2_Gang Getriebe und Brushless Motor !?

  • Hallo Modellbauer,

    Warum eigentlich kein Brushless Motor im Truck oder wie in meinem Fall im Unimog :)

    Dieses Thema wird ja oft aufgegriffen und zum Schluss wird der "Brushless Motor" verteufelt wie . . . lässt sich nicht vernünftig regeln, mir fehlt die Feinfühligkeit usw. !?

    Wer hat denn tatsächlich die Erfahrung im Modell gemacht und ausprobiert ?

    Um selbst die Erfahrung zu machen, in diesem Fall Brushless vs Brushed, probiere ich das selbst aus........denn ich will es wissen und nicht "hören" !

    Den Bau vom Getriebe kann bei Interesse im Thema "Unimog 435 er" nachgelesen werden. Ist dieses für einen 540er oder Brushless ausgelegt (ich wusste es vorher ja nicht)

    Am Getriebe ist der Roxxy 28-27 / 34 (14 Pol. Außenläufer) verbaut , geregelt wird mit dem Roxxy BL_Control 918. Nix Sensor oder irgendwas anderes......ich mein wir haben das Jahr 2022, mein erster Elektronischer Fahrtenregler war mit max 10A belastbar bei einer Größe einer Schachtel Zigaretten ! . . und heute ?

    Der Motor dreht bei 1 Volt 760 U/min und dementsprechend ist natürlich die Untersetzung gewählt, gefahren wird mit einem 2s LiPo.

    Über den Roxxy Control 918 kann ich bzw. muss ich einige Einstellungen vornehmen damit der Motor vernünftig angesteuert wird.

    Ein riesen Vorteil ist natürlich die Größe des Motors.......hinzu kommt das recht ordentliche Drehmoment / Leistung selbst wenn nur ein Volt anliegt !!

    Aber, manchmal sagen ja bewegte Bilder mehr wie Beschreibungen und nur Bilder.

    Bei Interesse . . . hier eine kleine Auswahl vom "Fahren" :] Gewicht ohne Farbe mit Nachläufer über 7 Kilo :112:

    Unimog 435 , Maßstab 1:12 . . . HA Differentialsperre ?

    Unimog 435 , Maßstab 1:12 . . . langsam Bergan

    Unimog 435 , Maßstab 1:12 . . . langsam um die Ecke

    Unimog 435 , Maßstab 1:12 . . . wo kein Weg da ein Unimog :-)

    Unimog 435 , Maßstab 1:12 . . . . hoch das Bei....Rad


    Hier einmal der Größenunterschied zum 540er Motor...Brushless incl. 2-Gang-Getriebe. Getriebe ist von ttm


    Ich hoffe das dies für den einen oder anderen hilfreich ist mal diesen verteufelten "Motor" auszuprobieren :sc


  • Danke Detlef für die tollen Videos und Deinen kleinen Erfahrungsbericht. :top:top

    Das Geheimnis liegt im Getriebe. :top

    Hohe KV-Zahl beim Motor und sehr hohe Getriebeübersetzung verdecken die Anlaufschwäche der Brushlessmotoren.

    Das Problem der fehlenden Hang-Bremse bleibt zwar bestehen, wirkt sich aber durch die Bremswirkung der Getriebe nicht mehr so schlimm aus.

    Ich verbaue nur noch Brushless-Motoren, für mich gibt es keinen Weg zurück zur Bürste.

    Viele Grüße

    David

  • Hallo Detlef,

    ich fahre schon seit vielen Jahren nur noch Brushless.

    In meinem Letzten Projekt, einer 8x8 Schwelastzugmaschine habe ich auch einen solchen verbaut.

    Meine Wahl fiel auf die Hobbywing Xerun AXE FOC Combo mit 1200 KV, allerdings habe ich dort noch ein Planetengetriebe vor dem 2-Gang-Schaltgetriebe verbaut. Und ich kann sagen das der sich super feinfühlig fahren lässt. Dazu kommt noch das man im Regler per Bluetooth die Möglichkeit hat alles mögliche ein zu stellen und so den Motor perfekt an die Bedüfnisse des Modells anpassen kann, bis das Modell ein wirklich realitätsgetreues Fahrbild hat.

