Reflex Stick Multi Pro und MFC01

  • Guten Morgen, bin neu hier und habe nach 15 Jahren wieder meinen Knight Hauler raus gekramt nun habe ich folgendes Problem:

    ich habe vor ein paar Tagen eine Reflex Stick Multi Pro LCD gekauft, der Empfänger wurde in meinem Tamiya Knight Hauler mit MFC01 Modul angeschlossen und sämtliche Funktionen bis auf vorwärts fahren funktionieren tadellos. Es wurden alle Einstellungen mehrmals überprüft und angepasst aber mein Truck bewegt sich nicht ein Stück nach vorne. Kanalwechsel habe ich ebenfalls probiert jedoch mit gleichem Effekt. Habe dann wieder meine alte Robbe TerraTop angeschlossen und es funktioniert alles ohne Probleme. Woran kann das liegen oder ist es ein Defekt der Reflex Pro? Hat jemand irgendeine Idee dazu? Wäre Super denn ich verzweifle langsam.

    LG Thomas

  • …uiii das ging schnell! Nein, das habe ich noch nicht probiert. Werde es heute Nachmittag wenn ich zu Hause bin gleich mal ausprobieren. Vielen Dank schon einmal…ich gebe nachher ein Feedback!

  • hi. du hast ja geschrieben das es mit der anderen fernbedienung alles gut geht nur mit der reflex nicht. wenn er rückwärts fährt und nur nicht vorwärts dann ist der kontakt in der fernbedienung kaputt der wo registriert das du denn hebel bewegen tust ( nach vorne ). zurück schicken neue schicken lassen

  • Hallo,

    bevor man irgendwas wegschickt erst mal prüfen wo die Ursache liegt.

    Als erstes sollte ein Servo am Gaskanal angeschlossen werden um zu sehen, ob der Knüppel tatsächlich defekt ist. Bewegt sich das Servo in beide Richtungen sind Knüppel und Übertragung ok.

    Wenn z.B. das Gas auf dem Knüppel links trotzdem nicht funktioniert, dann probiert man es mit dem Knüppel rechts, oder auch mit dem linken bzw. rechten Knüppel nach links/rechts statt oben/unten. Es ist sehr unwahrscheinlich, daß alle 4 Kanäle einen Defekt haben.

    Die MFC sollte natürlich jedesmal neu eingelernt werden, zumindest der Gaskanal.

    Funktioniert die MFC mit einem anderen Knüppel, dann kann man den Sender als Ursache annehmen. Dort würde ich erst mal alle Einstellungen prüfen, insbesondere sollte kein Servo-Reverse, Dual-Rate oder Expo auf dem entsprechenden Kanal eingerichtet sein.

    Zitat

    Kanalwechsel habe ich ebenfalls probiert jedoch mit gleichem Effekt.

    Wie hast du das gemacht, bzw. was bezeichnest du als Kanalwechsel?

  • Ich möchte Euch ein ganz großes Dankeschön aussprechen!!! Bin vor einer halben Stunde nach Hause gekommen und habe gleich losgelegt. Anderen Servo direkt an den Empfänger… geht! Dann meine alte Terra Top angeschlossen…alles funktioniert! Dann wieder alles mit der Reflex verkabelt , Dual und EXP auf 0 (war aber vorher schon so) und siehe an es funktioniert alles bis darauf das die Endgeschwindigkeit des Motors sich mit dem Trimmer noch steigern lässt (oder vorher keine 100 % durchkommen). Wie gesagt, ich war auf so schnelle Antwort und Hilfestellung gar nicht vorbereitet 😀und dafür gibt es ein fettes DANKESCHÖN 👍🏼😀. Ich helfe auch gerne weiter sofern ich das kann. Wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende,

    Thomas

  • Wie hast du das gemacht, bzw. was bezeichnest du als Kanalwechsel?

    …ich habe Vor-und Rückwärts auf den rechten Stick gelegt…gleiches Ergebnis, keine Vorwärtsfahrt. Ist echt seltsam aber Hauptsache jetzt geht alles.

    Danke Dir auf jeden Fall 👍🏼

  • Hallo Thomas,

    Das mit der Endgeschwindigkeit wird an dem kleinen Schalter an der Sattelplatte liegen. Drücke den mal die ganze Zeit rein und der Motor dreht schneller.

    Aaaah, Dankeschön. Der ist noch gar nicht angeschlossen. Mache ich morgen gleich!

    Gebe Rückmeldung 😉😀

  • Hallo Thomas a010.gif


    Für den Schalter J12 gibt es in machen Tamiya Baukästen einen Überbrückungsstecker.

    Einfach am Stecker J12 2-3cm Kabel lassen und beide Kabel verbinde, und diesen in der MFC 01/03 stecken.

    Wie schon Steffen geschrieben hat, der Truck wir schneller und hat auch mehr Kraft.

    Wenn Du nichts angeschlossen hast, hat der Truck keine Kraft und keine Geschwindigkeit.

    Gruß Jörg a0305.gif

  • Hallöchen. auch ich werde das morgen mal ausprobieren. Wäre ich von selbst nicht drauf gekommen obwohl ich die Anleitung schon etliche Male studiert habe. Hab ich wohl überlesen bei der kleinen Schrift und den vielen Sprachen 😂😂😂. Danke Dir!

  • Hallöchen. auch ich werde das morgen mal ausprobieren. Wäre ich von selbst nicht drauf gekommen obwohl ich die Anleitung schon etliche Male studiert habe. Hab ich wohl überlesen bei der kleinen Schrift und den vielen Sprachen 😂😂😂. Danke Dir!

    Hallo Thomas


    Wie schon geschrieben, das ist nichts Wildes, einfach beide Kabel am Stecker verbinden.

    Jetzt meint die MFC 01/03 der Koppelschalter hat ausgelöst, und gibt der Elektronik 100% Stromzufuhr.

    Bei einem Modell ohne Sattelplatte z.B. Volvo Abschlepper, MB Kipper wird der Überbrückungs-Stecker direkt verbaut.


    Gruß Jörg

  • Hallo Marco / Hallo Thomas


    Bei der MFC 01 gibt es noch einen Trick, das die Blinker über der FB angesteuert werden, und nicht über den Lenkeinschlag.

    Das Lenkservo direkt mit dem Lenkkanal im Empfänger verbinden (( Ohne MFC ))

    MFC 01 Stecker für die Lenkung in einem Kanal Ein/Aus/Ein, jetzt kann man über den Schalter in der FB die Blinker schalten.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg, habe beides ausprobiert und es funktioniert 😊.

    Danke Dir für die Tipps!!!

    Tolles Forum hier 👍🏼.

    Jetzt fehlt mir nur noch ein Auflieger und ein guter 3D Drucker dann hab ich fast alles beisammen.

    LG und einen schönen Abend,

    Thomas

  • Hallo Thomas


    Hatte selber drei MFC´s verbaut, da konnte ich so manche Teste durchführen.

    Bei der MFC03 wurde das mit dem Blinker geändert, er wird ohne Trick an der FB geschaltet.

    Bei der MFC 01/03 kann man nicht zusätzlich viele Led´s anschliessen.

    Ein oder zwei Multiswitchschalter lösen das Problem.

    Mein früherer King Hauler mit einer MFC 01.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!