.

    Zumindest die erste Achse müsste einen Sturz bekommen.

    Ich weiß aber nicht ob negativ oder positiv.

    Also wo ich den Keil am besten unter die Achse baue.

    Ich kann mir vorstellen das dort 1-2mm Poly als Keil schon helfen würden.

    Wäre es mein TL würde ich folgendes machen.

    Die erste Achse ohne Lenkung. Alle anderen würden über ein Gestänge längs der Fahrtrichtung gelenkt werden.

    Also vor der ersten Lenkachse angeschlagen und hinter der letzten Achse das Servo.

    Die Spurstangen würden dann jeweils vor der Achse den Lenkbefehl bekommen.

    Aber es sind nicht meine.

    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Thorsten,

    richtig, das Langloch muss in Fahrtrichtung sein.

    Das Servo sitzt schon richtig. So hast Du am wenigsten Spiel.

    Die Servoanlenkung sollte so eingestellt werden, dass Du den ganzen Servoweg ausnutzen kannst. Damit hat kriegt das Servo am meisten "Kraft" in das Lenksystem. Und das bei geringstem Spiel und Rückstellfehler.

    Gruß

    Herbert

  • Hallo,

    du kannst auch mal probieren eine Spurstange auszubauen und eine zweiteilige einbauen, die dann im Mittleren Auge abknicken kann. Allerdings weiß ich jetzt nicht in wie weit sich das negativ auf die Lenkgeometrie auswirkt.

    Wo das Langloch drin ist, spielt keine Rolle. Du könntest auch eine neue Spurstange bauen und da das Langloch reinbohren. Da hat 1mm Länge gereicht.

    Einen Sturz oder Vor- bzw. Nachlauf habe ich bei meinen Achsen auch nicht.

    Gruß

    Joachim

  • Moin,

    Danke für all die Tips.

    Servo ist da, so bald Zeit ist werde ich es einbauen.

    Die Spurstangen ausbauen und tauschen sieht nicht so einfach aus.

    Da scheint nur ein Stift als Verbindung zu sein und ob der gepresst oder geklebt ist, kann ich auch nicht sehen.

    Auch die Radbarben sind nur gestiftet.

    Da ist kein Sicherungsring, Schraube oder so zu sehen.

  • Hallo

    In der Anleitung von HAMATRONIC steht auch drin dass es eine "Totbereichsanzeige über Schaltausgang" gibt.

    Ich habe schon mal überlegt ob man nicht damit eine mechanische Arretierung der Lenkachsen machen könnte.

    Also bei Geradeauslauf eine einmalige Ausrichtung der Achsen.

    Oder auch dauerhaft solange der Ausgang "Totbereich" da ist, die Achsen "sperren"

    und wenn der Totbereich überschritten ist dann wieder freigeben.

    Ich bin nicht sicher aber ich könnte mir vorstellen dass auch die großen Tieflader oder Tiefbett Auflieger das über einer

    bestimmten Geschwindigkeit "automatisch" machen.

    Vielleicht weiß dazu jemand was Genaueres.


    Gruß

    Bernhard

  • Bernhard,

    du kannst doch den Minus von der Totbereich Lampe auf den Eingang für das Servo übersteuern legen.

    Aber ob es hilft weiß ich nicht.

    Ich weiß auch gerade nicht genau ob es den Totbereich oder den neutral Punkt anzeigt.

    Ich meine nur den neutral Punkt.

    Nur musst dann wieder aufpassen, wenn du so wie ich noch ein Signal vom Beier Soundmodul zum sperren bei Rückwärts fahrt haben willst.

    Nicht das dann die Platine vom Beier was abbekommt.

  • Das totbereich ist zu verhindern das bei kleine steuerbewegungen von der sattelzug die achsen gleich mit steuern. Das ist bei der 1:1 auflieger auch so. Der trailer hat dann ein schöne geradelauf bei rechten strecken. Das ist nicht geeignet für das richtig zurück stellen von der achsen. Ein teil von das problem kann man nicht weg nehmen, die drehpunkte bei der Schulztec achsen liegen ein bischen weit nach ihnen, man hat dadurch mehr kraft notig. Ein schwere servo hilft hier sehr gut das problem teilweise zu lösen.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Guten Morgen,

    da hat William recht. Durch den großen Abstand vom Drehpunkt zur Felge kommt da natürlich eine große Hebelwirkung zu Stande. Außerdem „wandert“ dadurch das Rad recht stark im Radkasten. Ich glaube Schulztec hat da 12mm bedingt durch deren

    aufwendige Lagerung. Bei mir sind das nur 4,5mm. Denke auch, dass ein starkes Servo das Problem lösen könnte.

    Gruß

    Joachim

  • Moin,

    es ging weiter, zunächst wurde ein zweites Lenkservo eingebaut.

    44273718om.jpeg

    Damit Steuer ich die erste Achse getrennt von den letzten beiden an.

    Leider steht die zweite Achse manchmal trotzdem nicht ganz gerade.

    Die Ursache liegt denke ich in den Variostangen.

    Weiter hab ich die erste Achse um 1,5mm angehoben. Dazu ist eine Kleine Platte unter den Gummipuffer gekommen. Ob es was hilft, kann ich nicht sagen.

    Einmal mit 1,5mm Ring.

    44274088nw.jpeg


    Einmal ohne.

    44274089qh.jpeg

    Außerdem hab ich die Einstellungen in der Hamatronic noch einmal angepasst.

    Die Servos werden über ein BEC gespeist und die Hamatronic vom Beier Anhängermodul.

    Damit bin ich fertig und kann mich um die Rampen kümmern.

    Ein Fazit:

    Ich würde die Achsen wieder an einen TL bauen, allerdings nur die letzten beiden.

    Weiter würde ich die Anlenkung anders gestalten.

    Gruß

    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!