    Meiner Meinung nach werden die Eigenschaften der Brushlessmotoren oftmals unterschätzt bzw es gibt sehr viele Vorurteile über deren Gebrauch.

    Mag sein das die ersten Generationen von Motoren noch etwas rau in der Leistungsabgabe waren. Aber auch hier bleibt die Technik ja nicht stehen.

    Grüße

  • Ich fahre nur Roxxy BL Outrunner in kombination mit einem 18/1 Vorsatzgetriebe.

    Als Regler den Ezrun 18.

    Da läßt sich alles einstellen incl. Handbremse.

    Und mit 30€ auch nicht teuer.

    Merke da keinen Unterschied zum Truckpuller.

    Mein Schwager fährt die Kombi sogar in einem 1/10 Crawler.

    Gruß

    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • Hallo Zusammen,

    ich muss dieses Thema aus gegebenen Anlass nochmal wiederbeleben.

    Im Herbst letzen Jahres hatte ich hier im Forum über mein selbstgebautes 2-Gang-Schaltgetriebe berichtet. Seinerzeit ist dabei auch eine Diskussion darüber entstanden, ob BL-Motoren für Trucks, Schlepper u. ä. geeignet sind. Ich hatte damals schon angemerkt, dass auch ich die BL-Variante versuchen möchte.

    Da die nächsten Bauschritte an meinem Claas Xerion davon abhängen, welche Motorisierung ich verwende, muss ich mich jetzt entscheiden.

    Obwohl an meinem Selbstbaugetriebe derzeit noch ein Servonaut TM72 mit 5.000 1/Min werkelt, kann ich relativ einfach auf einen BL-Motor umrüsten. Dazu muss ich im Vorgelege nur eine Zahnradpaarung tauschen. Die einzige Voraussetzungen für den Motor sind allerdings:

    - ca. 2.000 KV

    - Betrieb an einem 2S-Lipo möglich

    Ich erreiche damit eine Gesamtuntersetzung von der Motorwelle bis zum Rad von ca. 1:250 (Lastgang) bzw. ca. 1:135 (Eilgang)

    Nach einigen Recherchen bei den für diese Zwecke häufiger genutzten Roxxy-Motoren habe ich zwei passende Kandidaten gefunden:

    - C28-26-09 mit 1.900 KV, 154 W Dauerleitung bei 18 A, für 2S-Betrieb optimiert

    - C35-36 mit 1.960 KV, Dauerleistung wohl deutlich über 300 W, aber eher für 3S optimiert

    Von den Werten her sollte ich wohl zum C28-26-09 greifen. Wenn ich mir aber anschaue, was das für ein Winzling ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass dieser Motor meinen TM72 adäquat ersetzten kann. Würde an meinem Getriebe auch wohl auch merkwürdig aussehen. Außerdem wird mein Class nach Fertigstellung sicherlich um die 10 Kg auf die Waage bringen und hat Räder mit einem DM von knapp 150 mm.

    Was meint Ihr: Soll ich mich von der geringen Baugröße des C28-09 nicht täuschen lassen und diesen verbauen oder besser zum C35-36 greifen, auch wenn ich diesen dann wahrscheinlich nicht im optimalen Betriebspunkt fahre. Wäre sehr an Eurer Meinung interessiert.

    LG Dirk

  • Zitat

    Diese Kombo ist sicherlich sehr gut und die hatte ich ursprünglich auch mal eingeplant. Mir geht es aber darum, Platz zu schaffen, also einen Antrieb zu verwenden, der deutlich kürzer aufbaut, als mein jetziger TM72. Und das ist eben nur mit den kurzgebauten BL-Motoren für Flugmodelle gegeben. Ich kenne zumindest keinen BL-Antrieb für RC-Cars der vergleichbar kurz wäre.

  • Hallo Dirk.

    Der kleine Motor hat genug Leistung. Wenn die Motoren einmal mit Nenndrehzahl laufen, sind die nicht mehr zu stoppen. Aber sowohl der Kleine als auch der Große haben wenig Drehmoment "untenrum" Dein Getriebe ist aber zum Glück hoch übersetzt. Meiner Ansicht nach sollte das klappen.

