Carson Fliegl Megarunner 1:14 oder Auflieger ohne Aufbauten.

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte meinem MAN TGX18.540 einen Auflieger gönnen.

    Da ich überhaupt keine Erfahrungen im Eigenbau habe, bietet sich der Carson Fliegl bestens an.

    Denke mal da kann ich nix mit Falsch machen.

    habe auch die Carson Auflieger ohne Aufbauten gesehen, die können mit Container versehen werden.

    Oder auch z.b. Wedico Auflieger ohne Aufbau.

    Aufbauten aus Metall ist für mich keine Option, da fehlen mir komplett die Werkzeuge und Erfahrung.

    Ich habe eine kleine Werkstatt für Holzbearbeitung.

    Da kann man natürlich auch einiges anfertigen als Aufbau für die Auflieger oder Anhänger ohne Aufbauten.

    Nur wüsste ich nicht wie ich das konstruieren sollte.

    Zeichnungen usw. habe ich noch nirgends gefunden.

    Gibt es irgendwelche Vorbilder das ich mal einen Aufbau egal welcher Art aus Holz üben kann?

    Muss auch nicht unbedingt ein Auflieger sein, mein Fendt benötigt auch noch einen Hänger.

    Ansonsten werde ich den Planenauflieger von Fliegl bestellen😉

    Beste Grüße Freddi

  • Hallo,

    gibt es so kleine, nenne ich es mal Scharniere in 1:14 die ich für den Auflieger Bau nutzen kann?

    Mir schwebt ein Hänger für Baustoffe wo ich die Seitenteile runterklappen kann.

    Am besten noch so kleine Haken Riegel zum Verriegeln ectr.

    Gruß

    Freddi

  • Scharniere für Bordwände gibt es zB. bei

    https://www.mein-rc-shop.de/Scharnier-aus-…Model-Pritschen

    Bei Lili-Modellbau gibt es die auch, in anderer Stückzahl

    https://www.lili-modellbau.de/advanced_searc…om=&pto=&page=2

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Guten Morgen!

    Ich würde mich in das Thema Fliegl gern mal einklinken, da ich ursprünglich einen Megatrailer bauen wollte. Hat jemand hier den Fliegl und könnte mal ein Foto mit Zugmaschine davor posten? Ich komme mit den angegebenen 270mm Höhe nicht klar, das wären ja bei 1:14 nur 3,78m. Ein Fliegl Planenauflieger hat laut Katalog 4m, teils 4,05m. Der Carson Kofferauflieger ist mit umgerechneten 3,92m da etwas passender.

    Jetzt mitmachen beim Spendentruck! Dein Name auf einem Sattelauflieger unterwegs in Europa! Mehr Infos auf FB und Insta unter "Spendentruck" :suptr

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich jetzt den Carson Fliegl Megarunner mit roter Plane entschieden.

    Meine Fragen dazu:

    Lackiert werden muss alles was aus Blech ist denke ich mal.

    Vorher mit Verdünnung abwaschen und dann einmal oder zweimal Grundieren?

    Anschliessend einmal oder zweimal Lackieren?

    Und danach erfolgt die Montage denke ich mal.

    In der Bauanleitung werden optional die Srühlacke von Tamiya angeboten.

    Ich denke mal die sind in Ordnung dafür, oder?

    Gibt es von euch Tipps dazu?

    Das ist meine erste Lackierung im Fahrzeugbereich.

    Welche Decklack- Farbe ich nun nehme bin ich mir noch nicht sicher.

    Entweder Rot oder Schwarz.

    Beste Grüße Freddi

  • Guten Morgen!

    Ich würde mich in das Thema Fliegl gern mal einklinken, da ich ursprünglich einen Megatrailer bauen wollte. Hat jemand hier den Fliegl und könnte mal ein Foto mit Zugmaschine davor posten? Ich komme mit den angegebenen 270mm Höhe nicht klar, das wären ja bei 1:14 nur 3,78m. Ein Fliegl Planenauflieger hat laut Katalog 4m, teils 4,05m. Der Carson Kofferauflieger ist mit umgerechneten 3,92m da etwas passender.

    Die meisten Auflieger haben durchgehend die gleiche Höhe abhängig von der Sattelhöhe die je nach Ausführung der Zugmaschine anderst ist.

    Dieser Flieglauflieger wird vom Hersteller Produktionsbedingt auf diese Höhe gekommen sein (könnte ich mir so vorgestellen).

    Kann sein das die Original passende Höhe Optisch gar nicht zu deiner Zugmaschine passt.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Die meisten Auflieger haben durchgehend die gleiche Höhe abhängig von der Sattelhöhe die je nach Ausführung der Zugmaschine anderst ist.

    Dieser Flieglauflieger wird vom Hersteller Produktionsbedingt auf diese Höhe gekommen sein (könnte ich mir so vorgestellen).

    Kann sein das die Original passende Höhe Optisch gar nicht zu deiner Zugmaschine passt.

    Das Problem ist hier die Höhe des Aufbaus. Der von mir gesuchte Schmitz SCS Mega hat eine Aufbauhöhe von 309cm, davon 48cm Unterkante Aufbau bis Oberkante Laschen. Der "normale" Auflieger 271cm Aufbauhöhe, 38cm bis OK Laschen. Hab inzwischen eine andere Lösung in Aussicht, halte Euch in meinem Beitrag auf dem laufenden und mag die Diskussion um den Fliegl nicht stören :)

    Jetzt mitmachen beim Spendentruck! Dein Name auf einem Sattelauflieger unterwegs in Europa! Mehr Infos auf FB und Insta unter "Spendentruck" :suptr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!