Scale-Art Classic Line

  • Hallo Gemeinde,

    :moin:


    Scale-Art hat angekündigt klassische LKW nach den von Ihnen gewohnt sehr hohen Standards in einer auf 50 Stk. limitierten Edition auf den Markt zu bringen wobei mit dem Mercedes Benz SK begonnen wird und später dann der LS 2624 Rundhauber kommen soll.

    Facebook Link Ich konnte auf der Webseite nichts finden oder ich war mal wieder Blind daher muss als Quelle der FB Link reichen.

    Ich finde die Idee klasse! das einzige was ich wirklich schade an dieser Ankündigung finde ist die limitierte Stückzahl und das sie so niedrig ist, nicht das ich mir so ein Modell leisten könnte aber für alle die es können und wollen :(


    Sollte das Thema hier unangebracht sein oder ich gegen Regeln verstoßen haben tut es mir leid und ich bitte dann den Beitrag zu löschen

    In diesem Sinne euch ein schönes Wochenende

    :tschuess

  • Die Nachfrage für alte Sterne ist sehr hoch, Thicon Modelle hat seine SK fahrerhaus auch wieder in Produktion genommen: https://www.thicon-models.com/wedico-models/…es/fahrerhaus/1

    Da ist auch eines neues dach mit magnetverschluss für entwickelt und Sie sind auch wieder vorrätig.

    Die limitierte Stückzahl ist denke ich kein problem, die modelle sind sehr teuer, das ist für ein kleine Gruppe Modellkaufer bestimmt.

    Mit ein Thicon fahrerhaus und die kurzumbau von Premacon kann man das noch selber schaffen.

    Es sind ebenso sehr tolle modelle und ich bin neugierig wie die gefertigt aus sehen.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Die Classic line von scaleart geistert ja schon eine Weile durch die Szene. Nun also "offiziell". Finde ich eigentlich super, die Nachfrage ist bestimmt da. Schade halt, daß die beiden Modelle vermutlich in Preisregionen vorstoßen werden wo man sich überlegen muß ob es nicht sinnvoller ist einen Hauber oder SK im Maßstab 1:1 anzuschaffen. Ist sicher deutlich preiswerter. Ich werde also ein paar Tränchen verdrücken weil ich mir so ein Modell niemals leisten kann - und auch gar nicht will. Und selbst wennn ich könnte und wollte sind die 50 Stück bestimmt sofort "unter der Hand" ausverkauft. Geld ist ja genug unter den Leuten - nur leider unter wenigen...

    Die Sache mit der Neuauflage des Wedico-Fahrerhauses finde ich persönlich wesentlich attraktiver. Wenn ich mich mal wieder von ein paar Tamiya-Modellen getrennt hab möchte ich sowas unbedingt in Angriff nehmen.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Tscha Modellbau-Kumpel hat mal nen SA Actros MP2 gehabt, Wovon es nur 30 Stück gab, und hat ihn auch wieder verkauft. Heute ist er wohl mit Tamiya und so weiter sehr glücklich. :saint:

    Gruß Frank

    Es muss ein Hobby sein - leisten kann ich mir das nicht :kratz

  • Ich schreib erstmal meine persönliche Geschichte dazu. Keine Werbung, nichts geschönt.

    Ich hatte dieses Frühjahr bei Scaleart gefragt, ob sie mir einen Dreiachs-Dreiseitenkipper als MB SK anbieten könnten oder wenigstens die notwendigen Teile für ein komplettes, mittellanges Fahrerhaus von Wedico. Der Markt ist dafür ja fast leer, bzw müsste ewig zusammen gesammelt werden.

    Die Antwort fiel zu meinem Erstaunen positiv für einen Scaleart Kipper mit Wedico Fahrerhaus und individuellen 3D-Druckteilen aus. Somit hab ich einen Auftrag erteilt und mich überraschen lassen. Die Überraschung folgte ein paar Wochen später in der nun bekannten Form. Für mich, als SK Fan seit Kindheit, natürlich ein Glücksfall: ein absolut detailgetreues, mittellanges FH in der Baustellenversion, kombiniert mit der Technik von Scaleart. Kein Geschnibbel, kein Gespachtel, kein Ärgern, dass es jemand anders noch vorbildgetreuer hinbekommen hat, sondern einfach die schöne Form vom Original verkleinert. Ein Traum!

    Ich hatte damals schon geahnt, dass diese Neuigkeit den Nerv von vielen treffen würde. Wann ich ihn (den Orangenen) bekommen werde, weiß ich noch nicht genau. Ich werde aber einen Bericht aufmachen, da ich selbst noch meine Brixlelektronik einbauen muss. Somit wirds ein kleiner "Baubericht" :xd

    Unabhängig davon wollte ich bei den schon wieder heiß diskutierten Sachen noch etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Vorweg - die neuen Fahrerhäuser kommen zu 100% von Scaleart.

    Zu den 50 Stück: die Fertigungstechnik verschlingt sehr viel Anpassungsarbeit und Handarbeit. Die Fahrerhäuser plumpsen dort nicht einfach aus der Form. Deshalb als Kleinserie.

    Und eins noch: nach meinem letzten Stand werden die Fahrerhäuser auch einzeln zu erwerben sein. Allerdings dann auch nur fix und fertig montiert. Bausatzlösungen wirds nicht geben, aufgrund der Abweichungen zur üblichen Scaleart-Fahrerhaus-Konstruktion.

    Hoffe, dem einen oder anderen etwas geholfen zu haben.

  • Die Frage ist ja auch, ob 50 Stück bei Scale Art eine kleine Auflage sind oder nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da von jedem Fahrerhaus tausende produziert werden, wie bei einem Großserienhersteller wie Tamiya.

  • Mit der aufmerkung das das originale Wedico fahrerhaus ein Großraum fahrerhaus ist mit 2500mm breite, und die kurze und mittellange Nahverkehr fahrerhauser ein breite von 2300mm haben. Die kotflugel stechen mehr aus. Der umbau von das Wedico fahrerhaus ist dann auch ein Kompromiss. Bei ScaleArt kann man erwarten das Sie das richtig umsetzen auf maßstab.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Hallo Bastian,

    :/ also wenn ich nicht kpl. falsch liege, dann gibt es die Teile für den Umbau noch... LKW-Fahrerhäuser und Zubehör (premacon.com)

    Hallo Alexander,

    ja, die Teile für den Umbau gibt es zu kaufen aber zu der Zeit als ich gesucht habe, waren vernünftige, vollständige Fahrerhäuser Mangelware. Ich hatte über ein Jahr immer wieder Ausschau gehalten. Aber jetzt gibt's ja zumindest eine neue Auflage vom FH. Für die anderen SK-typischen Teile bleibt immernoch nur Eigenbau. Ich hatte auch mal eine Anzeige im Forum geschaltet, wo sich ebenfalls nichts gefunden hat. Es gibt in den Tiefen des Forums einen Baubericht, wo der Erbauer nach eigenen Angaben auch über Jahre gesammelt hatte.

    Und wenn man dann alles hat, dann fängt man, wie William schreibt, das Sägen an, um am Ende immernoch nicht 100% scale zu sein :112:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!