    Ich habe einen kleinen 1900kv im Heckantrieb vom Hanomag. Bei der letzten Messe ist der Allradantrieb nach vorne verreckt. Mit dem Hinterradantrieb könnte ich aber problemlos weiter grubbern, weil das Getriebe hoch übersetzt ist. Gewicht ca.11kg. Der läuft allerdings auf 3s.

    Viele Grüße

    David

  • Ich kann dir die Outrunner von Holmes Hobbies empfehlen, Kraft ohne Ende...

    LINK

    Werden in den Crawlern gefahren, extrem feinfühlig

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Hallo in die Runde,

    besten Dank für Eure Empfehlungen und Hinweise.

    Ich werde das jetzt alles nochmal für mich bewerten und das weitere Vorgehen dann festlegen.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    habe in meinem Hanomag 66C Radlader den 28iger Motor von Roxxy mit 1450U/Volt verbaut, die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt gerade nicht. War auch erst verunsichert ob der genügend Kraft hat, kann jetzt aber sagen das der richtig Leistung hat. Es gibt absolut keine Probleme, auch nicht beim Anfahren. Der Radlader wiegt immerhin 12 bis 13kg und mit der Schaufel voll Erde dürfte er so 14 bis 15kg wiegen.

    Gruss, Claus


  • habe in meinem Hanomag 66C Radlader den 28iger Motor von Roxxy mit 1450U/Volt verbaut, die genaue Bezeichnung weiß ich jetzt gerade nicht. War auch erst verunsichert ob der genügend Kraft hat, kann jetzt aber sagen das der richtig Leistung hat. Es gibt absolut keine Probleme, auch nicht beim Anfahren. Der Radlader wiegt immerhin 12 bis 13kg und mit der Schaufel voll Erde dürfte er so 14 bis 15kg wiegen.


    Gruss, Claus

    Hallo Claus,

    bestimmt hast Du hier im Forum schon über Deinen Hanomag berichtet. Kannst Du mir bitte Deinen Beitrag verlinken? Ich wäre sehr an einigen Bilder von Deiner Antriebskonfiguration interessiert.

    Hallo Dirk

    wäre das auch eine Alternative?? Regler ist direkt mit im Motor integriert. Fahre den im Crawler....echt suuuper!! Fehlt dann nur noch Programmierbox.

    https://speedshop24.de/Hobbywing-Quic…-Crawler-2300kV

    https://speedshop24.de/Hobbywing-3050…or-ESCs-General

    Grüße Michael

    Hallo Michael,

    das ist mit Sicherheit ein sehr hochwertiger Motor - insbesondere weil der Regler bereits integriert ist. Aber wie ich schon in meinem Beitrag #9 geschrieben habe, benötige ich mehr Platz, den ich mir durch einen kurzen BL-Motor zu schaffen hoffe. Damit es klarer wird, hier mal ein Bild vom Hinterachsbereich meines Claas. Dort, wo jetzt noch der TM72 zu sehen ist, soll später eine kräftiges Servo Platz finden, das dann den Heckkraftheber betätigt:

    46125677sa.jpg

    Viele Grüße

    Dirk

  • Servus Dirk,

    ich bin ja auch ein Freund der BL Motoren in meinem Radlader hab ich ja sogar an einen 4250 einen Sensorring gebaut, so dass er sehr weich anläuft...

    Ich denke bei Dir sollte ein passender BL Motor mindestens soviel Kraft wie der TM72 erzeugen, ein 3S Motor läuft übrigens auch mit 2S, nur mehr als die maximale Spannung sollte man wegen einer möglichen Überlastung nicht machen, die "Leistung" steigt ja mit dem Quadrat der Spannung... bzw. fällt natürlich auch damit. Bei 2S hast nur noch ca. 45% der Leistung als bei 3S...

    FLASHHOBBY D2830EVO 2830 750KV 850KV 1000KV 1300KV RC Brushless Motor for UAV Aircraft Multicopters RC Plane Helicopter part - AliExpress

    Diesen habe ich mit 750kV für ein Testprojekt bestellt, der läuft super... bei 2S sollten immer noch über 80W rauskommen, denke das reicht dicke....

    Wenn ich mal schnell durchrechne hat der 750kV bei 7,8V ca. 5500 RPM als fast genau soviel wie der TM72... somit könnte sogar Deine Übersetzung passen. Wenn es geht würde ich einen 1300kV nehmen und die Übersetzung noch anpassen. Der 1300KV hat ca. 9600 RPM. dann sollte der Anlauf noch sanfter sein, da ja die Übersetzung das aufnimmt.

    Du musst nur aufpassen, der hat eine 3 nicht 3,17mm Welle.... was aber für mein Projekt gut war, evlt. bei den üblichen 3,17mm Ritzel etwas schwierig wird....

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen!

    Was den DM der Motorwelle angeht, bin ich auf fast alles vorbereitet. Ich verwende Zahnräder der Fa. Mädler, die ich mit meinem Maschinenpark entsprechend anpassen kann. Ggf. setze ich passende Hülsen ein.

    Deine Ausführungen haben mich dazu gebracht, jetzt auch noch einen weiteren Motor in Erwägung zu ziehen: Roxxy C35-30 mit 1.600 KV. Der ist auf jeden Fall auch für den Betrieb mit 2S vorgesehen. Ich möchte bei den Roxxy bleiben, weil die (in Deutschland) gut verfügbar sind und qualitativ auch nicht das Schlechteste. Zwar fährt der Schlepper durch die 1.600 KV statt der vorgesehenen 2.000 KV dann etwas langsamer, aber ich werde mal schauen, ob das so reicht.

    Beste Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    wenn du hier meinen Namen anklikst, dann erscheint rechts eine Lupe, die auch anklicken und dann auf "Themen", da kommen dann alle meine Bauberichte. Den Hanomag habe ich allerdings schon 1986 gebaut, auch das Getriebe, der Bericht fällt dann doch etwas spärlich aus. Kannst ja mal rein schauen. Dafür sind aber die Berichte vom Fendt oder MB Trac ausführlicher, die haben beide den 28er Roxxy mit 880KV verbaut. Bevor die stehen bleiben, knackt das Getriebe!

    Den 35er Roxxy brauchst du nicht einbauen, der 28er reicht vollkommen aus. Hatte in meinem Unimog den großen Motor drinnen, den hab ich aber gerade wieder umgerüstet auf den 28er Roxxy. Als nächstes rüste ich meinen Schlüter um, der hat auch noch einen 35er Roxxy mit 810 KV drinnen. Die kleinen Motoren geben beim Anlaufen unter Last zwar auch immer einen kurzen Piepton von sich, der ist aber doch deutlich leiser als der vom 35er Motor. Auf Dauer ging mir das auf die Nerven.

    Gruss, Claus

  • Hallo Dirk,

    wenn du hier meinen Namen anklikst, dann erscheint rechts eine Lupe, die auch anklicken und dann auf "Themen", da kommen dann alle meine Bauberichte. Den Hanomag habe ich allerdings schon 1986 gebaut, auch das Getriebe, der Bericht fällt dann doch etwas spärlich aus. Kannst ja mal rein schauen. Dafür sind aber die Berichte vom Fendt oder MB Trac ausführlicher, die haben beide den 28er Roxxy mit 880KV verbaut.

    Hallo Claus,

    deine Berichte habe ich mir angeschaut. Ich bin wirklich überrascht, dass die kleinen 28er Roxxy-Motoren selbst solch schwere Modelle bewegen können. Besten Dank für Deine Hinweise.

    Jetzt habe ich noch eine Frage zu Deinem Fendt, allerdings off Topic: In Deinem Bericht aus 2014 im Beitrag #211 sind im Foto oben die Servos (wahrscheinlich für Gangschaltung und Differenzialsperre) mit solchen seltsamen Anlenkungen versehen, die aus Federdraht zu sein scheinen. Wo hast Du die her oder sind die selbst gemacht? Hintergrund meiner Frage: Für die Ansteuerung meiner Diff.-Sperren benötige ich eine Anlenkung, die in einer Richtung die Servo-Kraft federelastisch weitergibt, in der anderen Richtung sollte es aber möglichst starr sein, und das auf kleinstem Raum. Vielleicht erreicht man das mit den von Dir seinerzeit eingesetzten Anlenkungen.

    VG Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!